Rennradtransport & Hybrid 25.05.2020 11:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
(Nur Gedankenaustausch)
Das alte und leidige Fahrradtransport im Auto, eines der großen Rätsel der Menschheit.
Mein Ziel wäre, 2 Carbon-Renn-/Gravelräder stehend im Innenraum eines Autos zu transportieren, ohne Demontage Sattelsütze (ein Riesengefrickel, Drehmomentschlüssel mitschleppen etc). Braucht in meinem Fall so ca. 1 Meter Innenraumhöhe. Das ist echt viel.
(Liegend mit Vorderradausbau geht natürlich immer)
Die klassischen Lösungen sind:
- Hundefängerauto (Hochdachkombi) - da gibt es nichts mit Hybrid (E hat mir zu wenig Reichweite und kein Laden zuhause möglich)
- Transporter (T6) - auf keinen Fall, zu groß & nicht Hybrid
- Bei RAV4 & beim neuen CRV fehlen Innenhöhe
- Der alte Civic Tourer ginge (mit Vorderrad-Ausbau), aber nicht Hybrid (und Design, nun ja, reden wir nicht drüber)
Was demnächst kommt:
- 2020 Honda Jazz: Hybrid & Magic Seats & hoher Innenraum. Da gibt's aber noch genauen Innenmaße.
Kommt sonst noch irgendwas?
So in der Größe ProAce City/Berlingo/Rifter/Combo/Caddy/Tourneo Connect?
(Warum Innenraum? AHK-Träger ist Gefrickel, die Räder sauen ein und bei Carbon nicht so ganz optimal wg. Punktbelastung auf den Rahmen)
|
|
|
|
|
Aw: Rennradtransport & Hybrid 25.05.2020 12:12 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Rennradtransport & Hybrid 25.05.2020 12:58 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Danke
Andererseits: 225 km NEFZ-Reichweite = real 150 km ... für das bisschen Reichweite brauch ich zur Not kein Auto
|
|
|
|
|
Aw: Rennradtransport & Hybrid 25.05.2020 13:07 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
bernd_w schrieb:
Danke
... für das bisschen Reichweite brauch ich zur Not kein Auto
Ja, Ja die Rennradfahrer...
1m Innenraumhöhe ist natürlich schwierig, wenn es kein Kangoo und Co sein soll.
Es gab mal den Yaris Verso, wird nicht mehr gebaut, ob es den als Hybrid gab weiß ich allerdings nicht.
Was ist mit Dachträger?
O.
|
|
|
|
|
Aw: Rennradtransport & Hybrid 25.05.2020 14:25 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Nein, Yaris Verso gab es nicht als Hybrid.
E-caddy?
yarison
|
|
|
|
|
Aw: Rennradtransport & Hybrid 25.05.2020 15:30 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Wahrscheinlich nur Dachträger längs, auf der Autobahn hast du dann Mücken vorne am Rad.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Rennradtransport & Hybrid 25.05.2020 16:16 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo Bernd !
Ich bin ja auch Renner !
Corsa C und Yaris geht quer , Laufräder ab , aber auch mit 2 Rennrädern und 4 Laufräder oben drauf . Ich bin 190 , passen auch große Rennräder .
Z.Z. haben wir einen Corsa E .
Hintere Sitzbank komplett ausgebaut .
Rennräder ohne Laufräder quer hochkannt, dann die 4 Laufräder quer hochkannt,
Dann 2 Sporttaschen, ein 70er Koffer und ein Rucksack .
Geht alles rein . Fussraum hinten mit Wasserflaschen , Trinkflaschen und Ersatzteilen aufgefüllt .
Wer mal mit 2 Kindern im Golf 1 ins damalige Yugosslavien gefahren ist weiß wie man packen musste.
Gruß Heinz !
|
|
|
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
|
|
Aw: Rennradtransport & Hybrid 25.05.2020 18:25 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
bernd_w schrieb:
Mein Ziel wäre, 2 Carbon-Renn-/Gravelräder stehend im Innenraum eines Autos zu transportieren, ohne Demontage Sattelsütze (ein Riesengefrickel, Drehmomentschlüssel mitschleppen etc).
Warum stehend und nicht flach reinlegen?
In meinen P+ passt ein E-Bike ohne irgendwas zu demontieren oder zu verstellen und es kann sogar einer der äußeren Rücksitze oben bleiben... 2 Rennräder passen locker auch rein, nur dass der 3. Sitz dann vielleicht wegfällt...
|
|
|
Prius+ BJ 2019
|
|
|