Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

10 min im Stau: 7,5 l / 100km / 5 min ?!
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 10 min im Stau: 7,5 l / 100km / 5 min ?!
#5930
10 min im Stau: 7,5 l / 100km / 5 min ?! 31.07.2006 12:58 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!

Heut bin ich ca. 10 min im Stau gestanden, Klima online; die Batterie ging schließlich bis auf den drittletzten Balken runter und sobald ich losrollte, startete der Benizer, aber nur für kurze Zeit.
Insgesamt lief er in diesen 10 Minuten sicher keine 60 Sekunden. Als ich dann das Stauende erreicht hatte, hatte ich dennoch 2 gelbe Verbrauchsbalken mit je über 7 Litern.
Mich wundert das, weil vor kurzem irgendwo ein Eintrag war, bei dem ein Prius-Genosse schrieb, dass er durch einen Stau auf drei glebe Balken ohne Verbrauch kam.

Wird vom Prius nicht der Durchschnittliche Verbrauch auf 5 Min verteilt gerechnet, sondern nur der, wo der Benziner an ist?

Gruß aus Graz,
Wolfgang
(aktuell 4,98l/100km)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5933
Re: 10 min im Stau: 7,5 l / 100km / 5 min ?! 31.07.2006 13:20 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Klares ja. Hab auch schon im üblichen Münchner Stau gestanden und es gab da tatsächlich leere Balken, weil es eben nur ohne Gasgeben (also nur E-Motor) vorwärts ging.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6044
Re: 10 min im Stau: 7,5 l / 100km / 5 min ?! 02.08.2006 09:18 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
wogue schrieb:
Hallo!

Heut bin ich ca. 10 min im Stau gestanden, Klima online; die Batterie ging schließlich bis auf den drittletzten Balken runter und sobald ich losrollte, startete der Benizer, aber nur für kurze Zeit.


Die Klimaanlage hat vermutlich die Batterie leergefressen:( und der Benzinmotor musste sie wieder aufladen.
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6148
Re: 10 min im Stau: 7,5 l / 100km / 5 min ?! 05.08.2006 11:34 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Wenn Du in den letzten 5 Minuten nur wenige Meter zurückgelegt hast und der Motor die Klimaanlage betrieben hat sind solche Verbrauchsbalken durchaus denkbar.

Auf die gesamte Tankfüllung gerechnet fällt das aber kaum ins Gewicht.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6152
Re: 10 min im Stau: 7,5 l / 100km / 5 min ?! 05.08.2006 13:03 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Wenn der Motor etwa 60s läuft und vielleicht im "Beinahe-Standgas" 0,1 Liter verbraucht und dabei ca. 700m fährt, kommt man auf etwa 15l/100km.
Da die Balken alle 5 Minuten ab Abfahrt zählen und die gerade in den laufenden 60s umspringen, hat man dann 2x hohen Verbrauch. Sieht hässlich aus, macht im Schnitt pro 100km aber fast nichts.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6167
Re: "Knacki" im Kofferraum... 05.08.2006 22:07 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
danke für die antworten... hab mich mittlerweile wieder gefangen. gegen diese balkenanzeige spricht schließlich der aktuelle durchschnittsverbrauch: 4,8L

das mit dem berg- und talfahren kann ich jetzt auch bestätigen: der verbrauch ist - zumindest lt. anzeige - um 0,1 gesunken.

aber heute beschäftigt mich etwas anderes, was mir auch im vorführwagen damals schon aufgefallen war und mich auch in meinem von anfang an begleitet hat: ein knacken rechts (oben) aus der kofferraumgegend. es tritt fast nur bei einseitigen straßenunebenheiten auf und klingt wie von der innenverkleidung der heckklappe.
diese klingt ja, wenn man leicht draufklopft recht locker, dürfte aber nicht verantwortlich sein, da ich sie gleich mal abgebaut hab und es trotzdem weiterknackte.
bin ja von toyota einiges ab vibrationen und geräuschen gewohnt und hatte schon die tür eines corolla komplett zerlegt. auf die eine oder andere weise hab ich dann aber noch jeden toyota zum schweigen gebracht.

dieses knacken klingt aber recht oberflächlich und sollte - sofern ich mal mit einem techniker unterwegs bin - auch leicht zu beheben sein.
sonst ist der innenraum sehr ruhig und auch der mittellautsprecher hat sich - wie in anderen einträgen schon erwähnt - noch nicht zu wort gemeldet. das werd ich dann aber auch - dank der guten beschreibungen hier - zu verhindern wissen.

hat jemand das knacken auch und evtl. schon beseitigt? (hab die einträge von deckel über batterie und co gelesen, klingen aber in meinem fall nicht sehr lösungsorientiert.)

danke für die hilfe!

Wolfgang

PS: meine kollegin ist heute mitgefahren - ich musste sie quasi mit der bergeschere aus dem wagen befreien, da sie gar nicht mehr aussteigen wollte. auch ich bin nach wie vor hellauf begeistert und kann mir kein adäquateres auto vorstellen um ins 3. jahrtausend zu brausen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar