Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie voll tanken?
#5856
Wie voll tanken? 29.07.2006 17:27 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hier liest man immer, man soll ruhig richtig voll tanken. Hab ich dummerweise beim vorletzten mal z ulange gemacht, ging ein gutes Glas daneben. Aber meine Frage: ist das bei den Temperaturen nicht gefährlich? Der Sprit kommt ja mit ca. 16 Grad aus dem Tank in die Zapfsäule in den PKW-Tank. Bei nun über 20 Grad höherer Temperatur dort wird Sprit ja doch schon etwas "größer". Ist dafür noch Platzreserve im Tank, daß da nichts überläuft durch die Ausdehnung? Bei einem Spritschulcker und 20 km Nachhauseweg wäre mir das ja egal, aber beim Prius und einem kürzeren Weg...?
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5858
Re: Wie voll tanken? 29.07.2006 17:38 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Wie du schon schreibst, es kommt drauf an wie weit deine tanke vom nächsten parken weg ist. wenn ich pl tanke sind es 60 km und ich knall ihn voll. da ich nun aber nicht mehr rauche kann ich ab und an mal in dtl. tanken und dann sind es nur 4 km. da mach ich ihn nur bis die zapfpistole abschaltet. sonst wird es teuer wenn polizei und feuerwehr gerufen wird wegen parkenden auto was benzin verliert:woohoo:
gruß andré
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5862
Re: Wie voll tanken? 29.07.2006 18:05 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo brummfondel,

beim Prius ist es nicht anders als bei allen anderen "neueren" Fahrzeugen. Bei heißen Außentemperaturen, sollte man nur bis zum ersten automatischen abschalten der Zapfpistole tanken. Bei kälteren Temperaturen kann man auch noch einmal "nachladen". Alles Weitere würde den Ausdehnungsraum im Tank mit auffüllen, der dann eventuell nicht mehr ausreicht um bei hohen Temperaturen das sich ausdehnende Benzin aufzufangen. Das führt dann unweigerlich zu einem überlaufen des Tanks und zu einem höherem Durchschnittsverbrauch.

Wenn man nicht gerade durch eine Wüste ohne Tankstellen fährt, benötigt man den zusätzlichen Tankraum auch nicht wirklich.

Weil ja Priusfahrer offensichtlich sehr genau ihren Verbrauch beobachten, ist es sinnvoll, immer nach der gleichen Art zu tanken um aussagefähige Durchschnittswerte zu erhalten.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5877
Re: Wie voll tanken? 30.07.2006 10:04 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Bei der letzten Betankung wollte ich es wissen und stopfte nach dem Abschalten der Zapfpistole so viel in den Tank hinein wie möglich.

Rund 7,5 Liter passten noch hinein bis die Suppe aus dem Tankstutzen heraus lief.

Obwohl der Bordcomputer einen Durschnittsverbrauch von 5,4 l/100km anzeigte lag der errechnete Verbrauch für diese Tankfüllung bei 7,7.

Da ich den darauffolgenden Tagen nur Kurzstrecken fuhr achtete ich auf Benzingeruch rund um mein Auto, doch es war nichts zu schnuppern.

Platzen kann der Tank auf jeden nicht denn er besitzt eine Entlüftung. Die Frage ist nur ob bei zu vollem Tank der Aktivkohlefilter des Kraftstoffdampfrückhaltesystems nass wird.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5880
Re: Wie voll tanken? 30.07.2006 11:08 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Bei der letzten Betankung wollte ich es wissen und stopfte nach dem Abschalten der Zapfpistole so viel in den Tank hinein wie möglich.

Rund 7,5 Liter passten noch hinein bis die Suppe aus dem Tankstutzen heraus lief.

Obwohl der Bordcomputer einen Durschnittsverbrauch von 5,4 l/100km anzeigte lag der errechnete Verbrauch für diese Tankfüllung bei 7,7.

Da ich den darauffolgenden Tagen nur Kurzstrecken fuhr achtete ich auf Benzingeruch rund um mein Auto, doch es war nichts zu schnuppern.

Platzen kann der Tank auf jeden nicht denn er besitzt eine Entlüftung. Die Frage ist nur ob bei zu vollem Tank der Aktivkohlefilter des Kraftstoffdampfrückhaltesystems nass wird.

Gruß Holger


Du bist leichtsinnig, da, aber auch eigentlich nur da, nämlich in der prallen Sonne das Benzin aus dem Überlauf austreten kann. Dann aber im nicht unerheblichen Maß. Den Rest von diesem Tankvorgang haben wir schon anderseitig diskutiert
Grüße
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5886
Re: Wie voll tanken? 30.07.2006 11:55 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Bei der letzten Betankung wollte ich es wissen und stopfte nach dem Abschalten der Zapfpistole so viel in den Tank hinein wie möglich.

Rund 7,5 Liter passten noch hinein bis die Suppe aus dem Tankstutzen heraus lief.

Obwohl der Bordcomputer einen Durschnittsverbrauch von 5,4 l/100km anzeigte lag der errechnete Verbrauch für diese Tankfüllung bei 7,7.

Da ich den darauffolgenden Tagen nur Kurzstrecken fuhr achtete ich auf Benzingeruch rund um mein Auto, doch es war nichts zu schnuppern.

Platzen kann der Tank auf jeden nicht denn er besitzt eine Entlüftung. Die Frage ist nur ob bei zu vollem Tank der Aktivkohlefilter des Kraftstoffdampfrückhaltesystems nass wird.

Gruß Holger


Du solltest Deine Tankgewohnheiten ändern - wenn Du nur deshalb so viel tankst, weil es gerade "billig" ist, kauf dir lieber einen Reservekanister, da paßt mehr rein und nichts verdunstet und der BC zeigt vernünftige Werte an
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5898
Re: Wie voll tanken? 30.07.2006 14:22 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
..also darüber habe ich mir noch nie den Kopf zerbrochen. Klappe auf, Deckel runter, Zapfpistole rein und nach dem ersten automatischen Abschalten ist fertig.
Ob ich dadurch im Jahr ein mal mehr Tanken muss ist mir echt egal.
Bei einem Spritsparkurs habe ich mal folgenden Rat erhalten:
1. immer an der gleichen Zapfsäule tanken
2. drei mal die automatische Abschaltung pro Tankvorgang abwarten
3. dann soll angeblich der Tank immer gleich voll sein.

Wie gesagt - alles zu kompliziert. Vor allem im Sommer ist das mit der Ausdehnung des Benzins so eine Sache. Da wollen wir sparen, sparen, sparen und riskieren, das teure Benzin durch Ausdehnung zu vergeuden. Ist ja auch eine Umweltsauerei 1. Klasse. Auch zum Vergiesen an der Tankstelle ist mir das zu schade.

Carl
ccprius
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5899
Re: Wie voll tanken? 30.07.2006 14:31 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaub man kannden Tank gar nicht überfüllen. Bevor der Überlauf aktiv wird quillt die Brühe aus dem Einfüllstutzen.

Nach meiner übervollen Betankung fuhr ich nur wenige Kilometer bevor der Wagen in der prallen Sonne stehen musste. Es war nix von Benzingeruch zu verspüren. Wenn irgendwo was ausgetreten wäre hätte man das mit der Nase garantiert wahrgenommen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5900
Re: Wie voll tanken? 30.07.2006 15:55 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Bitte löschen, danke ¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 04/04/2009 23:41
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar