Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: unter Wasser
#5757
unter Wasser 27.07.2006 10:51 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute,

heute könnten wir mal über ein heikles Thema diskutieren und ich glaube, das ist im Forum noch nicht besprochen worden.
Wie verhält sich der Prius unter Wasser, ist es der gleiche Effekt wie Föhn in der Badewanne ?
Man muß ja nicht gleich Schwarz sehen, aber "Nichts ist unmöglich TOYOTA.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5758
Re: unter Wasser 27.07.2006 11:03 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Interessante Frage!

Würde mal sagen, das die Hochspannungskabel ja alle ziemlich gut isoliert sind und außerdem noch gut in den Holmen verpackt. Eine Stromschlag kann man sicher nicht bekommen.

Spannend wirds, wenn Wasser in die Batterie oder den Inverter eindringt oder an die Steckkontakte kommt.

Das gibt herrliche Elektrolyseeffekte, das Wasser schäumt, das Knallgas sprudelt und das Knattern kleiner Knallgasexplosionen ist zu hören - bis die Batterie leer ist.

Ich gehe davon aus, das die Anweisung für die Feuerwehr, was den Batteriestecker angeht, auch weniger wegen der Gefahr von Stromschlägen besteht (ein Kollege von mir der in der freiw. Feuerwehr ist meinte, das es Sicherheitsabstände gäbe, wodurch der Stromfluß über das feinverstäubte Wasser nicht stattfindet), sondern eher wenn die "aus Versehen" das Hauptstromkabel mit der Preßluftschere durchschneiden würden - im Umkreis von 50m würden wohl alle neue Trommelfelle benötigen.

Nachtrag: Wenn jemand das Pech hätte in einen Teich zu fallen - die Türen kann man ja u.U. nicht öffnen - es wird empfohlen, alle abzuschnallen, so das niemand festhängt und erst dann mittels Fensterheber das Wasser einströmen zu lassen, dann geht auch die Tür auf.

Allerdings frage ich mich, ob die elektrischen Fensterheber überhaupt noch funktionieren, wenn der Inverter geflutet ist ! (oder die Elektronik der Fensterheber)

Vielleicht sollte man sich doch einen kleinen Hammer in die Türablage legen...über die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet einen solchen Unfall zu erleiden brauchen wir wohl nicht zu reden, eher wird man auf dem Zebrastreifen überfahren.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 27/07/2006 11:08
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5762
Re: unter Wasser 27.07.2006 11:35 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hier gibts Informationen dazu.
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5763
Re: unter Wasser 27.07.2006 11:41 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Jup, hätte es mir ja auch leicht machen können

Ich würde davon abraten, wenn man auf dem Grund eines Teichs liegt, erst noch in den Kofferraum zu klettern und den HV-Stecker zu ziehen
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5764
Re: unter Wasser 27.07.2006 13:02 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
franky158 schrieb:
Wie verhält sich der Prius unter Wasser, ist es der gleiche Effekt wie Föhn in der Badewanne ?
Gruß Frank


Nun ich, also meine Badewanne ist mit einem FI-Schalter (Sicherung) abgesichert. Warum soll das beim Prius nicht so sein?
Gruß André
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5770
Re: unter Wasser 27.07.2006 14:01 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Nicht jeder Feuchtraum (Badezimmer) ist zwingend mit einem Fehlerstrom-Schutzschalter (FI) versehen. Diese Schutzeinrichtung war nicht immer vorgeschrieben und ist daher auch nicht überall verbaut.

Was man hier aber auch nicht vergessen sollte ist die Tatsache das die Spannungsquelle beim verunglücken in einem See o.ä. mit im Fahrzeug ist und nicht wie beim Föhn ausserhalb liegt.
D.h. wenn das Fahrzeug mit Wasser volläuft, dann würden die die Akku´s direkt an den Polen kurzschließen, da dies bei Gleichspannung der kürzeste weg ist.

Eine Gleichspannungsquelle gibt nunmal nur Energie ab, wenn ein Austausch zwischen beiden Polen stattfinden kann.
Wirft man nun nur den +-Pol in einen See, so könnte sich die Spannungsquelle nicht entladen, da im Gegensatz zum Hausnetz das Erdpotentzial nicht als Rückleitung dient.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5772
Re: unter Wasser 27.07.2006 14:21 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Heißt im Klartext uns Insassen passiert nichts:sick:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5783
Re: unter Wasser 27.07.2006 17:14 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

wenn man mal vom ertrinken absieht, könnte das stimmen.

Was jedoch mit der gesamten Elektrik passiert, kann man nur durch einen Test feststellen.

Da ich noch keinen Prius habe, vermute ich, dass die Scheibenantriebsmotoren mit dem 12 Volt Netz betrieben werden. Die funktionieren solange Spannung vorhanden ist und die Kohlen sich noch nicht aufgelöst haben, für gewisse Zeit auch noch unter Wasser. Der Widerstand von Süßwasser ist hoch genug um nicht als Kurzschluss zu wirken.

Je komplizierter aber ein Bordnetz wird, umso schlechter sind die Reaktionen einzelner Baugruppen in Verbindung mit Wasser einzuschätzen. Vor allem Baugruppen mit Halbleitern können ein verhalten an den Tag legen, die einem Kurzschluss gleichkommen und die Bordbatterie relativ schnell entladen. Demzufolge sollte man unter Wasser nicht zu lange mit dem öffnen der Scheiben warten.

Für den 200 Volt Kreis gilt ähnliches. Wenn der Inverter durch das eindringen von Wasser einen Kurzschluss erzeugt, kommt es darauf an, ob eventuell vorhandene Sicherungen diesen Stromkreis unterbrechen. Wenn nicht, gilt das Recht des Stärkeren und das schwächste Glied in der Kette, Batterie - Leitung - Inverter, gibt auf.

Wenn die oben genannte. Kette gebrochen ist und solange die 200 Volt Batterie noch nicht leer ist, erfolgt, je nach Wasserqualität, eine mehr oder weniger starke Entladung zwischen den Polklemmen.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 27/07/2006 17:27
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5785
Re: unter Wasser 27.07.2006 17:19 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo an alle.
Mindestens an all die, welche auf Tauchuchstation zu gehen gedenken. Kein wunder bei diesen Temperaturen;) Auf alle fälle erst mal im Baggersee ausprobieren wies brodelt, später dann im gut leitenden Meerbusen.
Ja richtig, das Hämmerchen nicht vergessen, und wohl dem der seine Scheiben nicht verpapt-klebt hat.

Scherzliche Güsse sepp
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5790
Re: unter Wasser 27.07.2006 19:05 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ist denn ein Prius aus dem Ruhrgebiet betroffen? Kann derjenige Erfahrungsberichte dazu beitragen:blush: Falls nicht ich bin in Berlin Laternenparker und das nächste Unwetter kommt bestimmt. Und voll gelaufene Tunnel haben wir dann etliche. Äh, trägt das die Versicherung?
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5791
Re: unter Wasser 27.07.2006 19:06 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Wollen wir mal nicht gleich annehmen, man macht mitsamt dem Prius einen Abflug in ein Gewässer. Es reicht ja schon, wenn es z. B. vie wahnsinnig regnet und die Straßen werden hüfthoch überflutet. Oder der Prius steht in einer Tiefgarage, welche vollläuft. Eben so, wie jetzt gerade in Japan.

Ich gehe einfach mal davon aus, daß es schon eine entsprechende Schutzschaltung gibt oder das elektrische Hochspannungssystem wasserdicht ist.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5807
Re: unter Wasser 28.07.2006 02:01 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
hat schon jemand das Angebot mit dem Prius II für 6900EUR auf mobile.de gesehen? Es steht dabei, dass dieser einen Wasserschaden hat. Ich glaube da hats einer unbedingt ausprobieren müssen
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar