Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrtipps von Profis für Verbrauchsreduzierung?!
(7 Leser) danieln93, ectabane, gnutzi, KSR1, PriusausVerne, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fahrtipps von Profis für Verbrauchsreduzierung?!
#565855
Fahrtipps von Profis für Verbrauchsreduzierung?! 06.11.2019 21:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

heute habe ich mal ein allgemeineres Thema, deswegen kein konkretes Modelthread.
Ich fahre einen Auris 2 HSD. Ich habe diesen schon seit fast 2 Monaten und habe schon über 4tkm zurückgelegt. Ich habe einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 4,6l/100km. Diesen gibt der Bordcomputer an, aber der sollte stimmen, denn ich habe jede Tankung registriert und mit der Strecke verrechnet, kommt tatsächlich aufs gleiche.
Ich habe mir das Ziel gesetzt, die 4,3 zu erreichen.
Langsam bekomme ich ein Gefühl dafür, wie man einen Hybrid fährt. Habe auch dank euch den H-Mode entdeckt.
Nun wollte ich euch noch um einpaar Fahrtipps( bitte keine Manipulationen an Karosserie, Reifendruck usw habe ich bereits alles berücksichtigt).
Vor allem interessiert mich das richtige Beschleunigen, um möglichst wenig zu verbrauchen.
Ich nenne euch mal mein Fahrprofil, dann könnt ihr mir evtl eine Strategie empfehlen.

Also, ich fahre täglich 23 km in die Stadt und 23 zurück. Ich brauch von Zuhause aus 3km um auf die Autobahn zu kommen ( Tempo in meiner Ortschaft 30-50kmh). Die Autobahn ist 12 km lang. 1/3 der Autobahn Tempolimit 100kmh und 2/3 80kmh. Zum Ziel sind es dann noch 8 km durch München.

Bis jetzt habe ich es so gemacht:
3 Km zur Autobahn --> Konstant fahren , sodass der Motor in Ruhe warm werden kann.
12 km Autobahn --> Relativ zügig ( nicht Volllast weil Motor noch rel. kalt) auf Tempo 100 und dann versuchen im H- Mode zu fahren.
8 km Stadt --> 50% im EV Modus und 50% mit niedriger Drehzahl bei meist 50 kmh versuchen die Batterie aufzuladen.

Was kann ich verbessern und wie findet ihr meine Strategie bis her? Gibt es nich Potential ?

Danke im Voraus


LG

PMGR
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565869
Aw: Fahrtipps von Profis für Verbrauchsreduzierung?! 06.11.2019 22:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Als Verbrauchsprofi würde ich mich nicht bezeichnen. Aber ich verstehe Dich so, dass Du in der Stadt mit der EV-Taste versuchst, 50% elektrisch zu fahren. Das ist schlecht für die Effizienz.

Der Hybrid spart primär nicht durch rein elektrisch zurückgelegte Strecken, sondern durch Lastpunktverschiebung des Benzinmotors, Rekuperation, und vieles andere. Der Akku dient dabei als Puffer und wird möglichst nicht von voll auf leer gefahren.

Wenn Du den Akku mit erzwungenem EV leernudelst, muss das nicht der effizienteste Betriebsmodus für Deine Fahrsituation sein und dürfte der Lebensdauer der Batterie auch nicht gut tun. Und es muss anschließend der Benziner das Auto antreiben und parallel den Akku laden. Das ganze sehr wahrscheinlich in Situationen, in denen elektrisches Fahren oder eine Kombination aus Verbrenner und Elektro effizienter wäre.

Lass das Auto einfach machen, es weiß was es tut. Die EV-Taste macht nur Sinn, wenn man mal wenige Meter umparken muss (was das Auto nicht weiß) und verhindern kann, dass der kalte Motor unnötig überhaupt anspringt.

In der kalten Jahreszeit noch ein Tipp: Heizung auf 16 oder 17 Grad runterdrehen, der effiziente Hybrid wird bei Kälte kaum warm. Wenn Du dann 20 oder mehr Grad einstellst, läuft der Motor in der Stadt de facto nur für die Heizung durch. Generell wird der Verbrauch im Winter spürbar hochgehen, das ist normal. Zum einen muss der Motor Kühlwasser und Kat auf Betriebstemperatur halten, zum anderen schont das Auto die Batterie, wenn sie kalt ist, und fährt mehr mit Benzin und mit weniger Anteilen aus dem Akku.

Martin

Ergänzung: Der Verbrauch ist doch schon ziemlich gut
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2019 22:27 von Arthur Dent.
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565878
Aw: Fahrtipps von Profis für Verbrauchsreduzierung?! 06.11.2019 22:52 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich meinte ich nicht die EV Taste, aber das ist meine Schuld , das hätte ich klar machen sollen. Mit EV meinte ich den normalen Elektrobetrieb im ECO Bereich.
Aber im Endeffekt , fahre ich die Batterie so auch "leer".
Du hast recht, evtl ist das nich der effizienteste weg.
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565903
Aw: Fahrtipps von Profis für Verbrauchsreduzierung?! 07.11.2019 08:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin kein „Profi“ ich bin der Spinner hier
Guckst du hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=405499

Von hinten nach vorn lesen.
So habe ich gelernt. Hinten steht das aktuelle.

Zum Spinnerdasein, die Ultrakurzfassung im Moment:
-Hybrid Assistant ist Pflicht
–Grillblocking zu 100%
-wenn es der Verkehr zulässt mit Pulse&Glide den Verbrennungsmotor warm fahren
-mach die Heizung bevor du nicht 70 Grad Celsius erreicht hast aus und ziehe dich warm an
-das Auto verbraucht so wenig, dass du den Verbrennungsmotor mit Heizung und der Fahrweise kaum auf 90 Grad halten kannst
-nicht schnell (durch Gas geben) Stage 4 erreichen = endet im Mehrverbrauch
-beschleunigen immer dort wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet
-wenn es der Verkehr zulässt bis maximal 60 km/h beschleunigen, dann in N schalten bis 20 km/h ausrollen lassen. Erneut in D. Da wo der Verbrennungsmotor sich zuschaltet erneut bis 60 km/h beschleunigen. Usw nennt sich Pulse&Glide
-nutze jede Möglichkeit das Auto in N zu schalten und rollen zu lassen, Berge runter und wieder hoch
-bei viel Verkehr = versuche langsam zu beschleunigen und Berge hoch zu fahren
-versuche so langsam wie möglich zu fahren
-wenn du gleichmäßig fahren musst fahre mindestens 70 km/h
-beschleunige langsam dorthin und wenn du 80 km/h oder leicht bergab fährst nimm den Fuß leicht zurück.das Auto wird leiser (Herectical Mode) höchste Übersetzung. Ohne Erklärung was wirklich passiert. Nur kurz, dass Auto funktioniert den Moment wie ein serieller Hybrid.

Soweit nicht vom Profi.
Sondern vom Spinner hier.
63-69 km täglich einfach nur zur Arbeit.
Sich jeden Tag über 1€ freut und dem das Spaß macht.
3,3 Liter Durchschnitt und gestern die 100.000 km geknackt.

Und vom wirkliche Profi gelernt
.en.m.wikipedia.org/wiki/Energy-efficient_driving
Steht alles in Reisender sein Yaris Hybrid.

P.S. Zitat Wyne Gerdes „benutze so gut wie nie die Batterie zum fahren, die kannst du zum einparken nehmen“ “ Bremsen ist böse! Verbrennungsmotor an und Verbrennungsmotor aus. Den Rest rollen ohne zu bremsen. Viel Spass beim ausprobieren
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 08:38 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565908
Aw: Fahrtipps von Profis für Verbrauchsreduzierung?! 07.11.2019 09:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
"benutze so gut wie nie die Batterie zum fahren, die kannst du zum einparken nehmen"

Netter Satz, passt auch 100% auf den Heretical Mode

Ich weiß nicht ob du bereits einen OBD Stecker hast und den Hybrid Assistant nutzt, aber es wäre hilfreich das Fahrzeug vor der Autobahn in Stage 4 zu bekommen.

(@Reisender
Wenn es ein serieller Hybrid wäre im Heretical Mode würde er elektrisch fahren. Da in einem seriellen Hybrid wie beim Range Extender oder beim FCEV der Motor bzw. die Brennstoffzelle keine Antriebsverbindung zum Fahrzeug hat, sondern die Energie die erzeugt wird in der Pufferbatterie zwischengespeichert wird und das Fahrzeug elektrisch angetrieben wird. Bei Spitzenlasten wird dann zusätzlich Kapazität aus der Batterie abgerufen.
Das Fahrzeug arbeitet eher wie ein normaler Verbrenner mit einer sehr großen Übersetzung "Last Erhöhung und Drehzahl Senkung - höchster Wirkungsgrad"

Da sein Profil nicht wirklich Landstraße ohne Verkehr enthält, würde ich vom Pulse und Glide Abstand nehmen.)

Deine Taktik ist schon sehr gut, sonst würdest du mit einer Antriebstechnik von 2009 nicht bereits so sparsam unterwegs sein.

Ich an deiner Stelle würde das Aufladen in der Stadt vermeiden. Fahr so viel elektrisch wie es nur geht. Du kannst zwar auch den Motor dazu zwingen die Batterie gut zu laden, macht aber innerstädtisch nur Sinn wenn der Akku wirklich leer ist und der Motor von selbst anspringt. Versuche dann im Ecometer unter dem Strich vom Ecoschriftzug zu bleiben, ohne in den EV zu gehen. Je tiefer du gehst, desto schneller lädt sich die Batterie. Am meisten Ladung der Batterie hast du, wenn du im Ecometer knapp oberhalb der Grenze bist, wo du in den EV Modus wechseln würdest.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 09:10 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565912
Aw: Fahrtipps von Profis für Verbrauchsreduzierung?! 07.11.2019 09:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:
...
-wenn es der Verkehr zulässt bis maximal 60 km/h beschleunigen, dann in N schalten bis 20 km/h ausrollen lassen. ...

Wo geht das denn in Deutschland?

Knuddel1987 schrieb:
"benutze so gut wie nie die Batterie zum fahren, die kannst du zum einparken nehmen"

Netter Satz, passt auch 100% auf den Heretical Mode ....

Im Heretical Mode einparken? Oder die Batterie zum Heretical Mode nutzen? Oder ...?
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 09:24 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565916
Aw: Fahrtipps von Profis für Verbrauchsreduzierung?! 07.11.2019 09:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Natürlich geht der Heretical Mode nicht zum Einparken
Man braucht ja eine gewisse Mindestgeschwindigkeit (ca. 70kmh)

Aber im Heretical Mode wird die Batterie "quasi" nicht genutzt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565917
Aw: Fahrtipps von Profis für Verbrauchsreduzierung?! 07.11.2019 09:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

also wenn du deine Geschwindigkeit nicht reduzieren willst/kannst, was ich vermute, kannst du nur noch ein paar Dinge tun, die aber sicherlich keine Wunder bringen. Auf 20 Km unter 4 Liter zu kommen ist schon nur sehr mühsam und mit wenig Geschwindigkeit zu schaffen. (P4 kenne ich nicht)

Ich rate Dir:

- Wenn elektrisch, dann maximal "halber Balken bis ECO", niemals lange kurz vor dem Punkt fahren, wo der Benziner anspringen würde. Sonst frisst es unnötig Akku. Man kann da lieber versuchen, den Akku zu laden mit niedrigster(!) Drehzahl, wie du es aber scheinbar auch schon tust. Am allerbesten den Balken so klein halten wie es geht. Oder hast du nen Zeiger? Na dann wenig Zeiger

- Bei mir bringt Stage 4 quasi Nichts. Wenn andere da Anderes beobachten schiebe ich es mal auf andere Einflüsse bei der "Messfahrt" Vernachlässige das und du wirst keine Nachteile haben.

- Heretical Modus fährt das Auto automatisch. Wird meiner Meinung nach überbewertet hier im Forum. Man könnte vereinfacht sagen, man ist eh immer in dem Modus, wenn man gleichbleibende Geschwindigkeit fährt. Kannst du voll vernachlässigen. Ich fahre 125000Km ohne darauf zu achten, einfach gleichmäßig, langsam, und gut is!

- Heizung niedrig. Super Tip, jedoch geringerer Einfluss bei Autobahnfahrt


Freu Dich über deinen geringen Verbrauch und die noch geringeren Reparaturkosten. 4,6 ist schon sehr ok. Und es ist ja auch kein Prius.


Viel Spaß beim sparen!
Broiler
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 09:31 von Broiler.
Gruß
Tobi
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565920
Aw: Fahrtipps von Profis für Verbrauchsreduzierung?! 07.11.2019 09:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Broiler schrieb:

- Heretical Modus fährt das Auto automatisch.

Jetzt bin ich gespannt, vielleicht kann ich da noch was lernen.
Meine beiden machen das nicht. Wie funktioniert das automatisch?

Ich muss schon zusehen etwas unter dem Eco Strich zu gehen um in den Heretical Mode zu wechseln und darf dann auch nicht zu stark beschleunigen und den Fahrantrieb nicht mehr als 30kW leisten lassen, da er sonst aus dem Heretical Mode wieder raus springt.

Stage 4, ist meine Erfahrung am HSD4, ermöglicht befreiteres EV fahren in höheren Geschwindigkeiten und weniger Verbrauch in anderen Betriebsmodis wie Heretical oder Normal.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 09:36 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565924
Aw: Fahrtipps von Profis für Verbrauchsreduzierung?! 07.11.2019 09:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin von Schleswig-Holstein bis Rügen Pulse&Glide gefahren. In der Nacht wo ich oft fahren muss geht alles.

Serieller Hybrid
de.m.wikipedia.org/wiki/Hybridelektrokra...eug#Serieller_Hybrid
Soweit weg ist das nicht.
Verbrennungsmotor läuft treibt einen der Motorgeneratoren an, der läuft rückwärts als Generator.
Der Generator produziert Strom. Den Strom verbraucht der andere Motorgenerator und der treibt das Auto an.
Grob gesagt

99% der Leute verstehen nicht wie ich fahre.
Sagen das geht nicht. Und doch gibt es nichts sparsameres.
Ist einfach so. Habe ich auf 100.000 km bewiesen.
Die einen lachen mich aus, die anderen schütteln den Kopf. Besondere Menschen ziehen über mich her.
Egal - ich habe Recht

Es geht alles.
Man muss nur die passenden Strecken, Uhrzeiten und damit Verkehr haben.
Helfen wird dem Themenersteller und allen interessierten Google Maps und die Funktion Verkehrslage.
Wenn man da fährt wo die Straßen weiß sind da geht das 24h nicht ständig, aber es geht.
Weiß bedeutet kein Verkehr. Auf den grünen Straßen geht das auch. Guckt mal nach 22 Uhr.
Oder Sonntag früh. Ja wer 24h/365d in 3 Schicht arbeitet Weiß das alles ist auch in Großstädten nicht anders. Da heißt es nur nicht wie bei mir Stau vs. Wo sind die ganzen Autos hin? Solche Unterschiede habe ich hier auf den Straßen. Da kannst du mitten in der Nacht 20 Minuten auf der Straße stehen und nichts. Da kommt höchstens ein Reh vorbei. Stunden später die Autos im Sekundentakt.

P.S. Normale Fahrt ohne jegliche Tricks 3,8 Liter/100 km bei mindestens 70 km Streckenlänge ist normal. Weiter runter kommt man nur mit Tricks. Übriges immer dran denken auf 10 km kann man nicht die Verbräuche erreichen wie auf 70 km. Und man hat doch geringere Kosten. Immer den Verbrauch pro Fahrt angucken.
Ich bin täglich 1,6 - 2,3 Liter E10 los. Und das 2x am Tag. Im Moment 2.1 Liter auf 69 km hin und 1,8 Liter auf 63 km zurück. Würde ich hin und zurück 63 km fahren wären es wegen Verkehr/Geschwindigkeit 2x am Tag 2,5 Liter Total/Realverbrauch. Und das sind für mich Kosten und Risiko. (Reifen, Bremsen, Benzin, Unfall)
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 09:42 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565925
Aw: Fahrtipps von Profis für Verbrauchsreduzierung?! 07.11.2019 09:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Da bin ich jetzt aber auch mal gespannt, wie das Auto von alleine in den Heretical gehen soll.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565927
Aw: Fahrtipps von Profis für Verbrauchsreduzierung?! 07.11.2019 09:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@ Knuddel

Du benutzt doch Hybrid Assistant, oder? Heretisch fährst du, wenn oberhalb einer gewissen Geschwindigkeit (P3 gleaube ich knapp über 58Km/h meine ich) der HY-Ball grün und in der Mitte ist. Du kannst dann etwas aber nicht viel beschleunigen. Z.B. bei um 80Km/h sind das bei mir so 16 KW. Bei Überschreitung spüre ich schon leicht , dass etwas bei den Motoren passiert und gleichzeitig wandert der Ball nach oben. Also nicht mehr heretisch. Geht man jetzt wieder vom Gas wird der Ball ganz schnell wieder grün. Ganz von selbst und alleine. Und man spürt es auch wieder im Antriebsstrang ganz leicht. Heretisch.

Habe ich etwas Anderes beschrieben und bin auf dem Holzweg, oder ist es nicht genau so?
Broiler
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Tobi
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565929
Aw: Fahrtipps von Profis für Verbrauchsreduzierung?! 07.11.2019 09:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Heretical Mode:

ICE (Benzinmotor) treibt das Fahrzeug an, MG2 zweigt über das PSD (Planetengetriebe - Power Split Device) Energie ab als Generator für MG1 und MG1 arbeitet nun gegen den ICE um die Drehzahl zu senken und die Last zu erhöhen.

Das Fahrzeug wird dennoch nicht elektrisch angetrieben sondern vom ICE.

www.priuswiki.de/index.php?title=PSD

Unter Punkt 5.2

@Broiler
Genau, Heretical Mode sieht man im Hybrid Assistant wenn der Hyball in seinem weißen Kreis fix steht. Sobald er sich bewegt, befindet man sich im Normal Mode. Die Farbe des Hyballs symbolisiert wie stark man den Heretical Mode nutzen kann. Ist die Farbe grün, ist er noch nicht wirklich stabil und man rutscht schnell wieder raus. Je länger man den Hyball im Kreis lässt, desto heller/weißer wird er. Je weißer er ist desto stärker in einem Gewissen Maße kann man beschleunigen/bremsen und dennoch im Heretical Mode bleiben.

Das bedeutet, wenn man selbst Hand anlegt ist man erheblich mehr im Heretical Mode und um erstmal rein zu kommen, muss man im Ecometer unter dem Strich mit dem Eco Schriftzug fallen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 11:54 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565933
Aw: Fahrtipps von Profis für Verbrauchsreduzierung?! 07.11.2019 09:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Knuddel

Ok, dann haben wir aneinander vorbei geredet und ich fühle mich dennoch mit meinem ursprünglichen Tip bestätigt. Es geht eigentlich von selbst. Ich fahre täglich so 30, 40 Km Autobahn mit Tempomat (LKW Tempo). Verbrauch ist dabei quasi immer konstant. Reproduziere ich seit jahren täglich. Und der Ball ist dabei so gut wie immer in der Mitte. Dafür muss ich Nichts tun.

Man sollte nicht vergessen, bzw. mal nachlesen, dass der Heretische Modus dringend technisch notwendig ist beim HSD, um die Drehzahlverhältnisse im richtigen Rahmen zu halten. Stichwort Drehzahlwaage. Kann man sich doch glaube ich mit der Yaris Simulator darstellen lassen...

Ah, im Wiki habe ich das hier gefunden:

"(5.2) Fahren mit ICE. Ein zweiter Zustand.
Beim Fahren mit ICE gibt es aber auch einen anderen Zustand, der selten beschrieben wird, weil er etwas schwerer zu verstehen ist (Graham Davies: Heretical Mode). Falls während der Fahrt der Bedarf an Leistung des ICE sehr gering ist, so bestimmt der Computer, dass der ICE mit nur geringer Drehzahl laufen soll. Das lässt sich dann aber oft nur dadurch realisieren, dass man MG1 rückwärts laufen lässt. Aber da die Antriebskraft des ICE die Planeten vorwärts treibt und somit auch auf MG1 eine vorwärts gerichtete Kraft ausübt, bekommen wir den MG1 nur in einer Rückwärtsbewegung, indem wir ihn als Motor mit rückwärts gerichtetem Drehmoment einsetzen. Aber wenn MG1 als Motor funktionieren soll, woher dazu den Strom nehmen? Dies ist eine von den Situationen, wo der Prius den MG2 als Generator wirken lässt, damit man mit dem so gewonnenen Strom den MG1 speisen kann. Es wird sozusagen am Hohlrad etwas Energie angezapft um sie anderswo einzusetzen. Also: genau umgekehrt als bei Punkt 5.1: MG1 ist hier Motor, MG2 ist Generator. (Soviel zu den Standardbezeichnungen von MG1 als Generator und MG2 als Motor. Das stimmt offenbar nicht nur beim Starten und beim Bremsen nicht.) Das Bäumche-wechsle-dich-Spiel zwischen MG1 und MG2 wird vom Computer jedes Mal veranstaltet, wenn Grund besteht, bei aktivem ICE die Drehrichtung von MG1 zu verändern."


Es ist eine technische Notwendigkeit, die sich alleine von selbst einstellt. Und ja, es stimmt, man kann es natürlich auch von selbst etwas beeinflussen, nur man sollte keine Wunder erwarten.

LOL, da haben wir uns wohl gegenseitig überholt. Wer zieht seine Meinung freiwillig zurück?
Broiler
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 10:03 von Broiler.
Gruß
Tobi
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565934
Aw: Fahrtipps von Profis für Verbrauchsreduzierung?! 07.11.2019 10:02 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hatte den Text bereits in meiner Nachricht zitiert

Dennoch geht es nicht von alleine, du nutzt es nur automatisiert, da du, wenn du vom Gas gehst unter diesen Strich im Ecometer fällst
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar