Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Adaptions-Zyklen auch nach Volllastfahrten?
(5 Leser) ElektrischesGefühl, JoAHa, kernash, Schnibbelfritze, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Adaptions-Zyklen auch nach Volllastfahrten?
#5595
Adaptions-Zyklen auch nach Volllastfahrten? 23.07.2006 08:45 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Wie kürzlich erwähnt, war ich am WE gut 2000km mit 4 Personen und Gepäck zügig auf der Autobahn unterwegs - der Verbrauch mit 5,6 l entsprechend.

Nun habe ich wieder neu getankt und glaube das gleiche Phänomen zu beobachten wie auch bei den Temperaturwechselzyklen !

Aktuell schaffe ich es mit Mühe auf 4,9l zu kommen, wobei die Temperaturen und die Strecken die ich fahre die gleichen sind, mit denen ich zuvor bequem 4,5l herausgefahren habe und jetzt ist sogar der Reifendruck höher als zuvor. (ok, ich stand 1h im Stau und der Motor hatte sehr viele Start-Stop-Zyklen, weil bei der Hitze die HV von der Klima leergesaugt wurde und es leicht berghoch ging, danach ging es lange berg runter, aber so langsam, das fast nicht rekuperiert werden konnte.)

Wenn es also solche Adaptionen gibt (wobei noch nicht feststeht, ob sie im elektronischen Steuergerät oder im biologischen zu finden sind), wäre es schon wichtig genau zu wissen was da passiert.

Jemand der abwechselnd solche Fahrten und "normale Fahrten" macht, würde sonst nie auf einen niedrigen Verbrauch kommen.
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5859
Re: Adaptions-Zyklen auch nach Volllastfahrten? 29.07.2006 17:38 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaub, das liegt eher am Ladestand der Hybrid-Batterie. Die dürfte bei regelmäßiger gleicher Fahrt nach einigen Tagen auch immer die gleichen Ladezustände haben. Damit ergibt sich dann auch ein gewisses Motor/E-Motor Verhältnis und das immer wieder. Das wäre dann auch sowas wie ein Lerneffekt.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5885
Re: Adaptions-Zyklen auch nach Volllastfahrten? 30.07.2006 11:51 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht lag es in meinem Fall an zwei Faktoren:

Ich hatte sehr voll getankt, ich schätze das fließt als Kalibrierungsfaktor mit in die BC-Berechnung mit ein.

Zweitens hatte ich am anfang gleich einen ätzenden Stau mit Klimanlange und leicht berghoch - die HV war schnell leer und daher mein Verbrauch exorbitant.

Mittlerweile bin ich laut BC bei diesem Tank auf 4,5 l abgesunken, fast 800km gefahren und immer noch 4 digits leuchten

Und das trotz einiger Kavaliersstarts, wann immer z.B. ein BMW meint, er müsse an der Ampel auf die linke Spur wechseln

Allerdings ist das nicht umweltfreundlich - nicht wegen meinem Verbrauch, eher dadurch, das die Kollegen sich dann angestochert fühlen, so richtig draufzulatschen - man sieht die Rußwolken selbst nachts im Scheinwerferlicht - grausam. Beim besten willen - die sind nicht alle "Chipgetuned" - die Autos sind so dreckig !

Ist ja auch ganz klar - die Abgaswerte werden im ECE-Testzyklus ermittelt - bei entsprechend geringer Leistungsabforderung, je größer der Motor desto sauberer das Abgas, auch so kann man natürlich eine Euro-6 Abgasnorm bestehen - einfach den Hubraum verdoppeln. Es wird Zeit, das die MAXIMALEN Schadstoffwerte im Betrieb für die Berechnung der Schadstoffklasse herangezogen werden und nicht die vom ECE-Zyklus.
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5888
Re: Adaptions-Zyklen auch nach Volllastfahrten? 30.07.2006 12:07 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:

Und das trotz einiger Kavaliersstarts, wann immer z.B. ein BMW meint, er müsse an der Ampel auf die linke Spur wechseln

Ich find das witzig. Vor allem, wo der mit seinem Benzinumrührknüppel am Anfang ganz schlechte Karten hat. Vor allem die SUVs.

Auch witzig: vor einer Ampel etwas entfernt vorm Vordermann stehen bleiben und dann, wenn der Hintermann steht, einfach langsam ein Stück vorrollen. Einige geben dann richtig Gas um den Meter-Fuffzig auch vorzurollen.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar