Vielleicht lag es in meinem Fall an zwei Faktoren:
Ich hatte sehr voll getankt, ich schätze das fließt als Kalibrierungsfaktor mit in die BC-Berechnung mit ein.
Zweitens hatte ich am anfang gleich einen ätzenden Stau mit Klimanlange und leicht berghoch - die HV war schnell leer und daher mein Verbrauch exorbitant.
Mittlerweile bin ich laut BC bei diesem Tank auf 4,5 l abgesunken, fast 800km gefahren und immer noch 4 digits leuchten
Und das trotz einiger Kavaliersstarts, wann immer z.B. ein BMW meint, er müsse an der Ampel auf die linke Spur wechseln
Allerdings ist das nicht umweltfreundlich - nicht wegen meinem Verbrauch, eher dadurch, das die Kollegen sich dann angestochert fühlen, so richtig draufzulatschen - man sieht die Rußwolken selbst nachts im Scheinwerferlicht - grausam. Beim besten willen - die sind nicht alle "Chipgetuned" - die Autos sind so dreckig !
Ist ja auch ganz klar - die Abgaswerte werden im ECE-Testzyklus ermittelt - bei entsprechend geringer Leistungsabforderung, je größer der Motor desto sauberer das Abgas, auch so kann man natürlich eine Euro-6 Abgasnorm bestehen - einfach den Hubraum verdoppeln. Es wird Zeit, das die MAXIMALEN Schadstoffwerte im Betrieb für die Berechnung der Schadstoffklasse herangezogen werden und nicht die vom ECE-Zyklus.