Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sanftes Anhalten
*
#554451
Sanftes Anhalten 07.09.2019 12:06 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Als ich im Urlaub den Services eines Busshuttles zwischen Hotel und Innenstadt nutzen durfte, lernte ich den Komfort von sanftem Anhalten zu schätzen. Der Fahrer musste verkehrsbedingt schon stärkere Bremsungen hinlegen, aber bevor die Bremsen voll zupackten, ließ er das Bremspedal wieder etwas locker, sodass es nicht zum bekanntne Kopfnicken kam.

Im normalen Verbrenner bekomme ich das gut hin, im Yaris aber nicht. Ich führe es darauf zurück, dass der Yaris ohne Gas kriechen will und es somit nicht reicht, einfach fast vorm Anhalten die Bremse zu lockern. Wie ist das eigentlich bei E-Autos, insbesondere von VW?
bgl-tom
Beiträge: 1534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sion 11/2017 reserviert und 11/2018 storniert
Yaris HSD (seit 06/2016)
Mazda 3 (seit 11/2015)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554468
Aw: Sanftes Anhalten 07.09.2019 13:29 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Zu VW kann ich nichts sagen, aber Anhalten mit dem Model 3 macht fast soviel Spaß wie das Beschleunigen. Die generatorische Bremse bringt das Fahrzeug runter auf etwa 10-15 km/h, danach muss ich die reguläre Bremse bemühen. Da ich das Kriechen abgestellt habe, muss ich hierbei nicht gegen den Motor arbeiten.

Würde ich hart bremsen, würde es wohl zum Nicken kommen, wenn der Wagen zum Stillstand kommt. Im normalen Betrieb kommt das aber nicht vor.
CA-Klaus
Beiträge: 616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR RWD, blau, EZ 09/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554544
Aw: Sanftes Anhalten 07.09.2019 20:33 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Bei mir im Auris kein Problem, genau wie beim normalen Verbrenner...
davvah
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554555
Aw: Sanftes Anhalten 07.09.2019 21:55 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
bgl-tom schrieb:

Ich führe es darauf zurück, dass der Yaris ohne Gas kriechen will...

Ist beim P2 genauso, man kann sanft aus dem Stand anfahren aber nicht bis zum Stand sanft runterbremsen ( das geht nur, wenn vorher in Stellung N gegangen wird)!
haribo
Beiträge: 1362
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 323tKm (Stand 09/2019)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554556
Aw: Sanftes Anhalten 07.09.2019 21:56 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Du willst bremsen - sanft, mit Ruh'? Vorm Stillstand packt die Bremse zu.
Tröstlich(?) - das ACC kanns auch nicht besser.
Smoothie
Beiträge: 700
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHV --- --- Keep calm and drive smooth! ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554561
Aw: Sanftes Anhalten 07.09.2019 22:07 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Smoothie schrieb:
Du willst bremsen - sanft, mit Ruh'? Vorm Stillstand packt die Bremse zu.
Der ist gut
haribo
Beiträge: 1362
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 323tKm (Stand 09/2019)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, yarison, Knuddel1987