Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Fahreigenschaften des Prius II
#55509
Re: Fahreigenschaften des Prius II 18.06.2008 17:38 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
jo,,,damals gabs ja (fast) nur Garmin...da war man mit externem Navi noch ein FREAK

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55510
Re: Fahreigenschaften des Prius II 18.06.2008 17:39 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe vor 2 Jahren ein Garmin C330 gekauft. Hat damals 500 Euro gekostet. Das TOmtom (910?) um 700 Euro war mir dann wirklich zu teuer. Heute gibts glaube ich gar kein mobiles mehr um den Preis.

Ich habe allerdings schwer bereut, ein Garmin gekauft zu haben. Grund: man kann (im Vergleich zu vielen anderen) nicht nur nach Wortteilen im Straßennamen oder Ortsnamen suchen, sondern muss die Bezeichnung von vorne beginnen. Wenn man beispielsweise eine "Franz Aigner Gasse" sucht, dann kann die unter "Aigner Gasse" im Telefonbuch stehen, aber man muss bei dem verdammten Ding alle Vornamen (außer man kennt den ehrwürdigen Herrn) durchsuchen. Auch bei den neuen Garmin Geräten schient das so zu sein.

Gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55513
Re: Fahreigenschaften des Prius II 18.06.2008 17:58 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
..mir ist grade die Originalrechnung in die Hände gefallen ...waren 1.430 EUR

..was hat mich da damals nur geritten???

Ach ja...die Weltkarte...konnte damit sowohl in Thailand, Vietnam, Laos als auch in Brasilien navigieren (aalerdings nur Hauptstrassen, nicht bis zur Adresse).

Aber für 1.400 EUR hätte ich wahrscheinlich in jedem der Länder nen einheimischen Scout angagieren können


Allerdings hab ich im März nen 22 Zoll HANSG Monitor für 240 EUR gekauft der in einer 1 Jahr alten Computerzeitung getestet wurde und zu der Zeit 1.200 EUR gekostet hat...

Man sollte was Elektronik angeht nie die aktuellste Generation kaufen
Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 18/06/2008 18:03
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55514
Re: Fahreigenschaften des Prius II 18.06.2008 18:00 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Professore,

Aktuelle tests (ich, jetzt gerade) haben ergeben, das man auch das zweite Wort einer Strasse eingeben darf...

z.b. gibt es eine Strasse &quot;alte Ziegelei&quot; Wenn man ziegelei eintippt, gibt es einen Treffer, und es wird die alte ziegelei gefunden.

Wenn ich mir den Markt so ansehe, dann ist garmin mit der Strassennavigation nicht SO dolle mit dabei... TMC erst mit den grösseren Modellen, nur die schnellste und kürzeste route.. ist aber nur mein Gefühl.

Wenn du aber ein gerät haben willst, den ein bisserl Regen nix ausmacht, gibt es wohl nicht viel konkurrenz (ich hab' zumindest keine gefunden).

Für das Germin bekommst du alle Karten dieser Erde, wenn du willst.. auch topografische.. ob das wichtig ist, steht auf einen anderen Blatt, aber fürs Fahrrad isses schon besser finde ich.. wie das bei den anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht genau.. man kann natürlich jetzt 'nen PDA hernehmen und alles mit Software machen.. wobei da dann die Bedienung wieder nett SO einfach ist..

ist alles nicht so leicht

ciao

Florian

ps.: der obige Test wurde mit einen Nüvi (wie um alles in der Welt kommt eine amerikanische Firma auf so einen namen) 250 durchgeführt.
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55516
Re: Fahreigenschaften des Prius II 18.06.2008 18:07 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Das TOMTOM ONE 3rd Edition hab ich beim &quot;C&quot; für 120 EUR incl. TCM-Empfänger bekommen...

..bin sehr zufrieden...das läuft mit LINUX und im I-net gibts jede Menge &quot;Hacks&quot;, kann z.B. jetzt Videos schauen

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55520
Re: Fahreigenschaften des Prius II 18.06.2008 18:27 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Florian

Das Nüvi (wirklich seltsamer Name) habe ich nicht getestet. Mein letzter Test ist ca. 6 Monate her. Vielleicht habe ich es dort auch in den Einstellungen nicht gefunden, meines kann das sicher nicht.

Im Vergleich zu einem Nio, habe ich parallel getestet, war das Garmin schon besser beim routing, aber auch das ist Gefühlssache, wenn es einen z.B. dort leitet, wo man sowieso gewohnt ist zu fahren.

Gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55523
Re: Fahreigenschaften des Prius II 18.06.2008 20:29 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Schaut Euch bitte!!! mal den Beginn an, es ging um die Bergfahreigenschaften des Prius als Frage. Inzwischen seid Ihr bei Details zu Navisystemen angelangt. Was soll der Fragesteller damit noch anfangen? Abgesehen davon ist der Link von Komprex Spitze, bin heute schon über zwei Alpenpässse gefahren( worden). Aber in einem Jahr habe ich äußerste Probleme, diesen Link unter Fahreigenschaften des Prius II wiederzufinden. Nichts für ungut
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55524
Re: Fahreigenschaften des Prius II 18.06.2008 20:30 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Exe, am: 18/06/2008 20:39
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55525
Re: Fahreigenschaften des Prius II 18.06.2008 20:44 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Dieter40

Danke für Deine Prius Fahreigenschaftsschilderung, sie bestätigt nochmal nachhaltig die Zufriedenheit des Prius, was auch schon andere Priusfreunde in diesem Forum geschrieben haben.

Mein Prius soll in ca, 2-3 Wochen bereitstehen.
Es ist ein Sol mit Travel-Paket, gebraucht 1/2 jahr und ca 20 000 KM, gefühlvoll von eine Frau eingefahren und kommt von der Toyota Zentrale.


Danke Klaus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Berlin, am: 20/06/2008 22:38
Berlin
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55538
Re: Fahreigenschaften des Prius II 18.06.2008 23:20 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
florians schrieb:
Swissprius schrieb:

Eine andere Strecke, wo ich mit meinem ehemaligen P1 bei Tacho 80 am Leistungslimit war, war ein Tunnel am Grimselpass. Ich hab jetzt mal bei Googleearth nachgeschaut. Der Tunneleingang befindet sich ziemlich genau 100 Höhenmeter unterhalb des Tunnelausgangs. Der Tunnel ist so ziemlich genau 900m lang. Das macht dann eine durchschnittliche Steigung von ca 11%. Wie gesagt, bei Tacho 80 war schluss und von der Batterie kam keine Unterstützung mehr. Der P2 hätte sich da aber sicher besser geschlagen, da seine Verbrennerleistung noch höher liegt, als beim P1 und ich glaube der P1 kommt bei dieser Geschwindigkeit noch gar nicht ganz auf die Maximaldrehzahl. Dementsprechend auch nicht ganz auf die Maximalleistung von 72 PS.

Grüsse
Fabio


Hallo Fabio,

Ich kenn das fahrverhalten vom PII nicht SO genau.. aber der P1 kann erst ab ca. 125km/h die Volle Verbrennerdrehzahl von 4500u/min benutzen.

Beim PII soll das schon ab 80km/h gehen, und dann bis zu 5000u/min.

ciao

Florian

Ja genau, in diesen Grössenordnungen hatte ich es auch etwa im Kopf. Ich hab mal so überschlagsmässig aus einem Diagramm geschätzt und komme etwa darauf, dass der P1 bei Tacho 80 nicht über 60PS Benzinerleistung kommt. Liegt wahrscheinlich sogar näher bei 55PS. Der P2 sollte dann aber schon über 70 PS kommen und somit wird er diese Steigung wohl noch zügiger erklimmen können. Wobei man dort sowieso nicht schneller als 80 fahren dürfte.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56918
Re: Fahreigenschaften des Prius II 04.07.2008 01:42 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Auf dem Weg zum Col de L`Iseran ist während ca 10 Min der da unten auf dem Bild vor mir her gefahren dann aber links abgebogen.
Hat sich sichtlich geärgert, der getraute sich nämlich nur auf den geraden gas zu geben.¥
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 04/07/2008 07:05
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56919
Re: Fahreigenschaften des Prius II 04.07.2008 01:48 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
An Passliebhaber
Der höchste Europäer. Aber das Stilfserjoch find ich interessanter zu befahren. Viel engere Kehren, glaube auch steiler? ¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56920
Re: Fahreigenschaften des Prius II 04.07.2008 01:49 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ja hier war das so in etwa....
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56957
Re: Fahreigenschaften des Prius II 04.07.2008 20:50 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Komprex schrieb:
Ja hier war das so in etwa....


Hallo Komprex,

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, das die neuen Navos von Garmin eher schlechter werden als die alten.. Eine so detaillierte Seite wie auf deinen Bild kann meins nicht bieten...

Hoffe die Passfahrt hat spass gemacht.. sieht auf jeden Fall toll aus, und du demonstriest immer wieder, das der Prius voll Alpentauglich ist.. (hätte ich eigentlich nicht dran gezweifelt)

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57059
Re: Fahreigenschaften des Prius II 05.07.2008 23:34 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
florians schrieb:
[quote]Komprex schrieb:
Ja hier war das so in etwa....

Hallo Komprex,

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, das die neuen Navos von Garmin eher schlechter werden als die alten.. Eine so detaillierte Seite wie auf deinen Bild kann meins nicht bieten...
_____________________________________________________
Das kann ich nun wirklich nicht beurteilen wegen dem Unterschied alt und neu. Das Modell hier ist das 2610 und war damals noch saftig im Preis.
_____________________________________________________

Hoffe die Passfahrt hat spass gemacht.. sieht auf jeden Fall toll aus, und du demonstriest immer wieder, das der Prius voll Alpentauglich ist.. (hätte ich eigentlich nicht dran gezweifelt)
_____________________________________________________
Ja immer wieder bietet eine Passüberfahrt sehr viel spass, denn mein &quot;Doppelpipsi®&quot; (eure einfach Pipsi aber auch) ist ausserordentlich wendig, (in einer Anwandlung von unsinniger Übermuth) auch recht spurtfreudig! Guck Ferrari VS 330365 lol)
Also solange kein Schnee liegt, hab ich da gar nix zu meckern. Auf vielen verschiedenen Alpenpässen durfte mein zuverlässiger schon die reine aber oft recht dünne Alpenluft schnuppern.
PS Im Regelfall fahre ich aber doch so über die grossen Hügel damit ich so was wie unten im Bild zwischendurch auch noch mit bekomme.
Habe ausserdem einige bereits schon fette Bergratten (Murmeltiere) ablichten können
Tschau Florian, auf eine nächste (S)Passfahrt sepp¥


______________________________________________________

ciao

Florian

Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar