Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Fahreigenschaften des Prius II
#55417
Re: Fahreigenschaften des Prius II 17.06.2008 16:31 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich kann die Bergfähigkeit des Prius nur bestätigen.
Wir fahren schon seit 2 Jahren immer zu Pfingsten nach Venetien. Die Strecke geht durch die Dolomiten, vorbei an Cortina d'Ampezzo.
Der Wagen ist voll beladen mit Gepäck und 3 Kindern und 2 Erwachsenen.
Weder die Beschleunigung am Berg, noch die Standfestigkeit beim Abremsen lässt zu wünschen übrig.


Verbrauch auf dieser Strecke lag im letzten Jahr bei 4,8 Liter und dieses Jahr bei 5,2 l.

Gruß

Gerd;)
jumper2469
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55420
Re: Fahreigenschaften des Prius II 17.06.2008 16:51 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Man kann das Thema Fahreigenschaften auch von ganz anderer Perspektive beurteilen.

Im Kampf um die schnellste Runde ist der Prius auf Platz 376 von 385 - angeblich.

Ich wusste gar nicht, dass Komprex Testfahrer bei der Autozeitung ist.

www.fastestlaps.com/track24.html


Gruß
holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55421
Re: Fahreigenschaften des Prius II 17.06.2008 16:55 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
florians schrieb:
Hallo Komprex,

Schönes Fotos Und du montiest das Navi auch links am Auto.. seit letzter Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines solchen (allerdings erst mal ein Blut-Leck-Modell)... Beim PII gibt es ja auch vorne noch die kleinen Zusatzfenster (fest) da kann man das navi bestimmt auch gut montieren

Nochmal zur Steigungsfähigkeit... ich denke gerade durch das stufenlose Getriebe ist der Prius da im Vorteil...

Wenn ich mit 50km/h fahre, kann der Prius Verbrenner bis zu 4000rpm schnell drehen.. dabei hat er fast 50kW Leistungsabgabe....

um die 50km/h in der Ebene zu fahren braucht man vielleicht 5kW.. bleiben 45 übrig...

mit den 45 kann ich das Auto senkrecht mit über 3m/s bewegen.

Bei 50km/h kann ich damit 23% Steigung mit konstanter Geschwindigkeit hochfahren, OHNE, das ich die Batterie brauche....

ich hab' leider kein Höhenprofil vom Stilfser Joch.. wie steil isses denn da ?

ciao

Florian


... ja, das paßt schon zusammen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55429
Re: Fahreigenschaften des Prius II 17.06.2008 18:23 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Berlin schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe mich heute angemeldet, weil ich kurz vor dem Kauf eines Prius stehe.
Habe aber eine Frage an Euch, wie fährt sich der Prius
auf bergigen Straßen.Fällt die Geschwindigkeit stark ab,kann man beschleunigen um zu überholen.Wie wirkt sich die Auslastung des Fahrzeuges aus.
Also fahren in den Alpen oder in einer anderen bergigen Gegend.

Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen.

Gruß Klaus


Hallo Klaus,
ich bin vor 3 Tagen aus meinem alljährlichen Alpenurlaub zurückgekommen, heuer zum ersten Mal mit dem Prius. Vor Ort sind wir (3 Erwachsene) rund 1300 km gefahren und ich kann Dir sagen, mit diesem Auto lässt es sich fantastisch in den Alpen fahren. Ich habe Vergleiche zu den Vorjahren. Da bin ich sowohl mit Schaltern als auch Automatikgetrieben gefahren. Kein Vergleich zu diesem stufenlosen Getriebe, einfach ein herrliches Fahren, besonders in den Serpentinen.
Das Minimum waren manchmal 3 blaue Balken, ein Mal 2 violette nach langer kurvenreicher Auffahrt und trotzdem kamen beim kurzen starken Beschleunigen noch ein paar gelbe Pfeile raus. Der Akku hat sich dann schnell wieder erholt, ich hatte in der Situation nicht das Gefühl von verringerter Leistung. Viel häufiger war in der Anzeige volles Grün zu sehen, da hätte ich anderen was abgeben können.
Ab und zu musste ich meinem Affen Zucker geben, ich konnte es einfach nicht lassen, vor allem bergauf in den Serpentinen. Die Italiener kriechen einem ja manchmal fast in den Kofferraum, weil man regelgerecht fährt. Da habe ich dann mal aufs Gaspedal getreten (gar nicht mal so toll) und schon wurde der Drängler ganz schnell kleiner im Rückblickspiegel. Dann kam er wieder herangehechelt und das Spielchen von mir wiederholt. Das kann ein richtiger Italiener (sind aber alles nette, freundliche Leute!) nicht auf sich sitzen lassen und sie haben dann meistens halsbrecherisch in der Abfahrt überholt. Der Gesichtsausdruck war köstlich (für mich:laugh:).
Ich will mit diesem Beispiel nur sagen, welche Beschleunigungsreserven vorhanden sind. Da braucht sich der Prius nicht zu verstecken.

Ich kann alles, was in den Beiträgen geschrieben wurde, nur bestätigen und will das nicht wiederholen.

Und was hier steht, musst Du schon gar nicht glauben.

Bis 50-60km/h sind die Fahrleistungen des Prius absolut zufriedenstellend, bis 130-140km/h vertretbar, danach eine Zumutung, weil man nur noch maximal gefühlte 80PS hat.


Eine Zumutung ist eher diese Aussage, weil einfach nicht wahr (oder mit dem Auto stimmt was nicht). Man kann auch 150 oder 160 km/h (nicht Tacho, sondern Navi) ganz entspannt und ruhig fahren, man muss es allerdings nicht tun. Man muss nur richtig (heißt gefühlvoll) mit dem Gaspedal umgehen können.

Eines sollte Dir allerdings klar sein. Wenn Du zur Spritsparfraktion zählen willst, dann darfst du einige der hier genannten Dinge nicht tun, denn von nichts kommt nichts. Und trotzdem wird Dein Auto weniger Sprit verbrauchen als manch anderes vergleichbare Modell.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55441
Re: Fahreigenschaften des Prius II 17.06.2008 20:07 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
florians schrieb:
Hallo Komprex,

Und du montiest das Navi auch links am Auto..
Florian


1. @ Danke Paule
2. @ Hi florians

Nein ist nicht "montiert". Liegt nur links, mit der auf der "Antirutschhalterung" (Foto)
Der alte 2610 hat in der Regel seinen Platz auf dem "Trotinet" Lenker. Dort hält ihn ein Touratech Halter fest.
Fahre den 2610 gelegentlich im Pipsi spazieren weil der viel mehr kann als das originale Navi. (Höhe m ü. M, max. und Ø Geschwindigkeit Fahrzeit Standzeit totalzeit....) Auch lassen sich präzise Fahr und Höhenprofile auf dem PC darstellen, aber mit der Spielerei hab ich aufgehört:)
Gruss sepp¥
Prospekt Bild.
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55443
Re: Fahreigenschaften des Prius II 17.06.2008 20:14 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
jumper2469 schrieb:
Hallo,


Verbrauch auf dieser Strecke lag im letzten Jahr bei 4,8 Liter und dieses Jahr bei 5,2 l.

Gruß

Gerd;)


Ein guter Verbrauch bei der Beladung!! Aber vergiss nicht, ich alleine bin schon nicht ganz hundert (kg)   
Gruss sepp¥
Trotzdem, bin auch zufrieden mit, 4,8 lt

Brauchte bei dem Ausflug weder in Italien noch in Francia teuren Saft einfüllen  <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 17/06/2008 20:22
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55456
Re: Fahreigenschaften des Prius II 17.06.2008 22:26 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo Florian,

hiermit kannst Du rechnen.

MfG Paule


Hallo Paule,

Danke für die Seite.. ja.. die Fahrradfahrer haben immer so schöne Höhenprofile.. aber wenn der Pass &quot;nur&quot; um die 10% hat sehe ich da mit den Prius kein Problem...

Also fröhliches Pass-fahren..

Wo der Prius viel mehr belastet wird, ist wohl bei Bergen auf der AB, die mit 130 (oder schneller) genommen werden wollen. Fubbel hat da so seine Erfahrungen.... aber sobald es alle paar Meter eine Kehre gibt, bei der man fast zum stehen kommt ist da mit den Prius alles OK.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55463
Re: Fahreigenschaften des Prius II 17.06.2008 23:07 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Fröhliches Passfahren

Hier kann man das, virtuell aber nur. Hier kriegt man die Batt. schon in die Knie, wenns denn sein muss.
Gruss sepp¥   

10 Min. Weissenstein, aber nicht mit Prius
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55464
Re: Fahreigenschaften des Prius II 17.06.2008 23:08 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Komprex schrieb:
florians schrieb:
Hallo Komprex,

Und du montiest das Navi auch links am Auto..
Florian


1. @ Danke Paule
2. @ Hi florians

Nein ist nicht &quot;montiert&quot;. Liegt nur links, mit der auf der &quot;Antirutschhalterung&quot; (Foto)
Der alte 2610 hat in der Regel seinen Platz auf dem &quot;Trotinet&quot; Lenker. Dort hält ihn ein Touratech Halter fest.
Fahre den 2610 gelegentlich im Pipsi spazieren weil der viel mehr kann als das originale Navi. (Höhe m ü. M, max. und Ø Geschwindigkeit Fahrzeit Standzeit totalzeit....) Auch lassen sich präzise Fahr und Höhenprofile auf dem PC darstellen, aber mit der Spielerei hab ich aufgehört:)
Gruss sepp¥
Prospekt Bild.


Hallo Komprex

Danke für die Info..

Ich hab' grad mal bei Garmin geschaut.. irgendwie werden die Navis schlechter anstatt besser... deines geht bis 70° (also Saunafähig) und kann Tracks aufzeichnen..

Meins fängt schon bei 55° zu schwitzen an, und kann auch keine Routen aufzeichnen.. naja.. ich bin ja auch ganz unten eingestiegen, und bei 100€ sollte man auch nicht meckern.. aber auch bei den teureren Auto-Navis muss ich bis ganz nach oben in die Produktpalette greifen, um eine Aufzeichung der Route zu bekommen.

ciao

Floria
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55471
Re: Fahreigenschaften des Prius II 18.06.2008 00:11 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Komprex schrieb:
Fröhliches Passfahren

Hier kann man das, virtuell aber nur. Hier kriegt man die Batt. schon in die Knie, wenns denn sein muss.
Gruss sepp¥   

10 Min. Weissenstein, aber nicht mit Prius

Ohja, der Weissenstein, der ist schon ganz schön steil. Ich bin ihn mal noch mit meinem alten P1 hochgefahren. Mit zwei Personen beladen, da hatte ich schon fast befürchtet, dass das Kupfer im E-Motor davonschmilzt.
Der Beifahrer ist/war ein Arbeitskollege von mir und fährt jetzt auch einen Prius. Also kann ihm diese eine Fahrt mit mir im Prius nicht in so schlechter Erinnerung geblieben sein.

Eine andere Strecke, wo ich mit meinem ehemaligen P1 bei Tacho 80 am Leistungslimit war, war ein Tunnel am Grimselpass. Ich hab jetzt mal bei Googleearth nachgeschaut. Der Tunneleingang befindet sich ziemlich genau 100 Höhenmeter unterhalb des Tunnelausgangs. Der Tunnel ist so ziemlich genau 900m lang. Das macht dann eine durchschnittliche Steigung von ca 11%. Wie gesagt, bei Tacho 80 war schluss und von der Batterie kam keine Unterstützung mehr. Der P2 hätte sich da aber sicher besser geschlagen, da seine Verbrennerleistung noch höher liegt, als beim P1 und ich glaube der P1 kommt bei dieser Geschwindigkeit noch gar nicht ganz auf die Maximaldrehzahl. Dementsprechend auch nicht ganz auf die Maximalleistung von 72 PS.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55472
Re: Fahreigenschaften des Prius II 18.06.2008 00:25 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Swissprius / und Andere

Wer denn Lust auf &quot;Passfilme&quot; hat, hätte.
Hier hast`s eine Unmenge zusätzliche
Gruss sepp¥

PS. Wollte mal am Weissenstein in einer Haarnadel, Kurfeninnenseitig auf Aspalt rückwärts anfahren:blush: ja wollte, mehr nicht      

Wer all Zuviel verlangt... Bleibt einfach stehen  <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 18/06/2008 00:27
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55475
Re: Fahreigenschaften des Prius II 18.06.2008 07:09 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
@Florian:

Ich hab hier noch einen Garmin Street Pilot 3 der 100% OK ist und routen aufzeichnen kann.

Der ist allerdings ein wenig klobig War mein erstes Navi, hat vor 5 Jahren 1300 EUR gekostet (LOL)

Mit Tasche und zusätzlicher extra Antenne (Kabel + Magnetantenne.

Der einige Nachteil ist alte Karte (3 Jahre) und wenn der 4 Wochen aus war braucht der 5 Minuten im Stand um zu wissen wo er ist.

Sag mal ob Du den für 50 EUR haben möchtest.

Ich hab mir ein TOMTOM geholt weil das billiger war als ein Kartenupdate

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55486
Re: Fahreigenschaften des Prius II 18.06.2008 09:44 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Swissprius schrieb:

Eine andere Strecke, wo ich mit meinem ehemaligen P1 bei Tacho 80 am Leistungslimit war, war ein Tunnel am Grimselpass. Ich hab jetzt mal bei Googleearth nachgeschaut. Der Tunneleingang befindet sich ziemlich genau 100 Höhenmeter unterhalb des Tunnelausgangs. Der Tunnel ist so ziemlich genau 900m lang. Das macht dann eine durchschnittliche Steigung von ca 11%. Wie gesagt, bei Tacho 80 war schluss und von der Batterie kam keine Unterstützung mehr. Der P2 hätte sich da aber sicher besser geschlagen, da seine Verbrennerleistung noch höher liegt, als beim P1 und ich glaube der P1 kommt bei dieser Geschwindigkeit noch gar nicht ganz auf die Maximaldrehzahl. Dementsprechend auch nicht ganz auf die Maximalleistung von 72 PS.

Grüsse
Fabio


Hallo Fabio,

Ich kenn das fahrverhalten vom PII nicht SO genau.. aber der P1 kann erst ab ca. 125km/h die Volle Verbrennerdrehzahl von 4500u/min benutzen.

Beim PII soll das schon ab 80km/h gehen, und dann bis zu 5000u/min.

Bei meinen versuche ich, wenn ich längere Steigungen habe, so zu fahren, das die Batterie nich entladen wird.. zum beschleunigen schon, aber zum konstant fahren eher nicht. Mit den Miniscanner kann man das sehr schön sehen.. MG1 unter 6000u/min halten bzw den Verbrenner unter 4500 (für die Autobahn).

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55488
Re: Fahreigenschaften des Prius II 18.06.2008 09:52 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Schunken,

bitte sieh in Deine &quot;Privaten Nachrichten&quot;....

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55493
Re: Fahreigenschaften des Prius II 18.06.2008 11:58 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Schunken schrieb:

Ich hab hier noch einen Garmin Street Pilot 3 der 100% OK ist und routen aufzeichnen kann.

Der ist allerdings ein wenig klobig War mein erstes Navi, hat vor 5 Jahren 1300 EUR gekostet (LOL)

Mit Tasche und zusätzlicher extra Antenne (Kabel + Magnetantenne.

Der einige Nachteil ist alte Karte (3 Jahre) und wenn der 4 Wochen aus war braucht der 5 Minuten im Stand um zu wissen wo er ist.


Alter, ich geh kaputt...vor fünf Jahren hat der so einen Haufen Geld gekostet???<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 18/06/2008 11:59
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar