Re: Fahreigenschaften des Prius II 16.06.2008 06:12 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Jo bei mir war es damals genauso. Eine kleiner Vorerkrankung hatte ich zwar schon, aber dieses Forum hat mich dann restlos infiziert
Nochmal auf die Leistung zurückzukommen. Angegeben werden immer die ominösen 114PS Systemleistung. Die Beschleunigungswerte werden u.a.im Handbuch mit Fahrzeugen mit 120PS verglichen, da man ja den ICE immer bei der Drehzahl mit der höchsten Leistung halten kann und nicht schalten muss.
Im übrigen habe ich auch schon welche mit 150PS versägt.
|
|
|
|
|
Re: Fahreigenschaften des Prius II 16.06.2008 14:58 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Paule schrieb:
Hallo Klaus,
ich hatte, vor dem Kauf des Prius, die gleichen Bedenken und habe gezielt die Grenzen ausgelotet.
Wenn man nicht vollkommen "hirnlos" fährt, kommt man eigentlich nie an die Leistungsgrenzen der Hybridbatterie.
In Ö und CH eher noch seltener, weil dort offensichtlich reichlich Geschwindigkeitsbeschränkungen sind, die diesen Grenzbereich des Prius ausgrenzen.
Wer es darauf anlegt, bekommt die Hybrid Batterie auf jeden Fall an die untere Ladegrenze und dann macht der Prius (kurzfristig) einen relativ schwachen Eindruck und das ist kein Wunder, weil er nebenbei noch ständig versucht die Hybridbatterie aufzuladen.
Für mich ist die Leistungsgrenze des Prius allerdings kein Thema.
MfG Paule
Ja Paule, damit hast Du wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen !!
Bekanntlich habe ich ja das Priustreffen „geschwänzt“ und bin zu einer Testfahrt in die Dolomiten aufgebrochen, um auf einigen Berg- und Paßfahrten den Grenzbereich versuchen auszuloten.
Kurz: In den Bergen Prius fahren ist die „blanke Sahne“, wenn man, wie Du sagst nicht „hirnlos“ fährt und seine Leistungsgrenzen beachtet, die er nun mal hat – wie jedes andere Auto auch.
Meine „Sella-Ronda“ z.B. sah so aus: Sand in Taufers - Bruneck – Gadertal – St. Martin – Würzjoch – St. Martin – Valparolapass – Falzaregopass – Pordoj-Joch – Sella-Joch – (Grödner-Joch entgegen Karten-Angabe leider noch Winterruhe) – Grödnertal – Klausen – Brixen – Bruneck – Sand in Taufers.
Mangels Erfahrung, wie denn angehen, habe ich mir überlegt, wie ich an den Steigungen damals mit meinem Golf (etwa gleiche Leistungsklasse) umgegangen wäre: Meist 2. Gang, seltener der 3., weil meist nicht angenommen – ergibt ein „Klettertempo“ von ca. 25-45km/h. Damit schnürt der Prius, der ja nicht geschaltet werden muß, vollkommen problemlos durch die Serpentinen, schafft manchmal sogar das Nachladen des Akkus; 3 blaue Balken bleiben praktisch immer stehen.
Man fährt genauso schnell wie die anderen auch; - gut, die Einheimischen sind dank ihrer Streckenkenntnis häufig auch etwas schneller. Was soll’s: Ich bin im Urlaub - und nicht auf der Flucht !!
Talfahrt sinnvollerweise wegen der Serpentinen etwa im gleichen Tempo, auch mit „B“ leuchtet die Anzeige ganz schnell wieder volles Grün.
„Krönung“ des Tages: Oben am Pordoj-Joch werde ich dann angesichts der überwältigenden Bergkulisse und des eben gehabten Erfolgserlebnisses ausgerechnet von einem deutschen (!) Bus-Touristen als erstes darauf angesprochen: Wie „er“ sich denn auf der Autobahn (!?!?!) so „macht“… Da blieb dann doch erst mal die Spucke weg ! Aber ich konnte wieder mal einiges aufklären; unser Forum und „Spritmonitor“ haben seinen Gedanken- und Wortschatz vielleicht etwas bereichert.
m f G schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Re: Fahreigenschaften des Prius II 16.06.2008 15:47 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo Schwarzvogel,
zur Geschwindigkeit...
Wenn man etwas schneller fährt, braucht der Prius zwar mehr leistung, aber der Verbrenner kann auch höher drehen.. von daher ist es gar nicht so einfach zu sagen, ob es nicht eventuell etwas schonender ist, wenn man etwas SCHNELLER fährt
Wobei man in den Bergen eh' nicht so rumheizt...
Ich bin mit den p1 auch schon diverse Berge hoch.. aber sobald Serpentinen ins Spiel kommen, hat das Auto eigentlich immer genug Zeit, um in den Anbremsphasen die Batterie wieder zu laden.
Von daher.. voll Bergtauglich
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Fahreigenschaften des Prius II 16.06.2008 16:18 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo Florian,
wie gesagt: im Urlaub ist man nicht auf der Flucht - will ja auch als Fahrer noch was sehen von der Welt und kein Bergrennen fahren !
Ansonsten: Ja voll bergtauglich !!
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Re: Fahreigenschaften des Prius II 16.06.2008 22:37 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo zusammen
Ich möchte allen danken, die auf meine Fragen zum Prius II beim Bergfahren geantwortet haben.Die Schilderung der Bergrundfahrt haben meine noch Zweifel
ausgeräumt.Mir ging es auch nicht um schnelles Fahren in den Bergen ( Flucht ),sondern um Zugkraft, damit man nicht immer langsamer wird und den Berg hoch schleicht.Da ich selbst Automatik fahre, weis ich wie erholsam es ist mit Automatik in den Bergen zu fahren.
Hier wollte ich auch wissen wie sich die stufenlose Automatik im Prius II verhält. Bei meiner Automatik
kann ich Stufe 1 oder 2 schalten, wenn D mit der gefahrenen Geschwindigkeit nicht zurecht kommt.
Eure Erfahrungen haben mir sehr geholfen.
Danke Klaus
|
|
|
|
|
Re: Fahreigenschaften des Prius II 17.06.2008 02:59 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Berlin schrieb:
Hallo zusammen
Also fahren in den Alpen oder in einer anderen bergigen Gegend.
Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen.
Gruß Klaus
Hallo Berlin(er)
Das da unten ist eine echt bergige Alp, glaub mir. Aber für den Pipsi, überhaupt kein Problem. Der wurde hier oben, auf 2757 (m ü. M.) nicht mal asthmatischB)
Gruss vom Alpenschnüffler sepp¥
|
|
|
|
|
Re: Fahreigenschaften des Prius II 17.06.2008 03:14 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Von unten sieht der Berg etwas steil aus, ist er auch.
Aber mit dem enorm wendigen Prius ein richtiges vergnügen den zu queren.
In nächster Zeit darf der Pipsi dann auf der Strecke "Route des Grandes Alpes" noch mal zeigen was er kann. Bin überzeugt das auch diser Hüpfer für den Pipsi null Problemo sein wird.
Gruss sepp¥
<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 17/06/2008 03:16
|
|
|
|
|
Re: Fahreigenschaften des Prius II 17.06.2008 08:00 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo Komprex, ist das das Stilfser Joch ? das geht doch mit ähnlichen Serpentinen (italienische Seite)
ciao
Florian<br><br>Posting geändert von: florians, am: 17/06/2008 08:10
|
|
|
|
|
Re: Fahreigenschaften des Prius II 17.06.2008 10:14 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Genau, das wollte ich auch grad fragen
|
|
|
|
|
Re: Fahreigenschaften des Prius II 17.06.2008 12:23 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo Komprex, Grüße vom Berlin`er
Habe Deine Bergbilder gesehen und bin begeistert.
Wenn Du da mit Deinem Pipsi hoch gekommen bist, ist es fast ein Muß, einen Prius zu kaufen.
Ich wünsche Dir für Deine nächste Bergtour viel Erfolg.
Gruß Klaus
|
|
|
|
|
Re: Fahreigenschaften des Prius II 17.06.2008 12:59 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
...och, Berichte dazu gibt es etliche im Forum...
Hier zum Beispiel - November 2006....:
klicke hier
Ich denke, die Schweizer und Österreicher sind hier die richtigen Ansprechpartner.
Jedenfalls ist mir persönlich bei all meinen Pass-Fahrten noch nie die Puste ausgegangen.
|
|
|
Prius III....
|
|
Re: Fahreigenschaften des Prius II 17.06.2008 13:43 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
@ florians - genau
@ Mezzol - ja
@ Berliner - Ja ich war und bin auch begeistert.
Aber bei Schneefarbahnen müsste ich meine Meinung gründlich ändern. Aber das ist ein anderes Thema.
Wurde im Forum ach schon gründlich behandelt, wobei sich allerdings sehr zwiespältige Meinungen ergeben. Aber auch im Winter ist der Prius für Flachland Touristen aller bestens geeignet, heisst bei schweren Bedingungen gelinde gesagt "nicht empfehlenswert"
Gruss sepp¥
Guck hier <br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 17/06/2008 13:45
|
|
|
|
|
Re: Fahreigenschaften des Prius II 17.06.2008 15:11 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
florians schrieb:
Hallo Komprex, ist das das Stilfser Joch ? das geht doch mit ähnlichen Serpentinen (italienische Seite)
Komprex schrieb:
@ florians - genau
Und ich dachte schon, das wäre die italienische Seite des Timmelsjochs (vom Ötztal nach Merano)...
Bei den schönen Fotos (gratuliere!) wollte ich nämlich auch gleich wissen wo das ist!
|
|
|
|
|
Re: Fahreigenschaften des Prius II 17.06.2008 15:40 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo Komprex,
Schönes Fotos Und du montiest das Navi auch links am Auto.. seit letzter Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines solchen (allerdings erst mal ein Blut-Leck-Modell)... Beim PII gibt es ja auch vorne noch die kleinen Zusatzfenster (fest) da kann man das navi bestimmt auch gut montieren
Nochmal zur Steigungsfähigkeit... ich denke gerade durch das stufenlose Getriebe ist der Prius da im Vorteil...
Wenn ich mit 50km/h fahre, kann der Prius Verbrenner bis zu 4000rpm schnell drehen.. dabei hat er fast 50kW Leistungsabgabe....
um die 50km/h in der Ebene zu fahren braucht man vielleicht 5kW.. bleiben 45 übrig...
mit den 45 kann ich das Auto senkrecht mit über 3m/s bewegen.
Bei 50km/h kann ich damit 23% Steigung mit konstanter Geschwindigkeit hochfahren, OHNE, das ich die Batterie brauche....
ich hab' leider kein Höhenprofil vom Stilfser Joch.. wie steil isses denn da ?
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Fahreigenschaften des Prius II 17.06.2008 15:54 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
|