Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahreigenschaften des Prius II
(3 Leser) KSR1, OutiEE, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Fahreigenschaften des Prius II
#55194
Fahreigenschaften des Prius II 15.06.2008 16:53 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen

Ich habe mich heute angemeldet, weil ich kurz vor dem Kauf eines Prius stehe.
Habe aber eine Frage an Euch, wie fährt sich der Prius
auf bergigen Straßen.Fällt die Geschwindigkeit stark ab,kann man beschleunigen um zu überholen.Wie wirkt sich die Auslastung des Fahrzeuges aus.
Also fahren in den Alpen oder in einer anderen bergigen Gegend.

Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen.

Gruß Klaus
Berlin
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55199
Re: Fahreigenschaften des Prius II 15.06.2008 17:10 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Zum Beschleunigen hast Du knapp 120PS Systemleistung zur Verfügung. Dabei steuert die Elektronik immer das beste Übersetzungsverhältnis zum Beschleunigen oder zum Benzinsparen. Ja nach Fahrsituation.

Dadurch ist der Sprint von 80 auf 120 in wenigen Sekunden erledigt.

Auch Berge können problemlos bezwungen werden. Jedoch dreht systembedingt der Benziner dabei recht hoch. Das schadet aber nicht ist nur etwas störend weil der Prius sonst viel leiser ist. Aber keine Angst. Ein Diesel im 2en oder 3en Gang ist noch lauter.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55203
Re: Fahreigenschaften des Prius II 15.06.2008 17:45 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
[quote]Zum Beschleunigen hast Du knapp 120PS Systemleistung zur Verfügung..............[quote]

Hallo,
nunja, Toyota schreibt mal 82KW, mal 83KW, das wären 111 bis 113 PS.
Wenn man dazu "knapp 120PS" schreibt, ist das Glas nicht nur halbvoll, sondern bereits beim Überlaufen.

Wenn man nicht gerade jede Möglichkeit sucht, um zu übertreiben, wird man dem Prius fühlbare 100PS zuschreiben.

Bis 50-60km/h sind die Fahrleistungen des Prius absolut zufriedenstellend, bis 130-140km/h vertretbar, danach eine Zumutung, weil man nur noch maximal gefühlte 80PS hat.


Gruß, espe


Posting geändert von: esperanda, am: 15/06/2008 17:48<br><br>Posting ge&auml;ndert von: esperanda, am: 15/06/2008 17:49
esperanda
Beiträge: 148
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55204
Re: Fahreigenschaften des Prius II 15.06.2008 17:45 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Danke für Deine Antwort

Ich habe den Prius einen Tag Probe gefahren und bin sehr zufrieden, aber das Verhalten in den Bergen konnte ich leider nicht testen.
Daher wollte ich wissen, wie er sich dort verhält.
Also an Steigungen die auch einmal steiler sind,wie ist da noch die Leistung oder muß ich schieben lassen. Zur Zeit fahre ich einen Avensis 2.0 Automatik,da kann ich von D mit der Hand eine kleinere Fahstufe wählen.

Danke Klaus

Posting geändert von: Berlin, am: 15/06/2008 18:59<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Berlin, am: 15/06/2008 19:02
Berlin
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55209
Re: Fahreigenschaften des Prius II 15.06.2008 18:16 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Wir haben hier im Forum etliche Fahrer aus der Schweiz und aus Österreich, die haben sich immer sehr zufrieden geäußert.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55212
Re: Fahreigenschaften des Prius II 15.06.2008 18:51 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Klaus!
Also ich habe das Verhalten des Prius bei uns in den Bergen zur Genüge getestet:
Solange du nicht rückwärts steiler als rund 25% rauf willst (achtung Ironie!, sh. entsprechende Beiträge),
hatte ich noch nirgends Probleme. Speziell Serpentinen sind toll zu fahren, da das ewige Runterschalten in den Haarnadeln entfällt. Wenn du allerdings &quot;auf Teufel komm raus&quot; länger bergauf rast, stehen dir durch die dann entleerte Hybridbatterie fürs erste nur mehr die PS vom Verbrenner zur Verfügung.

servus
graf
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55216
Re: Fahreigenschaften des Prius II 15.06.2008 19:15 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Klaus,

ich hatte, vor dem Kauf des Prius, die gleichen Bedenken und habe gezielt die Grenzen ausgelotet.

Wenn man nicht vollkommen &quot;hirnlos&quot; fährt, kommt man eigentlich nie an die Leistungsgrenzen der Hybridbatterie.

In Ö und CH eher noch seltener, weil dort offensichtlich reichlich Geschwindigkeitsbeschränkungen sind, die diesen Grenzbereich des Prius ausgrenzen.

Wer es darauf anlegt, bekommt die Hybrid Batterie auf jeden Fall an die untere Ladegrenze und dann macht der Prius (kurzfristig) einen relativ schwachen Eindruck und das ist kein Wunder, weil er nebenbei noch ständig versucht die Hybridbatterie aufzuladen.

Für mich ist die Leistungsgrenze des Prius allerdings kein Thema.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55220
Re: Fahreigenschaften des Prius II 15.06.2008 20:07 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo Klaus,

ich hatte, vor dem Kauf des Prius, die gleichen Bedenken und habe gezielt die Grenzen ausgelotet.

Wenn man nicht vollkommen &quot;hirnlos&quot; fährt, kommt man eigentlich nie an die Leistungsgrenzen der Hybridbatterie.

In Ö und CH eher noch seltener, weil dort offensichtlich reichlich Geschwindigkeitsbeschränkungen sind, die diesen Grenzbereich des Prius ausgrenzen.

Wer es darauf anlegt, bekommt die Hybrid Batterie auf jeden Fall an die untere Ladegrenze und dann macht der Prius (kurzfristig) einen relativ schwachen Eindruck und das ist kein Wunder, weil er nebenbei noch ständig versucht die Hybridbatterie aufzuladen.

Für mich ist die Leistungsgrenze des Prius allerdings kein Thema.

MfG Paule


Danke Paule, genau so ist es!              Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55235
Re: Fahreigenschaften des Prius II 15.06.2008 20:28 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Klaus,

Berlin schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten

Habe mir gerade die Bildergalerie angesehen, dabei habe ich einige Bilder vom Prius I gesehen, wie er im Winter mit verschiedenen Sachen im Motorraum Winterfest gemacht wurde, vermutlich soll durch diese Maßnahme die Heizung verbessert werden. Was ist in dieser Hinsicht mit dem Prius II, bekommt man kalte Füße oder ist es wie in einem &quot; normalen &quot; Wagen.


Grundsätzlich ist jeder Prius im Winter genau wie jedes andere Auto!!!
Der/die Prius sind auch ohme diese Maßnahmen in Ordnung...

Die angesprochene &quot;Winterfestigkeit&quot; dient nur einem zweck...der &quot;neuen Sportart der Priusfahrer&quot;, dem Wettsparen.
Man hält mit diesen Maßnahmen nur die Wärme länger da wo sie ist und verbraucht dadurch eben weniger...das &quot;erklärte&quot; Ziel (fast) jedes Priusfahrers.


PS: Text in Kurzform
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55239
Re: Fahreigenschaften des Prius II 15.06.2008 20:39 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Berghoch sollte man sowieso jede Beschleunigung vermeiden, vor allem unnötige: die verbrauchen am meisten sinnlosen Sprit.
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55242
Re: Fahreigenschaften des Prius II 15.06.2008 20:58 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Zum Winter noch einmal nachgefragt.
Wie ist es im Stau, da ist ja der Verbrenner aus, wie funktioniert da die Heizung ?

Danke Klaus
Berlin
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55243
Re: Fahreigenschaften des Prius II 15.06.2008 21:05 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Klaus,

Prima!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55244
Re: Fahreigenschaften des Prius II 15.06.2008 21:06 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
@Berlin

Wenn der Motor genügend Wärme &quot;innehat&quot;, dann bleibt er auch aus...reicht es nicht, z.B. nach dem Start frühmorgens oder man steht zu lange, läuft er halt mal länger, mal kürzer...

@Paule

Ja, das beschreibt es kurz und knapp...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 15/06/2008 21:07
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55245
Re: Fahreigenschaften des Prius II 15.06.2008 21:15 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Klaus,

auf meinem Arbeitsweg muss ich täglich nach ca. 800 m einen Berg rauf (2,5 km lang und 7% steil, Bergbeginn am Ortsausgang, dann 400 m 70 km/h, dann 100.Beschleunigen bis zur 100 kein Problem (hält mit nem 1.8 er Golf Tdi mit), Traktionsbatterie hat oben immer noch genug Saft, um nen LKW zu überholen, ich wollt´s mal genau wissen: bei Vollgas kommt er oben mit leerer Batterie aber mit 145 km/h an kostet dann aber insgesamt betrachtet nen wahnsinns Sprit

Gruß Christian
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55261
Re: Fahreigenschaften des Prius II 15.06.2008 22:27 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,
war bisher nur &quot;stiller Teilhaber&quot; dieses Forums, möchte aber zu diesem Thema gerne meine Erfahrung mitteilen:
Ich bin vor zwei Wochen vom Diesel-Smart auf den Prius umgestiegen und bin von seinen Fahreigenschaften begeistert. Ich wohne im Oberbergischen (nähe Gummersbach) in einer doch recht hügeligen Gegend. Die Beschleunigung, auch bergauf, ist meiner Meinung nach klasse, nur leider versaut man sich damit den Durchschnittsverbrauch
, sowieso ist es am schönsten, einfach auf leicht abschüssiger Bahn &quot;dahinzugleiten&quot;. Im übrigen wurde ich vom &quot;Prius-Bazillus&quot; infiziert, ohne ihn vorher näher gesehen oder probegefahren zu haben, d.h. bei mir reichte bereits die Theorie (Bilder, Infos, Erfahrungsberichte u.a. dieses Forum).
Ihr seht, auch so kann man neue Prius-Fahrer gewinnen.

Gruß
BobBalu
BobBalu
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar