Knuddel1987 schrieb:
[...]
Falls man mir nicht Folgen kann, gerne fragen.
Und den Hybridassistant zu hinterfragen, grenzt schon an Farce.
Da dieser die Physikalischen Grundlagen und Gesetze entspricht und auch meine App zum Vergleichen der Fahrzeuge, genau auf diese Werte kommt. Kann dir gleich mal ein Beispiel der Energieleistung zeigen, die von Rundungsfehlern fast identisch der Berechnung meiner App ist, zu realistisch herausgefahrenen Werten.
[...]
Ich kann Dir hier leider nicht folgen...
Die Formeln und Berechnungen im HA mögen korrekt sein, aber die abgeleiteten Größen und Annahmen sind anscheinend nicht öffentlich dokumentiert. Konnte hier
hybridassistant.blogspot.com/p/manual.html nichts verwertbares finden.
Kennt jemand die Genauigkeit der abgeleiteten Leistungswerte?
Sind die Werte aus den Steuergeräten alle exakt genug im zeitlichen Kontext? Aufgrund der Empfehlung zu einem hochwertigen OBD-Adapter könnte man meinen, dass eine sehr hohe Datenrate vom CAN-Bus geholt werden muss. Ob das alles immer sauber beim HA ankommt?
Zwischen Wunsch Motorsteuergerät und Hardware-Wirklichkeit sind auch div. Messungenauigkeiten...
Nicht umsonst haben Bordcomputer und Tankprotokolle manchmal Abweichungen im Bereich 5%. Aufgrund der Toleranzen oder Verschleiß bei den Einspritzdüsen kann dieser Fehler durchaus veränderlich sein. Bei einigen VWs konnte man den Bordcomputer bzgl. Verbrauchsanzeige im Fahrzeug gezielt anpassen.
Ohne genauere Einblicke in die Details der Berechnungsvorgänge und Annahmen von HA bleiben das für mich alles Taschenspielerrechnereien.
Und jeder E-Motor oder E-Generator hat einen Wirkungsgrad im Bereich 0,90 bis 0,98 - je nach Art des Aufbaus (fremderregt, permanenterregt, ...). Sobald Leistung abgezweigt wird oder die Zahnräder sich bewegen, sind diese Verluste da. Das gleiche gilt für den Lade- und Entladevorgang bei einem Akku.