Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Heizwert und Benzinsorten
#547010
Aw: Heizwert und Benzinsorten 17.07.2019 21:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

[...]
Falls man mir nicht Folgen kann, gerne fragen.

Und den Hybridassistant zu hinterfragen, grenzt schon an Farce.
Da dieser die Physikalischen Grundlagen und Gesetze entspricht und auch meine App zum Vergleichen der Fahrzeuge, genau auf diese Werte kommt. Kann dir gleich mal ein Beispiel der Energieleistung zeigen, die von Rundungsfehlern fast identisch der Berechnung meiner App ist, zu realistisch herausgefahrenen Werten.
[...]


Ich kann Dir hier leider nicht folgen...

Die Formeln und Berechnungen im HA mögen korrekt sein, aber die abgeleiteten Größen und Annahmen sind anscheinend nicht öffentlich dokumentiert. Konnte hier hybridassistant.blogspot.com/p/manual.html nichts verwertbares finden.
Kennt jemand die Genauigkeit der abgeleiteten Leistungswerte?
Sind die Werte aus den Steuergeräten alle exakt genug im zeitlichen Kontext? Aufgrund der Empfehlung zu einem hochwertigen OBD-Adapter könnte man meinen, dass eine sehr hohe Datenrate vom CAN-Bus geholt werden muss. Ob das alles immer sauber beim HA ankommt?
Zwischen Wunsch Motorsteuergerät und Hardware-Wirklichkeit sind auch div. Messungenauigkeiten...
Nicht umsonst haben Bordcomputer und Tankprotokolle manchmal Abweichungen im Bereich 5%. Aufgrund der Toleranzen oder Verschleiß bei den Einspritzdüsen kann dieser Fehler durchaus veränderlich sein. Bei einigen VWs konnte man den Bordcomputer bzgl. Verbrauchsanzeige im Fahrzeug gezielt anpassen.

Ohne genauere Einblicke in die Details der Berechnungsvorgänge und Annahmen von HA bleiben das für mich alles Taschenspielerrechnereien.

Und jeder E-Motor oder E-Generator hat einen Wirkungsgrad im Bereich 0,90 bis 0,98 - je nach Art des Aufbaus (fremderregt, permanenterregt, ...). Sobald Leistung abgezweigt wird oder die Zahnräder sich bewegen, sind diese Verluste da. Das gleiche gilt für den Lade- und Entladevorgang bei einem Akku.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2019 21:39 von ex_Waldfee0815.Grund: Typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547012
Aw: Heizwert und Benzinsorten - Daten von Aral 17.07.2019 21:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Nur weil Ethanol sauberer verbrennt steigert es nicht den Wirkungsgrad. Der unterschied beträgt 2% zwischen E5 und E10 der auch hier wieder belegt wird. Was sich auch im Verbrauch niederschlägt. Das haben selbst einige Institutionen belegt.

Und...?

Je nach Motor, Prüfaufbau und Auftraggeber hat es manchmal auch einen Minderverbrauch gegeben... www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=135#546955

Oder hier:.. rp-online.de/leben/auto/news/adac-wirft-...cke-vor_aid-13513143

ADAC hat auch 'ne Meinung... www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-an...d-diesel/e10-tanken/
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547018
Aw: Heizwert und Benzinsorten - Daten von Aral 17.07.2019 22:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Du stellst 2 Apps in Frage die Verbräuche anhand von Steuergeräten und im Gegenzug physikalisch mathematischer Grundlagen auf gleiche Ergebnisse kommen in Frage.

Was soll ich da noch zu sagen.

Vor allem von 2 unabhängig programmierten Entwicklern!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2019 22:19 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar