Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Endlich unter Sechs
#7303
Re: Endlich unter Sechs 25.08.2006 16:23 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Bin diesen Sommer 380km Autobahn von Kärnten nach Wien gefahren, viel bergauf und bergab, leider geht der ICE bei Autobahntempo nur selten aus (außer beim Bremsen natürlich).Verbrauch bei Tacho 130-140 5,6Liter,erst lange Baustellenabschnitte und die mit 80 begrenzte Autobahn um Wien herum drückten dann den Durchschnitt auf 5,2.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7326
Re: Endlich unter Sechs 25.08.2006 18:37 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Thorson schrieb:
... interessant ist doch, dass man gerade auf Autobahnstrecken mit dem Prius die günstigsten Verbrauchswerte erreicht. Ich persönlich halte das auch für normal. Witzig (oder auch nicht) ist jedoch, dass dem Prius aus bekannten Kreisen immer wieder vorgeworfen wird, dass er ein Stadtauto sei und nur dort sein Konzept zum Tragen kommt - aber auf der Autobahn ...

Ich finde, wenn man auf der Autobahn so fährt, wie dies in fast allen anderen Ländern der Welt üblich ist, ist der Prius ein hervorragendes Autobahn-Auto mit einem erfreulich niedrigen Spritverbrauch.


Moin,

gerade die Autobahn hat mir neulich an jedoch einen Schrecken eingejagt. Die erste Fahrt mit dem Prius hatte folgendes Profil: 80 km Autobahn, 40 km Landstraße, 20 km Stadt. Als ich wieder zu Hause war zeigte der Bordcomputer 6,0 l/100 km. Innerlich fand ich mich schon damit ab, demnächst von Holger gehänselt zu werden. Auf der Autobahn zeigte der Bordcomputer nämlich so gut wie nie unter 6,0 l/100 km an, obwohl der Tempomarkt lediglich auf 130 km/h eingestellt war. Mittlerweile bin ich zwar durch Landstraßenbetrieb wieder auf 5,2 l/100 km runter, hoffe aber das sich der Autobahnverbrauch ein wenig nach unten einpendeln wird.
Auf Windschattenfahren hinter LKWs habe ich nämlich keine Lust.

Übrigens: mit dem Prius bin ich vollends zufrieden und selbst im stressigen Verkehrssituation bleibt man die Ruhe selbst.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 25/08/2006 18:38
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7329
Re: Endlich unter Sechs 25.08.2006 18:47 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Am Anfang hatte ich sogar 7.5 l - ich dachte schon, das nur der Vorführwagen wirklich sparsam war

Das könnte mit dem Einfahren zu tun haben, denn im November war es nicht wirklich kalt, war es denn eine Rundstrecke als Hin- und Rückfahrt? Sonst kann man gar nix aussagen weil es z.B. Berg hoch ging...
gcf
Beiträge: 11102
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7332
Re: Endlich unter Sechs 25.08.2006 18:57 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
Am Anfang hatte ich sogar 7.5 l - ich dachte schon, das nur der Vorführwagen wirklich sparsam war

Das könnte mit dem Einfahren zu tun haben, denn im November war es nicht wirklich kalt, war es denn eine Rundstrecke als Hin- und Rückfahrt? Sonst kann man gar nix aussagen weil es z.B. Berg hoch ging...


Es war eine Strecke von A nach B und wieder nach A.
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar