Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Endlich unter Sechs
#5997
Re: Endlich unter Sechs 01.08.2006 14:01 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Grundsätzliche sollte der Spritmonitor doch regional unterscheiden. In bergigen Gegenden kann man nunmal nicht so geringe Werte bekommen, wie in einer flachen Großstadt. Aber was zählt sind doch der geringere Verbrauch im Vergleich zum Rest INNERHALB der Region. Dort dürfte z.B. ein Polo statt 6-7 Litern auch locker auf 9-10 kommen. Aus der Perspektive sind 5,9 doch wirklich richtig super!
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5998
Re: Endlich unter Sechs 01.08.2006 15:03 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Marcus,
wie kommst du auf die Durchschnittsgeschwindigkeit? Habe ich da im Mfd irgendwas übersehen ?
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6025
Re: Endlich unter Sechs 01.08.2006 19:42 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Berge sind gar nicht so schlecht für Hybride !

Bsp: hier gibt es ein Stück Autobahn (gilt aber respektive auch für Stadt/Landstraße) wo ich bergab um die 0,0 l/100km verbrauche und bergauf knapp 7 l/100km - jeweils bei 100km/h für einige Minuten. Durchschnitt ist also 3,5 l/100km.

Auf einer ebenen Strecke verbrauche ich bei 100 km/h etwa 4,4 l/100km, das ist deutlich mehr.

Wichtig ist, das man nicht immer nur in eine Richtung von A nach B fährt, sondern genauso oft auch auch von B nach A. Weniger optimal sind alternative Routen, wo es von A über C nach B oder umgekehrt geht, wenn dort ein langer Anstieg gefolgt von einer kurzen Gefällestrecke kommt - umgekehrt ist es besser, dann könnte es sogar sinnvoll sein, auf beiden Strecken unterschiedlich zu fahren! (Insbesondere wenn Ampeln im Spiel sind).

Allerdings beachten: nicht der Verbrauch pro 100km ist entscheidend, sondern der Gesamtverbrauch um von A nach B bzw. von B nach A zu kommen! (Leider wird der nicht angezeigt oder sieht man den Tankfüllstand [l] irgendwo im Diagnosemodus?)
gcf
Beiträge: 11102
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6278
Re: Endlich unter Sechs 09.08.2006 18:05 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
meinen Prius II Sol habe ich jetzt fast genau ein Jahr mit - nur noch - 7500 km auf dem Tacho. Da ich prinzipiell, wie schon in Berufszeiten, alle Tankquittungen aufbewahre konnte ich jetzt den genauen Durchschnittsverbrauch im Jahres ermitteln. Es sind 5,85 l/100 km und das frustiert doch ein wenig, wenn man die Zahlen anderer Forumsmitglieder sieht. Ich wohne "berglos" im norddeutschen Flachland, der Wagen wurde fast nie auf der Autobahn bewegt, vorzugsweise Kurzstrecke=Einkaufsfahrten mit wenig km plus Landstrassenverkehr. Ich kann mich mit Fug und Recht als "alten Hasen" mit 30jähriger Automatik-Erfahrung
bezeichnen und habe einen sensiblen Gasfuss. Ich habe stets etwas zuviel Öl (5-W30) lt.Messstab im Motor, fahre mit 2,4 und 2,3 bar auf der Komfortseite, lt. Michelin aber mit korrekten Werten.
O.K., ich benötige heute weniger als die Hälfte gegenüber meinen letzten Wagen und trotzdem: What is wrong ??
Botho
Botho
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6280
Re: Endlich unter Sechs 09.08.2006 18:38 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Botho,

Frage:

Botho schrieb:
What is wrong ??
Botho


Antwort:

Botho schrieb:
...vorzugsweise Kurzstrecke=Einkaufsfahrten mit wenig km...Ich habe stets etwas zuviel Öl lt.Messstab im Motor,


Reicht das fürs erste?

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6281
Re: Endlich unter Sechs 09.08.2006 19:33 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Botho schrieb:
Hallo,
meinen Prius II Sol habe ich jetzt fast genau ein Jahr mit - nur noch - 7500 km auf dem Tacho. ... Ich wohne "berglos" im norddeutschen Flachland, der Wagen wurde fast nie auf der Autobahn bewegt, vorzugsweise Kurzstrecke=Einkaufsfahrten mit wenig km plus Landstrassenverkehr.


Da liegt wirklich das Problem. Wenn du dir den Verbrauchsmonitor ansiehst, da ist der erste Balken ja immer extrem hoch, der zweite dann schon nicht mehr und ab dem 3. wirds dann gering. Das heißt, nach ca. 10 Minuten Fahrzeit ist der Verbrauch erst richtig niedrig. Ist ja auch klar, vorher muß der Motor warm werden. Und wenn du nur kurz fährst, wird er kaum richtig warm und kann somit auch nicht mal länger ausbleiben und elektrisch fahren. Und wenn der Wagen dann noch länger steht nach jeder Fahrt kühlt das bißchen auch wieder ab.

Kleiner Erfahrungseinwurf von mir: als es in den letzten Wochen so heißt war, war der Motor bei mir sofort wieder aus, weil warm genug - hatte aber die Nebenwirkung, daß der S4 erst spät erreicht war. Jetzt, wo es kühler ist, läuft der Motor gleich länger und irgendwie ist der S4 früher erreicht.

Siehe auch http://www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6284
Re: Endlich unter Sechs 09.08.2006 21:41 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
ich kann das nur bestätigen. Ich fahre zur Zeit viele Kurzstrecken und ab und zu längere Strecken auf der Autobahn (auch mit 170 km/h).
Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei ca. 5,7l/100 km.
Ich finde das auf mein Fahrprofil umbrochen aber nicht zu viel.
Mit einem "normalen" Auto (die mit der Technik von gestern) wäre der Verbrauch wahrscheinlich doppelt so hoch, selbst bei einem Diesel läg man wahrscheinlich bei mindestens 8-9l/100km.

Es gibt einen Trost: Wer wenig fährt, verbraucht insgesamt weniger!

Gruss
Gerd
gerdruschhaupt
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6298
Re: Endlich unter Sechs 09.08.2006 22:26 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Auch mein Verbrauch ist von Kurzstrecken geprägt. Wie in meiner Signatur ersichtlich, liegt der Verbrauch bei 5.9l/100km. Ist allerdings ein Prius I.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6302
Re: Endlich unter Sechs 09.08.2006 22:49 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Ich bin doch nicht ganz alleine mit meinem Verbrauch.

Und ich bin auch nicht so unglücklich. Unter den gleichen Fahrbedingungen wie ich jetzt mit dem Prius fahre würde ein anderes Auto sicher astronomisch viel mehr Benzin vernichten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6315
Re: Endlich unter Sechs 10.08.2006 13:28 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Nein Holger,
unglücklich bin ich wahrlich nicht. Mich interessiert in erster Linie, ob das zu viele Öl + Komfort - Reifen-
druck eine nicht vernachlässigbare Grösse darstellen.
Ich bin in 14 Tagen zum Jahren-Ölwechsel plus Lenkungs-
problembeseitigung (tolles Wort) in meiner Werkstatt in FL. Von den 3,7 ltr. Füllmenge werde ich wohl einen halben Liter erst mal nach Hause mitnehmen.
Unter gleichen Bedingungen wie beim Prius habe ich mit dem RX 300 ca. 12,5 ltr, mit dem V 70 automatic davor knapp 12 ltr. verbraucht. 5,85 sind schon ein bemerkenswerter Fortschritt, nur die Kollegen mit einer 4 an erster Verbrauchstelle grämen mich ein wenig !
Danke für Antworten.
Botho
Botho
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6349
Re: Endlich unter Sechs 10.08.2006 21:05 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Im Grunde ist der "Trick" doch ganz einfach:

- möglichst nie schneller als 110 km/h fahren
- Kurzstrecken vermeiden
- vorausschauend fahren, Bremsen vermeiden, lieber rollen lassen
- Reifenluftdruck möglichst nicht unter 2,8 bar
- kein unnötiges Gewicht spazieren fahren (Beifahrer kann sitzen bleiben, wenn es nicht die Schwiegermutter ist)

... und schon steht locker die 4 vor dem Komma!

Gruß,

Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7220
Re: Endlich unter Sechs 23.08.2006 23:10 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Bei mir ist ein Wunder geschehen...

Am Wochenende unternahm ich zwei Fahrten über insgesamt 450 Kilometer. Der Bordcomputer zeigte 4,9 l/100 km an. An der Tankstelle dann die Überraschung: Der errechnete Verbrauch betrug 4,7!

Heute unternahm ich zwei Fahrten über insgesamt 250 Kilometer und der Bordcomputer zeigt wieder 4,9.

Ich kann mein Glück kaum fassen. Das sind Werte, die ich in meinem 24.000 Kilometer langen Priusleben noch nie erreicht habe.

Der Grund für die guten Verbräuche:
- Nur ganz wenig Stadtanteil mit warm gefahrenem Motor.
- viele Kilometer pro Fahrt
- die Hälfte der Strecke Autobahn mit bewusst sparsamer Fahrweise
- Viel Einsatz Tempomat

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7222
Re: Endlich unter Sechs 24.08.2006 00:26 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
tja, so ist das eben. im fordforum ist man der sparsamste und wird dafür geflamed, dass man seinen "armen st" niemals artgerecht behandelt, hier im priusforum ist man mit 5,7l schon der umweltverschmutzer nummer eins und muss auspassen, nicht wegen rufschädigung des forums verwiesen zu werden.



aber wenn eure superverbräuche bedeuten, dass ich auf der autobahn 110 fahren muss, dann verzichte ich dankend. ich hab mir den prius gekauft um ohne reue sündigen zu können. es müssen nicht gerade 170 sein, aber bis 150 kann man sehr gut unter 6 litern bleiben und das ist sensationell genug.
den grössten unterschied macht imho ohnehin die länge der fahrten aus. wer nur 10-12km zur arbeit fährt, wird nie auf die richtig guten werte kommen, spart aber trotzdem...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7260
Re: Endlich unter Sechs 24.08.2006 21:34 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
... interessant ist doch, dass man gerade auf Autobahnstrecken mit dem Prius die günstigsten Verbrauchswerte erreicht. Ich persönlich halte das auch für normal. Witzig (oder auch nicht) ist jedoch, dass dem Prius aus bekannten Kreisen immer wieder vorgeworfen wird, dass er ein Stadtauto sei und nur dort sein Konzept zum Tragen kommt - aber auf der Autobahn ...

Ich finde, wenn man auf der Autobahn so fährt, wie dies in fast allen anderen Ländern der Welt üblich ist, ist der Prius ein hervorragendes Autobahn-Auto mit einem erfreulich niedrigen Spritverbrauch.
Thorson
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7298
Re: Endlich unter Sechs 25.08.2006 15:43 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
genau das ist der punkt. was in d noch geradeso als argument gegen den prius verwendet werden kann, macht im rest der welt überhaupt keinen unterschied. im ausland muss es einfach unvorstellbar gut sein, einen prius zu haben...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar