Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Endlich unter Sechs
#5434
Re: Endlich unter Sechs 18.07.2006 14:59 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir ist es druchschnittlich 5.5 bis 6 ltr. auf 100 km. Wenn meine Frau das Auto längere Zeit fährt, sinkt der Verbrauch um 0.5 bis 1 ltr.

Unser Einsatzgebiet deckt die ganze Palette ab (Kurzstrecken, Überlandfahrten, Stadt mit Stop an Go, Autobahnfahrten und Passfahrten).

Dieses Wochenende werden wir nach München fahren. Bin ja gespannt, wieviele Autobahnteile zwischen Schaffhausen und München noch frei (ohne Geschwindigkeitsbeschränkung) sind.
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5444
Re: Endlich unter Sechs 18.07.2006 19:33 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Calestra schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt und verwundert wie ihr auf 4,5 oder weniger Liternkommt. Mein Prius I lässt sich nur bei Autbahn = 100 oder Landstraße auf unter 4,6 drücken. Hier in Berlin bin ich immer und regelmäßig auf 6.1 - 5.9 Liter. Fahre auch viel Kurzstrecken und gerade da springt der Verbrauch nach oben. Selbst wenn der Benziner noch in der Aufwärmphase ist und die meiste Kraft aus dem E-Motor geholt wird.

Danke! Endlich jemand der meinen Verbrauch reproduzieren kann.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5464
Re: Endlich unter Sechs 19.07.2006 09:03 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hm. Holger, ich glaube Dein größtes Problem liegt in der Art wie Du Deine Statistik führst, bzw. tankst. Korrekterweise solltest Du immer nur volltanken. Bei Teilmengen fehlt Dir ja ein klarer Ausgangswert. Ab der zweiten Vollbetankung kriegst Du dann valide Werte. Das sieht man auch beim Spritmonitor: der nimmt Teilbetankungen gar nicht als gültige Werte für die Berechnung an, außer Du redest ihm ein es wär ne Vollbetankung gewesen. Das geht schief.

Und überhaupt: ob man jetzt dreimal für 33 E tankt oder einmal für 99 E, Dein Geld is eh weg, und zwar im selben Zeitraum. Also?

Gruß,

Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5465
Re: Endlich unter Sechs 19.07.2006 10:25 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben und Holger mal etwas unterstützen...

War über das Wochenende 2*1000km unterwegs - 95% Autobahn, jeweils mit 4 Personen und Gepäck, also volle Zuladung.

Richtung Küste bin ich fast die ganze Strecke stur 125 gefahren (A81, A6, A9, A10, A20), trotzdem ging der Verbrauch im Schnitt nicht unter 5,4 l/100km, ich wagte es also nicht, die Strecke ohne zu tanken durchzufahren.

Auf zurück ins Schwabenländle, tendentiell also eher berghoch, 5,3 l/100km, auf den letzten 300km (A7+A3+A81) dann nur 5,2 l - obwohl fast nur mit 130-140 km/h unterwegs, sonst wie erlaubt.

Genaue Details wenn ich wieder vollgetankt habe...

Auf jeden Fall ein angenehmes Fahren auf so weiten Stecken, könnte ich tagelang am Stück

In den Kasseler Bergen wünschte ich mir doch mehr PS zum Berghochfahren, bei den steileren Bergen kommt man dann doch an die Grenzen und wundert/ärgert sich, wer es da alles schneller den Berg hoch schafft (TDIs in verschiedenen Gehäusen)

Nachtrag: habe gerade die Strecke in spritmonitor eingegeben, Ergebnis: 5,6 l/100km wenn man nur Autobahn fährt (zügig aber selten mehr als erlaubt), der BC hat also auch bei langen Strecken geringfügig weniger angezeigt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 20/07/2006 12:25
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5467
Re: Endlich unter Sechs 19.07.2006 11:20 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
tinspoon schrieb:
Hm. Holger, ich glaube Dein größtes Problem liegt in der Art wie Du Deine Statistik führst, bzw. tankst. Korrekterweise solltest Du immer nur volltanken. Bei Teilmengen fehlt Dir ja ein klarer Ausgangswert. Ab der zweiten Vollbetankung kriegst Du dann valide Werte. Das sieht man auch beim Spritmonitor: der nimmt Teilbetankungen gar nicht als gültige Werte für die Berechnung an, außer Du redest ihm ein es wär ne Vollbetankung gewesen. Das geht schief.

Ich tanke jedesmal voll. Nur manchmal eben normal voll und manchmal voller als voll.

Über lange Zeiträume hinweg macht das ja auch ncihts aus. Aber in meinem Falle reichte das voller als voll gerade aus um meinen Schnitt wieder auf 6,0 zu erhöhen. Deswegen hab ich jetzt jetzt einen Schwindelwert im Spritmonitor stehen den ich wieder durch die Wahrheit ersetze wenn das lles wieder für 5,9 reicht.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5482
Re: Endlich unter Sechs 19.07.2006 17:52 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Deswegen hab ich jetzt jetzt einen Schwindelwert im Spritmonitor stehen den ich wieder durch die Wahrheit ersetze wenn das lles wieder für 5,9 reicht.
Gruß Holger

Lass Dich doch nicht ärgern, schau mal, mein Spritmonitor zeigt wegen der vielen Klima Fahrten jetzt 5,2 an. Displayanzeige zeigt nach ca. 500 km momentan 4,3 an. Und nun - bin ich bockig? JAAAA und ich könnt schreien wenn ich die Anzeige bei meinem Vorgängerauto sehen würde (wenn dieses eine solche gehabt hätte)
Gruß André
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5520
Re: Endlich unter Sechs 20.07.2006 21:16 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallöle.

@gcf:
Hmja, die kasseler Berge. Danach hatte ich nächtelang Alpträume:silly: In der Gegend haben alle meine Fahrstrategien kläglich versagt und ich hab ne dicke 5+ für die Tankfüllung mit nach Hause gebracht. Da ging er dahin, mein Jahresschnitt...

@Holger:
Hmja, ich verstehe Deine Verzweiflung. Ich würd wirklich gern mal Deine Gegend &quot;ausprobieren&quot;. Ich denke ab Spätherbst ists bei mir auch Schluss mit lustig. Dann ziehe ich ins &quot;Flachland&quot; und hab nur noch den halben Arbeitsweg. Oh, tristesse. Ich werd Dir wohl Gesellschaft leisten.

Gruß,

Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5523
Re: Endlich unter Sechs 20.07.2006 23:18 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
tinspoon schrieb:
Hmja, die kasseler Berge. Danach hatte ich nächtelang Alpträume:silly: In der Gegend haben alle meine Fahrstrategien kläglich versagt und ich hab ne dicke 5+ für die Tankfüllung mit nach Hause gebracht. Da ging er dahin, mein Jahresschnitt...

Hm, bei den kasseler Bergen hilft eigentlich nur: möglichst viel Schwung aus der Bergabfahrt mit zum nächsten Hügel nehmen, was natürlich auch bedeutet, dass man in den kurvigen Passagen nicht zu zögerlich fahren sollte Sprich: heizen... dann kommt ein passabler Benzinverbrauch von alleine. Blöd ist jedoch, dass viele Bergabpassagen geschwindigkeitsbegrenzt sind (und ein fieser Blitzer Richtung Hannover steht).

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5792
Re: Endlich unter Sechs 27.07.2006 19:34 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Calestra schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt und verwundert wie ihr auf 4,5 oder weniger Liternkommt. Mein Prius I lässt sich nur bei Autbahn = 100 oder Landstraße auf unter 4,6 drücken. Hier in Berlin bin ich immer und regelmäßig auf 6.1 - 5.9 Liter. Fahre auch viel Kurzstrecken und gerade da springt der Verbrauch nach oben. Selbst wenn der Benziner noch in der Aufwärmphase ist und die meiste Kraft aus dem E-Motor geholt wird.
Gruß


Vielleicht liegts am P1, Ich fahr auch in Berlin viel Stadtverkehr auch Kurzstrecken sind dabei, Autobahn 120+ und Landstr. 100. Klima nur bei über 23 Grad Innenraumtemp. Ergebnis siehst Du hier: <br><br>Posting ge&auml;ndert von: aubroehr, am: 27/07/2006 19:36
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5823
Re: Endlich unter Sechs 28.07.2006 12:32 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich auch mal meinen &quot;Senf&quot; dazugeben.
Ich fahre nun seid 2 Wochen PriusII und fahre jeden Tag so 40 km hin zur Arbeit und zurück. Dabei fahre ich über Zwei Bergkämme drüber (Sauerland) und fahre einen Tagesschnitt auf dieser Strecke von 4,1 bis 4,3. Klar, da wo 70 ist fahre ich 76, weil er da auf der Geraden nur 3,4 bis 4 braucht. Habe es morgens sogar mal auf 3,7 geschafft vor 3 Tagen. mein Ziel ist es ja, Ihn immer unter 4,5 und weniger zu fahren. Also kann ich nicht verstehen, wenn man sich für einen Prius entschieden hat, der Verbrauch um die 6 rum zittert, daß man da nicht von runter kommt.

Gruß Matthias<br><br>Posting ge&auml;ndert von: N1301, am: 28/07/2006 16:09
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5824
Re: Endlich unter Sechs 28.07.2006 12:52 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
mich würde tatsächlich interessieren, was andere P1 fahrer so für einen Verbrauch haben....
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5825
Re: Endlich unter Sechs 28.07.2006 14:15 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Calestra schrieb:
mich würde tatsächlich interessieren, was andere P1 fahrer so für einen Verbrauch haben....
Siehe meine Sig. 5.9l/100km in den letzten 60000km.
Viel Kurzstrecke (5km/10min) und nicht immer die sparsamste Fahrweise (170 nach Tacho, wenn ich mal in D bin).

Auf Spritmonitor.de hats auch noch mehr Prius 1!

Grüsse
Fabio<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Swissprius, am: 28/07/2006 14:15
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5832
Re: Endlich unter Sechs 28.07.2006 15:04 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
N1301 schrieb:
Dabei fahre ich über Zwei Bergkämme drüber (Sauerland) und fahre einen Tagesschnitt auf dieser Strecke von 4,1 bis 4,3. Klar, da wo 70 ist fahre ich 76, weil er da auf der Geraden nur 3,4 bis 4 braucht.
Vielleicht sollten wir doch mal ein paar besonders sparsame Streckenabschnitte zusammenstellen...? Sozusagen das &quot;Prius-Tourset&quot;, wenn man mal verbrauchsarm spazierenfahren möchte.

Ich hatte sogar schonmal ein Motorrad-Routenplaner-Programm in der Hand, weil das laut Verpackungsaufdruck landschaftlich schöne Touren und vor allem die dazugehörigen Höhenangaben berücksichtigen sollte. So eine Art &quot;Prius Traumstraßen&quot;-Buch wäre doch sicher was für die Marketing-Abteilung von Toyota...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5845
Re: Endlich unter Sechs 28.07.2006 20:45 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
N1301 schrieb:
...Ich fahre nun seid 2 Wochen PriusII ... Also kann ich nicht verstehen, wenn man sich für einen Prius entschieden hat, der Verbrauch um die 6 rum zittert, daß man da nicht von runter kommt.
Hier geht es nicht um den Momentan-, sondern um den Gesamtverbrauch in z.B. Spritmonitor. Warte mal den nächsten Winter ab, und Dein Verbrauch klettert in die Höhe Weiterhin ist der Verbrauch eben auch Landschafts-, Fahrstil-, Witterungsabhängig. Mein Momentanverbrauch von 4,2 wird aber den Gesamtverbrauch von 5,2 nicht wesentlich erschüttern.
Dann ist es eben auch davon abhängig, ob Holger in Hamburg wie ich in Berlin vom Kaltstart bis zur ersten roten LZA nur 200 Meter braucht usw. usw.. Fakt ist m.E. nach dass 2 Wochen Priusverbrauchserfahrung nicht reichen werden den Verbrauch von 6 Litern nicht zu verstehen. Wenn ich nun 6 Liter mit dem Prius verbrauchen würde wären es wohl um die 10 mit nem Golf IV
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5994
Re: Endlich unter Sechs 01.08.2006 12:30 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Nachdem ich mir letzten November einen Gebrauchten Prius II angeschafft habe war ich zuerst etwas entäuscht dass unser Prius welcher auch meine Frau für Kurzstrecken benützt die Verbrauchsanzeige über 5,5 bis knapp 6 Liter anzeigte.
Zu erwähnen ist, dass wir bei uns einen relativ frühen Wintereinbruch mit Temperaturen von 5 Grad bis Minus 5 und mehr hatten. Um so mehr freue ich mich jetzt, dass seit Anbruch der wärmeren Jahreszeit der Durchschnittsverbrauch nie mehr über 5 Liter ansteigt. Momentan sind es 4,3 Liter mit über 550 km auf meinem Arbeitsweg von hin und zurück je 46 km Landstrasse mit Dorfdurchfahrten sowie Autobahn mit bis 135 km/h Zeitaufwand 35 Min mit Durchschnittsgeschwindigkeit 78,85 km/h. Es ist klar dass ich nicht unnötig beschleunige und möglichst sanft mit dem Gaspedal umgehe, jedoch nicht um ein Verkehrshindernis zu sein, sondern dass ich mit dem Verkehr gut mitschwimme.

Auch einer Ferienfahrt im Juli über die Gotthardautobahn bis tief in die Toscana auf Autobahnen von 1600 km hin und zurück ergab einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern. inkl. Feriengepäck von 2 Personen und Klimanlage bei Temp über 23 Grad und ohne Stau.

(Vergleich VW Golf 1,6 FSI mit 3 Personen nach Sardinien im Juni 06 welche ich ich als Mietfahrzeug lenkte 6,23 Liter auf rund 1200 Km)

Markus aus der Schweiz<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Redarrow, am: 10/05/2009 19:10
Redarrow
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar