Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich unter Sechs
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Endlich unter Sechs
#5398
Endlich unter Sechs 17.07.2006 14:43 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Nachdem alle meine Signatur nur mit 6,0 l / 100 km kennen gab es heute nach dem tanken eine freudige Überraschung. Endlich hab ich keine 6 mehr vor dem Komma.

Ganz ehrlich erarbeitet ohne Fake-Eintrag bei Spritmonitor.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5401
Re: Endlich unter Sechs 17.07.2006 17:52 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Nachdem alle meine Signatur nur mit 6,0 l / 100 km kennen gab es heute nach dem tanken eine freudige Überraschung. Endlich hab ich keine 6 mehr vor dem Komma.

Ganz ehrlich erarbeitet ohne Fake-Eintrag bei Spritmonitor.

Gruß Holger

Moin Holger,

dann hoffe mal, dass der Sommer noch ein bischen anhält... wenn ich mir die Winterverbräuche so ansehe
Aber vielleicht kriegst du ja ein kleines Polster, sagen wir mal 5,7 bis zur kälteren Jahreszeit, hin.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5402
Re: Endlich unter Sechs 17.07.2006 19:26 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Holger,
ich weiss wie Du es geschafft hast !
Im Forum hast Du ja einmal erzählt, dass Du immer 10 km schneller bist als erlaubt (ich lächle jetzt).
Wie hast Du es denn geschafft ?
Könnte es sein, dass Du jetzt immer genau nach Vorschrift fährst ? (Holger - es ist nicht böse gemneint !!!)
Weiterhin voll auf Sparkurs bleiben !
Beste Grüße
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5404
Re: Endlich unter Sechs 17.07.2006 19:54 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Holger,
schön für Dich das du diese Grenze "6,0" unterschritten hast. Das wird bestimmt noch besser da ja die letzen drei Einträge schon unter 6l lagen. Weiterhin eine gute (sparsame)Fahrt.

Gruß Dieter
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5405
Re: Endlich unter Sechs 17.07.2006 21:28 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Holger,

herzlichen Glückwunsch zur 5

Mach' mal weiter so, du ziehst sonst den ganzen Schnitt bei Spritmonitor nach oben... und ich muss auf der anderen Seite kämpfen, um das auszugleichen

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5414
Re: Endlich unter Sechs 17.07.2006 23:13 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Glückwünsche, aber gerade hab ich es mir wieder versaut.

Heute tankte ich nach 363 Kilometern ein zweites mal um meinen positiven Eintrag zu bestätigen. Als die Zapfpistole bei 19,8 Liter abschaltete lies ich noch so lange Sprit nachlaufen bis es wirklich aus dem Tankstutzen herauszuquelle drohte.

Die Zapfsäule zeigte 27,85 Liter und der rechnerische Verbrauch lag bei 7,7 l / 100 km im Gegensatz zu den 5,4 vom Bordcoumputer. Natürlich ist meine Spritmonitoranzeige wieder auf 6,0 hochgeschnellt.

Um etwas Gerechtigkeit walten zu lassen trug ich ein paar Liter weniger in Spritmonitor ein um wenigstens meine 5,9 zu halten.

Bei der nächsten Betankung stopfe ich nicht so viel Benzin in den Tank und korrigiere meinen heutigen Eintrag bei Spritmonitor wieder auf den echten Wert.

Aber die 5,9 wollte ich mich nach wenigen Stunden einfach nicht verderben.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5415
Re: Endlich unter Sechs 17.07.2006 23:58 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Holger,

...sagt mir mal bitte einer warum ich nur den Titel des Beitrag´s lesen musste um zu wissen wer ihn geschrieben hat ???

Kleiner Tipp zum Tanken...IMMER gleich viel tanken, möglichst gleiche Tanke (und Zapfsäule), erst tanken wenn nicht "mehr viel drin ist" und auch immer die gleiche "Tankgewohnheit" einhalten!
Wenn Du mal bis zum abschalten und mal bis zum oberen Rand tankst, ist ganz normal das Du komplett unterschiedliche Werte erreichst!

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 18/07/2006 00:06
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5416
Re: Endlich unter Sechs 18.07.2006 00:23 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Aber diemal wars eben ganz knapp. Spritmonitor scheint zu runden und man muss unter 5,95 kommen damit die Grafik 5,9 anzeigt. Mit dieser einen blöden Betankung bin ich im Gesamtdurchschnitt wieder auf 5,96 gekommen und aus war der Traum.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5418
Re: Endlich unter Sechs 18.07.2006 07:23 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
..ich glaube nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe.
Wozu spritmonitor? Ein Taschenrechner und ein Stück Papier tut´s doch auch.
Ausserdem solltet Ihr berücksichtigen, dass eigentlich das Gewicht des Benzins wichtig ist. Ist halt leider schwer zuprüfen.
Wie muss man den fahren, um den Prius auf 6 Liter im Sommer zu bringen? Autobahn Vollgas? Ich brauche selbst bei extremer Kurzstecke nicht mehr als 5,1 Liter.
Die Themen hier erstaunen mich doch ab und zu schon.

Carl
ccprius
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5419
Re: Endlich unter Sechs 18.07.2006 07:42 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Der Taschenrechner kann zwar den Verbrauch ausrechnen, aber der Spritmonitor kann ihn aureichnen, speichern und anderen oder einem selbst jederzeit zur Verfügung stellen. Eine einfacherere Buchführung über den Verbrauch gibts gar nicht.

Mein Verbrauch treibt mich langsam zur Verzweiflung. Fahre ich so viel schlimmer als die meisten anderen? Habe ich vielleicht ein Montagsauto erwischt?

Die letzten 363 Kilometer, davon 320 auf der Autobahn, waren ja laut Bordcomputer mit 5,4 recht gut.

Zum Trost nehme ich immer mein Fahrstreckenprofil zu Hilfe. Bei mir kommen die verbrauchsintensiven Kaltstart- und Autobahnphasen recht häufig vor, das sparsame Landstraßencruisen dagegen recht selten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5421
Re: Endlich unter Sechs 18.07.2006 09:32 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Für mich und meinen Benzinverbrauch habe ich
doch viele Faktoren erkannt.... :
-
andere Tankstelle,
andere Aussen-Temperaturen,
andere Fahrprofile (GTI-Verhalten, &quot;Schmittchen Schleicher&quot;)
andere Stassenzustände,
andere Fahrstrecken,
wechselnde Verkehrsdichten,
anteileige Stadt/Landstr./ Autobahn- Benutzung,
andere Insassen,
andere was weiss ich noch.
Ich sage mir, die TOYOTA-Ing. haben für alle diese Fälle wohl den guten Schnitt genommen.
-
Eines habe ich aber auch erkannt : immer wie ein hypnotisiertes Kaninchen auf den Verbrauchmonitor zu
achten macht nicht den grossen Unterschied.
Einzig und allein der &quot;Fuss&quot; regelt den Benzindurchlauf.
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5424
Re: Endlich unter Sechs 18.07.2006 10:42 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Um etwas Gerechtigkeit walten zu lassen trug ich ein paar Liter weniger in Spritmonitor ein um wenigstens meine 5,9 zu halten.
Betrüger:cheer:
Autobahn treibt den Verbrauch hoch. Was ich auch mitbekommen hab, dass bei den Temperaturen und Klima der Verbrauch auch extrem ansteigt. So hab ich in den letzten Wochen einen Verbrauch von 5+ wo ich sonst bei 4+ lag (gleiche Strecken und gleiche Fahrweise). Ich weiß auch nicht wie Du ihn eingefahren hast. Viele Faktoren sprechen für hohen Verbrauch und ich denke Du kennst sie alle.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5429
Re: Endlich unter Sechs 18.07.2006 12:11 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
MezzoL schrieb:
...sagt mir mal bitte einer warum ich nur den Titel des Beitrag´s lesen musste um zu wissen wer ihn geschrieben hat ???
Ja, so ging's mir auch...

Übrigens habe ich mich in den letzten beiden Wochen mal am sogenannten &quot;Pulse Drive&quot; geübt - der Verbrauch war tatsächlich kurze Zeit auf 3.8 l/100 km! Dummerweise kommen dann wieder die Tage dazwischen, an denen es so heiß ist, daß dann auf Kurzstrecken die Klimaautomatik ständig auf voller Leistung läuft... Bei mir ist der Verbrauch inzwischen wieder auf 4.3 hochgegangen.
Trotzdem - daß man den Prius über längere Zeit (~150 km mit Fahrten zwischen 10 und 20 km Länge) bei 3.8 halten kann, zeigt mir, daß man mit ein bißchen Übung und Umdenken wohl doch noch mehr rausholen könnte... Zumindest, solange die Außentemperaturen noch so bleiben wie im Moment.

P.S.: Tut mir leid, Holger, wollte Dich damit jetzt nicht deprimieren!
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5432
Re: Endlich unter Sechs 18.07.2006 13:07 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt und verwundert wie ihr auf 4,5 oder weniger Liternkommt. Mein Prius I lässt sich nur bei Autbahn = 100 oder Landstraße auf unter 4,6 drücken. Hier in Berlin bin ich immer und regelmäßig auf 6.1 - 5.9 Liter. Fahre auch viel Kurzstrecken und gerade da springt der Verbrauch nach oben. Selbst wenn der Benziner noch in der Aufwärmphase ist und die meiste Kraft aus dem E-Motor geholt wird.

Gruß
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5433
Re: Endlich unter Sechs 18.07.2006 14:10 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir ist es druchschnittlich 5.5 bis 6 ltr. auf 100 km. Wenn meine Frau das Auto längere Zeit fährt, sinkt der Verbrauch um 0.5 bis 1 ltr.

Unser Einsatzgebiet deckt die ganze Palette ab (Kurzstrecken, Überlandfahrten, Stadt mit Stop an Go, Autobahnfahrten und Passfahrten).

Dieses Wochenende werden wir nach München fahren. Bin ja gespannt, wieviele Autobahnteile zwischen Schaffhausen und München noch frei (ohne Geschwindigkeitsbeschränkung) sind.
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar