Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klima im Stand
#5358
Klima im Stand 15.07.2006 20:33 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Nachdem ich ab August meinen Prius abholen kann, hätte ich einige Fragen an die fachkundige Runde hier:

- Wie lange kann man im Stand klimatisieren, bis die Batterie leer ist oder sich die Klima abschaltet?
- Was ist, wenn die 12 V Batterie leer ist, kann man dann noch wegfahren? Starthilfe?

Das war's vorerst. Wenn ich mein neues "Reittier" habe, werden sicherlich noch einige Fragen auftauchen

Danke

Dampfnudel
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5359
Re: Klima im Stand 15.07.2006 21:01 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hatte ich schon mal. Bei voller Batterie lief die Klima und das Radio für 18 min. dann bei 2 Balken ging der Motor an zum nachladen.
Die Klima wird nicht von der 12V Batterie betrieben, kann also nicht leer werden durch den Betrieb der Klimananlage.

Gruß Dieter
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5364
Re: Klima im Stand 16.07.2006 00:35 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
- Was ist, wenn die 12 V Batterie leer ist, kann man dann noch wegfahren? Starthilfe?

Hallo und willkommen! Nur Schadenfreude kann die Vorfreude toppen! Deswegen freuen wir uns mit Dir

Wenn die 12V-Batterie leer ist (aus welchem Grund auch immer, meist ists ein vergessener Lichtschalter am Abend zuvor), kann man sich mit einem Trick selber helfen: 3. Batterie immer an Bord:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;amp;id=1806#1806
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5374
Re: Klima im Stand 16.07.2006 13:26 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Kann ich bestätigen: Im Urlaub musste ich bei 30°C vor einer Zugbrücke warten; nach ca. 20 min war die Anzeige der Hybridbatterie auf den letzten 2 Balken und der Motor sprang kurz an. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber ich denke, dass so alle 5 min der Motor für 30-45 sec lief.
Gruß, Tom
Toyotom
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2, Bj.2006, Navachorot, iPodkit, ScangaugeII, Kofferraummatte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5375
Re: Klima im Stand 16.07.2006 14:22 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Erst mal Danke für die Antworten.

Die Klima wird also von der Hybridbatterie versorgt. Daß nach etwa 20 Minuten Schluß ist, zeigt, welchen Energiebedarf Klimaanlagen haben. Aber immerhin - 20 Minuten klimatisieren aus Batteriestrom ist schon mal was.

Jetzt nochmal zur 12-Volt-Batterie. Diese wird ja über die Hybridbatterie geladen. Also muß es von der Hybridbatterie aus einen "12-Volt-Ausgang" geben. Und der Start des Benziners wirg ja auch durch die Hybridbatterie und der E-Maschine erledigt. Warum dann die 12-Volt-Hilfsbatterie?

Was passiert, wenn die 12-V-Batterie leer ist? Ach ja, hat der Prius keinen Warnsummer für's Licht, wenn man vergißt, es auszuschalten?

Nochmal Danke
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5376
Re: Klima im Stand 16.07.2006 16:57 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Dampfnudel,

die Hybridbatterie hat keinen 12V-Ausgang, sondern liefert die 12V (bzw. 14V LAdespannung) über einen Spannungswandler an das Bordnetz.

Die "Hilfsbatterie" ist notwendig, damit bei ausgeschaltetem Hybridsystem die Steuergeräte, 12V-Verbraucher und Beleuchtung Strom haben und im Falle eines Totalausfalles des Spannungswandlers z. B. auch die Warnblinkanlage noch funktioniert.

Viele Grüße KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5381
Re: Klima im Stand 16.07.2006 19:38 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Dampfnudel schrieb:

Was passiert, wenn die 12-V-Batterie leer ist? Ach ja, hat der Prius keinen Warnsummer für's Licht, wenn man vergißt, es auszuschalten?


Hallo Germknödel...ähhh Dampfnudel ,

ein Warnsummer ist vorhanden. (das ist auch der, welcher die ganzen unmöglichen Piepstöne im Auto wiedergibt)

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar