Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitze Sitzhöhe Abmessungen – Vorlieben beim sitzen
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sitze Sitzhöhe Abmessungen – Vorlieben beim sitzen
#534202
Sitze Sitzhöhe Abmessungen – Vorlieben beim sitzen 13.05.2019 19:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wisst ihr was ich im Handbuch nicht gefunden habe? Oder auf der Toyota Webseite?
Sitze, wo ist das wichtigste in einem Auto versteckt? Verwende ich die Falschen Wörter in der Suchfunktion und bei Google? Ich finde nichts.

Vorwort
Die Freundin von meinem Bruder fährt einen 1er BMW als Diesel, ich nun schon fast 3 Jahre meinen Yaris Hybrid. Vorher den Yaris P1 ab und zu. Nun will ich mich mit meinen 1,89 m das erste mal in diesen BMW setzen, komme kaum rein geschweige denn wieder raus Älterer Mazda 323 F von Schwiegereltern das gleiche Problem. Ich saß im Yaris P1 bequemer. Auch vom ein/aussteigen.

Neee. So etwas möchte ich nicht.

So kam es zu dem Treffen auf Rügen und ich habe das wichtigste vergessen, ich wollte doch gern mal eure Sitze messen. Dabei viel mir noch etwas ganz anderes auf. Wir haben auch alle ganz andere Vorlieben. Mit den Einstellungen einiger könnte ich gar nicht fahren.


Vielleicht wollte ihr euch daran beteiligen.
Marke, Antrieb ist mir egal. Mir geht es nur um die Abmessungen Hauptsächlich Fahrersitz und eure Gewohnheiten beim fahren. Ganz nebenbei könnte das hier potenziellen Käufern eine Entscheidung abnehmen. Weil, was ich nicht finde, finden (vielleicht) auch andere nicht.
...man findet Bohrgrößen des Motors, aber keine Sitzhöhen. Ohhh man.

Ich fang mal an mit meinem Toyota Yaris Hybrid Baujahr 2016 1. Facelift
Mein Fahrersitz ist in der Höhe verstellbar

Vom Boden aus gemessen, kommt nicht auf mm an.
Vorn an den Knien mindestens 56 cm hoch maximal 59 cm
Hinten am Rücken/Popo mindestens 47 cm hoch maximal 59 cm

Mein Beifahrersitz ist nicht in der Höhe verstellbar
57 cm vorn hoch
53 cm am Rücken

Immer vom Boden gemessen. Man möchte ja wissen wie man ein/aussteigt


Die Sitzfläche ist bei beiden Sitzen gleich
Vorn 37 cm breit und hinten 30 cm breit

Die Höhe der Lehne bis zur Kopfstütze ist 58 cm
Die Rückenlehne in der Breite ist 50 cm

Rücksitzbank habe ich mir mal gespart.

Meine Sitzposition ist so, dass ich trotzdem ich nicht gerade klein bin, ziemlich weit vorn sitze.
Weil, sich Rückenschmerzen einstellten, habe ich die Rückenlehne immer noch ein Stück weiter nach hinten gestellt. So das ich jetzt zwar hoch, trotzdem ziemlich weit vorn, also Knie angewinkelt und mit Rückenlehne ein ganzes Stück nach hinten fahre.

Als ich Probe gesessen habe, auf Rügen. Viel mir auf, einige von euch sitzen so, dass der Fahrersitz komplett nach hinten gestellt ist, man nur durch leichtes anheben der Füße die Pedalen erreicht. Ich würde damit gegen den nächsten Baum fahren damit könnte ich gar nicht umgehen. Aber vielleicht mache ich auch etwas falsch? Warum sitzen einige soweit zurück? Lerne gern dazu

Einem bin ich damit schon auf den Zünder gegangen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#533619

BlackTower schrieb:

Sitzfläche - vorne (Beinauflage) ~55 cm
Sitzfläche - hinten (an der Rückenlehne) ~50 cm
Gemessen vom Straßenboden aus.
LG Peter

Danke dafür!


Nun hätte ich noch gern weitere Fahrzeuge, egal welche Marke, Antrieb. Schreibt und messt, wenn ihr möchtet und wie ihr sitzt und warum.

Vielleicht könnte man das im Priuswiki nachtragen? Ist ja nicht unwichtig?
Also Prius 1,2,3,4 PlugIn
Yaris bis heute
Auris, Corolla

Der RAV 4 Hybrid hat bestimmt schon gewonnen

Gern auch Avensis usw. damit man mal vergleichen kann.
Wäre auch interessant ob es für hohe Sitze immer gleich ein SUV oder Geländewagen sein muss.
Ich sitze im aktuellen Hyndai i10 (älteres Modell) auch nicht schlecht. Der ist zwar nicht schnell, aber bequemer als gedacht. Maße habe ich leider gerade keine. Nur als Beispiel, beides Rentner, beide Rücken kaputt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534211
Aw: Sitze Sitzhöhe Abmessungen – Vorlieben beim sitzen 13.05.2019 19:44 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich sitze auch immer ganz hinten, ganz unten.
Gemessen habe ich nie, aber bei den letzten Probefahrten bin ich 185cm/100kg im:
Renault Zoe: schlecht gesessen in jeder Beziehung - wackelig, klein, kurz
Nissan Leaf II: einigermaßen bequem gesessen, für gerade Strecken okay aber zu weich und kurz, schlechter Kurvenhalt, Sicht nach vorne rechts durch Innenspiegel und Technik starkt eingeschränkt.
Kia E-Niro und Hyundai E-Kona: Gut gesessen, straff aber nicht hart, guter Seitenhalt.
Zu den Fahrzeugen habe ich jeweils Berichte im Parallelforum geschrieben.
Im Yaris sitze ich gut, vergleichsweise (noch) guter Seitenhalt, so klein es auch ist, das Auto passt einfach irgendwie
Im meinen früheren Audis (100/200/A6) habe ich sehr gut gesessen... Einen musste ich aber abpolstern lassen - der hatte Schiebedach
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2019 19:52 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534229
Aw: Sitze Sitzhöhe Abmessungen – Vorlieben beim sitzen 13.05.2019 20:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin Sitzriese und habe deshalb schon in der Vergangenheit Probleme bei manchem Fahrzeug gehabt, unter dem Innenspiegel durchschauen zu können. Die Sitzhöhe beim Yaris (bei mir in unterster Höheneinstellung) finde ich ziemlich gut - das Lenkrad müsste sich evtl. noch etwas weiter rausziehen lassen. Als ich vorher noch 3er BMW fuhr, hatte ich regelmäßig stechende Rückenschmerzen - kann aber auch Zufall sein. Jedenfalls saß man dort in etwas so, als ob man ein Kissen auf den Boden legt und sich dann drauf setzt. Die Füße waren notgedrungen viel zu weit oben, um eine angenehme Sitzhaltung zu finden.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar