Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beobachtete Effekte auf den ersten 300km...
(10 Leser) Dix, helo, hoffeck, KSR1, leisure17, m16, picard95, Schnauf, Verwalter305, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Beobachtete Effekte auf den ersten 300km...
#1691
Re: Blinkende Fahrstufensymbole... 06.03.2006 18:20 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
wernerundbritta schrieb:
renato schrieb:
gcf schrieb:
und ich konnte einen Schneestrahl durchs rechte Seitenfenster fliegen sehen.
Oje, dann hoffe ich, dass du den Schnee aus dem Auto wieder rausschaffen konntest und alles wieder trocken ist (...und niemand auf dem Beifahrersitz war)


So wie er es formuliert hat, könnte man es glatt vermuten

Zur Traktionskontrolle: Wahrscheinlich ist diese erst ab einer Geschwindigkeitdifferenz (Vorder- zu Hinterachsrädern) von ca. 5 km/h wirksam, damit eben auch dieses "Freischaufeln" überhaupt erst möglich ist.


In der Tat war es ein wenig feucht im Auto - die Scheiben beschlugen vorhin...

Aber das ist doch mal was: Ebenerdig in den Prius reinklettern ohne eine Stufe hochsteigen zu müssen
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17683
Re: Tanken... 01.03.2007 20:03 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Geht es euch auch so, das man die Zapfpistole die ganze Zeit festhalten muß?

Das Problem ist, man hängt sie rein und rastet ein.
Ein paar Sekunden später "springt" der Rüssel in einen anderen Winkel in die Öffnung und schaltet ab. Das Spielchen läßt sich beliebig oft wiederholen, ich schaffe es nicht, die Zapfpistole gleich in diesem "Winkel" einzuhängen.

Insgesamt finde ich, das der Einfüllstutzen wirklich etwas kurz geraten ist bzw. das obige sollte einfach nicht passieren, damit hatte ich bisher bei noch keinem Auto ein Problem.


Hallo,

habe am Sonntag das erste Mal getankt und fast verzweifelt... Genau aus obigem Grund. War ja Horror, bis der Tank voll war. Haben die da ne "Transportsicherung" oder so im Entlüftungskanal vergessen?
Was mir auch aufgefallen ist: ich bekam ihn mit zwei Punkten in der Tankanzeige. Nach ca 50 km wars nur noch einer. Und weitere 10km später fing der auch noch an zu blinken... Ist die Anzeige denn einigermaßen linear? Weil jetzt fahre ich seit dem Volltanken schon 260 km und jetzt ist gerade erst einer ausgegangen...

Wobei man sich an den km ja nicht mehr so unbedingt orientieren kann...
Apropos: 5,1l/100km bis jetzt...

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17686
Re: Tanken... 01.03.2007 20:22 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir lässt die Zapfpistole wunderbar arretieren, da gibts keine Probleme.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17706
Re: Tanken... 01.03.2007 23:53 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Matze,

das Problemchen hatte ich am Anfang auch...die Pistole einfach nicht ganz reinstecken, sondern eine Raste zuvor einhängen und schon geht es


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17709
Re: Beobachtete Effekte auf den ersten 300km... 02.03.2007 00:11 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Matze,
ich glaube, dass ist kein Prius sondern ein Toyota-Problem. Ich kenn das schon seit über 21 Jahren an 5 Fahrzeugen. Werde mal den Tipp von René ausprobieren, habe aber wenig Hoffnung, weil dass in der Vergangenheit auch nicht funktioniert hat.

Gruß Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17725
Re: Beobachtete Effekte auf den ersten 300km... 02.03.2007 09:25 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
@ matze
Fahre gerade meine erste Tankfüllung leer und beobachte das gleiche wie bei dir. Erst bewegt sich die Nadel äh… Anzeige gar nicht und dann hat der Tank scheinbar ein Loch das immer größer wird.

Gruß vom Cruiser
Dirk
Cruiser
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17729
Re: Beobachtete Effekte auf den ersten 300km... 02.03.2007 09:43 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Die Anzeige (10 Balken) baut leider nicht linear ab. Bis der erste Balken weg geht, dauert es recht lange. Danach gehts ziemlich zackig. Aber so gegen Ende entspricht dann ein Balken ziemlich genau 4 Liter.

Zum Tanken kann ich sagen, dass es nicht am Auto sondern vielfach an den Zapfpistolen liegt. Dafür gibt es einen Trick: Einfach den Tankdeckel in den Griff einklemmen (Die Abschaltautomatik funzt trotzdem).
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17730
Re: Tanken... 02.03.2007 09:48 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo Matze,

das Problemchen hatte ich am Anfang auch...die Pistole einfach nicht ganz reinstecken, sondern eine Raste zuvor einhängen und schon geht es


Gruß René


Hallo René,

naja, habe ich auch versucht, aber da ist nicht mehr mit einhängen, sondern die Pistole muss die ganze Zeit gehalten werden. Und bei ein bisschen "verruckeln" - was leicht passiert, wenn man schon nen halben Krampf hat - läuft´s schon nicht mehr.
Aber ich werde noch die ein oder andere Gelegenheit haben das zu üben... allerdings (hoffentlich) nicht so oft wie seither!

Dass das allerdings ein Toyota-Problem ist... hm.. :-/

Gruß

matze
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17736
Re: Tanken... 02.03.2007 10:37 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
ich hatte damit noch nie ein problem. allerdings drücke ich auch den hebel nicht bis zum anschlag, sondersn nur so weit, bis die der hebel festgestellt werden kann. das hab ich mir angewöhnt, als ich öfter mal mit den dicken lkw rüsseln in den kleinen stutzen der schrottigen mercedes-lkw musste.
ausserdem achte ich darauf, dass die flussrichtung nicht im widerspruch zur geometrie des enfüllstutzens steht. einen zacken rausziehen reicht da glaub ich nicht.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18905
Re: Beobachtete Effekte auf den ersten 300km... 14.03.2007 00:29 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Habe beim lezten Tankstopp den Tipp von René befolgtund die Pistole eine Raste herausgezogen.
Jetzt klappt es.
Danke.

Gruß Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar