Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beobachtete Effekte auf den ersten 300km...
(5 Leser) DanielAC, eppf, hoffeck, weinfux, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Beobachtete Effekte auf den ersten 300km...
#1297
Re: Tanken... & "Stop&Go" 10.02.2006 08:04 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Stimmt, eigentlich ist die Abweichung nur 0,1...
Meine Betankungen schwanken (gemessen am ersten Digit) von 220km - 160km, das liegt aber an den empfindlich eingestellten Zapfpistolen.

Gestern ein blödes Phänomen:

ca. 20 minuten gefahren - die letzten 3 kw sehr steil berghoch und dann gleich wieder runter (Heizung ausgeschaltet - wozu muß der ICE jetzt mitlaufen).
Kurz vor der Ampel am Fuße des Berges sprint der ICE wieder an (Batterie schon wieder voll) für 2 Sekunden und gleich wieder aus 2s. Dann wieder an 2 Sekunden. Dann wieder aus 2s. Als er dann wieder angesprungen ist, habe ich die Heizung wieder angestellt damit er an bleibt.

Grummel - zum Glück mußte ich das keinem (dieselfahrenden) Beifahrer erklären
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1527
neulich beim Einparken... 25.02.2006 20:04 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
während ich in eine knapp 6m lange Parklücke rangiere - ohne IPA und mittlerweile mit Gefühl für die Länge nach hinten und damit es ordentlich aussieht halt noch einmal vor und zurück, alles im EV versteht sich, höre ich wie eine vorbeigehende Passantin zu ihrem Partner sagt: "Was ist das denn für ein schönes Auto?" - geht runter wie Öl

Dank des EV-Modes habe ich letztens meine Eltern erschreckt - sie waren aus ihrem Auto ausgestiegen und liefen sich unterhaltend vor mir her - und ich im Schleichgang mit einem halben Meter Abstand hinterher weil ich da parken wollte wo sie langliefen - sichtbar erschrocken das ich direkt hinter ihnen fahre

---
Dank der steigenden Temperaturen nur noch 5.0l/100km mit der jetzigen Tankfüllung! Auffällig ist, der ICE jetzt viel öfter ausgeht, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1535
Re: neulich beim Einparken... 26.02.2006 10:10 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Mein Goldstück hat mich gestern geärgert...
Nach 30 Minuten Autobahnfahrt (also eigentlich warmem ICE und Kat) und grün angelaufener Batterieanzeige folgte übergangslos eine längere Ortsdurchfahrt. Dabei schaltete sich die ICE trotz geringer Leistungsanforderung zu (Zone 30, Ebene Strecke). Und zwar mit gefühlter niedriger Drehzahl und sichtbar hohem Verbracuh von über 9 Litern.
Durch keine der üblichen Methoden (Drehzahl kurz hochjubeln, dann Fuß schnell vom Gas; oder länger als fünf Sekunden Rollen lassen mit Rekuperation) ließ sich die ICE zum ausschalten bewegen. EV-Modus nicht aktivierbar. Selbst im "Suspend-Modus" lief der Benziner munter weiter mit mehr als vier Litern Verbrauch. Das Spiel ging über knapp zwei Verbrauchsbalken, also fast zehn Minuten! Schließlich habe ich entnervt gestoppt und der Benziner lief munter für nicht ganz eine halbe Minute weiter bevor er ausging. Danach war alles wieder normal.
Habe keine Ahnung was zum Geier für eine Kondition da eingetreten war. Habe den Effekt zum allerersten mal gehabt. Ich dachte ich kenn mein Auto...
Ob einer der Sensoren "Schluckauf" hatte?

Ich brauch das CAN-View Teil...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 26/02/2006 10:12
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1543
Re: ICE geht nicht aus... 26.02.2006 12:28 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Mmm, so aufdringlich kenne ich das zum Glück nicht.
Hätte denn anhalten Ausschalten und wieder einschalten vielleicht geholfen?

Eine Formierung war es aber nicht?
Das würde nämlich Sinn machen - wenn Deine Zellen auseinanderdriften was die Spannungen angeht, würde gerade bei fast voller Batterie ein solcher Zyklus
Sinn machen, wie lange das dauert hängt natürlich davon ab wie stark die Zellenabweichungen sind.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1619
Re: ICE geht nicht aus... 01.03.2006 22:12 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Danke erstmal für den Erklärungsversuch.
Hmja, an Formierung dachte ich auch zuerst. Aber irgendwie ist dieser Prozess für mich noch immer wie das Ungeheuer von Loch Ness...:
Ich weiß wie es funktioniert, aber nicht wann und wo es auftaucht.

Erstens fehlte im Normalbetrieb wenigstens ein Hinweis im Display, daß das System grad am Formieren wäre. Wie Hinweise bei so vielen Dingen fehlen (wenn ichs nochmal sagen muß bestell ich mir wirklich ein CAN-View! Ich will mehr Infos:dry: )

Zweitens glaub ich es erst wenn ich es mit eigenen Augen gesehen hab . Bisher hab ich öfter gelesen daß unser Goldstück bei den Ispektionen formiert wird (da spezielles Ladegerät von Nöten sei und auch mehrere Stunden in Anspruch genommen würden) als daß ich gelesen hab daß es im Alltagsbetrieb aus sich heraus passiert.

Hat jemand Fotos von Nessie ?

Ansonsten werd ich es spätestens in 6500km zur Großen erfahren.

OT:da hier im Forum gelegentlich verschiedene Kuriositäten beschrieben werden ein Theorielein dazu:
Ist es möglich, daß einige Regelkreise ausreichend komplex sind daß es im Sinne von deterministischen Chaos noch einen oder mehrere Attraktoren gibt zwischen den Sollzuständen des Systems? Metastabile Zustände, die nicht von den Entwicklern beabsichtigt oder vorhersehbar sind? Auf deutsch: wirf ne Münze 100000 mal. 49999mal gibts Kopf, 49999mal Zahl und zweimal bleibt sie auf dem Rand stehen...
Wär die Münze übrigens Fuzzy gäbs das nicht, da würde sie dazu entweder &quot;Fast Kopf&quot; oder &quot;Fast Zahl&quot; sagen

Gruß,

Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1622
Re: ICE geht nicht aus... 02.03.2006 14:09 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Verdammte Hochtechnologie...Dieses Auto erinnert mich an mehr und mehr an meinen PC...da frage ich mich auch ab und an was der verdammte Rechner gerade tut und warum irgendein Prozess trotz augenscheinlicher Untätigkeit 60% Systemlast verursacht. Ich erkläre es mir immer damit das Windows mit sich selbst Minesweeper spielt...tut das der Prius vielleicht auch? Tank-Defragmentieren? &quot;Ihr Auto wurde nicht Ordnungsgemäß heruntergefahren, bitte Starten Sie Scancar und warten Sie ca 15 Minuten. *waaaah*

--
+++ Divide By Cucumber Error. Please Reinstall Universe And Reboot +++
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1623
Re: Beobachtete Effekte auf den ersten 300km... 02.03.2006 15:05 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Dass nach Verlassen der Autobahn der Motor auch bei langsamer Fahrt oder an der Ampel läuft hatte ich auch schon.

Bei mir war es schlichtweg die Heizung, die auf 21°C war. Nachdem das Kühlsystem bei langsamer Fahrt abkühlt, hat die wohl Wärme angefordert. Nach dem Abschalten der Heizung bzw. Senken der Temperatur ging der Motor dann aus und auch EV ging wieder.

Andere Überlegung: Kann es sein, dass der Motor nach Verlassen der Autobahn das Kühlsystem zum gleichmäßigen Abkühlen braucht? Da die Kühlwasserpumpe konventionell über einen Keilriemen läuft, muss der Motor für Kühlwasserdurchfluss anspringen...
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1628
Re: Beobachtete Effekte auf den ersten 300km... 02.03.2006 17:28 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hat auch was prickelndes die Erklärung. Heizung aus hab ich auch versucht, hat die ICE aber nicht beeindruckt. EV hat er mir verboten. Ich hab echt nix unversucht gelassen.
Es war definitiv nicht das Ampel-und-Langsamfahrt-Phänomen, denn das lässt sich entweder über die Heizung und/oder kurzes Rekuperierenlassen in der Regel überlisten.
Motorkühlung wär durchaus denkbar, aber ich bin nicht schneller gefahren als sonst auch (knapp an die 100), so daß mir 10 Minuten Kühlen etwas überreagiert erscheint.

Legt es zu den X-Akten bis es wieder mal kommt.Dann wird experimentiert. Bei bisher einmal Auftreten auf 8500km kann das aber noch ein Weilchen dauernB)
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1629
Blöde Frage 02.03.2006 19:45 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Was bitte ist ICE und warum steht das nicht in der Prius Wiki?

Verwirrte Grüße

Klaus
KGKoop
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2006er Prius II, arctisblau
Executive 'von der Stange'
SE K700i Bluetooth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1630
Re: Blöde Frage 02.03.2006 19:49 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
KGKoop schrieb:
Was bitte ist ICE und warum steht das nicht in der Prius Wiki?

Verwirrte Grüße

Klaus


Hallo Klaus,

das ist die englische Abkürzung für den Verbrennungsmotor.
Guckst Du hier:

www.priuswiki.de/wiki/Verbrennungsmotor

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1634
Re: Blöde Frage 02.03.2006 20:04 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
ICE steht übrigens seit 24. Mai 2005 im Wiki (also fast seit der Grundsteinlegung) – aber nur, wenn man es genauso schreibt, und führt automatisch zum Verbrennungsmotor.

Uwe

KGKoop schrieb:
Was bitte ist ICE und warum steht das nicht in der Prius Wiki?

Verwirrte Grüße

Klaus
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1636
Re: Blöde Frage 02.03.2006 20:20 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Aha ... ja dann hat mein Prius auch eine ICE ... man(n) lernt nie aus.
Einer inneren Eingebung folgend habe ich übrigens nur den schwerwiegenden Fehler begangen und die Erklärung für eine Abkürzung unter der Rubrik Abkürzungen vermutet ...

Viele Grüße aus Mainz

Klaus
KGKoop
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2006er Prius II, arctisblau
Executive 'von der Stange'
SE K700i Bluetooth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1687
Blinkende Fahrstufensymbole... 06.03.2006 07:47 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
So, gestern hatte ich dann auch mal die Möglichkeit die Prius-Schneefräse (ala Fubbel) auszuprobieren.

Da es die letzten 2 Tage gut geschneit hatte, lagen etwa 20cm Schnee auf dem Stellplatz aber nicht (mehr) auf dem Autodach.

Dieser Schnee hatte sich zu einem riesigen Berg hinter meinem Auto aufgetürmt und reichte bis zu Heckklappe hoch

Notdürftig habe ich den Haufen weggetreten (Schneeschieber und Schaufel habe ich nicht) und habe dann versucht loszufahren.

Erst passierte &quot;gar nichts&quot; und dann viel mir auf, das das &quot;R&quot; Symbol blinkt, die Räder drehten einfach durch, festgefroren? Naja, einmal kurz auf &quot;D&quot; und dann wühlte er sich durch den Schneehaufen durch.

Beim Einparken später in der selben Parklücke (im EV-Modus) blinkte dann &quot;D&quot; und ich konnte einen Schneestrahl durchs rechte Seitenfenster fliegen sehen.

Die Tracktionskontrolle läßt also doch so einiges an Drehzahl zu...
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1688
Re: Blinkende Fahrstufensymbole... 06.03.2006 08:22 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
und ich konnte einen Schneestrahl durchs rechte Seitenfenster fliegen sehen.
Oje, dann hoffe ich, dass du den Schnee aus dem Auto wieder rausschaffen konntest und alles wieder trocken ist (...und niemand auf dem Beifahrersitz war)
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1689
Re: Blinkende Fahrstufensymbole... 06.03.2006 10:34 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
renato schrieb:
gcf schrieb:
und ich konnte einen Schneestrahl durchs rechte Seitenfenster fliegen sehen.
Oje, dann hoffe ich, dass du den Schnee aus dem Auto wieder rausschaffen konntest und alles wieder trocken ist (...und niemand auf dem Beifahrersitz war)


So wie er es formuliert hat, könnte man es glatt vermuten

Zur Traktionskontrolle: Wahrscheinlich ist diese erst ab einer Geschwindigkeitdifferenz (Vorder- zu Hinterachsrädern) von ca. 5 km/h wirksam, damit eben auch dieses &quot;Freischaufeln&quot; überhaupt erst möglich ist.
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar