Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vandalismus am helllichten Tage
(5 Leser) DocBrown, Energy_Master, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vandalismus am helllichten Tage
#63843
Re: Vandalismus in der Nacht 06.10.2008 22:24 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Tojo schrieb:Was willst Du da unten wo dich keiner mag? Fahr lieber in den Norden. Hier gibt es jede Menge nette Leute, schöne Orte und viel Ruhe.
Und hoffentlich keine organisierten Massenbesäufnisse, das ist - bei aller Toleranz - wirklich das allerletzte.

Norden ist prima. Süden kommt daher, weil wir einen (sehr bescheidenen) zweiten Wohnsitz in München haben, und hier einen großen Freundeskreis und auch noch Verwandtschaft. Darum sind wir recht häufig mal hier, und wir mögen die Stadt auch ganz gern. Aber dieses Oktoberfest und seine Auswirkungen - nee, muss ich echt nicht haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63847
Re: Vandalismus in der Nacht 07.10.2008 00:53 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Ach Egon...sowas tut mir echt in der Seele weh-nicht weil es ein Prius ist, sondern weil sowas einfach generell (und nicht nur auf Autos bezogen) ***** ist.
Ok, in meiner Jugend war ich, bei weitem, auch nicht korrekt, doch gab es sehrwohl Grenzen-die fehlen einigen/vielen heutzutage...leider ).

Holger schrieb:
"Wie kann man so deppert sein und die Bayern Besuchen."


...so verallgemeinern würde ich das nicht-ich fahre z.B. sehr gern (und auch mal &quot;einfach so&quot;) nach Freising <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 07/10/2008 01:07
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63849
Re: Vandalismus in der Nacht 07.10.2008 01:08 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Norden ist prima. Süden kommt daher, weil wir einen (sehr bescheidenen) zweiten Wohnsitz in München haben, und hier einen großen Freundeskreis und auch noch Verwandtschaft. Darum sind wir recht häufig mal hier, und wir mögen die Stadt auch ganz gern. Aber dieses Oktoberfest und seine Auswirkungen - nee, muss ich echt nicht haben.
Wir haben auch Verwandtschaft dort, aber wenn Oktoberfest ist, machen wir immer einen großen Bogen um München ... es gibt nichts Grauslicheres als diese Massenbesäufnisse im Bierzelt
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63850
Re: Vandalismus in der Nacht 07.10.2008 06:50 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Zorgel schrieb:
Paule schrieb:
Hallo Egon,

was soll man dazu sagen?

H I R N R A B E N

MfG Paule


Hallo Paule,

was hast Du den gegen Raben?

Gruß

Zorgel


... hoffentlich nichts
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63854
Re: Vandalismus in der Nacht 07.10.2008 08:38 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo schwarzvogel,

keine Angst, wenn Du dein Auto ordentlich abstellst, habe ich auch nichts gegen Dich.

@All, Raben und Hirnraben haben genetisch überhaupt keine Gemeinsamkeiten. Hirnraben sind ein Fehlgriff der Natur.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63887
Re: Vandalismus in der Nacht 08.10.2008 09:28 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
So, Glück im Unglück: 50 Euro, und der Kratzer ist weg.

Das sah schlimmer aus, als es war: Wenn man den Decklack aufkratzt, sieht das Weiß aus. Daher vermutete ich, der Kratzer sei bis auf die Grundierung durch. War aber nicht so, der war eher oberflächlich und wurde von einem Fachbetrieb in drei Arbeitsgängen mit drei verschiedenen Schleifmitteln und zwei verschiedenen Schleif-Aufsätzen (ich war dabei) rauspoliert. Man sieht tatsächlich gar nichts mehr, auch nicht im Sonnenlicht und aus verschiedenen Blickwinkeln, das hat mich selbst erstaunt. Ich wäre nämlich auch schon mit einem „man sieht nur noch wenig“ zufrieden gewesen.

Der Ausführende meinte, es sei nur der Decklack beschädigt gewesen, der eine Stärke von schätzungsweise 40 Tausendstel Millimeter aufweise, wobei der Kratzer zwar groß und breit, aber bei weitem nicht so tief sei und „noch lange nicht“ die eigentlichen Lackierung erreicht habe. Wie gesagt, Glück im Unglück.

Aber der Mann hat noch zwei andere Dinge gesagt, die ich ganz interessant fand und weitergeben möchte (vorbehaltlich, dass das so stimmt, was ich natürlich nicht weiß):

1) Die Metallic-Lackierung zumindest des roten Prius (aber vermutlich auch aller anderen) sei eine 3-Schicht-Lackierung und im Falle eines „richtigen“ Schadens, bei dem ein Teil oder das Fahrzeug neu lackiert werden müsse, besonders aufwändig und teuer zu reparieren. Im Unterschied zu einer 2-Schicht-Lackierung sei hier die Grundierung bereits in Fahrzeugfarbe, dann erst komme der Metallic-Lack und dann der Klarlack. Eine Ausbessern oder Beilackieren sei hier auf jeden Fall sichtbar.

2) Das „Smart Repair“-Verfahren für Lackschäden kommt (übrigens auch bei 2-Schicht-Lacken) sehr schnell an seine Grenzen, wenn es sich um gut sichtbare, große und besonders um waagerechte Flächen handelt, also etwa Dach oder Motorhaube. Das gilt besonders für Metallic-Lacke. Auch in meinem Fall wäre mit diesem Verfahren und an dieser Stelle nichts zu machen gewesen. Die Grundaussage war: Lackschäden mit „Smart Repair“ ausbessern ist prima am Stoßfänger oder seitlich am Kotflügel etc., aber nicht an wirklich ins Auge stechenden Stellen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104420
Vandalismus - am Tag 09.02.2010 20:43 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

nun muss ich hier mal mein Leid klagen: unser schöner Prius wurde geschändet! Und nicht nur einmal, sondern gleich zweimal. Und das zweite Mal natürlich nach der Reparatur des ersten Schadens... aber alles von vorne:

Im Dezember habe ich auf einem gut beleuchteten Parkplatz einen Kratzer an der Türe rechts hinten (Beifahrerseite) entdeckt. Suuuper! Einige Tage später haben wir dann noch links und rechts des Nummernschildes am Kofferraumdeckel je einen weiteren Kratzer gesehen. Da hat's uns dann gereicht und mein Freund ist zur Polizei gefahren, die das ganze dann aufgenommen haben. Mit der Versicherung hatten wir zwischenzeitlich eh schon gesprochen.

Wir waren dann beim Händler und haben den Schaden dort begutachten lassen: er meinte, es wäre tief und das müsste alles neu lackiert werden. *seufz* *schluchz* Also haben wir dann einen Termin für Anfang Januar ausgemacht und unseren Roten 4 Tage lang abgegeben. (Für diese Zeit mussten wir uns ein in der Verwandtschaft ein Auto borgen - einen Prius 1 -, da man für einen Ersatzwagen vom Autohaus 25 Euro pro Tag berappen muss. *grummel*)

Aber die 4 Tage waren dann auch irgendwann vorbei, die Selbstbeteiligung für die Reparatur auch bezahlt und die rechte Seite erstrahlte wieder wie neu... bis heute! Wir kamen von der Arbeit zum Auto und was sehe ich auf der Beifahrerseite: in beiden Türen Kratzer! *heul*

Diesmal waren wir aber schon etwas &quot;gelehrter&quot; und haben uns die anderen Autos angesehen - die waren teilweise auch verkratzt. Mein Freund hat dann gleich die Polizei gerufen, während ich erst mal Bilder gemacht habe. (Au man, das tut echt weh, wenn das rot so verkratzt ist. *heul*) Dabei kam dann der Besitzer des einen Wagens der zwei Plätze neben uns stand und ich habe ihn angesprochen, ob er die Kratzer heute morgen denn auch schon hatte. Hatte er nicht. Wir haben dann zu dritt auf die Polizei gewartet und währenddessen noch andere verkratzte Autos entdeckt. Die hat die Polizei dann gleich mal mit notiert. Und natürlich unsere Daten usw. aufgenommen.

Ich bin total enttäuscht und weiß jetzt grade nicht mehr weiter: wir müssen ja weiterhin zur Arbeit, aber abstellen will ich da mein Auto eigentlich nicht mehr. Denn immerhin kostet das jetzt wieder die Selbstbeteiligung bei der Versicherung und wir werden ein zweites Mal hochgestuft. Und das ohne unser Verschulden.

*Ironiean*
Muss ich mich dem denn jetzt beugen und mir eine alte Schüssel zulegen, um zur Arbeit zu fahren, nur damit mir das mit den Kratzern egal ist?
Muss ich mein Auto so umkonfigurieren/ändern, dass wenn das Auto abgeschlossen ist, der Strom der Batterie auf der Karosserie fließt? Dann lägen zwar einige Leichen neben dem Auto, aber man könnte definitiv sagen, einer davon wollte es ja vielleicht verkratzen...
*Ironieaus*

Gruß von eurer frustrierten und total durchgefrorenen
CoverPearl
CoverPearl
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104442
Re: Vandalismus - am Tag 09.02.2010 22:50 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo CoverPearl,

zunächst mal mein aufrichtiges Beileid.

Hier waren wohl misserzogene Individuen am Werke, die abseits der menschlichen Gesellschaft jegliche moralischen Werte abgelegt oder nie besessen haben.

Für dieses Teufelspack gibt es meiner Meinung nach außer einer körperlichen Züchtigungsstrafe kaum ein Mittel, um es der Menschheit wenigstens ein kleines Stück näher zu bringen.

Zu deutsch: Was ich mit diesem Abschaum der Gesellschaft gerne anstellen würde in Worte zu fassen darf ich hier im Forum nicht einmal versuchen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104469
Re: Vandalismus - am Tag 10.02.2010 08:38 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo CoverPearl,
was ein Ärger! Drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Übeltäter gefunden werden. Das ist durchaus möglich; als vor zweieinhalb Jahren bei meinem letzten Wagen der Spiegel abgeschlagen wurde, habe ich trotz geringer Hoffnung Anzeige erstattet. Nach ca. drei Wochen hatten sie die Bengels.
Schöne Grüße
Schwäbin
Schwäbin
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104489
Re: Vandalismus - am Tag 10.02.2010 10:32 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Schwäbin schrieb:
Nach ca. drei Wochen hatten sie die Bengels.



Das ist ja nur die eine Seite. Hatten sie denn auch Geld?

Gruß Dieter40
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104490
Re: Vandalismus - am Tag 10.02.2010 10:43 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Holger schrieb:

Für dieses Teufelspack gibt es meiner Meinung nach außer einer körperlichen Züchtigungsstrafe kaum ein Mittel, um es der Menschheit wenigstens ein kleines Stück näher zu bringen.

Zu deutsch: Was ich mit diesem Abschaum der Gesellschaft gerne anstellen würde in Worte zu fassen darf ich hier im Forum nicht einmal versuchen.



Ich habe momentan den gleichen Schaden wie CoverPearl. Aber ich sage Euch, das sind nicht nur die sogenannten (jugendlichen)Vandalen. Schaut mal auf Parkplätzen genau hin. Da rammeln, dem Augenschein nach gut situierte Leute, ohne jegliche Rücksicht zwischen den Autos durch, dass einem Angst und Bange wird. Da sind solche Kratzer vorprogrammiert.
Ich sag es mal ganz deutlich. Speziell für solche Fälle wünsche ich mir die Sharia.

Gruß
Dieter40
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104582
Re: Vandalismus in der Nacht 10.02.2010 22:27 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Tojo schrieb:
Hallo Egon,
eine große TrostSPENDE aus dem Norden.
Erst deinen Prius abgeschleppt (in welcher Stadt war das noch?? ) jetzt den Lack zerkratzt (gleiche Stadt? !! ).
Es ist nicht deine Zeit zur Zeit.

Meine Erkenntnis daraus: Die CSU ist nicht mehr Herr der Lage und Bayern München packt es auch nicht mehr. Kein Wunder das dort Anarchie herrscht.
Was willst Du da unten wo dich keiner mag?
Fahr lieber in den Norden. Hier gibt es jede Menge nette Leute, schöne Orte und viel Ruhe.

Gruß
Tojo



Langsam Langsam:angry:

so gehts nicht.
nur wegen ein paar idioten einen ganzen landstrich verteufeln ist nicht drin.
ich wohne in niederbayern und war auch schon mal auf dem oktoberfest.
die meisten besoffenen dort sind jedoch mitnichten einheimische!!
also bitte. nicht mit der großen klatsche zum großen rundumschlag.























habemane
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar