Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vandalismus am helllichten Tage
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vandalismus am helllichten Tage
#52885
Kratzer, Diebe und Parolen 22.05.2008 14:49 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
der gemeine (ost)europäische autodieb liebt es, in der menge unterzutauchen. damit sind in polen zb audi und vw sehr interessant, japaner kaufen die polen lieber, wenn sie alte autos suchen, die sie ehrlich erwerben wollen.

der prius ist weder audi, noch in mengen vorhanden, ausserdem so zuverlässig, dass man die teile nichtmal bei ebay loswerden kann. alles in allem dürfte das risiko sehr gering ausfallen. für meinen hat sich bisher nur ein junger autoschlosser interessiert, der die üblichen fragen zum verbrauch und zur technik loswerden wollte.

aber der fahrstil in polen ist doch sehr, nunja, besonders. irgendwie fahren die allermeisten so, wie man es am ehesten von einem führerscheinneuling erwarten würde. an den stationären blitzern wird gebremst und direkt danach wieder mit einen unverschämten selbstverständlichkeit beschleunigt, dass es einem schon peinlich ist, das limit wenigstens ungefähr einzuhalten.
trotz 110 bei erlaubten 90 und kolonnenverkehr, sah sich zb ein herr mit ungebremstem anhänger zum lückenspringen berufen. das es diesen dann einige km später zusammen mit der miliz an den strassenrand verschlagen hatte, erfüllte mich keineswegs mit trauer. mich hat er danach jedenfalls nicht mehr eingeholt...


naja, ist reichlich ot alles, aber der verkehr in unserem östlichen nachbarland ist derzeit schon sehr speziell.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 22/05/2008 14:59
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52888
Re: Kratzer, Diebe und Parolen 22.05.2008 15:25 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Auf dem Priustreffen in Kassel berichtete ein Italien-erfahrener Priusfreund, dass sich dort seit Jahren kein Mensch für sein Auto interessiert hat und er die Diebstahlsgefahr für äußerst niedrig hält.

Ich selbst kann dazu nichts sagen, weil ich nicht die geringste Ahnung habe, nach welchen Kriterien ein Autodieb ein Fahrzeug auswählt. Das hängt wohl davon ab, ob es komplett oder in Einzelteilen verkauft werden soll oder für den Eigenbedarf geklaut wird. Vermutlich ist ein Prius in allen drei Fällen kein sonderlich lohnendes Objekt und im Übrigen auch zu selten und daher selbst umlackiert viel zu auffällig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52925
Re: Vandalismus am helllichten Tage 22.05.2008 19:20 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
GerhardNL schrieb:
Oh doch, man kann sehr wohl. Zwar sind die Bengel erst ab dem 14. Lebensjahr strafmündig, zivilrechtlich haftbar sind sie jedoch u.U. schon ab 7 Jahren.

Hallo Gerhard, gute Tipps zur Strafverfolgung! Leider habe ich den &quot;Bengel&quot; nicht bei seiner Tat beobachtet, sonst würde ich deine Tipps nur zu gerne befolgen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52946
Am helllichten Tag 22.05.2008 21:40 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Es geschah am helllichten Tag - Filmtipp

Kommentar:
Remake eines Spielfilms aus dem Jahr 1958. Beide Drehbücher beruhen auf einer Vorlage von Friedrich Dürrenmatt, der daraus auch einen Roman machte (&quot;Das Versprechen&quot;). Die Filme sind trivialer als der Roman, aber spannend und sehenswert.


Mehr:
www.dieterwunderlich.de/Hofmann_tag.htm
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53032
Re: Vandalismus am helllichten Tage 23.05.2008 20:09 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
mumpi schrieb:
Ist das ein Vorurteil, dass die osteuropäischen Länder gern so manches Touristenauto &quot;behalten&quot;? Wir hatten eigentlich vor, in die Tschechische Republik zu fahren, ins Riesengebirge, kurz hinter der poln. Grenze. Ist das ein erhöhtes Risiko? Ich weiss ja, jedes Auto kann ruckzuck auf einem Hänger landen - aber weiss jemand, ob der Prius für potentielle Autobeschaffer interessant ist?
Liebe Grüße von mumpi


Autodiebstähle sind in Polen in den letzten Jahren etwas zurückgegangen. Begehrt sind nach wie vor deutsche Fabrikate, wie Mercedes, BMW, Audi, VW. Meistens werden die Fahrzeuge geklaut, um sie auszuschlachten und in Form von Ersatzteilen zu verkaufen. Da der Prius sehr selten ist, gibt es keinen Markt für Ersatzteile, also ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass sich ein Dieb für das Auto interessieren würde.

Womit man immer rechnen muss, ist der Einbruch, falls etwas Wertvolles vermutet wird (Navi, Foto usw) oder Vandalismus. Da die Deutschen in Polen nicht besonders gemocht werden, muss mit mutwilliger Beschädigung gerechnet werden, wenn ein Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen unbewacht abgestellt wird. Deswegen sollte man versuchen, nach Möglichkeit das Auto auf einem bewachten Parkplatz abzustellen oder wenigstens Plattenbausiedlungen zu meiden. Nie über Nacht auf der Straße stehen lassen. Man muss auf jeden Fall vorsichtiger sein als bei unseren südlichen oder westlichen Nachbarn.

Gruß
Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63803
Vandalismus in der Nacht 06.10.2008 13:58 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Ach ja, gestern letzter Tag des Oktoberfestes, und ich bin seit vorgestern in München und der Prius steht am Straßenrand (für 1 Euro pro Stunde). Auf diese Veranstaltung müßte man mich mit Gewalt schleppen, aber seit heute Nacht habe ich trotzdem ein nettes Souvenir vom Münchner Oktoberfest 2008. Und zwar auf der Motorhaube, siehe Bild (2-Euro-Stück zum Größenvergleich).



Es hat in dieser Nacht und in diesem Stadtviertel (übrigens ziemlich weit vom Oktoberfest entfernt) noch viele andere Autos erwischt. Da waren wohl ganze Rudel vollgesoffener Schnapsbirnen unterwegs, grölten &quot;Ein Prosit der Gemütlichkeit&quot;, zerkratzten parkende Autos und traten Spiegel ab. Mit einem Kratzer in der Motorhaube ist unser Prius da noch vergleichsweise gut davongekommen.

Trotzdem ärgerlich, wieder völlig unnötige Geldausgabe wegen einiger Hohlköpfe, vermutlich solche Privatfernseh-Talkshow-Kandidaten. Mein einziger Trost ist, dass die in ihrem tristen Leben ansonsten wohl nicht viel Freude haben.

Grüße, Egon

EDIT: Wir fahren jetzt gleich mit dem voll beladenen Prius von München nach Frankfurt/Main. Hoffentlich beeinflusst der Kratzer nicht die ausgefeilte Aerodynamik und treibt den Verbrauch hoch. Sonst werde ich nämlich erst richtig sauer. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 06/10/2008 14:04
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63806
Re: Vandalismus in der Nacht 06.10.2008 14:50 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon,

was soll man dazu sagen?

H I R N R A B E N

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63811
Re: Vandalismus in der Nacht 06.10.2008 15:37 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Traurig, traurig!
Für mich ganz klar weitere Beweise für den allgemeinen Sittenverfall um uns herum!
Ich ernte auch ständig kleine Macken von diversen Parkplätzen und ärgere mich total über die &quot;Hatkeinergesehendannverdufteichmalschnell&quot;-Haltung!

Freundliche Grüße von TdB / Thomas
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63812
Re: Vandalismus in der Nacht 06.10.2008 15:50 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo Egon,

was soll man dazu sagen?

H I R N R A B E N

MfG Paule


Hallo Paule,

was hast Du den gegen Raben?

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63828
Re: Vandalismus in der Nacht 06.10.2008 20:11 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
ich bevorzuge den, zugegen etwas unflätigen aber unheimlich treffenden Ausdruck:

Dummfick!

(wieso muss man eigentlich Sachkunde bei der Hundeausbildung nachweisen aber bei der Kindererziehung nicht? Vom Kindermachen mal ganz zu schweigen.. ..)

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63832
Re: Vandalismus in der Nacht 06.10.2008 20:30 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
hallo egon,

schade um deinen schönen roten:( .

nachdem ich unsern jetzt habe, weiß ich wie schick der ohne kratzer aussieht:) .

vielen dank noch für den tipp zur farbenwahl. außer unserer tochter, die für blau votiert hatte, sind alle hellauf begeistert.

mfg locke
locke
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
prius am 02.10.2008 erhalten: navachorot mica metallic


mit unserem dicken (mb e270cdi aut.)bis 02.10.2008


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63836
Re: Vandalismus in der Nacht 06.10.2008 21:48 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Armer Egon, erst abschleppen dann Kratzer. Das vermiest einem die Freude an dem schönen Auto gewaltig.

Doch für's Oktoberfest habe ich was dazu gelernt. Bis jetzt dachte ich &quot;Wie kann man so deppert sein und da hin gehen.&quot; Seit Egons Bericht über den Vandalismus sage ich: &quot;Wie kann man so deppert sein und die Bayern Besuchen.&quot;

Die organisierte Besauferei gehört entweder abgeschafft oder in ein abgelegenes abgesperrtes Areal verschoben.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63838
Re: Vandalismus in der Nacht 06.10.2008 21:54 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
@locke

Gratuliere zum neuen Prius!

@Alle

Danke für die aufmunternden Worte! Ja, so was ist richtig ärgerlich. Es gibt aber schlimmere Dinge, ich trage es mit Fassung. Es ist auch nicht so schlimm, als dass man deshalb die ganze Haube lackieren müsste, es läuft also auf eine &quot;smart repair&quot; hinaus.

Ihr hättet mal sehen sollen, was diese Oktoberfest-Schwachmaten sonst noch so angerichtet haben: Schaufenster zerkratzt (!), Häuserwände und Autos mit Farbe beschmiert, Türbeschläge von Geschäften mit Klebstoff beschmiert etc. Wie gesagt, unser Prius ist da mit dem einen Kratzer wirklich noch sehr gut davongekommen, auch beide Spiegel sind noch dran. Immer wieder erstaunlich, wieviele Hohlschädel so Tag für Tag unterwegs sind, finde ich.

Die Aerodynamik hat der Kratzer jedenfalls nicht beeinflusst: Nach 440 Kilometer Autobahn bot sich hier in Frankfurt beim lautlosen Einrollen in die Hoteltiefgarage ein recht erfreuliches Bild. Ist aber an der Grenze zu 3.9, zuvor mehrmals hin- und hergesprungen.

Grüße, Egon

Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63840
Re: Vandalismus in der Nacht 06.10.2008 22:09 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon,
eine große TrostSPENDE aus dem Norden.
Erst deinen Prius abgeschleppt (in welcher Stadt war das noch?? ) jetzt den Lack zerkratzt (gleiche Stadt? !! ).
Es ist nicht deine Zeit zur Zeit.

Meine Erkenntnis daraus: Die CSU ist nicht mehr Herr der Lage und Bayern München packt es auch nicht mehr. Kein Wunder das dort Anarchie herrscht.
Was willst Du da unten wo dich keiner mag?
Fahr lieber in den Norden. Hier gibt es jede Menge nette Leute, schöne Orte und viel Ruhe.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63842
Re: Vandalismus am helllichten Tage 06.10.2008 22:10 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
GerhardNL schrieb:
Denn Eltern haften niemals für ihre Kinder.
Oh je, wenn ich das hier schon wieder lese. Sag niemals nie, wenn du dir nicht sicher bist, dass diese Aussage auch so absolut bestehen kann.


§ 832 Haftung des Aufsichtspflichtigen
(1) Wer kraft Gesetzes zur Führung der Aufsicht über eine Person verpflichtet ist,
die wegen Minderjährigkeit oder wegen ihres geistigen oder körperlichen Zustands der
Beaufsichtigung bedarf, ist zum Ersatz des Schadens verpflichtet, den diese Person
einem Dritten widerrechtlich zufügt. Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn er seiner
Aufsichtspflicht genügt oder wenn der Schaden auch bei gehöriger Aufsichtsführung
entstanden sein würde.


Tja, vielleicht sollte man dann zusätzlich die Eltern in Anspruch nehmen.


...gerichtliches Mahnverfahren einleiten...
...klagen...vor Gericht einen Vollstreckungsbescheid erwirken...


Urteil ist in dem Fall der richtige Titel, einen VB gibt es nur im Mahnverfahren, vor Gericht ist aber schon das Klageverfahren anhängig.

P.S. Videoüberwachung ín der Öffentlichkeit ist schon problematisch, da dadurch das Persönlichkeitsrecht Dritter verletzt werden kann. Man überwacht ja nicht nur den potentiellen Schädiger.

Schreib halt an den Prius &quot;Dieser Prius wird videoüberwacht&quot; und schränk den Überwachungsbereich auf den Prius ein. Vielleicht wirkt ja schon der Schriftzug abschreckend.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 06/10/2008 22:21
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar