Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hör mal, wer da drängelt
(5 Leser) PMueller, pprang, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Hör mal, wer da drängelt
*
#522781
Aw: Hör mal, wer da drängelt 12.03.2019 09:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Handy raus, Foto machen. Wenn mir einer so blöde kommt und meint seine Aggressivitat auf der Straße und an mir abzulassen, darf er nachher gerne versuchen mich zu überreden, die Anzeige sein zu lassen. Das ist ja leider da einzige was noch etwas wirkt, vor allem wenn der Fahrer bei den Blauen schon bekannt ist. Und wenn er ganz blöde kommt zeig ich ihm gerne meine Dashcam.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522793
Aw: Hör mal, wer da drängelt 12.03.2019 10:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
freaktuner schrieb:
Aufkleber in die Heckscheibe "Dashcam on board"

www.amazon.de/gp/product/B01B9UQC42/ref=...00?ie=UTF8&psc=1

www.amazon.de/gp/product/B01HMEAPKQ/ref=...00?ie=UTF8&psc=1

Die hab ich mir letztes Jahr direkt zum P3 Neuerwerb dazu geholt.
Hatte ich schon auf meinem Polo ohne Dashcam, nur zur "Abschreckung" aber im P3 hab ich jetzt wirklich eine Front und Rear Kamera!

Es hält zwar nicht alle Hirnlosen ab, aber oft fahren manche dicht auf, sehen den Aufkleber und schon ist ein halbwegs normaler Abstand wieder hergestellt

In wie weit das jetzt legal ist interessiert mich nicht, gerne lasse ich mich auf eine Diskussion mit unseren Gesetzeshütern oder einer Anzeige eines "Betroffenen" ein. Wenn ich damit nur 1x schlimmeres verhindern konnte ist es mir das Wert. Viel trauriger ist die Tatsache das es Dashcams heute schon zur Option bei manchen Autoherstellern gibt, da sieht man wie weit wir schon sind
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522797
Aw: Hör mal, wer da drängelt 12.03.2019 10:15 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
Handy raus, Foto machen.Vorher aber stehen bleiben und Motor abstellen...
Oder bist du Beifahrer?
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522811
Aw: Hör mal, wer da drängelt 12.03.2019 11:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich erlebe es auch fast täglich hier im Vogtland(Mittelgebirge).
In der Regel sind die meisten Drängler „Geradeausfahrer“ ,denn spätestens nach der ersten Kurvenkombination können Sie meiner Kurvegeschwindigkeit nicht mehr folgen.
Auf der nächsten Geraden hängen die Möchtegern Rennfahrer mir wieder im Kofferraum bis zur nächsten Kurve, das gleiche Spiel wiederholt sich.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522815
Aw: Hör mal, wer da drängelt 12.03.2019 12:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
Handy raus, Foto machen.

Da muss ich gerade eine sehr merkwürdige Situation mit einem Drängler auf der Autobahn denken. Es war ein mit zwei jungen Herren besetzter BMW, der mir auf der gut gefüllten Autobahn bei der aufgrund des Verkehrsflusses maximal möglichen Geschwindigkeit von etwa 100 km/h lichthupend und mit Blinker links direkt im Kofferraum hing. Rechts alles voller Lkws, vor mir ein langsamer Transporter, also absolut keine Möglichkeit für mich, demjenigen Platz zu machen, und selbst wenn, war da ja noch der Transporter. Nach kurzer Zeit habe ich dann gemerkt, dass der Beifahrer das Ganze mit seinem Handy gefilmt hat, er war ja dicht genug, um dies eindeutig zu erkennen.

Da fragt man sich schon, warum man so etwas filmen sollte... Eventuell um im Falle eines Auffahrunfalls zweifelsfrei beweisen zu können, dass der zu geringe Abstand die Unfallursache war? Um auch die Nötigung durch mehrmalige Lichthupe festzuhalten? Ich weiß es nicht...

Da es der Fahrer anscheinend sehr sehr eilig hatte, habe ich dann sofort als die Lkw-Kolonne ihr Ende nahm und auch der Transporter nach rechts wechselte, Platz gemacht und auf meine normale Reisegeschwindigkeit beschleunigt. Dies führte dann dazu, dass der BMW im Rückspiegel sehr klein wurde und bis zur Ausfahrt nicht mehr zu sehen war. Da fragt man sich erst recht, was das Theater vorher sollte...
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522824
Aw: Hör mal, wer da drängelt 12.03.2019 12:57 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich erlebe es auch immer wieder,wenn ich auf die Autobahn auffahre,
das Autos auf der rechten Spur gemäßigt fahren und wenn sie mich,oder auch andere sehen,dann Gas geben,damit man nicht auffahren kann.Um dann wieder mit gemäßigter Geschwindigkeit weiter zu fahren.In diesem Fall war auch die linke Spur frei,um zu wechseln.

In dem Fall habe ich,und deswegen mag ich es,wenn ich in solchen Situationen mehr Bums habe,Vollgas durchbeschleunigt und bin vor ihm doch aufgefahren.Als er gemerkt hat,das ich durchziehe,wurde er wieder langsamer und fuhr auch so weiter.Da fragt man sich dann,was in solchen Leuten abgeht.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522829
Aw: Hör mal, wer da drängelt 12.03.2019 13:33 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Da kommt oft dazu dass Leute einfach absolut nicht vorausschauend fahren und Geschwindigkeiten und Abstände leider überhaupt nicht einschätzen können.

Es kotzt mich auch ohne Ende an wenn man Leute auffahren bzw einfädeln lassen möchte und links neben dir wird absichtlich die Lücke zugefahren weswegen du dann voll in die Eisen gehen musst.

Einfach nur asozial!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522884
Aw: Hör mal, wer da drängelt 12.03.2019 19:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich sehe schon, der Toyotahybride ist ein ganz normales Auto geworden. Schön!
Da ist der Schnelle, der Trödler, der Sportliche und der mit dem Hut auf der Ablage. Von daher freue ich mich über die hier gemachten Aussagen. Alle!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522936
Aw: Hör mal, wer da drängelt 12.03.2019 22:30 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
mich hat mal ein sl bedrängt und angehupt, weil ich im flüssigen aber dichten verkehr nicht dicht genug am vordermann fuhr. kurz bevor die straße zur autobahn wird, gelang ihm das überholen- gerade noch rechtzeitig, um den stationären blitzer auch sicher auslösen zu können.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522955
Aw: Hör mal, wer da drängelt 13.03.2019 04:01 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Darf ich die „gedrängelten“ darauf hinweisen, dass wir in der Minderheit sind?

Ist das schon mal jemanden aufgefallen?
Die Leute die ich jeden Tag beobachte fahren alles nur nicht entspannt.
Im Gegenteil. Die Drängler sind glatt in der Überzahl.

Der große Lachen findet ebenfalls täglich statt.
Gestern Abend zum Beispiel. Erst werde ich auf der leeren Bundesstraße gedrängt. Dann rasant überholt.

Um die Kurve rum, steht man dann vor mir auf der Linksabbiegerspur.
Man hat rot. Ich hatte grün. Die Straße war frei. Vor und hinter mir keiner.
Ich habe über die Kreuzung ausrollen lassen

Es war so wenig Verkehr das ich beinahe spät dran gewesen wäre.
Aber ich fahre immer zeitig los.

Ich habe auch das typische Bild.
Marken, Fahrer, sogar die Farbe des Autos, Typ das ist immer gleich.
Ich habe noch nicht erlebt das mich ein Fiat Panda oder ein Citroen Picasso gedrängt hat.

Aber gebe den gleichen Leuten mal einen Toyota Hybrid!
Auf einem drängt dich ein Hybrid. Da bekommt man große Augen
Die Dinger ziehen ja wenn man drauf latscht. Gibt Leute denen gefällt das.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522956
Aw: Hör mal, wer da drängelt 13.03.2019 05:13 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das glaube ich nicht. Ein Hybrid verändert dich.
Eine solch zügige Fahrweise endet in nervigem Gejaule. Quasi das, was viele Tester bemängeln.
Beim Hybrid bekommt man eine solche Fahrweise deutlicher mit als bei den meisten anderen Fahrzeugen. Es ist halt die Eigenart das diese genannten großen Dränglerwagen meist auch sehr gut gedämpft sind und man Geschwindigkeiten deswegen nicht mehr so erlebt. Man ist quasi entkoppelt.

Zum Thema dicht auffahren ist mir persönlich aufgefallen das es gefühlte 80-90% Frauenquote gibt. Dabei spielt das Fahrzeug eigentlich kaum eine Rolle. Egal ob es der Q7 oder der Fabia ist. Es wird innerorts dicht aufgefahren und die angesagten Geschwindigkeiten ignoriert.
An anderer Stelle hatte ich ja erwähnt warum ein Hybrid mit seiner linearen Beschleunigung für Frust bei herkömmlichen Schaltern bzw. Fahrzeugen sorgt. Das wird bei den meisten dafür sorgen das man erst dicht auffährt um bei nächster Möglichkeit vorbei zu kommen. Man hat ja schließlich nicht ewig Zeit. Das sich dies bei Tacho 60 oder höher abspielt wird nicht wahrgenommen da man sich nicht auf das Fahren an sich nicht konzentriert.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522959
Aw: Hör mal, wer da drängelt 13.03.2019 05:24 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ob Mann oder Frau das kann ich bisher nicht genau sagen.

Eine sehr interessante Frage wäre:
Hat schon jemand von euch die Möglichkeit gehabt sich mit so jemanden zu unterhalten?
Warum machen die das?

Ich hatte noch nie das Bedürfnis.
Im Gegenteil! Es ändert doch nichts.

Genauso dieses dichte auffahren um dann zu überholen.
Warum nicht einfach links ist frei, Blinker Vollgas und vorbei.
Das mache ich sogar so. Andere kann man beim Überholen beobachten so langsam geht das. .
Aber ich fahre dabei nicht dicht auf, ich überhole und bin dann auch weg.
Während andere Kilometer für Kilometer vor mir herzuckeln.
Verstehe ich nicht. Wollen die nur vor mir sein?
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522966
Aw: Hör mal, wer da drängelt 13.03.2019 07:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Also Leute im Straßenverkehr ansprechen und dann noch auf ihre Fehler, habe ich mir aufgrund schlechter Erfahrungen abgewöhnt. Sicherheitsabstand lassen, Platz machen, ziehen lassen und gut ist. Obwohl ich in Brandenburg auch mal so einen Komiker erlebt hat, der mit einer dicken Ami-Karre mit 60km/h auf der offenen Landstraße cruiste und als ich dann zum überholen ansetzte, Vollgas gab und dieses Spiel mehrfach, bis ich dann eine Abkürzung nahm und abgebogen bin. Da fragt man sich dann auch, ob solche Leute Langeweile haben.
Aber der Hybrid hat mich sehr verändert. Das Auto möchte flüssig gefahren werden. Daher liegt der Fokus auch darin, das Gleiten früh zu erreichen und lange zu halten. Da können dann auch mal größere Abstände zum Vordermann auftreten, die dann in der Kurve erstaunlich schnell schrumpfen. Klar, wenn man mit Auto 1.0 immer nur Vollgas und Vollbremse fährt. Ich bemühe mich, den Schwung um die Kurve mitzunehmen. Auch nachvollziehbar, dass diese Fahrweise bei Nichthybriden auf Unverständnis stößt. Wäre mir vor 2,5 Jahren nicht anders gegangen.
Den Sicherheitsabstand habe ich mit den Jahren bereits ausgebaut (wobei ich in der Jugend aus heutiger Sicht immer ziemlich dicht gefahren bin).
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522971
Aw: Hör mal, wer da drängelt 13.03.2019 08:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hatte gerade heute Morgen ein unschönes Erlebnis mit einem Drängler.

Ich bin also auf der AB in der Kolonne auf der rechten Spur unterwegs. Immer mit normalem, mittlerem Sicherheitsabstand versteht sich, da ich mit Propilot (Adaptiver Tempomat) unterwegs bin. Es gab wegen Stau eine temporäre Beschränkung auf 60KPH der Verkehr auf der rechten Spur hatte aber ca. 70KPH Tacho. Auf dem Streckenabschnitt rumst es nämlich oft, daher sind die Temposchilder dynamisch nach Verkehrsaufkommen. Und es hat stationäre Blitzer.

In der Situation, dazu noch in einem Tunnel fühlte sich ein Lastwagen genötigt auf ca. 2m aufzufahren. Und mit Lichthupe zu drohen. Ein echter Ritter der Strasse, ich bin beeindruckt ob so grosser Fachkompetenz eines Berufskraftfahrers
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522977
Aw: Hör mal, wer da drängelt 13.03.2019 09:25 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Komisch, bei mir drängelt i.d.R. niemand. Warum? Ich versuche, die Situationen zu vermeiden und provoziere niemals durch oberlehrerhafte Fahrweise. Im RX 400h bin ich auch für den anderen sichtbar ein großer Brocken, obwohl ich ganz selten mehr als vielleicht 50 kW abrufe (die Leistungsanzeige geht bis 200 kW).
Und im Prius macht auch niemand Lichthupe. Der Wagen hat nämlich stark abgedunkelte Scheiben (ich wollte es erst nicht so dunkel, aber es gab damals nur 80 %) und vermutlich mangels Rückmeldung ist der Hinterherfahrende auch nicht aggressiv.
Wenn mich einer gefahrlos überholt, ist mir das völlig egal - ich muß da niemand was beweisen. Ich merke mir das nicht mal. Ich versuche auch nicht, irgend jemand im Straßenverkehr zu erziehen.
Für den hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall sind vorn und hinten Kameras an Bord. Wobei mir dann das Recht haben auch nichts nützt, wenn die unwiederbringlichen Autos geschrottet werden.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar