Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"?
(2 Leser) Bernhard1988, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"?
#506512
Aw: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"? 10.12.2018 14:02 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Also erstmal viel Sopaß und viel Glück in der "neuen Welt".

Man braucht sich nichts vor machen! Wer nur soviel Gas gibt, dass das ECO-Label an bleibt und Power-Bereich meidet wie die Pest, ist ein rollendes Verkehrshindernis.
Kurz soweit aufs Gas, dass die Drehzahl gerade anfängt hochzukommen, aber der Motor noch nicht dröhnt, reicht gut für den Alltagsbetrieb. Dann wäre man so etwa bei knapp unter halber Power-Anzeige.

Ich fahre inzwischen so, dass ich kurz nach dem Losbeschleunigen nochmal etwas Gas nachlasse, sodass der Motor in einigermaßen ruhigen Drehzahlbereichen bleibt, aber die Beschleunigung noch da ist! Das führt automatisch dazu, dass man sehr bald "von oben" in den Eco-Bereich rein kommt. Tortzdem kann man noch gut beschleunigen.

Nach meiner Erfahrung "betritt" man den ECO-Bereich automatisch, wenn der Momentanverbrauch die 10L/100km unterschreitet...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506514
Aw: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"? 10.12.2018 14:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Für alle die, die es jetzt wirklich wissen wollen mit dem Luftwiderstand:

www.energie-lexikon.info/luftwiderstand.html
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2018 19:49 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506515
Aw: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"? 10.12.2018 14:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Na dann hat der Klimawandel ja sogar etwas Gutes!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506605
Aw: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"? 10.12.2018 22:48 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
galaxy schrieb:
Im angelsächsischen Bereich wird der Begriff "pulse & glide" verwendet.[...]


Das Gefühl von Segeln empfinde ich auch beim Fahren. Das ist defintiv anders als beim normalen Auto. Macht Spass und ist sehr angenehm.

- pulse & glide
- ICE
- Sweetspot
- heretical mode

Da habe ich einiges an Lesestoff vor mir



Dix schrieb:
Also erstmal viel Sopaß und viel Glück in der "neuen Welt".
[...]



Danke, es ist wirklich eine neue Welt für uns

Das mit der Eco-Anzeige habe ich immer noch nicht verstanden, ebenso warum sie zweigeteilt ist.

Ich habe aktuell immer das Empfinden, dass wenn beim Beschleunigen der Motor angeht, ich zuviel Gas gebe und das es nicht gut ist. Das scheint aber einfach nur meine alte Denkweise zu sein.

Ich muss mich da noch reinlesen und ausprobieren.


Ich war gerade tanken und habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,5l/100km.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 19:06 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506611
Aw: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"? 10.12.2018 23:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Malikinho schrieb:
Habe versucht immer nur im EV-Modus an- und weiterzufahren, aber das war schon grenzwertig für die Leute hinter mir
Nein, nicht so. Die Beschleunigung gehört dem Verbrenner. Einfach normal bis zügig beschleunigen, um dann bei der erreichten Zielgeschwindigkeit den Gasfuß einmal kurz vom Pedal anzuheben, um gleich darauf mit wenig Gas den Benzin sparsam zu betreiben oder ganz auszuschalten.
Fuss vom Gas wegnehmen und in den CHG-Bereich rein, ist dann also auch kontraproduktiv bzw nicht korrekt. Das heisst am besten immer im Eco-Bereich bleiben?
Wo die Strecke waagerecht ist oder abfällt, macht rein elektrisches Fahren durchaus Sinn, auch jenes, welches durch kurzes Fuß vom Gas nehmen freundlich erzwungen wird. Die EV-Taste benutzt man aber nicht, außer vorm Haus oder auf Parkplätzen zum Rangieren.
Ich versuche auch immer ohne Verbrenner anzufahren.
Nein zum Zweiten, außer man will nur langsam Vorwärtsrollen, z.B. im Stau.
Ich denke immer, dass wenn der Motor läuft, ich zu viel verbrauche.
Du fährst ein Hybridauto, da gehört der Verbrenner dazu.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506614
Aw: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"? 11.12.2018 01:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Noch ein Tipp: Niemals bei Regen fahren! Jeder einzelne Tropfen bremst das Auto aus. Wenn es dann noch bei etwa 4 Grad Celsius (Wasser hat da die höchste Dichte) regnet, ist der Tank schnell leer...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508726
Aw: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"? 22.12.2018 17:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Erstmal herzlich willkommen bei auto 2.0

Ich selbst fahre jetzt im 13. Jahr Hybrid (11 Jahre Prius 2, voriges Jahr einen P3 gebraucht gekauft) - und fahre eigentlich "ganz normal" will heißen: ich habe mir keine besondere Fahrweise angewöhnt, außer, dass ich jetzt mit dem P3 den Tempomaten noch öfter nute, weil Abstandstempomat.

Gruß
Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508728
Aw: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"? 22.12.2018 17:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Arthur Dent schrieb:

2. Finger weg vom B-Modus ("Bergab-Gang"). Nur sinnvoll, wenn Du auf Serpentinen bergab die Motorbremse haben willst, aber Du vernichtest dadurch Energie, die sonst in die Batterie gehen würde. (Ist der Akku voll, geht das Auto von selbst zwischenzeitlich in B.)


Äh, nein. Energie kann nicht vernichtet werden, sie kann nur in eine andere Energieform umgewandelt werden - zum Beispiel hier die kinetische Energie in Wärme.
Kurz: Nutzung der Stufe "B" heizt das Firmament, ebenso wie zu beherztes Bremsen treten

5. Nicht "digital" fahren, also volle Möhre beschleunigen, Tempo halten und dann voll in die Eisen. Vorausschauend fahren, vor roten Ampeln früh vom Gas und rollen lassen, eher sanft bremsen, damit rekuperiert und nicht mit Scheibe gebremst wird. Bergab Schwung holen und bergauf Schwung nehmen (wenn das keinen Hintermann nervt).


Reines rollen lassen ist kontraproduktiv, da rekuperiert der prius wenig. am meisten rekuperiert mein P3, wenn ich die Fußbremse wohldosiert einsetze (== versuchen, den "Charge" Marker möglichst lang zu halten).

Und jetzt am Anfang nicht grämen: Bei warmem Wetter wird Dein Verbrauch im Frühjahr nochmal spürbar runtergehen.


Zustimmung. Bei kaltem Wetter und mit Winterreifen geht der Verbrauch nochmal etwas in die Höhe.

Ist so, ist völlig normal. Musste ich auch lernen
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508729
Aw: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"? 22.12.2018 18:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Dix schrieb:

Man braucht sich nichts vor machen! Wer nur soviel Gas gibt, dass das ECO-Label an bleibt und Power-Bereich meidet wie die Pest, ist ein rollendes Verkehrshindernis.


Sehe ich nicht so, das liegt aber im auge des Betrachters. Der Jüngling mit den nervösen Zuckungen im Gasfuß, der grade mit dem von papi geschenkten BMW Alpina hinter dir steht, sieht das wahrscheinlich so, ja. Den verweise ich aber gern an meinen Freund Izmir. Izmir Egal

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508733
Aw: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"? 22.12.2018 18:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahre auch noch ein weiteres Auto. Daher kann ich sagen, dass die Beschleunigung i nerhalb des ECO Bereiches den Verkehrsfluss eher behindert. Die Beschleunigung ist dann echt mies.
Bis 40 oder so geht es noch, weil die Schaltgetriebefahrer bis dahin dreimal schalten und das sanft machen. Aber nur deshalb ist der HSD dort nicht langsamer.

Die Digitalanzeige mit den Zahlen suggeriert da m.E. ein falsches Bild.
Stell dir mal vor, da ist ein normaler Nadeltacho im Auto und der Wagen braucht schlappe 20-30sek für 10kmh schneller.
Das muss noch nichmal der Proll mittem Alpina sein, der dann hintendran nervös wird...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508734
Aw: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"? 22.12.2018 18:21 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wenn schon IZMIR, dann bitte mit Hut fahren und umhäkelte Klopapierrolle hinten auf die Ablage bitte. Dann weiß man wenigstens, woran man ist. Danke!!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508772
Aw: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"? 22.12.2018 21:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann nur für P2 sprechen. Da ist etwa halbes Gas meistens Ausreichend.

Alternativ: versuchen den Verbrenner beim Beschleunigen etwas unter Max. Drehzahl zu halten.
Nach Hybrid-Assistent ist die Effizienz da noch ganz gut.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508794
Aw: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"? 23.12.2018 00:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde empfehlen: einfach losfahren. Ab und zu das Mäusekino starten und den Energiefluss beobachten.
Der Toyota Hybrid erzieht den Fahrer: ganz sanft aber völlig klar wird einem eine etwas andere Fahrweise anerzogen. Und so brauchte ich am Anfang mit meinem RAV4 hybrid ungefähr 7 Liter auf 100 KM und inzwischen nur noch 6 bis 6,5 l / 100 km.
Die Umgewöhnung kommt ganz von alleine.
Die oben gegebenen Ratschläge von Arthur Dent sind schon super auf den Punkt formuliert.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508799
Aw: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"? 23.12.2018 02:03 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
neanderix schrieb:Reines rollen lassen ist kontraproduktiv, da rekuperiert der prius wenig. am meisten rekuperiert mein P3, wenn ich die Fußbremse wohldosiert einsetze (== versuchen, den "Charge" Marker möglichst lang zu halten).
Nein!
Rollen lassen bei deaktivierten Motor ist die effizienteste Fahrweise überhaupt! Es wird weder Benzin noch elektrische Energie verbraucht und man nutzt die Bewegungsenergie (das Momentum) voll aus. Durch Rekuperation kommt es zu Wandlungsverluste (mechanische Energie --> elektrische Energie --> mechanische Energie) und dies führt zu einem geringeren Wirkungsgrad gegenüber der Ausnutzung des Momentums. Nur die mechanischen Bremsen sind noch schlechter, denn dort wird die Energie in Wärme umgewandelt.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508818
Aw: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"? 23.12.2018 10:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
das meiste wurde bereits beantwortet und kann ich als Hybridfahrer ab 2012 (erst Auris, dann PIII) bestätigen.

also: keine Doktor-Arbeit machen, im Verkehrsfluss gut dabei sein,
und auch keine Scheu, den Power-Modus zu aktivieren, wenn es bergauf geht oder einfädeln in die Autobahn, oder vgl.

Vermeide es, dem Zentel-Liter im Verbrauch nachzuhechten. ob 5,2 oder 4,8 Liter, je nach Jahreszeit und gefahrener Strecken, das müssen die Fahrer mit vergleichbaren Karren von anderen Fabrikaten erst mal nachmachen.

Im Lauf der Monate optimiert sich dein Umgang mit dem Fahrzeug automatisch.

Gruß Robert
geier-fan
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar