Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Blechern klingende Seitentüren
(8 Leser) CdB, ectabane, JoAHa, leisure17, marratj, OutiEE, RAV4me, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Blechern klingende Seitentüren
#5171
Re: Blechern klingende Seitentüren 11.07.2006 08:08 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht liegts daran, dass jeder eine andere Vorstellung von einem blechernen Klang hat?

Darum formulier ich meine Aussage einfach mal etwas um: Mir gefällt der Klang der Türen meines Prius.

Gruß Holger

P.S. Wer noch das Geräusch einer Trabant-Tür oder der Tür eines anderen Autos aus der ehemaligen sozialistischen Staatengemeinschaft kennt weiß den Klang der Prius-Tür besonders zu schätzen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7322
Re: Blechern klingende Seitentüren 25.08.2006 18:18 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
So, nach etwa zwanzigmal Tür auf und zumachen kann ich feststellen: Es klingt doch nichts Blechern und die Seitentür fabriziert sowohl beim Auf- als auch beim Zumachen ein schön sattes Geräusch!

Zu meiner Ehrenrettung muss ich jedoch sagen, dass dieses leicht blecherne Geräusch bei einem 2005er Modell auftrat. Mittlerweile glaube ich aber, dass die Schallwellen mir auch dort einen Streich gespielt haben.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7359
Re: Blechern klingende Seitentüren 25.08.2006 23:57 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
janman666 schrieb:
Zu meiner Ehrenrettung muss ich jedoch sagen, dass dieses leicht blecherne Geräusch bei einem 2005er Modell auftrat. Mittlerweile glaube ich aber, dass die Schallwellen mir auch dort einen Streich gespielt haben.

Da war sie wieder, die Ehrenrettung...
Also meiner ist ein 2005er-Modell, und da ist von blechern wie gesagt nichts zu bemerken. Vermutlich hast Du Dich wirklich getäuscht. Oder Du hast Dich inzwischen so an das Blech gewöhnt, daß es Dir nicht mehr auffällt...?
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7376
Re: Blechern klingende Seitentüren 26.08.2006 09:50 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

schon leise und satt.....nix blech....

Vielleicht bin ich ja nur dankbar über diese stille im Auto. Alles ist still, selbst Vollgas....

Warum?

Bin 2 Jahre Land Rover Defender gefahren.....
Die Türen gingen nur mit gewalt zu. Und wenn sie zu waren hat es trotzdem reingeregnet (Neuwagen...).

Gruß Carsten

PS: brauche jetzt nur noch 5,5 ltr. statt 13.....und kein Dieselnebel im Rückspiegel....
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8480
Re: Blechern klingende Seitentüren 19.09.2006 16:16 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich bin (zufällig) in einem anderen Forum auf etwas gestoßen, was denen helfen könnte, die den "Klang der Türen" als blechern empfinden

Bei den "möglichen Veränderungen" gibt es dann einen Punkt "Die Türen gehen besser zu (satteres Geräusch"...na wenn das nix is

Aber seht selbst:

Energieklanglack


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8483
Re: Blechern klingende Seitentüren 19.09.2006 16:42 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Energieklanglack

Was es nicht alles gibt ...

@topic
Meine Türen klingen nicht blechern!
mst69
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8485
Re: Blechern klingende Seitentüren 19.09.2006 17:42 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
MezzoL schrieb:
...
Aber seht selbst:
Energieklanglack


Dies erklärt doch (fast) Alles!

"Alle auf unserer Homepage aufgeführten Energieprodukte und deren Wirkung ist durch keine wissenschaftliche Aussage begründet.
Darüber hinaus gibt es auch keine schulmedizinisch-wissenschaftliche Begründung für die in den Texten aufgeführten Wirkungen oder Behauptungen."

Frei nach dem Motto, an jedem Tag steht ein D...r auf man muß ihn nur treffen!

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 19/09/2006 17:43
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8630
Re: Blechern klingende Seitentüren 23.09.2006 04:51 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Also ich bleib bei Dünnblech und/oder mangelnder Dämmung. Jedenfalls krieg ich von Außengeräuschen mehr mit als in allen meinen Vorgängerwagen. Ich erinnere mich daß ich anfangs immer geguckt hab ob nicht ein Fenster auf ist wenn ein LKW vorbeigefahren ist. Auch heute noch empfinde ich mein Goldstück als sehr hellhörig.
Wobei ich dennoch anmerken muß, daß der &quot;blecherne&quot; Türklang wirklich seeehr subtil ist - hey, ich bin Musiker Nein, kein Blechbläser

P.S.: Irgendwo oben schreibt jemand daß die Steifigkeit vom Blech nicht von der Materialstärke abhängt? Dann hab ich wirklich ein anderes Auto, denn meine Türflächen sind glatt und nicht von Sicken oder Falzen durchzogen...

Gruß, Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8636
Re: Blechern klingende Seitentüren 23.09.2006 09:44 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Es gäbe noch eine technische Möglichkeit den Klang der Türen zu verbessern:

Der Prius läst heimlich die Audio-Anlage laufen und wenn die Tür zuschlägt wird mittels eines Mikrofons der Schall aufgenommen, die unangenehmen Komponenten durch gegenphasigen Schall aus den Lautsprechern kompensiert und die fehlenden Komponenten per Sound-Generator nachgeliefert.

Im Display kann man den Klang der Türen einstellen (für Blechbläser oder Schlagzeuger ) man kann auch den Klang anderer Türen emulieren, wie wäre es mit einer Schloßtür oder für die Trekkies hier das schöne pfffff-plop der Enterprisetüren?

Die Gesichter der Leute möchte ich sehen wenn das Auto solche Geräusche von sich gibt

-
Mist, jetzt muß ich schon wieder aufs Patentamt flitzen.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8637
Re: Blechern klingende Seitentüren 23.09.2006 09:48 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hey gcf !

Gute Idee ! Vor Jahren einmal wurde ein solches &quot;Schalldämmsystem&quot; für die Auspuffanlage vorgestellt. Auch hier wurde Phasenverschoben Schall mit Lautstprechern auf den austretenden Schall gebracht und damit &quot;völlige&quot; Ruhe erzeugt. Es blieb nur noch etwas Körperschall übrig. Funktionieren tut's - es hat sich bisher nur noch kein Hersteller an die Serie gewagt.

Angela<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Angela, am: 23/09/2006 09:49
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8969
Re: Blechern klingende Seitentüren 01.10.2006 18:54 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
@gcf

Wie wars beim Patentamt?
Kann ich so ein Modul schonmal vorbestellen? Du weißt schon, das für TrekkiesB)

Dann hätt ich auch gerne noch die automatischen Schiebetüren vom Peugeot 1006...
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar