Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Blechern klingende Seitentüren
(7 Leser) hverheyen, KSR1, Loui, Mervin, picard95, PMueller, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Blechern klingende Seitentüren
#5043
Blechern klingende Seitentüren 06.07.2006 10:46 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

kommt es euch auch so vor, dass die Fahrertür beim auf und zumachen etwas blechern klingt?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5052
Re: Blechern klingende Seitentüren 06.07.2006 13:28 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Meine hat einen tiefen, satten Wumms, wenn man etwas kräftiger wirft. Nix blechernes. Im Gegenteil...ich finde die Priustüren so wunderbar leise im Gegensatz zu anderen Autos, dass es Leuten schon aufgefallen ist, dass man den Prius wirklich leise zumachen kann, wenn man möchte.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5073
Re: Blechern klingende Seitentüren 07.07.2006 07:40 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich habe mir mal den Mazda 3 angeschaut, da war ich auch beeindruckt, wie sanft man dort die Türen schliessen kann. Da ist der Prius noch ein kleines bisschen weiter weg. Aber ganz klar, der Prius gehört in dieser Hinsicht auch schon in die bessere Klasse, ich kenne auch Autos, bei denen man schon recht laut die Türen schliessen muss.

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5082
Re: Blechern klingende Seitentüren 07.07.2006 16:12 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
HAllo janman666

jetzt hör aber bitte auf.
Wenn Prius-Türen nicht leise sind, dann kenn ich mich aber nicht mehr aus.
-
Meine Nachbarschaft hat mich des öfteren schon angesprochen :
"man hört ihr Auto gaaarnicht mehr kommen" - (EV)
"die Türen hören sich an wie bei der S-Klasse" - (sag ich doch)
"nur die Heckklappe hör ich wenn sie Ihre Bierkisten "raustun"" - (das darf man ja auch hören)
-
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5093
Re: Blechern klingende Seitentüren 07.07.2006 23:49 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
easyroller schrieb:
HAllo janman666

jetzt hör aber bitte auf.
Wenn Prius-Türen nicht leise sind, dann kenn ich mich aber nicht mehr aus.
-
Meine Nachbarschaft hat mich des öfteren schon angesprochen :
"man hört ihr Auto gaaarnicht mehr kommen" - (EV)
"die Türen hören sich an wie bei der S-Klasse" - (sag ich doch)
"nur die Heckklappe hör ich wenn sie Ihre Bierkisten "raustun"" - (das darf man ja auch hören)
-
easyroller

Also nochmal, für alle, die meinen Eingangsbeitrag nicht richtig gelesen haben: kann es sein, dass die Priustüren ein klein wenig BLECHERN klingen? und da stand absolut nichts von LAUT!!! -->dieser Meinung bin ich nämlich auch nicht.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5099
Re: Blechern klingende Seitentüren 08.07.2006 11:23 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Guten Tag, JANMANN666

ich zitiere)
Hallo,
kommt es euch auch so vor, dass die Fahrertür beim auf und zumachen etwas blechern klingt?
------------------------
Also nochmal, für alle, die meinen Eingangsbeitrag nicht richtig gelesen haben: kann es sein, dass die Priustüren ein klein wenig BLECHERN klingen?
------------------------
Alles klar ! Habe verstanden :
meine Türen sind auch aus Blech.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5104
Re: Blechern klingende Seitentüren 08.07.2006 17:36 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Kann mich der Meinung von Jottt nur anschließen.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5105
Re: Blechern klingende Seitentüren 08.07.2006 18:10 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Colbitz schrieb:
Kann mich der Meinung von Jottt nur anschließen.

Rainer


War ja auch nur eine subjektive Empfindung (was Empfindungen ja immer sind) vor mir und gleich nach dem öffnen der Türen habe ich dies meiner Freundin gesagt, die mich ähnlich fragend angeguckt hat wie ihr jetzt reagiert.
Leider kann ich das erst genauer untersuchen, wenn mein Gefährt endlich da ist... bei der letzten Probefahrt hatte ich besseres zu tun als dem nachzugehen.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5107
Re: Blechern klingende Seitentüren 09.07.2006 09:37 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Meine Türen haben einen satten Sound und klingen kein bisschen nach Blech. Aber schon leise sind sie.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5117
Re: Blechern klingende Seitentüren 09.07.2006 12:54 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hier ebenfalls nichts von "blechern" zu vermelden. Im Gegenteil, die Prius-Türen schließen richtig satt. Was mir schon öfter aufgefallen ist: Selbst, wenn man die Türen mit eigentlich zu wenig Schwung schließt, gehen sie richtig zu. Da mußte ich bei meinem Corolla früher immer nochmal "nachbessern"...
Bei der inzwischen alten S-Klasse brauchte man dafür noch extra eine "Türzuziehelektronik" (die die neue übrigens nicht mehr serienmäßig hat).
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5134
Re: Blechern klingende Seitentüren 10.07.2006 01:45 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Was den "blechernen" Klang angeht: das kann ich bestätigen. Natürlich mein ich kein Eimergeräusch, mehr so eine Klangfärbung oder Nuance, vor allem wenn man etwas fester zumacht.
Ich schätze mal das kommt vom wirklich wirklich dünnen Blech.Ich meine, lehnt Euch mal bloß nicht gegen eine größere Fläche an Tür oder Kotflügel. Bei meinen Vorgängern mußte ich da jedenfalls keine Angst haben. Glücklicherweise ist das Material so elastisch, daß von meinem ersten (und letzten!) Anlehnen keine Spuren geblieben sind. Eine zusätzliche Versteifung oder alternativ etwas dichteres Dämmmaterial hätten die Türen schon deutlich "dicker" klingen lassen. Dann wären wir aber auch nichtmehr bei 1350kg...
Und das wärs nun wirklich nicht Wert.

Gruß,

Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5139
Re: Blechern klingende Seitentüren 10.07.2006 11:51 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hat aber was mit der Verkehrssicherkeit zu tun, Verletzungsgefahr beim Zusammenprall mit Fuß0gängern und Radfahren spielen bei der Verformung des Blechs eine Rolle. Dieses hat aber wiederrum nicht mit der Stärke, sondern eher was mit der Steifigkeit zu tun.
Meine Frau erkennt übrigens genau wann ich zur Haustür reinkomme, nämlich immer dann wenn nach gar keinem Geräusch eine Tür mit sattem Sound zu klappt und dann wieder kein Geräusch kommt. Aber nochmal auf das blechern klingen zurück zu kommen - vielleicht ist ja irgendwo eine Schraube locker?
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5144
Re: Blechern klingende Seitentüren 10.07.2006 13:22 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
tinspoon schrieb:
Was den "blechernen" Klang angeht: das kann ich bestätigen. Natürlich mein ich kein Eimergeräusch, mehr so eine Klangfärbung oder Nuance, vor allem wenn man etwas fester zumacht.
1. ich bin doch nicht verrückt
2. ja, es war mehr ein unterschwelliges Geräusch... auf keinen Fall so wie bei einem Fiat Ducato

Ich schätze mal das kommt vom wirklich wirklich dünnen Blech.Ich meine, lehnt Euch mal bloß nicht gegen eine größere Fläche an Tür oder Kotflügel. Bei meinen Vorgängern mußte ich da jedenfalls keine Angst haben.

3. etwas ähnliches hatte ich auch vermutet

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5166
Re: Blechern klingende Seitentüren 10.07.2006 22:51 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
tinspoon schrieb:
Ich schätze mal das kommt vom wirklich wirklich dünnen Blech.
Fahren wir wirklich das gleiche Auto? Das Blech vom Yaris TS, das ist dünn. Oder noch schlimmer, das Blech von z.B. einem Fiat Cinquecento. Aber das Blech vom Prius kann man nun wirklich nicht als besonders dünn bezeichnen... Zumindest nicht bei meinem. Aber wer weiß, vielleicht hat Toyota ja nochmal eine extra Verstärkung rangebaut, weil meiner ein Messefahrzeug war...?

Oder seid ihr vorher alle Panzer gefahren? Oder alte S-Klassen mit Gewichten in den Türen, damit die schön "satt" schließen?
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5168
Re: Blechern klingende Seitentüren 10.07.2006 23:00 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde das Blech des Prius auch eher stabil und das satte Türgeräusch wurde von einigen Mitfahrern (auch BMW-Fahrern) bewundert.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar