Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die miesesten Trends in modernen PKW und Trucks
(4 Leser) KSR1, Luke, marratj, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Die miesesten Trends in modernen PKW und Trucks
*
#508730
Aw: Die miesesten Trends in modernen PKW und Trucks 22.12.2018 18:06 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
galaxy schrieb:


Wobei der P2 die Steuerung für die Klimatisierung im Infotainmenttouchscreen hat. Er war damit seiner Zeit vorraus, aber nicht unbedingt im positiven Sinne....


Ich fand das sehr positiv und deuttlich besser, als jetzt im P3 die separaten Tasten auf der Mittelkonsole.
"Blind bedienen" lässt sich die Anlage damit nämlich auch nicht.

Was ich wirklich schlechter als im P2 finde ist, dass die Klimaanlage nicht mehr in der Sprachsteuerung hängt.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508756
Aw: Die miesesten Trends in modernen PKW und Trucks 22.12.2018 20:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Der P2 hat dafür zum Glück noch Lenkradtasten, das Bildschirm-Menü kommt nur bei Sonderwünschen zum Einsatz.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508802
Aw: Die miesesten Trends in modernen PKW und Trucks 23.12.2018 08:06 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Was fehlt sind die dämlichen, automatisch öffnenden Heckklappen! Macht richtig Spaß, auf das Ding zu warten, wenn es gerade richtig schüttet. Vor allem, wenn der Kofferraum gut voll ist und das Ding dann wieder auf geht. Hab das bei meinen Dienstwägen immer gehasst ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508808
Aw: Die miesesten Trends in modernen PKW und Trucks 23.12.2018 09:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Was, die Dinger lassen sich nicht "von Hand" bedienen ???
(Schon kapiert: "Gewöhnliche" Gasfedern gehen eben anders als "aktive" Hydraulik ... )
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508809
Aw: Die miesesten Trends in modernen PKW und Trucks 23.12.2018 09:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hochglänzendes Plastik ist ein Vorwurf, der deutlich Richtung Toyota zu machen ist!
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508811
Aw: Die miesesten Trends in modernen PKW und Trucks 23.12.2018 09:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Also beim Punkt "Infotainment" im Video muss ich ein wenig widersprechen.

Ich find wie die meisten Hersteller es, zumindest zur Zeit, regeln es gut angewandt. Z.b. das häufig benutzte Kontrollen immer noch physisch vorhanden sind. Also Lautstärkeregler, Temperatur der Klima oder auch Sitzheizung.

Sobald diese nur noch exklusiv im Infotainment vorhanden sind, stimm ich zu, ist es furchtbar und nur ein rumgefummel.

Jedoch kann ich den Punkt "Während der Fahrt" nicht nachvollziehen. Also okay, schon, wenn diese Häufig Benutzen Elemente nur im Infotainment zu finden sind, dann klar, ist es scheiße.

Aber ansonsten fummel ich doch nicht während der Fahrt ständig in den Einstellungen rum. Genauso gebe ich auch nicht während der Fahrt ein Navi Ziel ein. Entweder mach ich das vorher oder nutze die Sprachsteuerung (zumindest falls vorhanden).

Also ich kann den generellen Punkt nur bedingt nachvollziehen, stimm ihm aber soweit zu, das so Sachen wie Lautstärke, Temperatur etc. nicht exklusiv im Infotainment sein sollten, da es dann wirklich ablenkt beim fahren. Solange es aber noch physisch vorhanden ist (egal ob am Lenkrad oder in der Mittelkonsole) ist es okay.

Den Punkt mit dem Hochglanz Plastik kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. Klar, zuhause auf nem Tisch mach ich das Zeug nicht. Logisch. Aber wer tatscht denn bitte ständig am Armaturenbrett im Auto rum? Das es schnell einstaubt, klar, aber sehr schnell zerkratzen tut es in der Regel nicht und ich hab noch keinen erlebt, der sich auf dem Armaturenbrett nen Brot schmiert oder sonst was macht, was man Zuhause auf nem Tisch oder in der Küche macht. Blödsinniger Vergleich.

Bei allen anderen Punkten stimm ich zu.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2018 10:00 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508823
Aw: Die miesesten Trends in modernen PKW und Trucks 23.12.2018 10:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Loui schrieb:
Was fehlt sind die dämlichen, automatisch öffnenden Heckklappen!
Ich erweitere allgemein auf elektrische Heckklappen, welche ich 3 Jahre im 3er BMW hatte. Für die Garage musste ich sie niedriger einstellen, damit sie nicht mit dem geöffneten Garagentor kollidierte. Wenn man unter freiem Himmel stand, war es zu niedrig und man hatte schnell eine Beule am Kopf. Es kam auch mal vor, dass ich mir beim Aussteigen etwas schweres vom Beifahrersitz auf den Schoß hob, was dann auf die Fernbedienung drückte, woraufhin die Heckklappe öffnete und gegen das geschlossene Garagentor bumste.

So ein Teil löst keinerlei Probleme, sondern schafft einfach nur neue.


Hochglanzplastik im Auto ist für mich ganz klar ein Anti-Feature (ich will aber so etwas auch nicht im Haus haben). Für mich sieht es billig aus. Dann lieber ein ehrlicher, robuster, matt-grauer Kunststoff, den man problemlos auch mal nass abwischen kann.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2018 11:01 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508831
Aw: Die miesesten Trends in modernen PKW und Trucks 23.12.2018 11:44 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Gegen glänzende Flächen an sich hab ich nichts, solange nicht das ganze Armaturenbrett damit getäfelt ist.
Was mich wirklich stört: wenn darauf schon Berührungen mit winterrauen Fingerkuppen bleibende Spuren hinterlassen. Wenn das schon zuviel ist, wie sieht die Oberfläche dann nach einigen Jahren im Alltagsbetrieb aus?!

Ein anderes wesentliches Manko, daß mir bei immer mehr Neuwagen auffällt: vor 20 Jahren wurden Innenräume immer edler, hübsche Oberflächen hier, geschäumter Kunststoff dort, sanft aufschwingende Klappen, Handgriffe und Becherhalter usw. Speziell VW war Vorreiter und berühmt für solche "Premium"-Lösungen. Über den leidigen Softlack schweige ich aber lieber.

Jetzt nehmt mal ein aktuelles Fahrzeug, im Extremfall einen VW T-Roc. Was fällt auf?
Genau, Hartplastik wohin man greift und schaut, auch wenn es die Vollfettstufe für 45.000,- ist. Ablagen und Becherhalter? Alles offen, keine Deckel oder Rollos. Gummimatten in den Fächern, damit nix rappelt? Eingespart. Textilbezogene Dachsäulen-
und Türverkleidungen? Njet, pures Plastik.

Viele Hersteller sparen sogar an Selbstverständlichkeiten wie einem beleuchteten Handschuhfach oder lassen es sich als "Lichtpaket" zusammen mit Leseleuchten extra bezahlen.

Wahrscheinlich wird gewartet, bis das Geschrei der Kundschaft laut genug ist, führt die Details beim Facelift wieder ein und verkauft es als Fortschritt...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2018 11:45 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508848
Aw: Die miesesten Trends in modernen PKW und Trucks 23.12.2018 12:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
"Lichtpaket" zusammen mit Leseleuchten

Moment! Es gibt echt Autos die KEINE Leseleuchten standardmäßig haben? Echt?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508850
Aw: Die miesesten Trends in modernen PKW und Trucks 23.12.2018 13:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Ja.
Bin jetzt bei meiner Arbeit vermehrt auf die SA "Paket: Licht" u.ä. gestoßen, die u.a. Beleuchtung für Schminkspiegel, Leseleuchten, bel. Handschuhfach beinhalten.
Hatte bisher nicht groß darüber nachgedacht aber jetzt, nach Timicos Hinweis, wirklich ein "Knaller".



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508851
Aw: Die miesesten Trends in modernen PKW und Trucks 23.12.2018 13:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hab gerade mal im Toyota Sortiment geguckt, da scheint es nur den aller kleinsten (Aygo) zu betreffen. Aber der Yaris danach hat selbst in der kompletten Basis (kein Hybrid) Leseleuchten zumindest vorne.

Wegen so ner, ich will mal sagen, Selbstverständlichkeit extra Geld verlangen? Echt gewagt...

Ich guck gerade aus Spaß beim VW den Konfigurator beim VW Passat Basis Ausstattung (immerhin 34.000€, mehr als was ein Vollausgestatter Prius IV neu kostet).

Und die Pakete sind teilweise krank...

Da wollen die 510€ extra haben, für Knieairbags, Seitenairbags und Gurtstraffer hinten. Sachen die beim normalen Prius IV schon Standard sind und bei sämtlichen anderen Toyota Modellen auch...

Nebenbei natürlich auch 445€ extra für die Leseleuchten, beleuchteter Schminkspiegel, Regensensor, Auto Abblendender Innenspiegel etc.

Will den Passat / VW nicht schlecht reden (bin ich nie gefahren), aber das ist einfach krank. Sachen, vor allem Sicherheitsausstattung, die in dieser Fahrzeugklasse Standard sein sollten, nochmal extra Geld zu verlangen...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2018 13:28 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508864
Aw: Die miesesten Trends in modernen PKW und Trucks 23.12.2018 14:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Dann lieber ein ehrlicher, robuster, matt-grauer Kunststoff, den man problemlos auch mal nass abwischen kann.

Gleichmäßig mit feinem Schleifpapier über die Flächen und schon stellt sich der gewünschte Effekt ein
Ansonsten finde ich die Zwangsbeglückung mit Hochglanzkunststoff ebenso voll daneben.

Was mich noch mehr nervt ist die zunehmende SIMisierung von Autos. Der völligen Überwachung lässt sich somit nicht mehr entgehen.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508869
Aw: Die miesesten Trends in modernen PKW und Trucks 23.12.2018 15:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Drakon schrieb:
Moment! Es gibt echt Autos die KEINE Leseleuchten standardmäßig haben? Echt?
Steig mal in den neuen Seat Ibiza oder Arona und such nach Dachhaltegriffen oder einer Deckenleuchte im Fond. Nix da, selbst wenn du fast 30.000,- fürs Topmodell hinblätterst. Der verwandte, aber eine Generation ältere Skoda Fabia hat Griffe ringsum. Und selbst als nacktes Basismodell zwei Leseleuchten im Fond.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508874
Aw: Die miesesten Trends in modernen PKW und Trucks 23.12.2018 15:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@Timo, einfach krank und reine Geldgier... und ich dachte nach dem Dieselskandal würde man Kundenorientierter werden... scheinbar nicht...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508876
Aw: Die miesesten Trends in modernen PKW und Trucks 23.12.2018 16:13 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
VW ist jetzt nur das auffälligste Beispiel, diese Entwicklung kann man bei nahezu allen Marken beobachten.

Guck dir die vorherige Yaris-Generation an: Textilbezogene Türverkleidungen, ausklappbare Becherhalter links und rechts im Armaturenbrett, zwei zusätzliche, bedeckelte Ablagefächer links und rechts auf dem A-Brett...viel Spaß bei der Suche im aktuellen Yaris.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2018 16:25 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar