Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Horst L. auf Youtube gesperrt
(6 Leser) hoffeck, KSR1, Luke, Thalmann, TimBen, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Horst L. auf Youtube gesperrt
#491861
Horst L. auf Youtube gesperrt 20.09.2018 08:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
an dieser stelle sollte sich wohl jeder selbst fragen, ob er er bereit ist dafür zu kämpfen, dass horst seine filme publizieren darf, oder nicht. unabhängig davon, ob man der gleichen meinung ist oder nicht. auf basis eines gesetzes, dass mit einem weit unterbesetzten bundestag quasi unter der hand durchgewunken wurde und welches mit hoher wahrscheinlichkeit von höchsten instanzen wieder gekippt werden dürfte, werden portale so unter druck gestzt, dass diese nicht anders können, als zu sperren was nicht bei drei auf dem baum ist. so ist das eben mit der meinungsfreiheit, man hat sie- oder eben nicht. und hat man sie nicht, bestimmen andere, was erlaubt ist und was nicht. im osten kennt man das noch und versucht dagegen anzukämpfen.

kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491862
Aw: Horst L. auf Youtube gesperrt 20.09.2018 09:00 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
auf basis eines gesetzes, dass mit einem weit unterbesetzten bundestag quasi unter der hand durchgewunken wurde und welches mit hoher wahrscheinlichkeit von höchsten instanzen wieder gekippt werden dürfte, werden portale so unter druck gestzt, dass diese nicht anders können, als zu sperren was nicht bei drei auf dem baum ist.
Warum spekulierst du, dass Youtube in Lünings Fall aufgrund eines Gesetzes aktiv geworden ist? Auf welches Gesetz beziehst du dich genau? Wie soll Lüning bei seinem Reifenvergleichsvideo genau dagegen verstoßen haben?
Der tatsächliche Grund ist - so entnehme ich das dem Video - den Lünings selbst noch unbekannt. Youtube verweist nur relativ vage auf einen Verstoß gegen ihre(!) Community-Richtlinien.


kurzer schrieb:

im osten kennt man das noch und versucht dagegen anzukämpfen.

Ach komm...
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491863
Aw: Horst L. auf Youtube gesperrt 20.09.2018 09:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Tesla Fahrer und Freunde diskutieren das Thema in ihrem Forum auch schon eifrig. Bei goingelectric.de ebenfalls.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2018 09:35 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491864
Aw: Horst L. auf Youtube gesperrt 20.09.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
das sogenannte netzwerkdurchsetzungsgesetz übt druck auf die portale aus. diese müssen in angemessener zeit "hetze und fake news" entfernen. in der praxis ist das nicht anders möglich, als automatisch inhalte zu sperren, die oft genug gemeldet werden. bei themen, die auch nur minimal rechts vom mainstream sind, ist das gang und gäbe. eine definition dieser begriffe ist nämlich nicht so einfach und sie wird auch nicht versucht.
das es nun einen garantiert harmlosen reifentest von horst erwischt hat, zeigt nur die dimensionen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491866
Aw: Horst L. auf Youtube gesperrt 20.09.2018 09:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Als Ursache einen politischen Hintergrund zu sehen bleibt dennoch wilde Spekulation, finde ich.

Youtube sperrt schon seit ewigen Zeiten automatisiert, es müssen einfach nur genug Meldungen eintrudeln. Ob die tatsächlich von "echten" Menschen kommen oder ebenfalls nur automatisiert sind, ist erst einmal egal.

Kann genauso gut sein, dass ein Reifen-/Felgenhersteller sich auf den Schlips getreten gefühlt hat.

Schließlich ist Youtube in erster Linie ein privates Unternehmen aus den USA - und kein staatlich gelenkter Garant für Demokratie und/oder Meinungsfreiheit.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491877
Aw: Horst L. auf Youtube gesperrt 20.09.2018 10:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe YouTube eine Nachricht geschrieben, so wie das in dem Video beschrieben wird und um wieder frei Schaltung gebeten. Habe schon so viel von Herrn Lüning gelernt. Stunden habe ich entspannt vorm Fernseher gesessen und Abends nach der Spätschicht seinen Ausführungen gefolgt.

Na mal sehen, wann sie mich sperren.
Weil ich Herstellern "Leistungsstarker" Modelle die Grundlage nehme und sage "Brauche ich nicht - ist zu schnell und zu schwer - verbraucht zu viel Energie". Aber ich bin zum Glück unbedeutend.


Ich denke mal, er ist da einigen Herstellern auf den Schlips getreten.
Er sagt auch immer so schön ehrlich seine Meinung. Mit einem in Richtung Kamera.

Was noch ganz anders sein kann: Er hat auch oft politische Themen.
Aus der Erfahrung weiß ich, dass manche Menschen, die gegen die Politik ihre Meinung äußern, dass die das manchmal den Arbeitsplatz kosten kann!

Vetternwirtschaft, wehe dem du sagst was dagegen. Und das hat Herr Lüning in allen möglichen Bereichen gemacht. Aber immer "seiner Meinung nach". Hoffe er kommt bald wieder.

Ein User hat es in den Kommentaren auf den Punkt gebracht.
"YouTube ohne Horst Lüning ist sinnlos". Stimmt. Da fehlt mir etwas.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491886
Aw: Horst L. auf Youtube gesperrt 20.09.2018 11:04 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Also, obwohl ich HL nicht so mag, aber ich finde den Trend ebenfalls gefährlich alle "Kleinen" Meinungsmacher und Selfmade Firmchen mit immer mehr Verordnungen aus der Meinungswelt und Geschäftswelt zu drängen und nur noch Konzerne mit riesigen Rechtsabteilungen (Oligopole) übrig zu lassen. Und das gibt dann doch die Rückkopplung auf die Politik - so unschuldig ist sie nicht, obwohl hier wohl nicht direkt beteiligt.

Schade, die Welt wurde wieder ein wenig grauer. Vielleicht wird deswegen im Fernsehen dafür alles "künstlich-bunter" digitalisiert. Im TT Forum wird das Bild des Frosches im Kochtopf gebracht. So sehe ich das auch, durchaus wie kurzer, es geht rückwärts...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491905
Aw: Horst L. auf Youtube gesperrt 20.09.2018 11:58 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich mag Horst Lüning.
Wikipedia verweist auf Horst Lünings Facebookseite und seine Infos zur Sperrung:
m.facebook.com/story.php?story_fbid=2142...p;id=100000322788569

Gruß LK
leokowalski
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491907
Aw: Horst L. auf Youtube gesperrt 20.09.2018 12:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich kenne den Horst Lüning nicht und bisher keins seiner Videos. Wenn es am Inhalt nichts auszusetzen gab, dann wurde vielleicht einfach wegen seines verdächtigen Namens "Horst" gesperrt.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491908
Aw: Horst L. auf Youtube gesperrt 20.09.2018 12:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nun, um mal wieder "den Anhalter" zu zitieren: "Größtenteils harmlos".

Selbst wenn er in dem Reifentest Video was verbockt hat. Erstmalig, wie er schreibt. Dann kann YT dieses Video für 24h sperren und HT die Gelegenheit geben, problematische Sequenzen rauszuschneiden, oder zu entschärfen. Stattdessen fliegt er mit Haut und Haaren komplett aus dem System. In 8 Sekunden nach Benachrichtigung.

Schon chinesisch das Ganze.

Außer HL lässt noch Infos außen vor.
Hat jemand bei FB den Reifentest angeschaut? War was Besonderes dieses mal? Er wird doch nicht das Whisky Faß ins Testauto gestellt haben?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2018 12:30 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491914
Aw: Horst L. auf Youtube gesperrt 20.09.2018 13:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
auf basis eines gesetzes, dass mit einem weit unterbesetzten bundestag quasi unter der hand durchgewunken wurde und welches mit hoher wahrscheinlichkeit von höchsten instanzen wieder gekippt werden dürfte, werden portale so unter druck gestzt, dass diese nicht anders können, als zu sperren was nicht bei drei auf dem baum ist. Wo ist das Indiz, welches die Sperrung von HL mit dem o.g. in Einklang bringt ?
Ich lese das Wort Tesla ( Edit: und habe Whiskey in seinen Videos in Erinnerung ), was mich zur Annahme verleitet, der Grund der Sperrung kommt aus den USA.
gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2018 17:39 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491917
Aw: Horst L. auf Youtube gesperrt 20.09.2018 13:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Die Kanalsperrung war mir gestern auch eher zufällig aufgefallen.

Vielleicht sollte man einfach mal warten ob und was sich da ergibt, bzw. wie sich YT zu der Sperrung äußert.

Man sollte auch nicht vergessen, dass YT die Plattform eines Privatunternehmens ist, die jeder ohne Entgelt nutzen kann und YT sich sicher hier das Recht einräumt schalten und walten zu können wie sie wollen. Wer kein zahlender Kunde ist, hat halt eben auch keine oder wenig Rechte.

Natürlich gibt es das Recht auf freie Meinungsäußerung, aber die muss der Staat garantieren bzw. einräumen und nicht die Privatwirtschaft (auf die HL ja immer ein hohes Lied singt...Ironie des Schicksals.).

p.s.
Interessante Rubrik, gehört das nicht eher in "Allgemeines" oder "Smaltalk"? Wenn jetzt mein (nicht vorhandener) YT Kanal gesperrt wird, kommt das dann ins P2 Forum ?
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491918
Aw: Horst L. auf Youtube gesperrt 20.09.2018 14:00 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
r2d2 schrieb:
Interessante Rubrik, gehört das nicht eher in "Allgemeines" oder "Smaltalk"?
Danke für den Hinweis. Ich habe nach "Allgemeine Themen" verschoben.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491921
Aw: Horst L. auf Youtube gesperrt 20.09.2018 14:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
war das nicht im smalltalk? na egal.

fakt ist, dass seit dem NWDG mir viele sperrungen aufgefallen sind, obwohl die anbieter sogar ausdrücklich zur selbstzensur griffen. und das bei weitem nicht nur bei politischen themen. der mythenmetzger zb. hat da auch schon mächtig gekämpft und teilweise nur noch wiesen mit blümchen gefilmt...

aber selbstzensur und tricks gegen algorithmen sind ja auch nur ein ausdruck dafür, dass uns die meinungsfreiheit abgeht. wie schrieb schon oswald spengler vor fast 100 jahren sinngemäß: man kann zwar alles sagen, aber es obliegt der presse das zur kenntnis zu nehmen, oder auch nicht. und wenns ihnen nicht gefällt, ist das schweigen ohrenbetäubend.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491925
Aw: Horst L. auf Youtube gesperrt 20.09.2018 15:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
fakt ist, dass seit dem NWDG mir viele sperrungen aufgefallen sind..

Das NWDG spricht aber nur von "offensichtlich rechtswidrigen Inhalten", d.h. die Messlate für Sperrungen ist doch recht hoch angesetzt. Von der Pflicht zur Entfernung von "Fake-News" habe ich zumindest in dem Gesetzt nichts gefunden.

Aussagen wie "die Erde ist eine Scheibe" und schon garnicht was Horst L. in seinen Videos erzählt dürften unter das o.g. Gesetz fallen.

Wird natülrich sicher so sein, dass YT & Co. hier überzogen reagieren und erstmal alles rausnehmen, was gemeldet wird um nicht in die Schusslinie zu geraten. Nach dem Motto "Besser erstmal zu viel sperren als zu wenig".

Insofern kann das natürlich von irgendwelchen "Trollen" genutzt werden um ungeliebten Youtubern zu schaden oder ihnen zumindest etwas Ärger zu machen.

Und über den Sinn des Gesetzes kann man natürlich streiten, denn der Hass und Unmut der Menschen ist ja nicht weg, nur weil man man deren Inhalte im Netz löscht. Die Sympthome verschwinden dadurch vielleicht etwas aber nicht die Ursache...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar