Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Standzeit
#487371
Standzeit 26.08.2018 05:19 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man den Wagen für längere Zeit abstellt, ich sag mal Urlaub 3-4 Wochen. Gibt es etwas zum beachten? Batterie weder voll noch leer, keyless deaktivieren (sofern das geht und sinnvoll).

Danke
Tabmin
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487372
Aw: Standzeit 26.08.2018 07:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

Nö.

Das Auto ist schlau genug. Selbst das keyless geht in eine Art Standby mit reduzierter Leistung.

Also ich würde (und habe letzten Urlaub) das keyless deaktiviert (siehe Priuswiki unter "SmartEntry") und im Kofferraum den orangenen Stecker am HV-Akku entfernt.

Das war aber von meiner Seite aus eher als Diebstahlschutz gedacht.

Nur: solange der orangene Stecker entfernt ist bloß nicht versuchen, den Wagen in ready zu schalten. Gibt ne fette Fehlermeldung mit Sperre, die entweder nur mit Werkstatthilfe oder 15min Batterie abklemmen wieder weggeht...

Es ist ganz bestimmt kein Fehler, sich vorher zu informieren, wie man denn Strom in die 12V-Batterie reinbekommt, falls sie im Kofferraum mit dem elektrischen Türschloss leer sein sollte...

Also schönen Urlaub!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2018 07:17 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487382
Aw: Standzeit 26.08.2018 08:58 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Der HV-Akku steht wie eine "1".
Mit dem 12V-Akku sehe ich auch keine Probleme, den Öffnungsmechanismus der Heckklappe sollte man für den Notfall (!) schon kennen und ruhig mal - ü b e n !
Es gibt ja auch noch den Starthilfe-Anschluß im Motorraum (Sicherungskasten) ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487413
Aw: Standzeit 26.08.2018 10:17 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das Überbrücken im Motorraum funktioniert aber nur, solange der 12V-Akku nicht auf die Idee gekommen ist, einen Zellenschluss zu haben...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487422
Aw: Standzeit 26.08.2018 10:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Warum das? Welchen Unterschied gibt es zwischen Starthilfe im Motorraum oder direkt an der Batterie?
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487461
Aw: Standzeit 26.08.2018 12:26 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
...den Öffnungsmechanismus der Heckklappe sollte man für den Notfall (!) schon kennen und ruhig mal - ü b e n ! ...

Im Wiki oder? Handbuch bin ich am lesen. Voller Freude den Knopf für die anklappbaren Spiegel gefunden.
Tabmin
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2018 15:45 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487601
Aw: Standzeit 27.08.2018 09:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Steht im Handbuch; aus gutem Grund habe ich aber ü b e n hervorgehoben !

@Dix
Zellenschluß - Das weißt Du auch nicht, wenn Du direkt neben der Batterie stehst.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2018 09:46 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487616
Aw: Standzeit 27.08.2018 10:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
3x nachschauen, ob irgend ein Innenlicht nicht doch brennt, und ob alle Türen und Klappe, auch richtig zu sind (2. Raste). Letzteres geht natürlich auch über die Innenleuchten, wenn die in "DOOR" sind.

12V Abklemmen ist schwierig, wegen s.o. Krabbelaktion. Ist nur nötig bei einer "alten" Batterie, wo man nicht so recht weiß wie sie hält. Für 4 Wochen sollte sie eine "echte" Mindestkapazität von 10 Ah haben, vom voll geladenen Zustand an. Meine hat das irgendwann (5. Jahr) nicht mehr geliefert.

Mit einem frischen 12V-Akku, der im fleißigem(!) Fahrbetrieb immer auf gutem Füllstand gehalten wurde, sind 4 Wochen kein Problem. Wenn Du aber zuvor wochenlang kaum gefahren bist, dann eventuell schon...

Hängt also wie immer "davon ab"

Wegen HV Akku würde ich mir keinen Kopf machen, außer Diebstahlschutz - netter Trick by the way. Beim RAV4 sicher nötig heutzutage.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2018 10:46 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar