Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Loch Innenrahmen Tür/Schweller :(
(7 Leser) danieln93, ectabane, gnutzi, KSR1, PriusausVerne, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Loch Innenrahmen Tür/Schweller :(
#486656
Loch Innenrahmen Tür/Schweller :( 21.08.2018 16:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

mich hat heute Morgen beinahe der Schlag getroffen, als ich die hintere Tür auf der Fahrerseite meines noch nicht einmal drei Jahre alten Auris geöffnet habe: Ich habe offenbar ein ordentliches Loch im Innenrahmen der Tür!

Ohne Umschweife direkt die Bilder:







Wie hoffentlich zu erkennen ist, ist das Blech regelrecht durchgestanzt, also nicht nur verschrammter Lack oder Ähnliches. Die Tür selbst hat keinerlei Schleifspuren an der Unterseite. Ich dachte nämlich zuerst, dass sich etwas zwischen Tür und Rahmen verfangen haben könnte, aber es muss wohl ein schwerer, scharfkantiger Gegenstand bei offener Tür auf den Rahmen gefallen sein.

Nachdem ich den halben Tag lang völlig aufgelöst überlegt habe, woher der Schaden kommen könnte, bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es wohl ein Tonmischpult mit Metallkanten gewesen sein muss, das vor zweieinhalb Monaten ein Veranstaltungstechniker für unsere Hochzeitsfeier in mein Auto geladen hat. Was anderes hätte solch ein Loch nicht hinbekommen. Zumal wir die Rückbank (bzw. den Einstieg über die Tür) generell kaum benutzen - daher ist mir der Schaden auch erst so spät aufgefallen. Hätte ich damals doch bloß direkt kontrolliert, dann hätte ich vielleicht den Schaden sofort festgestellt... Jetzt ist es natürlich viel zu spät.

Da der Schaden im Türrahmen ist (und zudem ja noch durch das Metall geht), stellen sich mir natürlich direkt die Fragen:

Ist das irgendwie zu retten?
Möchte jemand abschätzen, wie teuer eine solche Reparatur in etwa sein wird?




Danke schon mal für eure Antworten!


Ziemlich niedergeschlagene Grüße

moff
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2018 16:26 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486658
Aw: Loch Innenrahmen Tür/Schweller :( 21.08.2018 16:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Die Kraft, die man aufwenden muss, um ein Loch da zu fabrizieren, muss schon enorm gewesen sein...

...ob da Drauffallen genügt???

Mir fällt da ad hoc echt nix ein, was da passiert ist...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486659
Aw: Loch Innenrahmen Tür/Schweller :( 21.08.2018 16:50 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Um das Loch zu kaschieren, empfehle ich Dir eine Edelstahl Einstiegsleiste drauf zu kleben. Die gibt es bei Ali zuhauf.

MfG Harzbube.

Z.B. hier: de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&...2014+Einstiegsleiste
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2018 16:55 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486660
Aw: Loch Innenrahmen Tür/Schweller :( 21.08.2018 16:51 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das schwere Mischpult mit seinen scharfen Kanten ist wirklich das Einzige, was mir plausibel erscheint.

Zumal beim Beladen damals dem Mitarbeiter das Mischpult tatsächlich noch runtergerutscht ist (er dann aber die Sachen neu sortiert hat und dann die Tür geschlossen). Ich selbst stand zu dem Zeitpunkt einige Meter weit entfernt beim Chef und habe dort über Rechnung und Co. gesprochen, weil es bei der Miete noch anderen Klärungsbedarf gab.
Wie es halt so ist, war ich an dem Tag natürlich auch in Zeitnot und musste im Anschluss noch andere Dinge abholen/klären.
Dies alles aus meiner zehn Wochen alten Erinnerung.

Ich muss aber auch sagen, dass es für mich jetzt eher zweitrangig ist, wie der Schaden zustande kam.

Reparaturmöglichkeiten und Kosten stehen für mich nun an erster Stelle.


harzbube schrieb:
Um das Loch zu kaschieren, empfehle ich Dir eine Edelstahl Einstiegsleiste drauf zu kleben. [...]
Die Stelle, an der das Loch ist, geht halt blöderweise schon in die Rundung der Tür über. Ich bezweifle, dass das mit einer planen Leiste so einfach zu kaschieren ist.

Außerdem würde ich das vorher natürlich erst mal reparieren/abdichten lassen, zwecks Korrosionsschutz.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2018 16:53 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486661
Aw: Loch Innenrahmen Tür/Schweller :( 21.08.2018 17:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
moff schrieb:
Die Stelle, an der das Loch ist, geht halt blöderweise schon in die Rundung der Tür über. Ich bezweifle, dass das mit einer planen Leiste so einfach zu kaschieren ist. Ich hab schon Einstiegsleisten gesehen, die einen Ansatz der Rundung haben.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486663
Aw: Loch Innenrahmen Tür/Schweller :( 21.08.2018 17:11 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Der Wagen ist so jung, ich würde mal einen Karosseriebauer fragen. "Aufkleber drauf und gut" haben wir in den 80ern bei einer Rostlaube gemacht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32563
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486670
Aw: Loch Innenrahmen Tür/Schweller :( 21.08.2018 18:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Da hast Du wirklich Pech gehabt!

Ich würde auch zum Fachmann, z.B. Lackierer, gehen.
Das muss man vor Feuchtigkeit und Salz schützen, evtl. etwas richten, spachteln und lackieren.

Interessant, dass da beim Auris keine Kunststoffleisten drauf sind.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486673
Aw: Loch Innenrahmen Tür/Schweller :( 21.08.2018 18:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Spachtelmasse oder Blei/Zinn und etwas Lackspray. 1/2 h Arbeit und die Kosten nur 2stellig. Ruhig bleiben, in Ruhe nachdenken, das ist noch trocken und rostet nicht.

Auch wenn der Schreck groß ist sehe ich das eher als kosmetisch an.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486685
Aw: Loch Innenrahmen Tür/Schweller :( 21.08.2018 19:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Das Loch einfach zu spachteln, davon würde ich abraten, denn dann kann ich dir garantieren, daß die Stelle in ein paar Jahren zusammen gammelt.

Wenn es mein Wagen wäre, würde ich mir - dies nur vorweg - von der Werkstatt auf keinen Fall einen Teilersatz des Schwellers auf schwatzen lassen.
Den Schaden kann man, auch wenn es durchstoßen ist, wunderbar schweißen und die Delle heraus ziehen. Den Schweller selber dann nur im Einstieg lackieren.

Auf dieser Basis wäre meine Schätzung: ca. 700€, +/-


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486691
Aw: Loch Innenrahmen Tür/Schweller :( 21.08.2018 20:02 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Naja schweißen, mit all seinen Nebenerscheinungen. Beim Schweißen verbrennt auch die Hohlraumkonservierung, wenn vorhanden.

Das geht auch billiger. Wer Angst vor Rost hat im Schweller, vorher den Innenraum konservieren. Das Loch mit einem Blindniet oder Ähnlichem dicht machen, schleifen und dann diese Karbon Folie drüber, oder eine Teillackierung der gespachtelten Stelle.

de.aliexpress.com/item/4pcs-Car-styling-...mp;priceBeautifyAB=0

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486692
Aw: Loch Innenrahmen Tür/Schweller :( 21.08.2018 20:04 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

harzbube schrieb:
Naja schweißen, mit all seinen Nebenerscheinungen. Beim Schweißen verbrennt auch die Hohlraumkonservierung, wenn vorhanden.
Weswegen man auch nach der Arbeit den Schweller von Innen wieder mit Hohlraumkonservierung nachbehandelt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486696
Aw: Loch Innenrahmen Tür/Schweller :( 21.08.2018 20:17 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ja, ich weiss. Aber für eine so begrenzte Schadensfläche würde ich nicht so einen Aufriss machen. Der lässt sich auch einfacher beheben, zumal die angrenzenden Teile nichts abbekommen haben.
Aber nichts für ungut. Das sind nur meine Gedankengänge zur Schadensbehebung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486700
Aw: Loch Innenrahmen Tür/Schweller :( 21.08.2018 20:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mit Verlaub,
Das ist dann aber keine Schadensbehebung sondern nur kosmetisches Übertünchen an einem tragenden Holm.

Der Schnitt liegt genau quer zur Achsrichting des Schwellers, genau in der Querschnittsebene.
Das bedeutet maximale Kerbwirkung und größtmögliche Anfälligkeit für Schwingungsrisse. Vielleicht nicht sofort, aber wonmöglich in ein paar Jahren...

Ich denke auch, dass der Lacker sagen wird:
- Jede Hälfte anpunkten und rausziehen.
- zuschweißen.
- schleifen spachteln schleifen
- lackieren
- innen Hohlraum nachspritzen
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2018 20:46 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar