Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig?
(6 Leser) ectabane, Gottfried_Auer, KSR1, OutiEE, TimBen, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig?
#486175
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 15:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Der CD-Schlitz in meinem P4 ist auch noch jungfräulich. Aber irgendwann werde ich es tun.

MfG Harzbube, der nur immer den MDR hört.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486180
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 16:02 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
Um Vielleicht 20 Euro zu sparen eine ganze Käuferschicht verprellen? Glaub mir, wenn der zusätzliche CD-Schlitz am Audiogerät 20 EUR kosten würde, dann wäre er schon lange Geschichte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486190
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 17:31 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Auch ich finde den DAB+-Klang im P4 deutlich besser (räumlicher, lauter) als den UKW-Empfang.Sollte man nicht zunächst die Lautstärke (zumindest subjektiv) angleichen, bevor man die Qualität beurteilt?

Bluetooth klingt eher etwas schlechter, meine ich. Da zählen ja auch die Klangeinstellungen am Smartphone. Ich nutze es aber auch eher selten...Ich habe kein Smartfon, daher meine Frage: erfolgt die Übertragung nicht digital ohne Beeinflußung durch dessen Klangeinstellungen?
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486192
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 17:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@Smoothie

Ich hatte mich auf Civic2006 Aussage bezogen - kannst du genau hier nachlesen...Mit laut war hier präsenter/voller gemeint - wir wissen wohl alle, wie man den Volume-Regler bedient

Ja, stimmt, dass die Einstellungen bei digitaler Übertragung immer gleich sind - dann aber grundsätzlich die Übertragungsqualität bzw. die Qualität des Wandlers oder wie man das bei kabelloser Übertragung nennt...Es kann ja auch sein, dass ein Soundprofil für alle Bluetoothübertragungen von vorneherein durch Toyota/den Zulieferer festgelegt wurde. Evt. weiß ja hier jemand mehr und Genaueres hierzu. Ich muss es nochmal testen, meine aber wie geschrieben, dass der Sound etwas dünner ist als bei den anderen Medien.

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2018 17:51 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486194
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 17:57 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Gerade beim Vergleich Radio und irgendwas anderes wird es sehr schwer werden da die Radiosender das ausgesendete Material schon (teilweise heftig) vorbearbeiten. Einfache Lautstäerkeanpassung reicht dort nicht da man da Apfelmus mit auf dem Punkt reifen Apfeln vergleicht. Ich hatte da vohin ja schon einen entsprechenden Link gepostet wo das näher erläutert wird was Sender damit so anstellen. Viele mögen das dann lieber, bgl-tom hatte ja auch schon erklärt warum ihm das besser gefällt.
Das die Sender das mittlerweile teilweise recht gut im Griff haben sieht man daran, das durchaus Leute drauf schwören mp3 unter 192k würde einfach zu übel klingen, aber sie DAB+ mit deutlich unter 128k als besser klingend empfinden als UKW.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486197
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 18:05 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ja, Radio nimmt da wie schon mehrfach gesagt einen besonderen Stellenwert ein. Letztlich ist es eine Sache des individuellen Hörempfindens und -geschmacks, was einem eher liegt.

Wobei die (JBL-)Anlage im P4 mit mp3s auch etwas macht, dass sie voller und besser klingen. Es ist - zumindest bei der P4-Anlage - wirklich schwer, den Unterschied mp3 und WAV zu hören. Das macht sie echt gut!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486203
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 18:31 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Glaub mir, wenn der zusätzliche CD-Schlitz am Audiogerät 20 EUR kosten würde, dann wäre er schon lange Geschichte.

Glaub mir, der zusätzliche CD-Schlitz ist bei Mercedes als Sonderausstattung für 59,50 EUR zu haben. Viel mehr als 20,--EUR kostet der in der Beschaffung beim Daimler nicht,eher deutlich weniger. Das wäre es mir persönlich beim konfigurieren wert. Alle anderen freuen sich, dass sie es nicht benötigen und dieses Kreuz in der Optionsliste weglassen können.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2018 12:00 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486212
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 19:22 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
sportback schrieb:
Glaub mir, der zusätzliche CD-Schlitz ist bei Mercedes als Sonderausstattung für 59,50 EUR zu haben. Viel mehr als 20,--EUR kostet der in der Beschaffung beim Daimler nicht,eher deutlich weniger.Mit deutlich weniger liegst du vollkommen richtig
Das wäre es mir persönlich beim konfigurieren wert. Alle anderen freuen sich, dass sie es nicht benötigen und dieses Kreuz in der Optionsliste weglassen können.Du weißt schon, wodurch sich japanische Hersteller wie Toyota von deutschen Herstellern sehr maßgeblich unterscheiden?

Nämlich in der Preisliste, wo es schlicht und einfach nicht tausende von Optionsmöglichkeiten wie bei Daimler und Co. gibt!
Nicht nur der CD-Schlitz kostet Geld, sondern auch die Wahlmöglichkeit, jedes Auto total individuell konfigurieren zu können.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust darauf, mit einem um 1000 EUR höheren Fahrzeugpreis konfrontiert zu werden, bloß weil man im Gegenzug die Kiste bis ins letzte Detail durchkonfigurieren darf. Der Grundpreis liegt dann zwar auf normalem Niveau, aber viele Details, die bei japanischen Herstellern von Grund auf drin sind, müssen dann teuer zugekauft werden.

Das ist auf alle Fälle ein mitentscheidender Grund, warum ich von deutschen Herstellern mit einer ellenlangen Aufpreisliste schon lange Abstand genommen habe.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486225
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 21:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wir hören fast nur Spotify - für die ganze Familie ist das doch saubillig und alles greifbar. ein Teil aufs Handy runtergeladen, falls doch mal kein Empfang und den Rest in Listen oder eben die Sender von Spotify. Klingt für mich gut ---mit 63 höhrt man eh nicht mehr alles ---

ipad kommt an line in und gut.

DAB+ ist doch sehr störanfällig und bringt nicht das was ich erwartet hatte - noch Murx für mich
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486236
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 22:58 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Komisch, icn hatte hier und auch im Urlaub in NL/Belgien noch nie Probleme mit DAB+-Empfang im P4
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486243
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 23:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Dito. DAB funktioniert beim Yaris sehr gut und der Sound ist wesentlich besser als UKW. Meine Frau war anfangs skeptisch wegen des wegrationalisierten CD-Players. Sie vermisst ihn inzwischen aber überhaupt nicht mehr.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2018 23:21 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486257
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 19.08.2018 07:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab hier im Berliner Raum, und Sachsen doch viele Abbrüche beim DAB+ Empfang. Macht einfach keinen Spaß. Gerade in Wäldern ist da sehr oft Stille
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486272
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 19.08.2018 09:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
Ich bin etwas jünger und habe mir noch nie eine Audio-CD gekauft und daher auch noch nie den CD-Player im Prius oder einem meiner vorherigen Autos benutzt. Ich nutze lieber Abo-Dienste wie Amazon Music oder Google.
Da scheint es Mentalitätsunterschiede zu geben. Ich versuche, meine regelmäßigen Ausgaben so niedrig wie möglich zu halten und binde mir deshalb keine Abo-Dienste an die Backe (keine Miete, kein Leasing, keine E-Auto-Akku-Miete, kein Händivertrag, kein Amazon Prime oder sonstiges). CDs, DVDs und Bücher kaufe ich fast nur gebraucht.

Warum sollte mein Händi die ganze Zeit online sein? Ich will doch nicht täglich mein Händi aufladen müssen. 1x aller 5 Tage von 30 auf 80% laden reicht mir.


Meine Aussagen zum Klang CD vs. Radio bezogen sich nicht aufs Auto (mein Yaris hat keinen CD-Schacht), sondern eher auf die stationäre Anlage zu Hause. Im Auto brauche ich Gedudel nur noch in <50% der Fahrten. Vor 10 Jahren waren es 100%, aber in zunehmendem Alter lernt man den Wert von Ruhe zu schätzen. Deshalb fahre ich ja auch einen Hybrid (und in wenigen Jahren Elektro).
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2018 10:00 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486273
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 19.08.2018 09:58 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich sollte evtl. nach 4,5 Jahren doch mal das CD-Laufwerk probieren, dass in meinem Yaris Hybrid verbaut ist.
Hätte ich die Wahlmöglichkeit gehabt, hätte ich das CD-Laufwerk abgewählt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486275
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 19.08.2018 10:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
alupo schrieb:
[...]aber zu 99% höre ich meine Lieblingsmusik über das kostenlose Spotify im Auto.
Ist Spotify bei Tesla gratis? Das habe ich zumindest noch nie gehört. Oder meinst du dieses mit eingeschränkten Funktionen? Spotify kostet ja schon monatlich Geld und man hat die Musik nicht als Eigentum in bester Qualität. Mir ist es schon klar, dass man einfach auf sehr viel Musik zugreifen kann und kaum bis gar keinen Platz dafür braucht.
Zum 0€ Preis hat Egon schon geantwortet.
Zum Handlng sei noch hinzugefügt, dass man selbst keinen Account braucht weil das Fahrzeug einen Account hat, d.h. ich habe Spotify keine Daten gegeben. Wenn man den Computer des Center Screens neu bootet wird man gefragt ob man das Teslaautokonto verwenden will oder sein eigenes. Ich habe kein eigenes, dennoch werden meine Vorlieben dann eben anonym mittels des Teslaacounts getracked, so dass ich von Tarja damit auch zu Blackmores Night komme (damit schließt sich der Kreis, denn Deep Purple habe ich schon mit 15 Jahren gehört). Das ist schon klasse und wenn man will findet man dadurch während der Fahrt immer neue Klangerlebnisse die man selbst nie gefunden hätte, einfach klasse.
Und klar, eine Playliste/Favoriten gibts auch im Teslaautokonto.

Dennoch habe ich auch noch einen USB Stick dabei mit 1:1 Kopien von eingigen meiner durchaus vielen CDs. Aber klanglich höre ich trotz des leisen eAutofahrens und der durchaus brauchbaren Anlage keinen Unterschied zwischen CD mittels wav und der von Tesla Motors für mich eingekauften Streamingqualität. Da hat Tesla wohl nicht geknausert. Das soll beim kostenlosen Spotify ja anders sein, keine Ahnung. Und klar, die SIM Karte ist auch kostenlos, für iTune oder fürs Internet am Center Screen. Irgendwo las ich mal, dass sich BMW für diese Features pro Jahr über 700 € zahlen läßt, ohne die Updatefunktion.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar