Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig?
(5 Leser) Gulfoss, ive, KSR1, leisure17, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig?
#487264
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 25.08.2018 12:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Das würde aber jemandem, der sich ernsthaft mit Hifi auseinandersetzt, im Leben nicht einfallen. Es ging um den Live-Musiker, der einen besonderen Gitarrenverstärkerklang haben will und dafür braucht es heute nicht mehr einen eigenen, bauartabhängigen Verstärkerklang, sondern es reicht ein DSP.

Selbst analoge Klangregler für Höhen/Bass/Loudness werden im Prinzip nur geduldet, da jedes zusätzliche Bauteil im Signalweg auch in Neutralstellung zwangsläufig das Musiksignal beeinträchtigt.Das kann man sehr unterschiedlich sehen. Wenn ich mich in einem akustisch sehr gut geigneten Raum befinde, dann kann man auf diese Regler getrost verzichten.

Aber wer hat diesen schon vorliegen? Wenn man dagegen einen normalen Raum, wie man ihn z.B. in üblichen Wohnzimmern vorfindet, mit einem 32-Band Equalizer einmisst, dann liegt der erzielte klangliche Zugewinn garantiert massiv über den Verlusten, welche durch diese zwischengeschalteten Bauteile entstehen.

Über Autos und die darin üblich verbauten Anlagen, selbst wenn es sehr gute sind, brauchen wir bezüglich einer Beeinträchtigung durch zwischengeschaltete Bauteile jedenfalls keine Sekunde lang diskutieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487269
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 25.08.2018 12:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Der ernsthafte Hifi-Freak passt eher die Umgebung an die Anlage an als umgekehrt.

Und klar, im Auto ists eh anders, da muss man schon wegen der Fahrgeräusche den Frequenzgang verbiegen, um einen "neutralen" Klangeindruck zu bekommen. Speziell tiefe Frequenzen werden sonst schnell ausgelöscht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 12:38 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487274
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 25.08.2018 12:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Herrlich, solche Diskussionen

Da kommt Freude auf! Und es geht nicht mal oder nur kaum um Autos
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487281
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 25.08.2018 13:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Beim CD-Player in meinem damaligen Prius habe ich eins bemerkt:
Das Ding wird sauheiß.
Da hatte ich sechs CDs mit je 200 MP3s drin.
Der USB-Anschluss mit dem 16G-"Stick" ist mir da viel lieber.
Stick habe ich in Gänswblümchen "" gesetzt, weil bei dem Teil fast noch der Deckel vom Anschluss schließbar ist.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487288
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 25.08.2018 14:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Vor 20 Jahren war eine Festplatte mit 16GB noch eine Hausnummer - heute verschwindet diese Datenmenge fast im USB-Slot.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487292
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 25.08.2018 15:08 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das mit dem Aufheizen ist überall gleich...Wundert mich, dass du noch nicht weißt, wie heiß der von dir verbaute Stick regelmäßig ist! Ich habe auch so einen und der ist jedesmal so heiß, dass es einem fast die Finger anbrennt, wenn man ihn rauszieht!

Und es ist klar - wenn man die CD für mp3s nimmt (hab ich nie gemacht), dann ist der Stick natürlich praktischer...Habe mp3s immer nur auf USB gepackt. Aber CD stand ja hier in der Diskussion immer für WAV und hohe Audioqualität, nicht als mp3-Medium...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 15:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487295
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 25.08.2018 15:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:

Der ernsthafte Hifi-Freak passt eher die Umgebung an die Anlage an als umgekehrt.

Und klar, im Auto ists eh anders, da muss man schon wegen der Fahrgeräusche den Frequenzgang verbiegen, um einen "neutralen" Klangeindruck zu bekommen. Speziell tiefe Frequenzen werden sonst schnell ausgelöscht.


Also ich würde mich nicht unbedingt als Hifi-Freak bezeichnen, sondern als Geniesser des guten Klangs mit einer Affinität zur Hifi-Technik

Somit passe ich mein Wohnzimmer nicht der Anlage an, sondern umgekehrt. Das schliesst aber nicht aus, dass da ein komplettes 5.0-Set relativ dezent untergebracht werden kann. Und Klangreglern bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, wenn sie vernünfig eingesetzt werden (und auch werden können - denn oftmals sind herkömmliche Bass- und Höhenregler nur bedingt sinnvoll ausgelegt). Meine Lautsprecher sind sehr neutral ausgelegt und reichen mit aktiver Tiefbass-Entzerrung bis unter 30 Hz. Bei leisem Hören drehe ich den Entzerr-Regler des Bassmoduls sogar ein wenig auf, so dass im Tiefbass-Bereich eine leichte Loudness-Anhebung entsteht. Für mich ist das immer noch hochwertiges Hifi

Im Auto sind für mich gute Klangregler unabdingbar. Durch Fahrgeräusche und den ungünstigen Raum wird der Klang selbst bei neutralsten Lautsprechern schon extrem verändert. Erst durch gezielte Optimierung kann man hier ein durchaus akzeptables Ergebnis erreichen. Für mich hat aber ein guter Frequenzgang (also die "Tonalität") absoluten Vorrang vor irgendwelchen anderen Attributen wie Auflösung, Ortbarkeit, Bühnenabbildung etc. Dies kann m.E. in einem Auto nur unbefriedigend gelöst werden und muss für mich auch gar nicht sein. Dies ist vor allem bei absolut konzentriertem Hören nötig, was im Auto einfach nicht geht (und sicherheitstechnisch wohl auch nicht sein sollte....). Aber beim normalen Hören fällt - zumindest mir - ein schlechter Frequenzgang mit verfärbten Stimmen, unter- oder überbetonten Bässen oder Höhen sofort auf und nervt.

Ich habe das Glück, dass in meinem Auto im Serien-Radio ein parametrischer Equalizer verbaut ist. Dies zusammen mit einem nachgerüsteten hochwertigen Frontsystem inkl. Komplettdämmung der Türen bringt für mich das Optimum ins Auto, das sowohl bezahlbar als auch klanglich sehr gut ist. Und für diese Art von Musikhören reichen mir auch meine MP3 mit 256 bis 320 kbit

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487300
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 25.08.2018 15:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Deine Ausführungen sind für mich nachvollziehbar. Klingt insgesamt gut in deinem Sinne gelöst bei dir

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 15:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487320
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 25.08.2018 18:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@Christian H: Was ist denn eine "aktive Tiefbass-Entzerrung"? Meinst du damit das Anheben oder Absenken der Bässe im Wohnzimmer?
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487326
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 25.08.2018 20:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@Haehnchen: Entzerrung meint Equalizing. Das ist ein Modul, das zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift wird und dem Verstärker in einem gewissen Bass-Bereich die entgegengesetzte Verlaufskurve des natürlichen Bass-Abfalls des Lautsprechers zuführt. Dieses Modul ist genau auf den Lautsprecher-Typ abgestimmt und "kennt" seinen Frequenzgang.
In meinem Fall sorgt dies um eine Verschiebung des -3dB-Punktes von 54 Hz auf 29 Hz. Der Frequenzgang wird also so bearbeitet, dass er bis zu rund 30 Hz linear ist. Dies kann ein normaler Bassregler nicht, da er irgendwo einsetzt (z.B. bei 100 Hz) und diesen Bereich mehr oder weniger breitbandig erhöht oder absenkt.

Hier noch ein Bild der Funktionsweise dieses Moduls.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487330
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 25.08.2018 20:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ah ja..., hab' vermutet, dass es so etwas ist.

Ich persönlich bin kein Freund solcher "Entzerrungen". Hatte mal die nuVero 10 - ohne Korrekturmodul. Wenn das Ergebnis dich aber erfreut, ist alles bestens
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487336
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 25.08.2018 20:56 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde es eine smarte Sache. So kann aus einem gut 80cm kleinen Standlautsprecher ein subwoofermässiger Tiefbass erzeugt werden. Ich sehe darin keinen Nachteil, ausser vielleicht der nicht ganz einfachen Einschleifung in ein Surround-System, da heutige AV-Receiver keine auftrennbaren Vor-/Endstufen mehr haben. Ich habe einen älteren NAD-Receiver, bei dem das noch möglich ist. Ansonsten müsste man separate Vor- und Endstufen betreiben, aber das ist dann halt nicht ganz billig...

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487552
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 26.08.2018 21:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Habe NAD 7-Kanal Vor- und Endstufe (5.0 LS-Set). Rechne mich auch zu den Musik und Hifi-Freaks (soweit es die Kaufkraft zuläßt)
Da vermißt man keine Entzerrung, wenn das Audyssey sein Job gemacht hat (ist ja eine Entzerrung).
Würde ich mir fürs Auto wünschen. Inkl. CD-Laufwerk, oder noch besser: DVD-Laufwerk.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487586
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 27.08.2018 07:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
ch-toy schrieb:

Da vermißt man keine Entzerrung, wenn das Audyssey sein Job gemacht hat (ist ja eine Entzerrung).

Ja, das ist auch eine Entzerrung, allerdings mit ganz anderem Zweck. Das ABL-Modul sorgt "nur" dafür, dass der Lautsprecher klingt, als ob der das doppelte Volumen und die doppelte Membranfläche hätte, sonst nichts. Das Audyssey greift im gesamten Frequenzbereich ein und korrigiert die vom Raum verursachten Schnitzer, soweit dies geht. Je nach Raum kann das Ergebnis absolut überzeugend sein.

ch-toy schrieb:

Würde ich mir fürs Auto wünschen.

Ja, das wäre das Optimum. Eine Frequenzgangkorrektur mit automatischer Einmessung ähnlich wie bei AV-Receivern gibt es von einigen Nachrüst-Firmen in Form von DSP-Verstärkern. Aber mir war der Aufwand bzw. der Preis zu hoch. Ich "messe" manuell mit meinem Ohr ein und korrigere ebenso

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487707
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 27.08.2018 20:51 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Christian H schrieb:
Ich "messe" manuell mit meinem Ohr ein und korrigere ebenso

Gruss
Christian


So ist es richtig!
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2018 21:05 von Timico.
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar