Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

an die Österreicher: Novabefreiung, KFZ Steuer, VK
(5 Leser) Knueppel74, KSR1, Luke, Schnauf, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: an die Österreicher: Novabefreiung, KFZ Steuer, VK
#485165
an die Österreicher: Novabefreiung, KFZ Steuer, VK 13.08.2018 14:08 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

meine Fragen richten sich an die Österreicher hier, da nur sie mit dem Raubrittertum NOVA konfrontiert sind.

1. Waren bisher alle Toyota Hybridfahrzeuge novabefreit, da sie unter den 90g/km lagen?

2. Welche Hybridfahrzeuge von Toyota werden diesen Status verlieren, da sie über 90g/km CO2 liegen?

offtopic:

3. Was zahlt man an kfz Steuer in A für einen Prius 4?

4. Kann mir ein P4 Besitzer aus A sagen, was man so für einen P4 an Versicherung pro Jahr für einen Lounge zahlt? (Haftpflich, Steuer und VK zusammen)

Danke euch
OLI
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485184
Aw: an die Österreicher: Novabefreiung, KFZ Steuer, VK 13.08.2018 15:12 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
ich stelle richtig!
der P-4 ist in A bereits seit dez. 2017 neu typisiert - die werte umgerechnet und hat daher auch ab 09-2018 keine NOVA !
bezüglich 15" & 17" felgen (unbedenklichkeitsbescheinigung) ab montag 20-09 dann mehr infos -laut auskunft importeur Frey von heute

ups da ist etwas schiefgegangen
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2018 10:53 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485266
Aw: an die Österreicher: Novabefreiung, KFZ Steuer, VK 13.08.2018 21:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
2. das ist aber blöd. Der Novawert steigt also so stark. Dann muss Toyota Österreich endlich mit den dummen 17 Zollrädern aufhören, damit der Wert tiefer bleibt. Ich kann das nicht verstehen.

3. Steuer ist schon extrem. Dafür können die Leute aus D einen Lambo fahren.

4. Mir ist bei der Versicherung klar, dass das Verhandlungssache ist. Deshalb frage ich euch ja nach den konkreten Werten.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485323
Aw: an die Österreicher: Novabefreiung, KFZ Steuer, VK 14.08.2018 09:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
17 er räder - du kannst dir ja den p4 lounge optional auch mit 16er räder bestellenwww.toyota.at/new-cars/prius/build?path=...p;financeOption=cash
für mich sind die 17er räder genau richtig.

PeterAL hat dir den link zum autoversicherung vergleich für österreich gesendet.
aber bedenke - nicht immer ist der billige/billigste anbieter der beste. diese erfahrung habe ich schon machen müssen!
ich habe alle meine versicherungen seit vielen jahren bei einer versicherung - nicht die billigste, ich habe aber einen persönlichen ansprechpartner der immer für mich erreichbar ist. klar diese annehmlichkeit ist nicht umsonst, ich möcht aber nicht mehr darauf verzichten. konkrete werte sind nicht möglich, es kommt immer darauf an was ich versichert haben möchte.
bei der vollkasko gilt: listenpreis, aufpreispflichtige extras/navi....welche versicherungsleistungen möchte ich haben....
motorsteuer bezahle ich keine, der wagen gehört meiner frau und diese ist von der motorsteuer befreit.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2018 09:40 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485350
Aw: an die Österreicher: Novabefreiung, KFZ Steuer, VK 14.08.2018 11:10 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@ollli
du schreibst:
Kann mir ein P4 Besitzer aus A sagen, was man so für einen P4 an Versicherung pro Jahr für einen Lounge zahlt? (Haftpflich, Steuer und VK zusammen)
- - - -
Mir ist bei der Versicherung klar, dass das Verhandlungssache ist. Deshalb frage ich euch ja nach den konkreten Werten.
- - - -
da ein vergleich sehr komplexe fakten benötigt ist das wie bereits geschrieben ohne daten nicht möglich - auf www.zurich-connect.at/versicherungen/kfz...sEAAYAiAAEgKcM_D_BwE
ausrechnen - und bei einen/oder mehreren makler/n (die tutn sich immer leichter) oder agenten mit persönlicher betreueung ausverhandeln...ich habe bei der GRAWE noch den mobil-plus incl. ausland dazu genommen und mir somit den öamtc und deren auslandsschutzbrief erspart usw. mit allen weiteren extras bezahle ich nun mit VK unbeschränkter anzahl von freischäden € 1250,- also alles incl. auch kfz steuer...

beim editieren der ersten antwort - ging mir der ganze beitrag verloren - da du ihn ja bereits gelesen hattest - ist es ja kein problem...
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2018 11:12 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485371
Aw: an die Österreicher: Novabefreiung, KFZ Steuer, VK 14.08.2018 12:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke, das ist mal eine Ansage.

OLI
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485447
Aw: an die Österreicher: Novabefreiung, KFZ Steuer, VK 14.08.2018 21:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
ollli schrieb:
Danke, das ist mal eine Ansage.

OLI


Servus Oli.
Da du ja nicht weit von mir wohnst, hab ich noch eine Anregung für dich. Gehe mal zu einem Opel-Partner.
Die versichern mit Garanta (Nürnberger V), zumindest Opel Gerster. Die sind deutlich günstiger, als jeder Vergleich aus "durchblicker.at" und da hab ich auch mein Toyote versichert. Und das ist gar kein Opel! Mal nur so, auch wenn ich dir keine konkrete Zahl nennen kann.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2018 21:53 von Armin17.
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485484
Aw: an die Österreicher: Novabefreiung, KFZ Steuer, VK 15.08.2018 07:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Tipp.
"Bischt also o usam Ländle?"

Woher hast du deinen P4?

LG, Oli

ps. Da ich heuer ein neues Flachdach benötige, 27000 Euro!!, und ich Autos, die ja nur Luxus sind, immer bar zahle ohne Kredit, spielt sich der P4 heuer wohl nicht mehr.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2018 07:25 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486571
Aw: an die Österreicher: Novabefreiung, KFZ Steuer, VK 21.08.2018 09:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
wie versprochen bekam ich heute die mitteilung:
der P-4 hat je nach bereifung entweder 78g/km oder 82 g/km dadurch fällt in A in beiden fällen auch nach 09-2018 keine NOVA an! (die typisierung fand bereits 11-2017) statt
lautet die mitteilung vom zuständigen MA von TOYOTA-Austria (importeur) vom 21-08-2018 / 08:30
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2018 09:19 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533424
Aw: an die Österreicher: Novabefreiung, KFZ Steuer, VK 09.05.2019 14:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Wie viel Öko steckt in der Autosteuer?

Die Normverbrauchsabgabe und die motorbezogene Versicherungssteuer orientieren sich künftig stärker am CO2-Ausstoß. Wer umweltbewusster fährt, fährt künftig deutlich billiger.

- diepresse.com/home/wirtschaft/economist/...kt-in-der-Autosteuer

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533428
Aw: an die Österreicher: Novabefreiung, KFZ Steuer, VK 09.05.2019 15:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
das ist der richtige weg!
beim prius ist bis jetzt in österreich keine nova fällig
0 prozent 0€, somit keine änderung beim faktor nova.
meines wissens ist beim prius+ die nova bei 1 bis 2 prozent.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533436
Aw: an die Österreicher: Novabefreiung, KFZ Steuer, VK 09.05.2019 16:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich werd aus dem Artikel nicht 100% schlau, die Reduzierung der motorbezogenen Versicherungssteuer betrifft doch hoffentlich nicht nur Neuzulassungen oder?!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar