Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchsvergleich P2 versus P3+
(4 Leser) KSR1, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbrauchsvergleich P2 versus P3+
#480366
Verbrauchsvergleich P2 versus P3+ 15.07.2018 20:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Habe heute erstmalig einen Prius3+ probegefahren und über die App Hybrid Assistant & Hybrid Reporter die Werte mit dem Prius2 vergleichen können. Der P2 hat bereits 200.000km auf dem Buckel und seine Ventile sind nicht mehr 100%ig in Ordnung, man kann das klappern bei kaltem Motor schon etwas mehr wahrnehmen und der P3+ hat 150.000km Laufleistung hinter sich.
Der P2 war vom wegfahren kälter als der P3, der hatte schon fast die Betriebstemperatur erreicht gehabt, der P2 brauchte min. 5 Minuten länger. Der P2 wurde auf der Autobahn schon auch über 130km gefahren, der P3+ während der Fahrt, die ebenfalls über die Autobahn führte, die Strecken waren etwas gleich lange auf der Autobahn und in der Stadt. Und komischerweise brauchte der P2 für die Strecke bloss 4,5L/100km, doch der P3+ lag bei 5,3L/100km.

Auch der Besitzer des P3+ hat aus seinen Aufzeichnungen etwa 0,5L/100km im Schnitt mehr als ich aus meinen Aufzeichnungen mit dem P2 mir errechnen kann.

Jetzt wundert es mich dann schon etwas, dass der P3 seitens Verbrauch doch höher ist. Der P2 hat zwar einen schächeren Benziner verbaut als der P3+, aber solange ich jetzt nicht die Benzinmotorpower abverlange, wobei ich da den P2 mehr gefordert hatte, liegt der P2 vorne.

Oder verschlechtet die p3+ Karosseriebauweise so sehr die Leistungswerte.

Gibt es andere mit ähnlichen Erkenntnissen und warum schafft es Toyota nicht bei den Verbrauchswerten besser zu werden ?

Freu mich schon auf eine rege Diskussion.
vangils
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480370
Aw: Verbrauchsvergleich P2 versus P3+ 15.07.2018 21:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Verbrauch bestimmt sich aus den Parametern Gewicht, Rollwiderstand, Luftwiderstand und Fahrweise. Je nach Strecke und Fahrzeugtyp zu unterschiedlichen Anteilen.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480390
Aw: Verbrauchsvergleich P2 versus P3+ 15.07.2018 23:09 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
vangils schrieb:
Oder verschlechtet die p3+ Karosseriebauweise so sehr die Leistungswerte.

Klar macht die Karosserie viel aus ... ist schwerer (1550kg Leergewicht) viel mehr Stirnflaeche usw. Dafuer hat man ein "Plus" an Platz und einen Kombi-Kofferraum

Der P+ ist kuerzer uebersetzt als der 'normale' P3.
Ab ~74km/h auf der Anzeige - muss der ICE an gehen.
Das hoehere Leergewicht von 1550kg macht selbst bei leichten bergauf Strecken viel aus, weil er schlechter 'rollt'.

Und dann gibt's den P+ mit 16 Zoll und 17 Zoll Raedern (z.B. ich habe 17") - macht auch signifikant was aus - vor allem auf der Autobahn. Mir gefallen aber die 17". Finde das Fahrverhalten/Federung ist sehr gut.

Solange es im Schnitt eben bzw. minimal bergab geht - und man hauefig unter 74km/h (Anzeige) faehrt - rollt er Ok - und 4,X L/100km ist machbar. z.B. im Stadtverkehr oder Landstrassen.
Realistischere Werte sind aber eher ~5.2 aufwaerts.

Auf der Autobahn (120km/h) (Stirnflaeche) oder bergauf (Masse) - sind Verbraueche unter 6.0 schon GUT! Wenn der ICE dauernd laufen muss, geht weniger eigentlich kaum.

Mein P+ - wo ich Trip-B seit knapp 30tkm (1.5 Jahre/2 Winter )NICHT resettet habe - sagt hier 5.7 L/100km.

Wie sagte mal jemand hier im Forum:

Der P+ ist die ineffizienteste Form des P3 Antriebs!

Wenn einem das 'Plus' an Platz das nicht Wert ist - stimmt das.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480647
Aw: Verbrauchsvergleich P2 versus P3+ 16.07.2018 22:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
mein Plus und ich haben die letzten 2 Jahre = 42000km im Schnitt 5,7 Liter E10 verbraucht (Tankquittungen, nicht BC).
Das ist völlig in Ordnung, gemessen an Grösse und Zuladung.
Meine beste Tankfüllung lag bei 4,85 und die schlechteste bei 6,9 l/100km.
Der Außerortsverbrauch, insbesondere Autobahntempo (130 aufwärts) steigt dabei deutlich mit der gefahrenen Geschwindigkeit.

Ich bin ziemlich sicher, mit dem Camry-Antrieb würde der Plus auf Autobahn und im Gebirge eher weniger verbrauchen, da nicht permanent an der Leistungsgrenze.

Mit EHR oder noch besser der Wärmepumpe zur Befriedigung der Wärmebedürnisse der Passagiere könnte der Plus auch innerorts weniger verbrauchen (der Großteil meiner Fahrten spilet sich im Bereich 5 km oder weniger ab), der Anteil der Motorlauf - Phasen kann momentan bei mir nur durch verringerte Heizanforderung gesteuert werden.

Grüsse

Plusx
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480701
Aw: Verbrauchsvergleich P2 versus P3+ 17.07.2018 09:58 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
plusx schrieb:
Ich bin ziemlich sicher, mit dem Camry-Antrieb würde der Plus auf Autobahn und im Gebirge eher weniger verbrauchen, da nicht permanent an der Leistungsgrenze.

Im Gebrige vielleicht - auf der Autobahn eher nicht.
Und wirklich VIEL "sparen" wirst Du da so oder so nicht.
(15L/100km vs 18L/100km empfinde ich nicht wirklich als 'sparen')

Mit HybridAssistant sieht man ja z.B. - den spez. Verbrauch und den aggregierten (Gesamte Energie).
Um z.B. 120 km/h (also Tacho 130) auf ebener Strecke zu fahren, braucht man im P+ so um die knapp 25+ kW Leistung.
Nehmen wir mal an (was beim P+ fast nie erreichbar ist):
* 230 g/kWh BSFC. (ist der peak BSFC vom P3)

Bei 25kW (auf die Stunde gerechnet): 25kWh - 120km Strecke.
1 Liter Benzin wiegt ~750 gramm.
Verbrauch 230*25=5750 gramm = 5.75kg pro Stunde.
Macht 7.6 Liter auf 120km. Auf 100km = 6.3 Liter/100km

Ein BSFC von 220g/kWh (wie beim P4) statt 230g/kWh wuerde hier das ganze nur minimal aendern. (6.1L/100km)

Mit 'nem groesseren Motor wuerdest Du in der Mehrheit der Fahrsituationen (Ebene/Stadtverkehr) keine Sprit-Ersparnis bekommen.

Einzig bei langen/steilen Bergauf-Fahrten wuerde man in der Tat etwas sparsamer unterwegs sein mit 'nem groesseren Motor.

Aber wir reden dann hier ueber ~50+ kW ICE Leistung.
Das waeren so oder so 17+ Liter pro Stunde...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480775
Aw: Verbrauchsvergleich P2 versus P3+ 17.07.2018 18:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich weiß nicht ob in der Rechnung nicht ein Fehlerchen ist, hirni. Ich meine der P3 würde bei 120km/h ca. 20kW benötigen, also weniger als die für den P+ angenommenen 25kW. Der "Vergleich" 6,3l vs. 6,1l passt so also nicht ganz. Eher 6,3/5,3. 6l/100km laufen bei meinem CT bei 140-150km/h durch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2018 18:49 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480869
Aw: Verbrauchsvergleich P2 versus P3+ 18.07.2018 09:58 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich meine der P3 würde bei 120km/h ca. 20kW benötigen

Du glaubst also, der P+ - obwohl er groesser/breiter/hoeher/schwerer ist - verbraucht das gleiche wie ein P3 ? hmm...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480880
Aw: Verbrauchsvergleich P2 versus P3+ 18.07.2018 10:27 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe das Gegenteil geschrieben. 20kW sind 20% weniger als 25kW, nicht wahr?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480881
Aw: Verbrauchsvergleich P2 versus P3+ 18.07.2018 10:29 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Der "Vergleich" 6,3l vs. 6,1l passt so also nicht ganz.


Ah - hier war es nicht eindeutig meinerseits
die 6.3 vs 6.1 - sollten nur zeigen, dass ein minimal effizienterer Motor (z.B. 220g/kWh statt 230) - bei gleicher Leistungsanforderung (25kW) keinen signifikanten Verbrauchsvorteil erzielen kann...


Eher 6,3/5,3.
P+ versus P3 Verbrauch bei 120km/h - kommt hin - ja.

6l/100km laufen bei meinem CT bei 140-150km/h durch.

Der CT ist ja auch verglichen mit dem P+ ein aerodynamisch optimaler "Kleinwagen"

Gerade bei hoeheren Geschwindigkeiten (und das beschreiben ja einige andere hier im Forum auch gut) - steigt der Verbrauch vom P+ extrem an. - Nicht mit 'nem P3/Ct200h vergleichbar.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480892
Aw: Verbrauchsvergleich P2 versus P3+ 18.07.2018 11:01 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
hirni schrieb:
Der CT ist ja auch verglichen mit dem P+ ein aerodynamisch optimaler "Kleinwagen"
Aber nicht im Vergleich mit dem P3 ohne +. Der CT ist zwar flach, aber breit und kurz und 100kg schwerer als der P3.
Aber ansonsten sind wir uns einig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480918
Aw: Verbrauchsvergleich P2 versus P3+ 18.07.2018 14:09 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Das der Prius+ mehr verbraucht als ein P2 finde ich jetzt nicht so überraschend.
Ich denke Auris TS verbraucht doch sicher auch etwas mehr als der kompakte Auris HSD oder ?
Ich denke auch das der P3 und dessen Antrieb andere Qualitäten hat,als einen herausragenden Verbrauchsvorteil gegenüber dem P2.
Den hat man dann eher mit dem P4 erzielt.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2018 14:21 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480921
Aw: Verbrauchsvergleich P2 versus P3+ 18.07.2018 14:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Ich denke auch das der P3 und dessen Antrieb andere Qualitäten hat,als einen herausragenden Verbrauchsvorteil gegenüber dem P2.
Den hat man dann eher mit dem P4 erzielt.

Absolute Zustimmung, das kommt noch hinzu!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482705
Aw: Verbrauchsvergleich P2 versus P3+ 29.07.2018 23:08 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich in der Vergangenheit geschrieben habe: gegenüber dem Golf IV mit 13,5 l verbrauche ich beim P2 unter 8 l, bedarf das einiger Nachträge:

1. Genau ausgerechnet hatte ich es nie, ich bin vor allem bei beiden davon ausgegangen, was meist auf dem BC stand.

2. Berliner Stadtverkehr ist wirklich was anderes als woanders im Land; insbesondere wenn man mitten in der Mitte wohnt und der Wagen neben gut 50% Stadtverkehr noch weitere 30% Autobahn sieht, die ich derzeit noch völlig unökologisch mit Dauervollgas fahre; d.h. Tachoanzeige 180 oder 181.

3. Das waren ca.- und Durchschnittswerte... die laufen bei mir nicht immer durch.

4. Wenn die Randbedingungen stimmen und ich mal auf Teilstrecken die Straßenverhältnisse habe, die andere fast immer haben, steht auch bei mir eine 4 vorne. Selbst eine 3 ist mir nicht unbekannt.

5. Mit zunehmendem Alter braucht der Wagen 1 l weniger als früher.



autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2018 23:14 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar