Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EU-Umfrage zur Zeitumstellung
(5 Leser) hoffeck, KSR1, OutiEE, picard95, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...3334353637383940
THEMA: EU-Umfrage zur Zeitumstellung
#781737
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 30.11.2023 10:01 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
"Das haben wir schon immer so gemacht!"
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781738
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 30.11.2023 10:02 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Manche Menschen haben aber auch Fixpunkte, die sie sich nicht aussuchen können, und sei es nur der Zeitpunkt, an dem sie ihr Mittagessen serviert bekommen. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als sich anzupassen, was eben nicht jedem so einfach gelingt.

Es gibt doch Vieles, was den Tagesverlauf einem Rhythmus unterzieht, der sich im Laufe eines halben Jahres mit der inneren Uhr synchronisiert. Es geht dabei nicht nur um die Schlaf-/Wachzeit. Und wenn der Körper es endlich geschafft hat, kommt wieder die Umstellung.

Ich wünschte, man würde das Umstellen abstellen.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2023 10:05 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781739
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 30.11.2023 10:08 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Siehst Du, und mache genau das. Im Frühling stehe ich zunächst genau so auf wie die Tage zuvor - nur ist dann halt eine Stunde später nach der "offiziellen Zeit". Im Verlauf von zwei Wochen rutsche ich aber doch der neuen Zeit entgegen. Stell den Wecker jeden zweiten Tag 5min früher. Das geht ganz gut. Als ich das noch nicht konnte, hab ich mich immer gequält mit dem zu frühen Klingeln des Weckers. Abends einfach 1 Stunde früher schlafen gehen funktionierte da viele Tage nicht.

Im Herbst dagegen hab ich gar keine Probleme mit dem 1-Stunde Sprung. Schon interessant. Ich habe fast das Gefühl, ein 25-Stunden Tag wäre perfekt für mich.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2023 10:11 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781750
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 30.11.2023 11:06 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Es ist müßig, darüber zu diskutieren, welcher Anteil der Leute Fixpunkte hat, die nicht zu verschieben sind. Eines ist aber klar, die Verweigerung, sich auf die Zeitumstellung einzustellen, via Gleitzeit oder anderer Möglichkeiten, ist alles andere als gering ausgeprägt.

Leute, die sich weigern, solche Möglichkeiten als Umstellungshilfe anzunehmen, scheinen das Feinbild "Zeitumstellung" wirklich pflegen zu wollen. Es soll sich jetzt bitte niemand angesprochen fühlen, der solche Möglichkeiten nicht hat!

Man sollte auch nicht übersehen, dass es für alle 3 Möglichkeiten, Status Quo, durchgängig MESZ, durchgängig MEZ, wohl eine nahezu gleiche Anzahl von Leuten gibt, deren Fixpunkte zu den jeweils anderen beiden Lösungen merklich schlechter passen als zur bevorzugten Lösung.

Quintessenz: Allen kann man es nicht recht machen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781812
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 01.12.2023 08:26 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
cirr_s schrieb:
Ich habe fast das Gefühl, ein 25-Stunden Tag wäre perfekt für mich.

Ich habe mal gehört, dass Menschen in totaler Isolation von der Umwelt einen 25h Tag annehmen. Das und der Umstand dass unser Knochenbau für die hiesige Schwerkraft eigentlich deutlich zu schwach ist, wurde als möglicher Hinweis auf eine extraterrestrische Herkunft gedeutet. AUf dem Mars zb. wären die Umstände besser passend.

kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781815
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 01.12.2023 09:00 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Du meinst weil da der Tag ca. 0.5h länger ist?

BTW - mein persönlicher Rhythmus tendiert gerade eher zum 20h Tag.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3334353637383940
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar