Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...1819202122232425
THEMA: EU-Umfrage zur Zeitumstellung
#564867
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 01.11.2019 09:47 - vor 11 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Hut ab vor jenen, welche sich seinerzeit die Zeitzonen erdacht haben und für (Mittel-)Europa bei MEZ "gelandet" sind ! Waren das nicht diejenigen, die immer nach dem Tag gelebt haben, also mit der Sonne aufgestanden sind und mit dem Sonnenuntergang zu Bett gingen? Weil die meisten Haushalte noch keinen Strom hatten?

Das mit heutigen Zeiten zu vergleichen, finde ich etwas gewagt.

Vor allem toppt dieses Argument die sonst üblichen Aussagen, die sich auf die Zeit direkt vor Einführung der Sommerzeit beziehen, nochmals gewaltig.

Man kann meinetwegen das Sommerzeitthema sachlich rauf und runterdiskutieren, aber bitte nach heutigen Gesichtspunkten und nicht Lebensgewohnheiten von vor über 125 Jahren!

Ich glaube, zu den im Jahr 1893 üblichen Uhrzeiten aufstehen zu müssen, würde den allermeisten Leuten heute äußerst schwer fallen, da schließe ich mich nicht aus.

eppf
eppf
Beiträge: 9183
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564869
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 01.11.2019 09:49 - vor 11 Monaten  
Ich denke jeder der schon mal gereist ist hat sich gewundert wie zeitig es in manchen Gegenden dunkel wurde. Ich erinnere mich da noch schwach daran wie zeitig es Ende Mai auf meiner Hochzeitsreise auf Zypern dunkel wurde. Ein, vielleicht zwei Tage dann hatte man sich daran gewöhnt. Es ist halt so. Und da normal.
TF104
Beiträge: 4294
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564895
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 01.11.2019 11:03 - vor 11 Monaten  
Der Sonnenuntergang in Nikosia liegt Ende Mai um 19:54, bei Sonnenaufgang um 5:33. Wüsste nicht, was daran so arg früh sein sollte.

Die große Assymmetrie zwischen Tag und Nacht ist auf Grund des Breitengrads von 35 Grad logischer Weise nicht zu erwarten. Die Tageslänge beträgt dort Ende Mai 14h20m. Z.B. in Frankfurt sind es zum selben Zeitpunkt schon 16h.

eppf
eppf
Beiträge: 9183
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565100
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 02.11.2019 13:15 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
eppf schrieb:

Waren das nicht diejenigen, die immer nach dem Tag gelebt haben, also mit der Sonne aufgestanden sind und mit dem Sonnenuntergang zu Bett gingen? Weil die meisten Haushalte noch keinen Strom hatten?
...
eppf


Eben deshalb.
Und das haben die ohne Edison-, LED- und sonstige "Lichtverschmutzung" hingekriegt !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565154
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 02.11.2019 22:24 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
schwarzvogel schrieb:
Und das haben die ohne Edison-, LED- und sonstige "Lichtverschmutzung" hingekriegt !Das ist für dich ein Vorbild, also Verhältnisse, wo man mit möglichst wenig künstlicher Beleuchtung auskommt?

Dann sollte man aber am Status Quo tunlichst überhaupt nichts ändern!

Der sinnvolle Nutzen einer Bürgerlichen Dämmerung, die im Juni bei MEZ bereits um 3:30 beginnt, dürfte sich nämlich in sehr engen Grenzen halten.

eppf
eppf
Beiträge: 9183
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2019 22:24 von eppf.
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590868
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.03.2020 19:44 - vor 6 Monaten  
So, die Umfrage war ja eindeutig, dennoch stellen wir heute Nacht die Uhr wieder vor...als ob es die Umfrage nie gegeben hätte.

Und Dank der Corona Krise wären die Flugpläne plötzlich unser kleinstes Problem.
Auf einen Wochenstart wo der Wecker nach NORMALZEIT um 02.30Uhr schellt...ist bestimmt gut für die Kondition in solchen Zeiten.
TF104
Beiträge: 4294
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590877
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.03.2020 20:48 - vor 6 Monaten  
Ja die Umfragen hätten ergeben, das laut der Umfragen die meisten Bürger gerne keine Zeit mehr umstellen möchten. Gleichzeitig wollten die meisten aber die Sommerzeit. Und hier ist das Problem. Wir können einerseits nicht auf die Zeitumstellung verzichten dann aber die Sommerzeit wollen. Entweder kein umstellen und dann mit der Winterzeit leben und in Sommer eben keine langem Abenden genießen oder beim bewerten System bleiben. Nur Sommerzeit ist ein No Go.
Benny80
Beiträge: 235
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Benny
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590879
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.03.2020 21:08 - vor 6 Monaten  
Und täglich halbjährlich grüßt das Murmeltier, als ob wir derzeit keine anderen Sorgen hätten .

eppf
eppf
Beiträge: 9183
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590881
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.03.2020 21:46 - vor 6 Monaten  
Im Grunde könnten wir den Thread bis auf Weiteres schließen, weil sämtliche Argumente bereits auf den vergangenen 24 Seiten zigmal durchgekaut wurden.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 11013
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590886
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.03.2020 22:21 - vor 6 Monaten  
Jup macht zu, meinetwegen auch vollständig für immer.
Benny80
Beiträge: 235
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Benny
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590887
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.03.2020 23:05 - vor 6 Monaten  
Lustigerweise haben alle mir bekannten Gazetten das Thema dieses Jahr völlig verpennt.
RaiLan
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2020 07:31 von RaiLan.
Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590906
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 29.03.2020 10:39 - vor 6 Monaten  
Ich finde die Zeitumstellung der lezten Nacht gut, jetzt werde ich morgens nicht mehr so früh (nach der Uhrzeit) wach
haribo
Beiträge: 1771
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 341tKm (Stand 09/2020)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590913
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 29.03.2020 11:10 - vor 6 Monaten  
haribo schrieb:
Ich finde die Zeitumstellung der lezten Nacht gut, jetzt werde ich morgens nicht mehr so früh (nach der Uhrzeit) wach

Das ist doch gut für dich.
Aber frag mal die Leute die raus müssen. Deren Wecker schellt entgegen der inneren Uhr nun eine Stunde früher. Eine Stunde eher ins Bett gehen ist erwiesenermaßen Unsinn. Also läuft es auf eine Stunde weniger Schlaf für die meisten hinaus. Eine Stunde weniger wo sich der Körper erholen kann.
Mein Wecker wird somit vor meiner Tiefschlafphase schellen...da freut man sich doch drauf.
Über den Nutzen haben wir gesprochen.

eppf schrieb:
Und täglich halbjährlich grüßt das Murmeltier, als ob wir derzeit keine anderen Sorgen hätten .

eppf


Es macht die Sorgen noch größer!
Die Auswirkungen auf die Gesundheit haben wir ja schon genannt. Und sie gelten ja als erwiesen.
Gerade in diesen Zeiten wo der Körper Dank Wetter (früh bei -3°C das Auto freikratzen und nachmittags bei gefühlten 50°C das gleiche Auto erstmal durchlüften bei realen 19°C Unterschied belastet JEDEN)schon genug durchmacht, zudem die psychische Belastung durch drohende Ansteckung (das belastet sehr viele von meinen Kollegen die sogar MEHR arbeiten statt #wirbleibenzuhause oder Homeoffice machen zu können/dürfen)da kann man natürlich diese sinnfreie Umstellung der Zeit mitmachen.
TF104
Beiträge: 4294
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590920
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 29.03.2020 11:31 - vor 6 Monaten  
Meine Zustimmung, TF104!
Die Umstellung hätte man sich wirklich schenken können. Erstens hätte es Geld gespart, aber spielt ja auch keine Rolle mehr, die EZB wird's schon richten.
Zweitens sind mittlerweile immer mehr Betriebe im Shutdown und bei denen, wo es läuft, sind nur wenige Beschäftigte im Einsatz.
Die haben schon genug zu tun und man hätte ihnen den Zusatzstress der Zeitumstellung ersparen können.
Drittens schwächt die zeitliche Verschiebung bei vielen Menschen das Immunsystem, eine weitere unnötige Belastung, wie auch immer...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 3023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2020 11:32 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590974
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 29.03.2020 17:30 - vor 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Also läuft es auf eine Stunde weniger Schlaf für die meisten hinaus. Eine Stunde weniger wo sich der Körper erholen kann.
Mein Wecker wird somit vor meiner Tiefschlafphase schellen...da freut man sich doch drauf.


So wirds Morgen früh bei mir auch sein, früher ins Bett gehen, geht nicht, kann nicht einschlafen, Morgen früh länger schlafen geht auch nicht! Totaler Blödsinn, mit der Zeitumstellung!
Laut "Postilon" wird die Zeitumstellung wegen dem Coronavirus in den Oktober verschoben! Wäre eine gute Idee, fast alles ist abgesagt oder verschoben worden, warum nicht auch die Umstellung zur Sommerzeit!
Wegen Corona: Zeitumstellung auf Oktober verschoben www.der-postillon.com/2020/03/zeitumstellung-oktober.html
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 265
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort - Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1819202122232425
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987