Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...1718192021222324
THEMA: EU-Umfrage zur Zeitumstellung
#564867
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 01.11.2019 09:47 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
schwarzvogel schrieb:
Hut ab vor jenen, welche sich seinerzeit die Zeitzonen erdacht haben und für (Mittel-)Europa bei MEZ "gelandet" sind ! Waren das nicht diejenigen, die immer nach dem Tag gelebt haben, also mit der Sonne aufgestanden sind und mit dem Sonnenuntergang zu Bett gingen? Weil die meisten Haushalte noch keinen Strom hatten?

Das mit heutigen Zeiten zu vergleichen, finde ich etwas gewagt.

Vor allem toppt dieses Argument die sonst üblichen Aussagen, die sich auf die Zeit direkt vor Einführung der Sommerzeit beziehen, nochmals gewaltig.

Man kann meinetwegen das Sommerzeitthema sachlich rauf und runterdiskutieren, aber bitte nach heutigen Gesichtspunkten und nicht Lebensgewohnheiten von vor über 125 Jahren!

Ich glaube, zu den im Jahr 1893 üblichen Uhrzeiten aufstehen zu müssen, würde den allermeisten Leuten heute äußerst schwer fallen, da schließe ich mich nicht aus.

eppf
eppf
Beiträge: 8207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564869
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 01.11.2019 09:49 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Ich denke jeder der schon mal gereist ist hat sich gewundert wie zeitig es in manchen Gegenden dunkel wurde. Ich erinnere mich da noch schwach daran wie zeitig es Ende Mai auf meiner Hochzeitsreise auf Zypern dunkel wurde. Ein, vielleicht zwei Tage dann hatte man sich daran gewöhnt. Es ist halt so. Und da normal.
TF104
Beiträge: 3909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564895
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 01.11.2019 11:03 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Der Sonnenuntergang in Nikosia liegt Ende Mai um 19:54, bei Sonnenaufgang um 5:33. Wüsste nicht, was daran so arg früh sein sollte.

Die große Assymmetrie zwischen Tag und Nacht ist auf Grund des Breitengrads von 35 Grad logischer Weise nicht zu erwarten. Die Tageslänge beträgt dort Ende Mai 14h20m. Z.B. in Frankfurt sind es zum selben Zeitpunkt schon 16h.

eppf
eppf
Beiträge: 8207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565100
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 02.11.2019 13:15 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
eppf schrieb:

Waren das nicht diejenigen, die immer nach dem Tag gelebt haben, also mit der Sonne aufgestanden sind und mit dem Sonnenuntergang zu Bett gingen? Weil die meisten Haushalte noch keinen Strom hatten?
...
eppf


Eben deshalb.
Und das haben die ohne Edison-, LED- und sonstige "Lichtverschmutzung" hingekriegt !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565154
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 02.11.2019 22:24 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
schwarzvogel schrieb:
Und das haben die ohne Edison-, LED- und sonstige "Lichtverschmutzung" hingekriegt !Das ist für dich ein Vorbild, also Verhältnisse, wo man mit möglichst wenig künstlicher Beleuchtung auskommt?

Dann sollte man aber am Status Quo tunlichst überhaupt nichts ändern!

Der sinnvolle Nutzen einer Bürgerlichen Dämmerung, die im Juni bei MEZ bereits um 3:30 beginnt, dürfte sich nämlich in sehr engen Grenzen halten.

eppf
eppf
Beiträge: 8207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2019 22:24 von eppf.
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1718192021222324
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987