Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht: Toyota Yaris 1.5 vvt-ie
(6 Leser) JoAHa, Shar, Waldkatze, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erfahrungsbericht: Toyota Yaris 1.5 vvt-ie
#478146
Erfahrungsbericht: Toyota Yaris 1.5 vvt-ie 03.07.2018 11:57 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Irgenwie wusste ich nicht so wirklich wohin mit dem Thema, es ist weder ein Hybrid noch eine Fremdmarke!

Als mein Auris 2 HSD zur Inspektion war, hatte ich für 24h einen Yaris 1.5 vvt-ie mit dem neuen
111 Ps Motor, welcher wohl zwischen Otto und Atkinson Zyklus umschalten soll.

Gegen 17:30 Uhr habe ich den Wagen abgeholt und erst einmal ausgiebig getestet, ohne besondere Rücksicht auf den Verbrauch zu nehmen.

Ich bin gute und schlechte Straßen gefahren um das Fahrwerk zu testen und um zu hören ob es klappert. Dann habe ich die Beschleunigung und Elastizität mal etwas ausgetestet. Zu guter letzt bin ich bei uns auf die Ortsumgehung um ihn mal etwas schneller zu fahren und um nach Windgeräuschen zu hören.

Am nächsten Tag bin ich ganz normal zur Arbeit und zurück gefahren. Die Strecke ist 24 km lang, davon ca. 9 km auf einer Autobahn ähnlichen Ortsumgehung/Schnellstraße, der Rest ist Landstraße und Ortschaft. An dieser Strecke stehen 17 (Siebzehn) Ampeln!

Ich habe den Yaris ähnlich wie meinen Hybrid gefahren, rollen und wenig bremsen, vorrausschauend und von den Geschwindigkeiten wie bei meinem HSD. Ausserdem habe ich ihn nie über 2200 Umdrehungen gedreht (ausser Schnellstraße). Der vorher genullte Bordcomputer zeigte Abends beim Toyotahändler 4,9 l/100km an. Die Anzeige für den "Verbrauch ab Start" zeigte morgens auf der Arbeit sogar 4,6L an!!! Ich finde diese Werte sehr gut und dabei war ich noch nicht einmal langsam unterwegs.



Mit meinem Auris liege ich bei ungefähr 4,9 bis 5,3 L/100km, also jetzt mal nur für den Sommer genommen. Die Anzeige für "Verbrauch ab Start" zeigt morgens auf der Arbeit meistens 4,3L an.


Der Yaris an sich hat mich nicht umgehauen. Das Fahrwerk ist gut, sicher und bequem. Aber er ist nicht gut gegen Lärm gedämmt, die Wind/Fahrgeräusche sind recht Laut und der Motor ist ziemlich gut im Innenraum zu höhren. Besonders wenn man ihn mal über 5000. dreht, dann dröhnt das ganze Auto!!! Die Sitze und der Innenraum wirkten nicht sehr hochwertig, das können Andere besser, z.B. der Hyundai I20 oder der Mazda 2.

Der Motor und das Getriebe waren allerdings wirklich gut und der Yaris lässt sich auch flott bewegen und braucht sich vor TSI oder Ecoboost nicht verstecken!

Folgende Sachen gehen mir nun durch den Kopf:

Warum gibt es diesen tollen Motor nicht im Auris?

Wann kommt endlich der neue Yaris der hoffentlich etwas erwachsener/ hochwertiger wird, ohne dabei gleich um 20cm länger zu werden!?

Lohnt sich für mich nen Hybrid? (mal davon abgesehen das der Auris größer ist und Automatik hat)

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478148
Aw: Erfahrungsbericht: Toyota Yaris 1.5 vvt-ie 03.07.2018 12:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ein wirklich interessanter Motor! Vor allem, es ist noch ein Sauger und kein Direkteinspritzer.

Da stellt sich die Hybridfrage maßgeblich in der Richtung, ob man noch ein Schaltgetriebe akzeptiert.

Ansonsten hat der 1.5 vvt-ie noch einen weiteren Riesenvorteil. Ausgenommen bei der obersten Ausstattungslinie gibt es hinten Trommeln. Was für ein Traum!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478151
Aw: Erfahrungsbericht: Toyota Yaris 1.5 vvt-ie 03.07.2018 12:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Naja, den 1.5 vvt-ie gibt es ja auch mit Multidrive-S,
keine Ahnung wie sich der fährt!?

Ja, die Trommelbremsen sind mir auch aufgefallen, ich hatte einen Team-D.

Mal abwarten wie der Yaris 1.5vvt-ie und der Yaris Hybrid sich
bei Spritmonitor unterscheiden?


MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478155
Aw: Erfahrungsbericht: Toyota Yaris 1.5 vvt-ie 03.07.2018 13:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Beim Multidrive bin ich generell negativ vorgespannt. Da sehe ich (persönlich) im Hinterkopf immer ein enormes Kostenrisiko im Falle eines Defekts.

Schaltgetriebe und auch Power-Split-Device des HSD habe ich dagegen als (nahezu) unkaputtbar abgespeichert.

Für einen ehemaligen HSD-Fahrer stellt sich aber weniger die Frage, ob Schaltgetriebe oder Multidrive, sondern ob man überhaupt bereit ist, von HSD wieder wegzugehen.

Alleine dieser Komfort im Stau, den man leider immer öfters erlebt, also ohne laufenden Motor im Stop-and-Go-Verkehr hinzurollen, macht es schwer, auf einen herkömmlichen Verbrenner zurückzugehen.

Ich glaube, da könnten mich nicht einmal Trommelbremsen dazu überreden.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478169
Aw: Erfahrungsbericht: Toyota Yaris 1.5 vvt-ie 03.07.2018 14:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Was ist denn an Trommelbremsen hinten besser als an Scheiben?
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478171
Aw: Erfahrungsbericht: Toyota Yaris 1.5 vvt-ie 03.07.2018 14:35 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Über's Autoleben gesehen einen guten 4-stelligen Betrag weniger an Kosten, insgesamt eine bessere Bremse bei einem so kleinen Auto und auch eine sehr leichtgängig funktionierende Handbremse.

Hatten wir doch erst in einem anderem Thread.

Außer der Optik haben Scheiben hinten bei einem Yaris NUR Nachteile!
Für den FTH ist es dagegen eine Umsatzankurbelung, vermutlich eine Verdoppelung aller Reparaturkosten, die ein Yaris während seines Lebens durchschnittlich überhaupt sieht.

Bitte jetzt nicht Reparaturkosten mit Wartungskosten verwechseln.

Frag' einfach mal einen Werkstattmeister, den du persönlich sehr gut kennst, dies aber z.B. in einer Kneipe, wo sein Chef nicht zuhören kann .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2018 14:37 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478173
Aw: Erfahrungsbericht: Toyota Yaris 1.5 vvt-ie 03.07.2018 15:02 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Beim Multidrive bin ich generell negativ vorgespannt. Da sehe ich (persönlich) im Hinterkopf immer ein enormes Kostenrisiko im Falle eines Defekts.


Das scheint mir nicht (mehr) begründet zu sein. Tatsächlich waren einige CVTs nicht sehr zuverlässig, das lag aber praktisch immer am Kraftschluss. Selbst die Audi-Multitronic leidete an verschlissenen oder defekten Anfahrkupplungen. Dagegen wird beim Multidrive-S ein herkömmlicher Wandler verwendet, wie übrigens auch bei der Lineartronic von Subaru. Und bei diesen beiden CVTs findet man im Netz praktisch nichts von Ausfällen oder Defekten. Die scheinen zu halten. Somit ist das Risiko nicht höher, als bei anderen Baugruppen eines KFZs...

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478180
Aw: Erfahrungsbericht: Toyota Yaris 1.5 vvt-ie 03.07.2018 15:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wie ich es schon sagte, bin ich da persönlich negativ vorgespannt.

Vor meinen HSDs bin ich ohnehin nur Schaltgetriebe gefahren und da kam der Wunsch nach einem Weglassen des 3. Pedals erst gar nicht auf.

Zudem kostet jetzt der HSD geradeeinmal 850 EUR Aufpreis gegenüber dem 1.5 vvt-ie mit Multidrive. Man muss hier berücksichtigen, dass das Plus-Paket beim Hybrid um 300 EUR günstiger ist.

Zwischen Schaltgetriebe und HSD ist der Aufpreis nochmals um 1500 EUR höher. D.h. 2350 EUR ist dann bei dieser Fahrzeugklasse nicht mehr ganz unerheblich.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478183
Aw: Erfahrungsbericht: Toyota Yaris 1.5 vvt-ie 03.07.2018 15:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Dito, ich hab über die Toyota-CVTs bislang auch nichts Negatives vernommen, was die Zuverlässigkeit betrifft.

Ich hatte mal einen Verso 1.8 Multidrive als Leihwagen, da haben mich vielmehr die nervösen Reaktionen des Antriebs auf Gaspedalbewegungen genervt, das hatte einen leicht hyperaktiven Charakter. Evtl ist das beim Yaris anders.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar