Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Marderangriff
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Marderangriff
#4908
Re: Marderangriff 01.07.2006 17:51 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Das mit dem Maschendraht ist ja ganz nett, aber wenn ich davon ausgehe, dass die Knilche alles nehmen was sie irgendwo bekommen...da muss ich ja den Draht unters ganze Auto packen (nicht nur ein Kleines Stück vorne), oder? Das kann man sich auch nur mit nem eigenen Stellplatz leisten.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4914
Re: Marderangriff 02.07.2006 08:34 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Schoettker schrieb:
Ich bin seit Jahren im Kabelgeschäft tätig und weiß, dass die Hersteller seit den 50er Jahren versuchen herauszubekommen, welche Mischungsbestandteile Marder nicht mögen, bisher ohne Ergebnis.

Einerseits enthalten Mischungen bis zu 30 Chemikalien, andererseits haben die Marder auch verschiedenen Geschmack.

Anfällig sind Autos oft dann, wenn Paarungszeit ist und das Auto das Revier des Männchens wechselt (z.B. bei Pendlern). Wenn ein Marder das Auto als Revier markiert hat und es später im Revier des anderen steht, versucht der, den Feindgeruch zu entfernen (durch Beißen) und selbst zu markieren.


Je mehr Chemikalien desto höher die Chance das was lockendes dabei ist - wenn ich ihm Kabelgeschäft wäre...

Wie muß man sich das vorstellen: "versuchen die Hersteller" - haben die dann eigene Marder in Käfigen die täglich mit frischen Kabeln gefüttert werden?

Beim dem Revierwechsel empfehle ich, das man wenn man irgendwo zu Besuch ist aus jenem Grund die Garage des besuchten benutzen zu dürfen (der kommt ja auch mal zum Gegenbesuch).

Mmm, kann man auch irgendwo "Opferkabel" anbringen, so wie die Opfer-Anoden an einem Schiff?
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4960
Re: Marderangriff 03.07.2006 17:34 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Schoettker:
Zitat:
>Ich bin seit Jahren im Kabelgeschäft tätig und weiß, dass die Hersteller seit den 50er Jahren versuchen >herauszubekommen, welche Mischungsbestandteile Marder nicht mögen, bisher ohne Ergebnis.

In Deinem Marderbeitrag ist im ersten Satz ein Fehler: das Wort "nicht" darf dort eigentlich nicht vorkommen. Ist das nicht doch so wie bei den Antivirenprogrammherstellern? Habe ich jetzt nicht Recht oder nicht, ääähhh.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4961
Re: Marderangriff 03.07.2006 17:35 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Schoettker:
Zitat:
>Ich bin seit Jahren im Kabelgeschäft tätig und weiß, dass die Hersteller seit den 50er Jahren versuchen >herauszubekommen, welche Mischungsbestandteile Marder nicht mögen, bisher ohne Ergebnis.

In Deinem Marderbeitrag ist im ersten Satz ein Fehler: das Wort "nicht" darf dort eigentlich nicht vorkommen. Ist das nicht doch so wie bei den Antivirenprogrammherstellern? Habe ich jetzt nicht Recht oder nicht, ääähhh.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5025
Re: Marderangriff 05.07.2006 17:57 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Es fanden auch Tierversuche mit Nagetieren in den 60er Jahren statt. Ziel war, herauszubekommen, was sie nicht mögen, weil man die Materialien dann verwenden könnte. Herauszufinden, was sie mögen, um das dann wegzulassen, ist viel schwieriger.

Marder würden wahrscheinlich auch in Reifen beißen, wenn die Schnauze groß genug wäre. Zum Glück sind Reifen nicht grad klein...
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5133
Re: Marderangriff 10.07.2006 01:18 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
...hoffentlich ist die Schnauzengröße des Marders kein Überlebensentscheidender Faktor, sonst spielt uns die Evolution in ein paar Generationen einen heftigen Streich

Was ist eigentlich mit Wunderbäumen Marke "Apfel" im Motorraum? Habe aus verschiedenen Quellen gehört, daß es helfen soll. Unser Gitarrist probierts grad aus.
Insgeheim rechne ich aber schon mit dem nächsten Anruf daß ich ihn bitte zur Werkstatt fahren soll...
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5138
Re: Marderangriff 10.07.2006 11:40 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Nun wenn kein Marder beißt weil da ein Wunderbäumchen im Motorraum hängt, liegt es warscheinlich daran, dass keiner da war
Dass dieser Baum jedoch die Marder fern hält ist mehr als Unwarscheinlich, genau wie bei dem Anti Marder Spray
Geht einfach mal zu einem Hundefriseur - nehmt einen Damenstrumpf - packt eine Hand voll Haare rein - knotet den zu und packt den Kloß in den Motorraum. Ich klemme das immer an die Schallisolierung.
Und Ruhe is
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5349
Re: Marderangriff 15.07.2006 15:28 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Schoettker schrieb:
(...) Wenn ein Marder das Auto als Revier markiert hat und es später im Revier des anderen steht, versucht der, den Feindgeruch zu entfernen (durch Beißen) und selbst zu markieren. (...)
Genau das ist der Punkt!

Bereits an anderer Stelle hier im Forum habe ich von einer probaten, wirkungsvollen, kostenlosen sowie tier- und umweltfreundlichen Methode gesprochen, welche 100%ige Wirkung zeigte: Ihr müsst selbst markieren! Frei nach dem Motto: Schoettker was here! (Dies soll ein Beispiel sein, funktioniert auch bei anderen ). Die Prozedur am besten 1x wöchentlich wiederholen, oder spätestens dann, wenn man sein Revier verlässt .

Wie ihr das macht, bleibt eurer Phantasie vorbehalten. Sicher kennt ihr die Zerstäuberflaschen zur Pflanzenblätterbefeuchtung ... (wer jetzt noch nicht auf dem Trichter ist, ist selber schuld)

Viel Erfolg wünscht
Thomas B.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 15/07/2006 15:31
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5369
Re: Marderangriff 16.07.2006 11:57 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Soll ich zum Pieseln vorbeikommen?
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5436
Re: Marderangriff 18.07.2006 16:50 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Wenn das Schule macht.. ich bin froh, kein Mechaniker zu sein...
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5455
Re: Marderangriff 18.07.2006 23:29 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Jottt schrieb:
Wenn das Schule macht.. ich bin froh, kein Mechaniker zu sein...

Reicht ja schon dass Mechaniker genau solche Lenkräder anfassen müssen welche von Autofahrern benutzt werden die im Autobahnparkplatz-Klo achtlos am Handwaschbecken vorbei laufen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5462
Re: Marderangriff 19.07.2006 08:51 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
aubroehr schrieb:

Geht einfach mal zu einem Hundefriseur - nehmt einen Damenstrumpf - packt eine Hand voll Haare rein - knotet den zu und packt den Kloß in den Motorraum. Ich klemme das immer an die Schallisolierung.


...und wenn dann kein Marder beißt liegts wahrscheinlich dran, daß keiner drin war Woher weiß man eigentlich, ob es an den Hundehaaren oder an der Frau gelegen hat

Unser Klampfer hat im Moment Ruhe...toitoitoi

Gruß, Achim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 19/07/2006 08:53
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5480
Re: Marderangriff 19.07.2006 17:40 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
tinspoon schrieb:
Woher weiß man eigentlich, ob es an den Hundehaaren oder an der Frau gelegen hat :evil:Gruß, Achim&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: tinspoon, am: 19/07/2006 08:53[/quote]Ho ho
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5481
Re: Marderangriff 19.07.2006 17:45 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
aubroehr schrieb:
tinspoon schrieb:
Woher weiß man eigentlich, ob es an den Hundehaaren oder an der Frau gelegen hat :evil:Gruß, Achim
Ho ho [/quote]
Wenn man einen un benutzten Damenstrumpf verwendet weiß man es.

Gruß Holger

Man kann ja testen: Strumpf der Frau/Freundin, oder von der Schwiegermutter oder von der Oma...
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar