Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladekantenschutz Folie entfernen
(10 Leser) Dix, helo, hoffeck, KSR1, leisure17, m16, picard95, Schnauf, Verwalter305, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ladekantenschutz Folie entfernen
#47173
Ladekantenschutz Folie entfernen 25.03.2008 17:41 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Leute,
ist es jemandem schon mal gelungen, die original Toyota Schutzfolie, auch Ladekantenschutz genannt, wieder zu entfernen? Und mit wieviel Mühe war das verbunden?

Möchte meine nämlich runterreissen. Das aber nur, wenn es nicht mit 4 Stunden harter Arbeit und kaputten Fingernägeln verbunden ist.

LG FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - >ausgeliefert.<
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47174
Re: Ladekantenschutz Folie entfernen 25.03.2008 17:45 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Froschkoenig schrieb:

Möchte meine nämlich runterreissen. Das aber nur, wenn es nicht mit 4 Stunden harter Arbeit und kaputten Fingernägeln verbunden ist.


Anders wird es nicht gehen (sei denn Du hast Glück)...
Versuche doch erstmal mit einem Heißluftfön (Achtung, nicht zu heiß machen!) die Folie zu erwärmen und dann abzuziehen. Danach machst Du das auch noch mit dem Kleber (sofern er noch drauf ist)-den kann man zwar nicht abziehen, aber man kann den vorsichtig wegschaben (mit etwas "Geldkartenähnlichem"). Die Rester dann mit...ja, mit was...ich weiß beim besten Willen nicht, ob der Lack diese Aufkleberentferner verträgt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47182
Re: Ladekantenschutz Folie entfernen 25.03.2008 18:12 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo FK,

warte besser noch ein Weilchen, lass die Sonne drauf pruzzeln und helf etwas mit dem Fön der Mutti nach. Ein Heißluftfön ist manchmal ein bisschen garstig zum Lack. Ein normaler Fön ist besser dosierbar. Klebstoffreste bekommst Du mit Waschbenzin ab. Danach nochmals mit Politur nacharbeiten.

Wenn Du ein Infrarot-Thermometer zu fassen bekommst, bis 80°C hält's der Lack aus.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47186
Re: Ladekantenschutz Folie entfernen 25.03.2008 18:38 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Ähm - wie kommt man denn an eine rote Folie für einen silbernen Wagen?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47191
Re: Ladekantenschutz Folie entfernen 25.03.2008 19:09 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
meine wurde auch gelblich,
ich habe meinen Händler kontaktiert, kostenlos eine neue bekommen, damit ins Autohaus und neue drauf. Die ist bis jetzt glockenklar, hoffe, das bleibt noch eine Weile so!!
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47201
Re: Ladekantenschutz Folie entfernen 25.03.2008 20:46 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
die sonne ist besser als ein fön. beides ist optimal.

beim abziehen nicht so stark die folie knicken, dann bleiben weniger klebereste auf dem lack zurück.

eine halbe stunde sollte reichen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47206
Re: Ladekantenschutz Folie entfernen 25.03.2008 22:30 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:
Ähm - wie kommt man denn an eine rote Folie für einen silbernen Wagen?

Ich denke das Bild ist ge-Photoshopped

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47215
Re: Ladekantenschutz Folie entfernen 26.03.2008 09:10 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo FK, ich es bestätigen. Mit dem Fön geht es.Meine Toyota-Folie war nach 2 Jahren auch gelblich. Ich habe mir über Ebay eine Folie passend für den Prius für 1,99€ plus 4,50€ Versand gekauft. Die Originalfolie kostete 40€ und war nach 2Jahren Schrott. Die Folie von Ebay ist bis heute ok. Gruß Harald
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47216
Re: Ladekantenschutz Folie entfernen 26.03.2008 09:26 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
harald.re schrieb:
...Ich habe mir über Ebay eine Folie passend für den Prius für 1,99€ plus 4,50€ Versand gekauft...

Die hab ich auch, der Ebayhändler hat genau das Photo gehabt,

...Die Folie von Ebay ist bis heute ok. Gruß Harald

Was heisst denn "bis heute", wieviele Jahre hast Du denn die neue schon drauf?
War das Draufmachen mit irgendwelchen unüberwindbaren Schwierigkeiten verbunden? Die beigefügte anleitung klingt zwar etwas komplex aber machbar (Spüliwasser, Temperatur, usw.).<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Bucho, am: 26/03/2008 09:29
Bucho
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MFG
Bucho

P II 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47217
Re: Ladekantenschutz Folie entfernen 26.03.2008 09:44 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Bucho, ich habe die Folie seit 2 Jahren drauf.Beim Aufbringen der Folie hat mir ein Freund geholfen, wir haben uns an die Anleitung gehalten. Gruß Harald
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47240
Re: Ladekantenschutz Folie entfernen 26.03.2008 13:16 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Na danke für die Antworten.

Dass Folien mit dem Fön und Kleber im warmen Zustand abgehen ist mir auch klar. Nur gibt es bei den Klebern halt solche und solche.

Deswegen meine eigentliche Frage, ob hier schon mal jemand das Zeugs selber abgemacht hat. Bzw. wieviel Arbeit das war.

Ich werde es bei Gelegenheit einfach probieren und Euch dann berichten.

FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47241
Re: Ladekantenschutz Folie entfernen 26.03.2008 13:20 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Paule schrieb:

Wenn Du ein Infrarot-Thermometer zu fassen bekommst, bis 80°C hält's der Lack aus.
MfG Paule


Mensch Paule, ich bin ja schon genial, aber mit der Akrobatik habert es bei mir noch n bissl, sonst würde ich glatt beim Zirkus Sarasanni anfangen.

Wenn ich in der einen Hand das Thermometer und in der anderen den Fön habe, mit was bitte soll ich denn da noch die Folie abziehen. Bei 80° dürfte das an den Zaehnen recht weh tun.

Es lebe der Masochist im Manne.

Gruss FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47258
Re: Ladekantenschutz Folie entfernen 26.03.2008 15:05 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Bucho schrieb:
Die beigefügte anleitung klingt zwar etwas komplex aber machbar (Spüliwasser, Temperatur, usw.).

Nicht soviel Angst vor sowas haben Das klingt zwar erstmal &quot;superduperkompliziert&quot;...isses aber gar nicht.
Vor allem...wenn man irgendwas mal so angebracht hat (ich meine damit Folie, Aufkleber und dergleichen), macht man es bei den nächsten von ganz allein nach der Methode
Wie sonst kann man den Aufkleber, Folien (nicht nur am Auto) usw. vor dem ankleben noch &quot;zurechtschieben&quot;, obwohl sie schon auf der Fläche &quot;pappen&quot;
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47265
Re: Ladekantenschutz Folie entfernen 26.03.2008 15:49 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Froschkoenig schrieb:
Mensch Paule, ich bin ja schon genial, aber mit der Akrobatik habert es bei mir noch n bissl, sonst würde ich glatt beim Zirkus Sarasanni anfangen.

Wenn ich in der einen Hand das Thermometer und in der anderen den Fön habe, mit was bitte soll ich denn da noch die Folie abziehen. Bei 80° dürfte das an den Zaehnen recht weh tun.


Hallo Froschkoenig,

Du, mit deiner (schmutzigen) Phantasie.

Du sollst doch auch nicht alles gleichzeitig in Betrieb nehmen! Mit so einem Thermometer kannst Du, wenn der Fön nicht gerade auf die Stoßstannge bläst, ganz prima die tatsächliche Temperatur der Folie messen. Je gleichmäßiger die Folientemperatur ist, um so besser lässt sich die Folie abziehen.

@Bucho, der Trick mit dem Spülmittel funktioniert einwandfrei. Wenn Du versuchst diese Folie trocken aufzukleben, kannst Du massive Probleme damit bekommen. Das Zeug klebt wie Bärensch...! Eine Veränderung, wenn die Richtung nicht stimmt, ist unmöglich. Beim Abziehen dehnt sich die Folie, auch wenn sie nur ganz kurz angepappt ist.

Das Spüli-Wasser verhindert, dass die Folie sofort unverrückbar klebt und verschwindet rückstandslos, weil solche Klebefolien wasserdampfdurchlässig sind.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 26/03/2008 16:00
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47321
Re: Ladekantenschutz Folie entfernen 27.03.2008 11:01 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Also, das Abziehen war bei mir eine Sekundensache. Die Folie stand an einem Ende hoch. Aber... ich habe nicht gleich versucht, Klebereste ( waren so auch nicht sichtbar) zu entfernen und nun hat sich eine klebrige Dreckschicht entwickelt. Womit ich die wegkriegen soll, weiss ich auch noch nicht.

Gruß Jürgen
sibbos
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar