Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung Winterreifen-Verschleiß/Verbrauch
(4 Leser) Brian, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erfahrung Winterreifen-Verschleiß/Verbrauch
#468795
Erfahrung Winterreifen-Verschleiß/Verbrauch 12.05.2018 11:16 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Moin zusammen,

dieses Jahr habe ich etwas spät (gestern) meine Winterreifen gewechselt, und war etwas schockiert über den starken Verschleiß der Vorderreifen. Gefühlt hatten alle Reifen im Herbst das gleiche Profil, nun sind die vorderen praktisch komplett runter, siehe Photos.

Ich vermute, dass das vor allem an dem warmen letzten Monat liegt, der die Nokians auf der heißen Straße quasi dahinschmelzen ließ. Könnt ihr das bestätigen?

Gleichzeitig hatte ich dadurch die Möglichkeit, die Verbrauchsunterschiede zwischen Winter- und Sommerreifen zu beobachten, da ich nun ja mit den Nokians bei sommerlichen Temperaturen gefahren bin. Und siehe da - hier sind sie gar nicht weit von meinen Sommerreifen entfernt. Konkret ist der Verbrauch viel stärker von den Außentemperaturen beeinflusst, als von Winter-/Sommerreifen:
Im Winter bei -5 bis 5 Grad komme ich mit den Nokians auf 5,1-5,4l Verbrauch, bei sommerlichen Temperaturen schmilzt der Verbrauch auf 4,6-4,8l. Mit Sommerreifen war ich letztes Jahr bei 4,4-4,6l, der Vorteil von Sommerreifen ist damit bei etwa 0,2l pro 100km.

Perspektivisch werde ich aber auf Ganzjahresreifen wechseln, da freue ich mich schon drauf

Vorne:


Hinten:
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2018 11:17 von Variatio.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468798
Aw: Erfahrung Winterreifen-Verschleiß/Verbrauch 12.05.2018 11:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
MMn zu wenig Luftdruck vorne...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468802
Aw: Erfahrung Winterreifen-Verschleiß/Verbrauch 12.05.2018 11:33 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Kurven räubern, Sprint Starts, kann an vielem Liegen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468803
Aw: Erfahrung Winterreifen-Verschleiß/Verbrauch 12.05.2018 11:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich tippe auch auf geringen Luftdruck, siehe folgenden Link:

Reifenverschleiß- woran kann er erkannt werden?
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468812
Aw: Erfahrung Winterreifen-Verschleiß/Verbrauch 12.05.2018 12:44 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hm, ich habe eigentlich immer ein bisschen mehr Druck in den Reifen, so 2,5-2,6 Bar. Andererseits habe ich die nur zu Winterbeginn einmal entsprechend aufgepumpt, und dann nicht großartig weiter beobachtet.

"Aggressive Kurvenüberwindung" kann aber durchaus sein, da ich gerne mit minimaler Geschwindigkeitsreduktion um die Kurven fahre
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2018 12:45 von Variatio.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468813
Aw: Erfahrung Winterreifen-Verschleiß/Verbrauch 12.05.2018 12:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Ich würde mal die Achse vermessen lassen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468814
Aw: Erfahrung Winterreifen-Verschleiß/Verbrauch 12.05.2018 12:49 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde mal die Achse vermessen lassen.
Ja, das dachte ich auch, als ich die ungleichmäßige Abnutzung gesehen hatte. Merci für die Bestätigung!
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468845
Aw: Erfahrung Winterreifen-Verschleiß/Verbrauch 12.05.2018 15:40 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Variatio schrieb:
Hm, ich habe eigentlich immer ein bisschen mehr Druck in den Reifen, so 2,5-2,6 Bar. Andererseits habe ich die nur zu Winterbeginn einmal entsprechend aufgepumpt, und dann nicht großartig weiter beobachtet.


Wenn Du die 2,5 Bar bei noch warmen Temperaturen nach der Montage gemessen hast, dann bist Du höchstwahrscheinlich im Winter mit zu wenig Druck gefahren. Zum einen verlieren Reifen über Zeit ein wenig Druck, zum anderen machen 10 Grad Temperaturunterschied auch ca 0,1 Bar aus.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468850
Aw: Erfahrung Winterreifen-Verschleiß/Verbrauch 12.05.2018 15:53 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Das sieht ja wirklich übel aus. Luftdruck zu gering oder die Geometrie stimmt nicht, für "Kurvenräubern" ist der Verschleiß m.E. schon zu derbe.
Ich fahre auch gerne mal zügig um die Ecken, aber einen derartigen Verschleiss weisen meine abgelegten Nokian trotzdem nicht auf.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468851
Aw: Erfahrung Winterreifen-Verschleiß/Verbrauch 12.05.2018 15:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich fahr prinzipiell mit kalten 2,8. Vielleicht Mal probieren beim nächsten Satz
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468866
Aw: Erfahrung Winterreifen-Verschleiß/Verbrauch 12.05.2018 18:00 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Für mich sieht das nach Räubern aus.
Zu warm und dann fräst es die Wintergimmis weg wie nix.

Die Asymmetrie kommt aus der Verformung des Reifens unter seitlicher Belastung. Die Veränderung des Sturzes reicht nicht, um das auszugleichen.

Mein Tipp: einfach anständig fahren...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468987
Aw: Erfahrung Winterreifen-Verschleiß/Verbrauch 13.05.2018 10:38 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Dix schrieb:
Mein Tipp: einfach anständig fahren...
Aaaach - es gibt nichts schlimmeres als Kurvenschleicher
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468999
Aw: Erfahrung Winterreifen-Verschleiß/Verbrauch 13.05.2018 12:10 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Leute die Autos um die Kurve tragen, kann ich auch nicht ab. Den Schwung lieber mit nehmen für das nächste Stück gerade aus
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469018
Aw: Erfahrung Winterreifen-Verschleiß/Verbrauch 13.05.2018 14:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Variatio schrieb:
Aaaach - es gibt nichts schlimmeres als Kurvenschleicher Das erzähl meiner Frau. Gestern war ich gezwungen hinter einem Audi 3,0 TDI durch die Kurven zu schleichen. Mit einem dicken Stinker den Verkehr aufhalten, das liebe ich. Die schlechte Laune meiner Frau wegen meiner Fahrweise, hat sich erst heute Mittag wieder gelegt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469021
Aw: Erfahrung Winterreifen-Verschleiß/Verbrauch 13.05.2018 14:09 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
du kannst doch nix dafür, wenn andere so fahren.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar