Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

164,7km mit dem letzten(blinkenden) Digit...
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 164,7km mit dem letzten(blinkenden) Digit...
#22910
Re: 164,7km mit dem letzten(blinkenden) Digit... 03.05.2007 20:25 - vor 17 Jahren  
ah, das ist wohl eine versteckt botschaft von holger:

"... wenn du einen reservekanister mitnehmen möchtest, versuch abzuspecken, dann wirkt es sich nicht auf den verbrauch aus ..."




Holger schrieb:
Meinen letzten Leerfahrversuch beendete ich aus Feigheit bevor der Prius stehen blieb mit folgendem Ergebnis:

Nach 756 Kilometern kam die Warnanzeige "Bitte Kraftstoff nachfüllen." So fuhr ich noch 47 Kilometer (insgesamt 6 Fahrten Stadtverkehr) bis mich der Mut verließ und ich die Tankstelle ansteuerte.

Die Zapfpistole schaltete bei 45,7 Litern ab, ich füllte noch 0,3 Liter nach. Das macht einen Schnitt von 5,7 l/100 Kilometer.

Daraus lernen wir zwei Dinge:

- Die angegebenen 45 Liter kann man komplett verfahren, eine stille Reserve scheint noch da zu sein.
- Nach der Warnanzeige schafft man bequem 50 Kilometer, wobei ich diese Strecke in 6 einzelnen Stadtfahrten mit sehr hohen Verbrauch fuhr.

Wenn es bei bummeliger Landstraßenfahrt piept sollte es kein Problem sein, noch 100 Kilometer zu schaffen. Trotzdem sollte man Versuche mit mehr als 50 Kilometer NUR mit Reservekanister druchführen.

Übrigens wiegt ein gefüllter Kunsstoffkanister rund 4,5 kg (Leermasse Kanister + 5 Liter Benzin). Das dürfte nicht so viel im Verbrauch ausmachen.

Gruß Holger

P.S. Angenommen, der Prius-Tank fasst 50 Liter Benzin. Dann wiegt das Benzin nur 39 Kilogramm. Benzin ist deutlich leichter als Wasser...
Werner
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Werner

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78212
Re:? km mit dem letzten(blinkenden) Digit... 22.04.2009 17:59 - vor 15 Jahren  
Hallo,

Wieviele km kann man mit dem letzten blinkenden Digit sorgenfrei fahren bevor dann der Satz kommt:

Aber bitte jetzt zur Tanke


Bei 938km fing der letzte Digit heute an zu blinken.
Kann ich die 1000 km sorgenfrei schaffen vorm tanken? Reservekanister hab ich nicht.
Mein BC zeigt jetzt an 4,6 und fahren tue ich fast nur in der berliner Großstadt.

Normalerweise gehöre ich nicht jenen die den Tank fast leer fahren und dann zu tanken, aber ich steh vor 1000 km mit einer Tankfüllung.

Priuswiki hab ich gelesen, Was nun? Tanken oder 1000 km.

Gruß Christian
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78220
Re: Re:? km mit dem letzten(blinkenden) Digit... 22.04.2009 19:07 - vor 15 Jahren  
Hallo Chris11,

ohne Reservekanister keine Experimente....hier kann jeder nur schreiben, wie es bei seinem Prius ist. Das nutzt Dir aber nichts, wenn Du liegen bleibst.

Bei unserem sind bei 4,6 l/100 noch sichere 100km drin.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78221
Re: Re:? km mit dem letzten(blinkenden) Digit... 22.04.2009 19:17 - vor 15 Jahren  
Chris11 schrieb:
Hallo,

Wieviele km kann man mit dem letzten blinkenden Digit sorgenfrei fahren bevor dann der Satz kommt:

Aber bitte jetzt zur Tanke


Bei 938km fing der letzte Digit heute an zu blinken.
Kann ich die 1000 km sorgenfrei schaffen vorm tanken? Reservekanister hab ich nicht.
Mein BC zeigt jetzt an 4,6 und fahren tue ich fast nur in der berliner Großstadt.

Normalerweise gehöre ich nicht jenen die den Tank fast leer fahren und dann zu tanken, aber ich steh vor 1000 km mit einer Tankfüllung.

Priuswiki hab ich gelesen, Was nun? Tanken oder 1000 km.

Gruß Christian


Wenn Du nur Strecken fährst wo immer eine Tankstelle in 2km Reichweite ist und Du immer min 60% SOC, also 6 blaue Balken auf der Batterie hast, bist Du auf der sicheren Seite.

Oder Du nimmst einen leeren Kanister mit, dann kannst Du notfalls die letzten Meter bis zur Tanke laufen und 2L Sprit holen
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78227
Re: Re:? km mit dem letzten(blinkenden) Digit... 22.04.2009 19:41 - vor 15 Jahren  
Ich habe es mal getestet, siehe hier
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78250
Re: 164,7km mit dem letzten(blinkenden) Digit... 22.04.2009 22:44 - vor 15 Jahren  
Bei meinem PII habe ich mal 120km mit blinkendem Digit geschafft, bis er stand, Verbrauch 4,9 L/100km. D.h. in dem Fall waren es rund 6 Liter von Blinkbeginn bis leer.

Seither gehe ich aber eher von 4-5 Liter Rest aus, wenn es zu blinken beginnt, d.h. von 80-100km, sofern die Nerven mitspielen. Wer weiß schon, ob der "Blinkbeginn" so genau ist...

Die 62km bis zum 1000er sollten also gehen, sind ja rund 3 Liter. Garantie gebe ich aber keine...
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78302
Re: Re:? km mit dem letzten(blinkenden) Digit... 23.04.2009 17:26 - vor 15 Jahren  
1001 km und dann getankt

Mit 1001 km bin ich heute an die Tankstelle ran.
Boah war ich froh als ich ankam, obwohl es war nichts los mit dem Prius.
Mit dem blinkenden Digit fuhr ich 63 km.
Bei 45,2 Liter stoppte die Zapfpistole zum ersten Mal.
Bei 50,3 Liter war Schluß. Randvoll!

Für mich ein Erlebnis.

Ich wäre nie drauf gekommen in einer Großstadt wie Berlin die 1000 km mit einer Tankfüllung zu fahren.


Gruß ChristianB)
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar