Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rabe beschädigt Windschutzscheibe beim Nüsseknacke
(2 Leser) Bernhard1988, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rabe beschädigt Windschutzscheibe beim Nüsseknacke
*
#452746
Rabe beschädigt Windschutzscheibe beim Nüsseknacke 15.02.2018 13:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

das muss ich euch einfach berichten:

Die Raben hier in der Gegend sind schon seit einiger Zeit dazu übergegangen, ihre Nüsse von den vorbeifahrenden Autos knacken zu lassen. Dazu legen sie diese auf die Straße und warten geduldig, bis die Autos darüber gefahren sind. Das kennt ihr sicher schon. Hochintelligente und leider für mich sich lernwillige Tiere!

Ein Rabenpäärchen ist dazu übergegangen, die Nüsse auf fahrende Autos knallen zu lassen. Geht wohl schneller, als zu warten, dass mal endlich einer drüberfährt. Tja, und heute war mein mit einer brandneuen Windschutzscheibe ausgestatteter Prius das ausgesuchte Werkzeug zum Zweck...

Es tat urplötzlich in der Kurve einen Megaschlag, Fetzen flogen von der Scheibe weg. Ich natürlich riesig erschrocken, Notbremsung gemacht. Da sehe ich doch im Spiegel die zwei Biester, wie sie sich genüsslich über etwas hermachen...

Das Resultat: Eine geknackte Nuss, zwei satte Raben, einen Einschlag in der Scheibe.
Wie erkläre ich das nun der Versicherung? Bezahlt die überhaupt (TK)? Ist das schonmal jemandem passiert? Muss ich das irgendwo melden, die Viecher sind ja eine Gefahr?
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2018 13:43 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452750
Aw: Rabe beschädigt Windschutzscheibe beim Nüsseknacke 15.02.2018 13:56 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
TK wahrscheinlich nein, weil kein Haarwild (Säugetier).

Melden? Das würde auf Meldung beim örtlichen Jäger mit entsprechenden Folgen hinauslaufen. Oder beim Straßenverkehrsamt, welches eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit dem Hinweis "Achtung! Auf Windschutzscheiben vorbeifahrender Autos Nüsse knackende Raben!" hinauslaufen würde - wenig wahrscheinlich.

Vielleicht hätte man den Raben auf zu Jägerart vergleichsweise schonende Weise beibringen können, daß Nüsse nicht auf Windschutzscheiben geknackt werden dürfen, wenn man nach ihnen mit einem Schuh geworfen hätte und die geknackte Nuß vor Ihren Augen im nächsten Gully entsorgt oder so getan hätte, als ißt man sie restlos selbst auf. Vielleicht hätten die sehr lernfähigen Tiere das begriffen.

Im übrigen mag ich Raben, Krähen und Dohlen, genau wie alle großen Vögel. Aber der Lerneffekt, daß Windschutzscheiben tabu sind, ist aus meiner Sicht zu ihrem eigenen Schutz notwendig. Vielleicht ist aber auch eine Recherche im Umkreis von 100 m sinnvoll - vielleicht haben sie ja die Nüsse von einem "lieben" Mitmenschen. Den könnte man moralisch mit der Reparaturrechnung konfrontieren und ihm sagen, daß die Fütterung von Wildtieren in Deutschland gesetzlich verboten ist und im Wiederholungsfall der Vorgang mit Einreichung der Reparaturrechnung und Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr bei der Polizei zur Anzeige kommt - vielleicht beseitigt man so sogar die eigentliche Ursache.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2018 13:59 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452757
Rabe beschädigt Windschutzscheibe beim Nüsseknacke 15.02.2018 14:10 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für Deine Schilderung, @Schrubber.
Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten. Stimme aber tendenziell @Autogasprius_berlin mit dem Haarwild zu.

Mir war es auch schon vor ein, zwei J. einmal aufgefallen, als ob eine Krähe eine zu knackende "Frucht" einfach auf ein Auto fallen lies und nicht zuvor auf die Strasse, zum platt fahren.
Das "Plattfahren" kannte ich schon lange.
In der Tat mögen sie inzw. so intelligent sein, dass die Sache mit der Scheibe zu 100% funktioniert. Das Autodach federt wohl zu sehr.


Gegen die Krähen nun vorzugehen, wäre aus Tierfreunde-Sicht völlig falsch.
Die nun entstande Gefahr, sehe ich aber ebenso !
Bin ratlos. Warnschilder könnten Gefahren mildern, wenn sich der Autofahrer darauf einlässt. Was eher nicht der Fall sein dürfte.

Im Augenblick hoffe ich noch, das war purer Zufall mit der Scheibe und leider warst Du der Betroffene.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2018 14:22 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452765
Aw: Rabe beschädigt Windschutzscheibe beim Nüsseknacke 15.02.2018 14:30 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Haarwild ist es nicht. Ist es aber ein Unfall mit "Federwild", da nicht mit dem Vogel selbst kollidiert?

Zitat:
Die Teilkaskoversicherung ersetzt Schäden am Fahrzeug, die durch einen Zusammenstoß mit Haarwild entstanden sind. Zum Haarwild gehören beispielsweise Wildschwein, Reh, Hirsch, Fuchs oder Hase; Unfälle mit Federwild sind dagegen nicht bei allen Versicherungen beinhaltet.


- www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/unfa...ng/besondere-faelle/

Also in der Versicherungspolice nachlesen ob "Federwild" abgedeckt ist. Ist es ein reiner Glasschaden, dann sollte es ebenso ein Fall für die Teilkasko sein, unabhängig von der Ursache. Ansonsten Tierkollisionsbeihilfe des Automobilclubs (sofern vorhanden) versuchen. Trifft das alles nicht zu, dann ist es wohl ein Fall für die Vollkasko. Wirklich schwierige Konstellation.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2018 14:39 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452767
Aw: Rabe beschädigt Windschutzscheibe beim Nüsseknacke 15.02.2018 14:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Steinschlag immer wirklich von einem Stein?
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452768
Aw: Rabe beschädigt Windschutzscheibe beim Nüsseknacke 15.02.2018 14:45 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Glasschaden = so gut wie immer TK, unabhängig vom Grund (Stein, Hagel, Nuss, Vandalismus).

Karosserieschaden oder Totalverlust = Je nach individuellem Versicherungsumfang.

--> Teilkasko bei z.B. Flutschaden, Baum beim Sturm fällt drauf, Raub, Brand, Unfall mit Tieren (manchmal nur Haarwild, manchmal Wildtiere komplett, manchmal alle Tiere wie Rind, Hund)

--> Vollkasko bei z.B. Selbstverschulden oder Vandalismus (oder bei Tierunfall /-vandalismus, wenn nicht in der TK mitversichert)
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452781
Aw: Rabe beschädigt Windschutzscheibe beim Nüsseknacke 15.02.2018 15:30 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich denk TK
hab schon 2x wegen Steinschlag wechseln lassen müssen. Brav meine 150
Euro dazu gegeben und gut.
PS:
Beim letzten Termin kam Cargl.... sogar nach Hause und hat es vor der Tür gemacht (Ein Service wohl von der Alia....)
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452790
Aw: Rabe beschädigt Windschutzscheibe beim Nüsseknacke 15.02.2018 16:30 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wo sind die klugen Kerlchen denn tätig? Ich finde den "Service" interessant:
Wenn die Scheibe mal wieder sehr zerkratzt wäre, aber einfach kein Glasschaden auftreten will. Um so -tierfreundlich wie günstig- an eine neue Scheibe zu kommen!
Da würde ich einen Korb Nüsse sponsern
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2018 16:31 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452826
Aw: Rabe beschädigt Windschutzscheibe beim Nüsseknacke 15.02.2018 19:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Da brauchst du keinen Schaden! Hab mal über die Versicherung getauscht bekommen, weil die über die Jahre die Schlieren vom Schibenwischer und zahlreiche kleine Steinschläge hatte (so ca. 140tkm). Besonders bei Regen in der Nacht und Gegenlicht hieß das fast Blindflug. Nach Schilderung gegenüber der Versicherung haben die gezahlt!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452836
Aw: Rabe beschädigt Windschutzscheibe beim Nüsseknacke 15.02.2018 21:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Melden? Das würde auf Meldung beim örtlichen Jäger mit entsprechenden Folgen hinauslaufen.


Welche Folgen meinst du? Schrot? Ein wenig nach Rache dürstet mir schon, andererseits ist das eine außergewöhnlich kognitive Leistung... Mal schauen, was die Nachbarn so in den nächsten Tagen berichten

Ich habe übrigens tatsächlich angehalten und bin ausgestiegen, das hat die Viecher von ihrer Beute vertrieben. Was jetzt mit meinem Schaden wird... Keine Ahnung ehrlich gesagt. Habe die Scheibe geputzt und es sind mehrere kleine Einschläge. Irgendwas ergibt sich schon
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar