Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Angebotswahrnehmung und "Ankündigungsweltmeister"
(11 Leser) ah11, Dieter40, Dix, eppf, hirni, KSR1, marratj, pitwie, Shar, TimBen, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Angebotswahrnehmung und "Ankündigungsweltmeister"
#452513
Aw: Angebotswahrnehmung und "Ankündigungsweltmeister" 14.02.2018 08:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Der Begriff "Ankündigungsweltmeister" war ursprünglich auf die deutschen Hersteller (vor allem Audi/VW) bezogen...
Siehe auch Audi - Vorsprung durch Marketing

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32699
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452570
Aw: Angebotswahrnehmung und "Ankündigungsweltmeister" 14.02.2018 13:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
happyyaris schrieb:
Das waren aus meiner Sicht Absichtserklärungen, um zu erfahren, ob genug Kunden im Laden kaufen würden.

[...]

Tesla ist m.E. weiter der Ankündigungsweltmeister, da man die Leute das Model 3 reservieren lässt...


Alle anderen bringen Absichtserklärungen um zu sehen wie die Marktakzeptanz ausfällt, während TESLA Reservierungen abruft um die Marktakzeptanz zu prüfen - irgendwo vom Grundsatz das Gleiche, oder?

Nur mit dem Unterschied, dass das, was TESLA ankündigt auch kommt - wenn auch oft mit Verzögerung.
TESLA verspricht Produkte, die TESLA auch liefert - wenn auch mit Verzögerung.
Ähnliches bei deutschen Herstellern sehe ich nicht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452575
Aw: Angebotswahrnehmung und "Ankündigungsweltmeister" 14.02.2018 14:15 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
happyyaris schrieb:
Belehren? Du wirst so und so nicht davon abzubringen sein, dass die deutschen Hersteller die Ankündigungsweltmeister sind.
Du Irrst! Ich würde mich auf Grund des Erhalts an Arbeitsplätzen im eigenen Land ehrlich freuen, widerlegt zu werden (wovon ich Dich wahrscheinlich leider nicht überzeugen kann)!

Beim Abgang von MezzoL schrieb ich:
... im tiefsten inneren bin ich Patriot und finde es grundsätzlich absurd, ein Auto fahren ZU MÜSSEN, welches um die halbe Welt geschippert wurde, um u.a. meine Bedürfnisse an Qualität und Zuverlässigkeit zu erfüllen.

Es geht mir im Kern aber um 2 wahrheitswidrige Aussagen: Mercedes-Benz wird aus meiner Sicht zu unrecht als Elektromarktführer bezeichnet. Warum sehe ich das so? Weil sie seit der Firmenfusion von Benz (mit der Marke Mercedes) und Daimler 1926 nicht ein einziges Auto mit eigenem elektrischen Antriebsstrang angeboten haben. Nichts, null, nada, niente, zero! Und wenn ich in 92 Jahren ein bestimmtes Produkt nicht im Angebot habe, kann ich mich bei diesem Produkt nicht als Marktführer bezeichnen. Des weiteren haben suggerieren sie auf ihrer Homepage durch die Angabe konkreter technischer Daten ("Die B-Klasse mit Elektroantrieb. 2,4 h Ladezeit an der Wallbox... 230 km elektrische Reichweite[1]... Das elektrische Antriebskonzept des B-Klasse Sports Tourer B 250 e mit dem drehmomentstarken und komplett emissionsfreien Elektromotor bietet eine ideale Kombination von Beschleunigung, Reichweite und Höchstgeschwindigkeit für Fahrspaß ohne Kompromiss. B 250 e: Stromverbrauch gewichtet: 16,6-16,6 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km[2] [1]Im realen Fahrbetrieb können Abweichungen im Vergleich zu den zertifizierten Normwerten auftreten. Die Realwerte werden von einer Vielzahl individueller Faktoren beeinflusst, z.B. individuelle Fahrweise, Umwelt- und Streckenverhältnisse. [2]Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist. Die Realwerte werden von einer Vielzahl individueller Faktoren beeinflusst, z.B. individuelle Fahrweise, Umwelt- und Streckenverhältnisse.") und eine fotoähnliche Abbildung einer B-Klasse mit der Bildunterschrift "Lokal emissionsfrei unterwegs: die elektrische B-Klasse.", als würde eine B-Klasse electric drive zum aktuellen Produktportfolio gehören. Da steht nicht: der gesamte Text und die Abbildung dienen nur der Illustration, was wir machen könnten, wenn wir und der Markt es wollten. Nein, es sind konkrete Pflichtangaben zu einem Verkaufsprodukt. Und das ist derzeit schlicht falsch. Diese B-Klasse gibt es derzeit in Deutschland nicht zu kaufen, es ist im Moment reine Fantasie, nur eine designmäßige Illustration! Im übrigen war der gesamte Antriebsstrang - bis auf die gekürzten Kabel und Antriebswellen wg. der Fahrzeuggröße - komplett von Tesla zugekauft!

2. aus meiner Sicht nicht haltbare Aussage: VW und Mercedes-Benz sind Marktführer, während Tesla Ankündigungsweltmeister ist.

Leider hast du von den 10 gestellten Fragen nicht eine einzige beantwortet; allein daran hättest du erkennen müssen, daß deine eigene Aussage falsch ist. Ich will nicht alles aus dem 1. Beitrag wiederholen, die Fragen stehen transparent für jeden einsehbar dort. Nur das: mehrere in der Fernsehwerbung gezeigte VW waren/sind nicht kaufbar. Die B-Klasse electric drive ist derzeit nicht kaufbar. Tesla hat seit der Firmengründung vor knapp 15 Jahren mit mittlerweile ca. 30.000 Mitarbeitern bis Ende 2017 mehr als 250.000 Fahrzeuge verkauft und ausgeliefert und etliche weitere stehen weltweit in den Tesla-Zentren zum sofortigen Abverkauf und zur Auslieferung bereit. Nissan hat vom Leaf der 1. Generation weltweit über 300.000 Stück verkauft. Alleine diese Zahlen führen die o.g. Aussage ad absurdum!

Auf weitere Wiederholungen falscher Aussagen ohne einen einzigen Beleg und ohne auf meine Fragen einzugehen, gehe ich nicht mehr ein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2018 14:22 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452609
Aw: Angebotswahrnehmung und "Ankündigungsweltmeister" 14.02.2018 17:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Mag sein, dass ich es übersehen habe, aber wo haben die genannten Hersteller versprochen bestimmte E-Autos anzubieten und es ist definitiv klar, dass diese es trotz ausreichender Nachfrage nicht machen werden? Wer hat sich außer Tesla wann als Marktführer bei E-Autos bezeichnet? Mir geht es um Pressemitteilungen, die dann definitiv nicht eingehalten wurden.

Wenn Tesla ständig Zeitpläne verschiebt und man damit keiner Probleme hat, sollte das anderen Herstellern auch zugestanden werden. M.E. auch VW, auch wenn ich mir nie mehr ein Auto dieses Herstellers kaufen würde (mein letzter VW war ein Golf 2, schon sehr sehr lange her). Ich werde und will hier auch nicht VW in Schutz nehmen. Deren Management gehört erst mal ausgetauscht.

Die Pressemagazine spekulieren gerne und oft, wenn Hersteller Autos auf einer Messe zeigen. Aus "möglicherweise" macht dann die Presse ein bestimmt. Der Autopresse glaube ich so und so keine Ankündigungen, die man sich aus den Fingern zieht, um die Auflage zu erhöhen.

In meiner, sicherlich subjektiven, Wahrnehmung sehe ich häufiger Ankündigungen von Tesla und zu Tesla als bei jedem anderen Hersteller im Bereich E-Mobilität. Ob es Model 3, Model Y, der E-LKW oder anderes (Flug zum Mars oder der Magnetschwebebahn in der Vakkuumröhre, auch wenn das mit E-Mobilität nichts zu tun hat) ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2018 17:04 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452614
Aw: Angebotswahrnehmung und "Ankündigungsweltmeister" 14.02.2018 17:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
happyyaris schrieb:
... wo haben die genannten Hersteller versprochen bestimmte E-Autos anzubieten und es ist definitiv klar, dass diese es trotz ausreichender Nachfrage nicht machen werden? ... Mir geht es um Pressemitteilungen, die dann definitiv nicht eingehalten wurden.

www.mercedes-benz.de/passengercars/merce...lligence.module.html

"Für jeden den richtigen Antrieb. Und das passende Modell.
...
In der Stadt sind Elektroautos in ihrem Element: Volles Drehmoment aus dem Stand heraus, keine lokalen Emissionen und beinahe geräuschloses Fahren.
...
Mit dem voll elektrischen Antrieb von Mercedes-Benz sind Sie nahezu lautlos und komplett emissionsfrei unterwegs – ideal für den Stadtverkehr. Erleben Sie ein völlig neues Fahrgefühl." Mit fotoähnlicher Abbildung einer B-Klasse!

"Sind", 2. Person Plural (in der Form des Honorativs) Präsens Indikativ von "sein"! Gegenwart! Nicht Vergangenheit, nicht Zukunft, keine Möglichkeit, keine extra Bedingungen! Es ist die Behauptung auf der offiziellen Homepage, nicht durch irgendwelche "unabhängigen" Journalisten (Lohnschreiber).

Es ist die falsche Behauptung ("belegt" bzw. Echtheit suggeriert mit techn. Pflichtangaben), ein Produkt gegenwärtig anzubieten, welches in der Vergangenheit mal mit zugekauftem Antriebsstrang in geringer Stückzahl vertrieben wurde, gegenwärtig aber real nicht angeboten wird!

Gegenwärtig ("Präsens") ist das Angebot NULL! Es gibt keinen einzigen batterieelektrischen Neuwagen mit Stern!

Das gleiche gilt für XL 1 von VW aus der Fernsehwerbung (im übrigen VW-Werbung, ebenfalls nicht das Werk von "unabhängigen" Journalisten) - alles durch mich mehrfach mit Links belegt.

Auch dein 3. Versuch, diesen beiden Firmen den "Titel" des "Ankündigungsweltmeisters" (rechtlich nicht geschützter Begriff) abstreitig zu machen, läuft ins Leere. Beide Firmen haben (VW) geworben oder werben (MB) mit Fahrzeugen, die es nicht gibt! Und deshalb gilt meine Aussage nach wie vor:

"... es ist im Moment reine Fantasie, nur eine designmäßige Illustration!"
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2018 18:08 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452626
Aw: Angebotswahrnehmung und "Ankündigungsweltmeister" 14.02.2018 19:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Der Seite entnehme ich auch:

EQ - wird was für die Stadt, denn von unterwegs schnell laden liest man da nix, nur was von zuhause laden und wie viel power doch so ein plugin hat.

Hat schon jemand die App getestet?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452635
Aw: Angebotswahrnehmung und "Ankündigungsweltmeister" 14.02.2018 20:05 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ein interessanter Artikel über eDaimler über den PF-Link
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=215709#215899
www.autosieger.de/article26928.html
Die andere Seite hat den Artikel schon wieder entfernt, sicherlich weil er nicht mehr aktuell ist, er war wohl über-erfüllt.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452641
Aw: Angebotswahrnehmung und "Ankündigungsweltmeister" 14.02.2018 20:54 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zur B-Klasse von Mercedes als BEV. Ja, damit wird immer noch geworben. Wurde zumindest früher in Serie hergestellt und kann man auch gebraucht kaufen. Ob es nicht mehr bestellbar ist, keine Ahnung. Das wäre dann irreführende Werbung. Kann man abmahnen, sofern es nicht bestellbar ist. Aber was hat das mit Ankündigungen zu tun?

Zum XL1 von VW. Den fuhr, glaube ich mich zu erinnern, in der Werbung Spock. Also eine fiktive Person als Star Trek. Hat VW den XL1 dieses als Elektroauto angekündigt? Sah m.E. immer aus wie ein Auto für Messepräsentationen/Mockup. Gab es wohl als Kleinserie. Siehe de.wikipedia.org/wiki/VW_XL1. War aber ein Hybrid (Diesel/Elektro) und kein Elektroauto, so wie ich es verstehe. Hat VW jemals gesagt, dass es ein E-Auto ist und in Großserie hergestellt wird?

Klar, es nervt mich auch, wenn ein Hersteller den Anschein erweckt, dass wir etwas erhoffen können, was nicht kommt. Aber Ankündigungsweltmeister? Ich glaube da ist keiner so perfekt wie Musk. Diese Perfektion erreicht sonst niemand.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2018 21:10 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452653
Aw: Angebotswahrnehmung und "Ankündigungsweltmeister" 14.02.2018 21:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
happyyaris schrieb:
Zur B-Klasse von Mercedes als BEV. Ja, damit wird immer noch geworben. ... Ob es nicht mehr bestellbar ist, keine Ahnung. Das wäre dann irreführende Werbung.

Genau das zu überprüfen, hatte ich dich vor 2 Tagen gebeten. Ich hatte es mehrfach überprüft, bevor ich hier etwas geschrieben hatte, du offenbar nicht ("keine Ahnung"). Gib doch mal B-Klasse im Konfigurator ein und suche nach E-Antrieb. Durch 4faches Wiederholen der Behauptung ohne eigene Überprüfung kannst du deine (aus meiner Sicht fehlerhafte) Auffassung schlecht korrigieren.

Ankündigungsweltmeister? Ich glaube da ist keiner so perfekt wie Musk.

Komisch! Mehr als 250.000 verkaufte Exemplare in mittlerweile 4 verschiedenen Modellen und "Ankündigungsweltmeister"... da hast du gegenüber mir eine alternative Wahrnehmung!

- 1. Coupé auf den Markt gebracht? Haken dahinter!
- Model S auf den Markt gebracht und derzeit ohne Wartezeit erhältlich? Haken dahinter!
- Model X auf den Markt gebracht und derzeit ohne Wartezeit erhältlich? Haken dahinter!
- Model 3 auf den Markt gebracht? Haken dahinter! Selbst gesteckte Produktionsziele sind derzeit nicht erreicht.
- Space X an den Start gebracht? Haken dahinter!
- Gigafactory 1 zusammen mit Panasonic aufgebaut und Produktion begonnen? Haken dahinter!
- Gigafactory 2, geplante Fertigstellung 2020, Bau ist begonnen, abschl. Bewertung steht noch aus.

Bleibt nur noch: Hyperloop. Um mit deinen eigenen Worten zu fragen: "... wo haben die genannten Hersteller versprochen...? ... Mir geht es um Pressemitteilungen, die dann definitiv nicht eingehalten wurden."

Auch hier wäre ein Beleg deinerseits genau so hilfreich wie die Überprüfung der Bestellmöglichkeit der B-Klasse electric drive durch dich!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452658
Aw: Angebotswahrnehmung und "Ankündigungsweltmeister" 14.02.2018 21:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bin gespannt, wie lange wir uns hier noch im Kreis drehen...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452661
Aw: Angebotswahrnehmung und "Ankündigungsweltmeister" 14.02.2018 22:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
... hängt u.a. davon ab, wie oft happyyaris noch fehlerhafte Behauptungen ohne eigene Recherche wiederholt oder wann mir die Lust am Schreiben vergeht.

Das erste: kann noch 'ne Weile so weitergehen; das 2.: bald!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar