Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Gefrorene Innenscheiben
#451237
Aw: Gefrorene Innenscheiben 07.02.2018 10:30 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hatte das Phänomen gelegentlich beim P2 und einmal beim Yaris VFL. Die Gründe und mögliche Abhilfen sind hier schon hinreichend diskutiert worden. Interessant finde ich, dass bei ähnlich widrigen Voraussetzungen Prius und Co. recht anfällig für das Phänomen sind, andere Modelle nicht oder zumindest nicht in dem Umfang. Bei Mini, CT oder auch Subaru XV äuft bei uns die AC im "Ganzjahresmodus", Feuchtigkeit gibt es durch Gummistiefel und Hund auch zur Genüge, aber innen gefrieren tut da nix. Das einzige Auto, das jüngst ähnliche Tendenzen hatte war ein Mietwagen (Seat Alhambra), obschon fast neu und sicherlich nicht "durchfeuchtet" - es scheint also konstruktive Gründe zu geben...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451924
Aw: Gefrorene Innenscheiben 10.02.2018 23:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Seit ich im Baumarkt für 10 Euro einen Entfeuchtersack gekauft habe, da ist Salz drin, ist das Problem behoben. Beim Verlassen des Prius lege ich das Säckchen auf das Armaturenbrett. Mach ich seit Jahren so, ist immernoch derselbe Sack.

Viele Grüße
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452084
Aw: Gefrorene Innenscheiben 11.02.2018 22:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

DIeses Problem mit beschlagenen bis hin auf der Innenseite gefrorenen Scheiben hatte ich verstärkt mit meinem ehem. Auris 1 HSD.
In meinem aktuellen P3 beschlägt die Scheibe auch leicht, jedoch - zumindest bisher - nicht ansatzweise so stark.
Mein P3 wird mit dem selben Fahrprofil genutzt, wie mein ehem. Auris 1 HSD.
In beiden Fahrzeugen verwendete bzw. verwende ich Entfeuchtersäckchen (zwei kleine auf dem Armaturenbrett, je links und rechts an der A-Säule und ein größeres unter dem Fahrersitz (wobei das zugleich als Hilfe dient, daß dort deponierte Sachen nicht umher rutschen können)).
Letztens nahm der Beschlag der Scheibe (Nutzungsbedingt) bei meinem P3 etwas zu, weswegen ich nun wieder dazu übergegangen bin, das Fahrzeug mit leicht geöffneter Scheibe zu parken bzw. auch bei der Fahrt die Scheiben vorne einen kleinen Spalt offen zu lassen, außer es herrscht wetterbedingt in der Umwelt bereits eine recht hohe Luftfeuchtigkeit (z.B. bei Regen). In dem Fall lasse ich die Fenster eher zu. Das öffnen bzw. offen lassen der Scheibe hat ebenfalls eine Verbesserung gebracht, wobei dieses Phänomen, wie gehabt, in meinem P3 nicht ansatzweise so deutlich auftritt.
Die Klimaanlage lasse ich bei meinem P3 ebenfalls eher selten laufen, wobei ich sie testweise bei den letzten zwei Tankfüllung die ganze Zeit an hatte. Eine eklatante Verbesserung bzw. Änderung mit oder ohne der dauerhaften Nutzung der Klimaanlage konnte ich in meinem Fall nicht feststellen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2018 22:28 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452094
Aw: Gefrorene Innenscheiben 11.02.2018 23:35 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Welcome back, Shar...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2018 23:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452095
Aw: Gefrorene Innenscheiben 11.02.2018 23:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Auch von mir, willkommen zurück!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452113
Aw: Gefrorene Innenscheiben 12.02.2018 06:10 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Shar:
Ich freue mich auch, wieder von dir etwas zu lesen!

Hört sich vielleicht blöd an, aber man macht sich mit der Zeit schon auch mal Sorgen...
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2018 06:21 von RAV4fun.
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452168
Aw: Gefrorene Innenscheiben 12.02.2018 11:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte dieses ärgerliche Problem bisher im jeden Winter,aber dieses Jahr noch kein einziges Mal,noch nicht mal im Ansatz !
Ob es daran liegt das ich neuerdings im Automatikmodus der Heizung bzw. Klimaanlage unterwegs bin ?
Möglicherweise macht aber auch ein Tip hier aus dem Forum den Unterschied.
Ich hatte immer das Problem das nach dem Freikratzen und anschließenden Losfahren,trotz das während des Freikratzens der Motor und die Lüftung lief,sofort beim Losfahren die Scheibe von innen wieder beschlug was mich zum Anhalten zwang.
Seitdem ich aber kurz den Motor ganz ohne jegliche Lüftung starte und nach etwa einer Minute die Lüftung auf Umluftmodus dazu schalte,passiert das überhaupt nicht mehr.
Da die Scheibe jetzt von Innen an solchen Tagen nicht mehr beschlägt,friert deshalb möglicherweise während des Parken auch die Frontscheibe nicht mehr von Innen zu.
Wer hier auch immer den Tip gab,ich bin ihm bis heute dankbar dafür,denn ausgerechnet auf Umluft zu schalten wird einem normalerweise von abgeraten,aber es funktioniert hervorragend!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2018 12:13 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452173
Aw: Gefrorene Innenscheiben 12.02.2018 12:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
ich hatte das Problem auch.
Meine Frau ebenso.
Sie legte ein paar Zeitungen auf die Fußmatten und eine auf das Armaturenbrett - Problem vorbei.
Nasse Zeitungen aber austauschen.
Bei uns hilft das.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452323
Aw: Gefrorene Innenscheiben 13.02.2018 09:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wir sind uns einig:
Gefrorene Innenscheiben haben ihrer Ursache in "Rest"feuchte im Innerraum;
die muß raus !
Außer offenem Feuer ist dafür jedes Mittel recht:
Katzenstreu im Säckchen, Luftentfeuchter-Gelsack, Heizlüfter, trockene Zeitungen, Dauerbetrieb der Klimaautomatik, kein Umluftbetrieb, Luftspalte, Kurzstrecken vermeiden ...
Laternenparker haben es schwerer als Garagennutzer.
Es dauert bei der aktuellen Witterung eine gaaanze Weile bis das Übel behoben ist !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2018 09:28 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452451
Aw: Gefrorene Innenscheiben 13.02.2018 21:05 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
So, heute nach der Arbeit wurde es extrem. Außentemperatur -1°c.
Klima war die letzten paar Tage komplett abgeschaltet. Auch Belüftung war aus. Bin mit offenen Fenster gefahren. Es hat nicht geregnet oder so. Als ich aber von der Arbeit gekommen bin, war das Auto von innen gefrohren, KOMPLETT ... von außen waren die Scheiben diesmal frei. Also das kommt mir jetzt aber wirklich spanisch vor.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452459
Aw: Gefrorene Innenscheiben 13.02.2018 21:35 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das kommt mir nicht normal vor. Ich vermute irgendwo einen unentdeckten Wassereinbruch.

Kannst du feststellen, welche Scheiben zuerst beschlagen? v/h/r/l?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452466
Aw: Gefrorene Innenscheiben 13.02.2018 22:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Ich würde mal an jedem Sitzplatz den Bodenteppich nach Feuchtigkeit abtasten.
Im Anschluss den Kofferraum entleeren, bis man Blick auf das blanke Blech im Kofferboden bzw. Reserveradmulde hat und dort ebenfalls prüfen, ob alles trocken ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452529
Aw: Gefrorene Innenscheiben 14.02.2018 10:35 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Was mir aufgefallen ist:
Diese dicken Matten, die auf die Scheibe unter die Wischer gelegt und mit beiden Enden rechts und links in den Türen eingeklemmt werden.
Diese Dinger ziehen das Tauwasser, das bei Sonnenschein nach dem Frost entsteht direkt per Kapilarwirkung in den Innenraum.
Ich hatte da mal richtig nasse Armauflagen in den Türen, wo dieses eingedrungene Wasser drauftropfte.

Gruß
Helmut

PS:
Bei mir stehen zur Zeit zwei Plastikdosen (5 Liter) mit Katzenstreu hinter den Vordersitzen im Fußraum. Mal schauen.....
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452546
Aw: Gefrorene Innenscheiben 14.02.2018 12:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
...ja,ja in solchen Momenten vermisse ich eine Standheizung.Nur für die paar Tage 2,5T€ ausgeben rentiert sich nicht.Selbst dann nicht wenn man 0,5L einspart,den die muß man ja bekanntlich investieren.Das einzigste,ich fördere meine Faulheit noch ein Stückchen mehr...

Ich habe,mir ein 2kg Reissäckchen gemacht,dass ich hin und wieder auf der Heizung austrocknen lasse.Zeitung funktioniert auch gut,der Rest ist mir zu Kostenintensiv.Funktioniert aber auch...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452630
Aw: Gefrorene Innenscheiben 14.02.2018 19:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Der Hinweis mit den Abdeckmatten für die Frontscheibe ist ein guter Hinweis. Wir hatten eine solche letztes Jahr in Gebrauch, diesen Winter jedoch bisher nicht.
Warum die Matte aber im Prius Probleme macht und in unserem alten Yaris damals nicht, wäre interessant zu wissen. Möglicherweise spielt die Neigung der Scheibe eine Rolle.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar