Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota elektrisch effizienter als Tesla
(9 Leser) Francek, helo, hoffeck, marratj, picard95, RAV4me, Shar, weinfux, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota elektrisch effizienter als Tesla
#450541
Toyota elektrisch effizienter als Tesla 03.02.2018 11:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die EPA bescheinigt dem Prius Prime 133 MPGe (miles per gallon gasoline equivalent) für rein elektrisches Fahren.

Damit liegt er im Effizienz-Ranking auf elektrisch gefahrener Strecke auf Platz 2, vor allen anderen Plug-ins, nur geschlagen von einem EV, dem Hyundai Ionic Electric und noch vor dem effizientesten Tesla (Model 3 Long Range).

Fahrzeug --- MPGe (kWh/100km) --- miles (km) el.Reichweite

Hyundai Ioniq Electric --- 136 (15,4) --- 124 (200)
Toyota Prius Prime (P4 Plug-in Hybrid) --- 133 (15,7) --- 25 (40)
Tesla Model 3 Long Range --- 130 (16,1) --- 310 (499)
Hyundai Ionic Plug-In Hybrid --- 119 (17,6) --- 29 (47)

Quelle: U.S. Environmental Protection Agency (EPA)

Jetzt werden vermutlich viele kommen und sagen: "Kunststück, der Prius ist ja auch leichter".
Ich denke, das werden dann in erster Linie jene sein, die auch gerne sagen, dass 100 kg auf oder ab bei rekuperierenden Autos praktisch keine Rolle spielen. (Wenn jemand das Gewicht von Langstrecken-EVs wie z.B. Tesla kritisiert.)
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2018 11:47 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450544
Aw: Toyota elektrisch effizienter als Tesla 03.02.2018 11:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ob's eventuell auch an den dickeren Reifen des TESLA liegt?

Persönlich vertrete ich eher die Meinung, dass - neben Karosserieform und Reifen - auch bei E-Autos ein geringeres Gewicht zu einen optimaleren Verbrauch führt und die Rekuperation bei höherem Gewicht dann für einen besseren Verbrauch nicht so ausschlaggebend ist.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450550
Aw: Toyota elektrisch effizienter als Tesla 03.02.2018 12:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
2% Unterschied, wenn es sonst keine Entscheidungskriterien gibt...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450575
Aw: Toyota elektrisch effizienter als Tesla 03.02.2018 14:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:


Ob's eventuell auch an den dickeren Reifen des TESLA liegt?

Persönlich vertrete ich eher die Meinung, dass - neben Karosserieform und Reifen - auch bei E-Autos ein geringeres Gewicht zu einen optimaleren Verbrauch führt und die Rekuperation bei höherem Gewicht dann für einen besseren Verbrauch nicht so ausschlaggebend ist.


Na klar, das Gewicht belastet den Verbrauch permanent, die Trägheit nur beim Beschleunigen. Trotzdem ist Letztere dann ausschlaggebend, wenn es sich z.B. um Lieferfahrzeuge handelt oder um Stau- und Stadtsituationen dreht. Das Anfahren / Bremsen macht da den absolut dominanten Anteil und übertrifft auch das, was für den Luftwiderstand benötigt wird. Die Rollreibung der Reifen ist dann auch ziemlich egal.

Andererseits sind solche Dinge wie Getriebeverluste und Grundverbrauch des Fahrzeugs nicht direkt durch Ausrüstung oder Fahrverhalten zu beeinflussen und stark Modellabhängig. Von daher muss man bei Vergleichen auch Beschauen, was in gut (oder schlecht) isolierten Autos an Heizung und Klimastrom verbraten wird, wie energieeffizient die elektrischen (oder teilmechanischen) und damit unterschiedlich komfortabel gestalteten Brems- und Lenkunterstüzungen sind und was sonst noch an stromfressendem Zubehör verbaut ist.

Solche pauschalen Rechnungen, dass Auto A effizienter ist, als Auto B sind immer Vorsicht zu geniessen, weil das doch sehr stark vom Nutzungsprofil abhängt. Ein schwerer, flacher Tesla dürfte gerade bei höherem Tempo auf der Bahn relativ deutlich besser gegen andere abschneiden, als bei Stadtverkehrsuntersuchungen. Von daher könnte der auch durchaus in eingen Situationen effizienter sein, als der Prius. Umgekehrt gedacht, wird ein leichtes und weniger aerodynamisches Auto für einen Pendler durchaus größere Vorteile haben, als nur die erwähnten "2%". Das können auch ganz schnell mal locker 20%-50% Unterschied sein, wenn Ich mir z.B. einen sportlichen Elektrowagen mit 200PS und 300KG Batterie vorstelle, dessen Fahrwerk so schwer und massiv gebaut ist, dass es 250 Sachen abkann, aber im täglichen Fahrbetrieb auch nur nur von Ampel zu Ampel hopst.

Ich kenne da seit Kurzem einen Teslafahrer aus der Gegend, der stolz ist, wie Oskar, dass er ein supersparsames Auto hat, das sehr umweltfreundlich ist und trotzdem "ordentlich Dampf hat". Eine genauere Betrachtung liefert aber, dass er nur dann so richtig effizient unterwegs ist, wenn es langsam fährt, immer rollen lässt, alles an Rekuperation nutzt, was machbar ist und das Beschleunigen vermeidet. Klappt auch, allerdings wird sein Supersportwagen dann an der Ampel von jedem e-bike ausbeschleunigt.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2018 14:34 von musikus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450581
Aw: Toyota elektrisch effizienter als Tesla 03.02.2018 15:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Diese Berechnungen habe ich schon gemacht, für meinen Arbeitsweg, inklusive Heizung und Klima und der größeren solarisation durchs Glasdach. (Exklusive unterschiede bei den rotierenden Massen)

Ein Prius 5 mit 1475kg würde 10.2 kwh (der ioniq auch) täglich benötigen, das Modell 3 10.6kwh, der besonders leichte i3 käme auf 10.8kwh (mit seinen leichtlaufreifen).

Zoe, Bolt, Leaf mehr, vermutlich auch durch die hohe Durchschnittsgeschwindigkeit.

...wenn die selben Reifen verwendet werden, bzw. der gleiche AbRollwiderstand.

Rechne ich dann mal hoch, wenn dort ein größerer Akku drin wäre (+200kg) liegen P5, ioniq und Model 3 praktisch gleich auf im Verbrauch.

Bei solchen Unterschieden sind die Vampir Verluste und ladeverluste am Ende nach her noch spannend. (Zum Glück beim EPA wert schon dabei).
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar