Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Höhere Kfz-Steuer durch WLTP
**
#473526
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 04.06.2018 22:12 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wieso wird der Ruf des P4 ruiniert? Nur weil der Verbrauch nach WLTP höher ist? Der Verbrauch der nicht Hybride wird stark wachsen.

Es gibt jetzt und damals eben Fahrer, die nach NEFZ fahren, aber die meisten fahren wie ich eher ähnlich dem WLTP-Zyklus.

Wer kauft sich denn einen Toyota Hybriden, um Geld zu sparen? Mein Yaris Hybrid verbraucht auch nicht weniger als ein Mitsubishi SpaceStar als Schalter, den ich mir ansonsten gekauft habe. Der Yaris 1.0, den ich als Werkstattersatzwagen hatte, hat auf meiner Strecke auch nicht mehr als mein Yaris Hybrid verbraucht.

Ich habe mir bisher statt NEFZ den Testverbrauch des jeweiligen Tests angesehen. Bei dem Kauf meines Yaris habe ich dazu die ADAC-Tests genommen. Die waren bei meiner Fahrweise nicht sehr daneben. ADAC hat beim Yaris Hybrid einen Testverbrauch von 4,4 Liter angegeben. Das ist das was ich im Sommer auch verbrauche. Im Winter verbrauche ich allerdings einen Liter mehr. Der Stadtverbrauch von nur 2,3 l/100 km war allerdings beim ADAC-Test zugunsten Toyota geschönt. Das bekomme ich so nicht hin.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473528
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 04.06.2018 22:17 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Die Auto-Zeitschriften werden das jetzt schön ausschlachten.

es duerfte schon immer klar gewesen sein, dass ein Prius mit seinem vergleichsweise grossen Akku und "Freilauf" - und der NEFZ mit 25% Standzeit usw. ziemlich gut zusammengepasst haben.
Die Medien pfiffen es ja aus allen Loechern: Real liegen die Spritverbraueche im Schnitt +40% hoeher als NEFZ.
Und wenn jetzt bei den ersten WLTP-Werten tatsaechlich +40% rauskommt - wundert man sich, und glaubt es kaum ...

mich wuerde mal interessieren, wieviel Mehrverbrauch 'die anderen' hier so vermelden (bzw. vermelden werden). Das wird noch sicher lustig werden. Die naechsten Folgen von "Schummeln fuer Deutschland" sind nicht mehr so weit weg - besorgt schon mal PopCorn
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473534
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 04.06.2018 22:46 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
4,8 Liter schaft der P3 locker,wenn der P4 mit 4,8 !itern laut WLTP angegeben ist,würde das heißen es gab übehaupten gar keinen Fortschritt und das ist einfach Blödsinn !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2018 22:47 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473540
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 04.06.2018 23:03 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wo habt Ihr die hier geposteten Werte gemäß WLTP her (4,8l für P4)?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473570
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 05.06.2018 07:06 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @happyyaris,

aus der derzeit einzigen Quelle, welche den tatsächlichen WLTP-Prüfwert des P4 zu bieten scheint: Der COC des P4.

www.priuswiki.de/index.php?title=COC
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473573
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 05.06.2018 07:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo allerseits,

da es in diesem Thread bislang fast ausschließlich um den P4 ging, wurden die anderen Fahrzeuge quasi vernachlässigt.

Ich frage ganz offen in die Runde, da mich diese Problematik tatsächlich sehr interessiert: Gibt es vielleicht hier im Forum weitere COC von Toyota/ Lexus, die ebenfalls diese WLTP-Tabelle bereits enthalten? Es dürften dann vermutlich die Fahrzeuge sein, die 2018 neu zugelassen wurden. Ob nun Yaris, Auris, RAV4h oder etwas anderes ist vollkommen irrelevant. Dann hätten wir nämlich eine weitere Grundlage, um die tendenzielle Auswirkungen dieser Umstellung der Prüfverfahren begutachten zu können.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2018 08:54 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473574
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 05.06.2018 08:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ja, die tendenziellen Auswirkungen wären sehr interessant. Meine Erwartung – die anscheinend nicht bestätigt wurde – wäre gewesen, dass der CO2 Anstieg bei HSD Fahrzeugen weniger stark als bei anderen Antriebsarten ausgeprägt ist. Die bereits ermittelten WLTP-Werte müssten doch auch irgendwo, wie z.B. Typklasseneinstufungen, öffentlich zugänglich sein. Das man hier um COC Kopien bitten muss und dass der Finanzminister Mehreinnahmen einrechnet - die Umstellung also insgesamt nicht steuerneutral ist - gibt der Sache schon ein gewisses Gschmäckle. Rema, Danke für´s Dranbleiben und Zusammentragen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2018 08:38 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473578
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 05.06.2018 08:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
OT:

Hallo yarison,

nichts zu danken, ich habe nur meine Schuldigkeit getan, nachdem ich mich hier vor aller Welt blamiert habe.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473588
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 05.06.2018 10:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
yarison schrieb:
Meine Erwartung – die anscheinend nicht bestätigt wurde – wäre gewesen, dass der CO2 Anstieg bei HSD Fahrzeugen weniger stark als bei anderen Antriebsarten ausgeprägt ist.

...HSDs haben von den langen Standzeiten und langsamen Rollen im NEFZ ueberproportional stark profitiert.
Konventionelle Autos mit start/stop konnten den ICE nicht beim Ausrollen bereits abschalten - da setzt ja VW mit dem 'micro Hybrid' an ... d.h. verkuerzte Standzeiten 'benachteiligen' HSDs. Hoehere Geschwindigkeiten erfordern mehr/laengeren ICE-Anteil.

Meine erwartete Konsequenz wird sein, dass bei HSDs - die Akkus groesser werden duerften - damit man hoehere elektr. Leistung ziehen kann - um wieder mehr elektr. (ohne ICE) fahren zu koennen. (sei es via LiION statt NiMh, und/oder groessere Akkus). Auch duerfte es interessant sein zu sehen, wie die mehrstufigen HSDs von Lexus sich im WLTP verhalten werden (nicht im CT200h).

Ich glaube, am Anfang wird jeder Hersteller froh sein, ueberhaupt einen WLTP-Wert zu haben, um wieder Produzieren/Verkaufen zu koennen. - Und die ganzen "Optimierungen" werden dann ganz allmaehlich hinzugefuegt.
Aber einige Hersteller duerften aktuell voll im "Panik-Mode" sein, vor allem bei Benzinern - weil deren WLTP-Werte so ganz 'ungeschummelt' einfach nur laecherlich/abschreckend hoch ausfallen werden ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473612
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 05.06.2018 12:25 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Andere haben auch schon entsprechendes gefunden:
www.fleetnews.co.uk/amp/news/company-car...rdised-wltp-database

Insbesondere den vierten Absatz sollte man sich Mal auf der Zunge zergehen lassen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2018 12:38 von yarison.Grund: Link korrigiert
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473670
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 05.06.2018 19:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe es im Thread " Hat der Prius 4 nach WLTP 82 g/km oder 108 g/km? " auch schon geschrieben:


Die 4,8l/100 sind nur etwas über den amerikanischen EPA-Werten für den 2016'er Prius 4 von 52mpg. Das sind umgerechnet 4,52 l/100km.

Das zeigt auch, dass die EPA Berechnung immer schon realistischer war.

In Österreich wird die KFZ-Steuer allerdings auch nicht nach dem CO2 Ausstoß sondern nach kw/ps berechnet (Prius 4: € 357,12 pro Jahr, dreihundersiebenundfünfzig Euro 12 Cent). Also liebe Nachbarn, nicht aufregen.

Keine Überraschung für mich, eher Freude, denn 4,8 Liter schaff ich sogar im Winter. Momentan habe ich keine Fahrt (Land und Stadt) über 3,8 Liter.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2018 19:32 von Alibert.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473685
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 05.06.2018 20:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann mir nicht vorstellen das Toyota das so stehen lassen wird.
Würde ich heute einen Prius kaufen wollen,würden mich 4,8 Liter als Verksusargument des Eco-Königs im Jahre 2018 mal so gar nicht vom Hocker hauen,wenn ich doch genau weiß das schon der P3 dazu ganz locker in der Lage ist.
Wahrscheinlich sogar der P2 !
Der Fortschritt den Toyota mit dem Prius über die Jahre erzielt hat,wäre somit= fast null !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473690
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 05.06.2018 21:16 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Mich beruhigt das doch jetzt etwas und bestätigt meine Wahrnehmung, dass die Optimierungen am P4 nur bei langsamen Geschwindigkeiten und Beschleunigen zum Tragen kommen.
Ich fahre sicher schneller als andere hier mit einem Schnitt von 80km/h über ne Tankfüllung und habe beim Wechsel von P3 zu P4 übers Jahr gesehen wenn es hochkommt 0,1l/100 Ersparnis und muss das mit schlechteren Durchzug bezahlen.

Von daher macht der Verbrauchssprung per WLTP schon Sinn.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473700
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 06.06.2018 01:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ahja.… schlechterer Durchzug und beim Schnitt von 80kmh kann ich mir kaum vorstellen, dass der Prius 4 kaum weniger verbraucht als der Prius 3, da der P4 bis 110kmh elektrisch fahren kann und der P3 nur etwas über 70. Aber ok.... falscher Thread

Ich bin gespannt wie sich andere PKWs schlagen werden nach WLTP
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2018 01:41 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473703
Aw: Geänderte Kfz-Steuerberechnung ab 2018 06.06.2018 05:23 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Eine Übersicht gibt es offenbar nicht?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar