Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Rechtsfahrgebot
*
#448049
Aw: Rechtsfahrgebot 22.01.2018 14:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Höchstens in Erfahrungen...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448050
Aw: Rechtsfahrgebot 22.01.2018 14:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Pritoni schrieb:
Das wirkliche Problem ist doch: Zu viele PKW und LKW auf unseren Straßen und keine durchgehende Geschwindigkeitsbegrenzung. Und die Werbung der Autoindustrie, PS gleich Potenz. Es können doch nicht alle rechts Fahren, allein aus Platzmangel.Eine schöne und treffende Zusammenfassung.

Warum wohl ist die Missachtung des Rechtsfahrgebots bei uns in D ein größeres Problem als anderswo? Die Antwort steht ganz klar in deinem Beitrag!

Eine viel zu hohe Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den einzelnen Verkehrsteilnehmern in Verbindung mit der gegebenen Verkehrsdichte macht hier alles zunichte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448063
Aw: Rechtsfahrgebot 22.01.2018 15:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
Höchstens in Erfahrungen...
Na fein, dann haben wir beide Recht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448151
Aw: Rechtsfahrgebot 23.01.2018 02:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Von mir aus, das stört mich nicht.
Und es geht mir auch nicht um "wer Recht hat" (oder meint das zu haben).

Es geht darum, das sich die "Aufreger" mal selbst im Spiegel anschauen sollen!
Macht das wer oder kommt da vielleicht irgendwo auch nur die klitzekleinste Einsicht? Nein!
Kann man deshalb dann ordentlich darüber sprechen? Nein!
Hauptsache "Hier fahr ich, soll der da doch bremsen"!
Das ist genau das gleiche Verhalten wie das, was sie "den bösen" vorwerfen-nur von der anderen Seite.
Doch im Gegensatz zu "den bösen", ist es bei ihnen ja "gut", weil sie sich damit selbst auf die Schulter klopfen können.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448159
Aw: Rechtsfahrgebot 23.01.2018 08:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@MezzoL
Zu welcher Spezies¹ zählst Du Dich? Schaust Du auch öfters mal in den Spiegel?


--
¹ "gut" oder "böse"
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2018 08:35 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448160
Aw: Rechtsfahrgebot 23.01.2018 08:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Frage berechtigt !
Vor >40 Jahren vom Fahrlehrer eingebleut regelmäßig alle 3 Spiegel zu "scannen".
Dann weißt Du was ringsum hinter dir passiert.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2018 02:06 von Timico.Grund: Zitat entfernt

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448161
Aw: Rechtsfahrgebot 23.01.2018 08:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  

Volle Zustimmung, sollte man regelmäßig machen, nicht nur auf der BAB.
Viele denken, die tollen elektronischen Helferlein machen das ja jetzt für mich, da brauch ich selbst nicht mehr in die Spiegel schauen, schließlich habe ich die ja teuer (mit)bezahlt beim neuen Wagen.
Das führt dann leider nicht zu mehr Sicherheit, sondern das Gegenteil ist der Fall, besonders wenn man dann die vermeintlich gewonnene Zeit dazu nutzt und den Kopf nach unten nimmt, um wie gewohnt sein Telefon zu checken ...
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448162
Aw: Rechtsfahrgebot 23.01.2018 09:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
JSH schrieb:
@MezzoL
Zu welcher Spezies¹ zählst Du Dich? Schaust Du auch öfters mal in den Spiegel?


--
¹ "gut" oder "böse"


Da ich weder andere mit sinnlosen herumgebrettere nerve, noch andere zu unnötigen Bremsungen nötige...zu gar keiner Spezies.

Stattdessen (und wieder einmal) sollte man vielleicht auch mal lesen, denn ich hatte schon dazu geschrieben (und das war gar nicht mal so lang):

MezzoL schrieb:

Den PII hatte ich 6 Jahre und der ist nun heutzutage (und gerade auf der Bahn) wirklich kein Leistungswunder.
Doch, man staune, selbst auf der Bahn hatte ich keine nennenswerten Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern, obwohl die meist (eigentlich immer) deutlich zügigerer waren als ich/der PII selbst.
An was das wohl liegt....?


Von daher halte ich es eher wie:

schwarzvogel schrieb:
Vor >40 Jahren vom Fahrlehrer eingebleut regelmäßig alle 3 Spiegel zu "scannen".
Dann weißt Du was ringsum hinter dir passiert.


Denn das geht vielen offenbar ab...
___

Ich schau mir das ganze also immer neutral von der rechten Spur aus an, während ich gemütlich an den Mittelspurschlafmützen vorbeifahre.
Und sollte ich doch mal auf die BAB auffahren oder überholen müssen, so weiß ich meine Spiegel, Blinker und auch das Gaspedal durchaus, im dafür vorgesehenen Funktionsumfang und der richtigen Art und Weise, zu benutzen.


Reicht das?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2018 09:03 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448171
Aw: Rechtsfahrgebot 23.01.2018 09:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@MezzoL
Mir war im Vorfeld bereits klar, das Du Dich hier sicherlich vollkommen korrekt verhälts.
Meine Frage war daher auch eher rhetorisch und bezog sich auf die Aussage:
Es geht darum, das sich die "Aufreger" mal selbst im Spiegel anschauen sollen!
Sie wurde durch die zwei nachfolgenden Beiträge leider ein wenig "uminterpretiert".
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448251
Aw: Rechtsfahrgebot 23.01.2018 14:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
Von mir aus
Hauptsache "Hier fahr ich, soll der da doch bremsen"!

"Dem da" macht das Bremsen möglicherweise weniger aus als mir weil ihm der Spritverbrauch und die Umwelt am A... vorbei geht. Wegen einem Raser nach rechts fahren und dann hinter dem nächsten Lkw bremsen ist selbst von einem Bremsenergierückgewinnendem Priusfahrer etwas viel verlangt. LG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448255
Aw: Rechtsfahrgebot 23.01.2018 14:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zuerst mal wäre es prima, wenn man das Zitat mal so sieht, wie es auch dasteht-das "von mir aus" bezieht sich auf den Beitrag von Klaus direkt davor, daher auch durch den Absatz vom Rest getrennt!
Damit wollte ich nichts weiter ausdrücken, als das ich ebenso andere Meinungen akzeptieren kann, ihnen jedoch nicht zustimmen muß.
Da werde ich wohl in Zukunft die eindrücklichen Mod-Hinweise ignorieren müssen und das direkt darüber stehende doch zitieren(so wie hier gerade), das sowas nicht mehr passiert.

Und das nächste zu obigem Kommentar wäre, das es weder einen "Bremsenergierückgewinnendem Priusfahrer", noch Rikschafahrer oder Orient-Teppich Pilot, irgendwas zu interessieren hat, wie andere über ihren eigenen Spritverbrauch, die Wahl des Autos usw usw, denken oder dieses handhaben, geschweige denn für andere "darüber zu richten" und ihnen deshalb den eigenen Wille aufzuzwingen! Denn es könnte ja auch durchaus sein, das der "böse Raser" sonst Zuhause noch viel umweltfreundlicher unterwegs ist als der "ich tu doch schon was Priusfahrer" und nur in dem Moment halt gerade mal drauf pfeift-weil er anstatt 40000km eben nur 8000km fährt.
Und von einem direkten "nach rechts hinter einen LKW fahren" und zusätzlich noch abbremsen, war hier auch noch keine Rede-hat damit also ebenfalls nix zu tun.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2018 02:06 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448296
Aw: Rechtsfahrgebot 23.01.2018 18:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Rene, mir ist klar geworden warum Du so hartnäckig an Deiner Meinung festhältst.: Du kommst aus Lpzg aus dem Autobahnparadies, dort wo es nur nagelneue 3 Spurige Autobahnen gibt und nicht wie im Stauland NRW auf fast jeder Brücke Tempo 60 für LKW mit der dazugehörigen Zähflüssigkeit angezeigt ist. Das erklärt einiges. LG aus Stauland
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448344
Aw: Rechtsfahrgebot 24.01.2018 00:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja, richtig, ich halte "hartnäckig" an meiner Meinung fest...man könnte sagen: Ich stehe dazu!
Doch es erschließt sich mir nun überhaupt nicht, was das ganze denn mit meinem Wohnort zu tun hat? Man glaubt es vielleicht kaum, doch die ErFAHRungen zu diesem Thema, habe ich sicher nicht nur dort gesammelt-sondern eher in ganz Deutschland. Ich komm eben auch mal raus! Im Gegensatz zu offenbar vielen anderen, die dann auf irgendwelchen Straßen halt "Angst" bekommen, weil sie genau das eben nicht tun.
Doch wenn wir es schon aufs Land beziehen wollen, dann kann ich bedenkenlos mitteilen, das mir meine Landsleute auf der Straße gehörig auf den Keks gehen.
Hingegen ließ es sich zuletzt außerhalb vom Osten wesentlich entspannter und viel mehr miteinander fahren-man muß es halt a) nur wollen und b) dann auch machen und damit den anderen auch mal die Chancen dafür geben...anstatt immer nur zu meckern (Übrigens auch ne besondere Spezialität hier).
Tut man das, wird man erstaunt sein, wieviele "Brüder" man da eigentlich trifft-und so ergibt es sich dann, das man kurzfristig Straßenfreundschaften schließt und dann 100km im Duo (beides als Bsp.) abfährt.


...und was soll der Ansatz "nagelneues Autobahnparadies" (oder alle Straßen im Osten immer ganz toll oder sowas - ist genau das gleiche!)?
Mit so einer Diskussion fangen wir bitte gar nicht erst an!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2018 01:41 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641933
Aw: Rechtsfahrgebot 03.01.2021 00:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Neue Verkehrsregeln in der Schweiz

Ab 1. Januar 2021 gelten in der Schweiz neue Verkehrsregeln. So ist das Überholen auf Autobahnen auf der rechten Spur bei dichtem Verkehr auf den Überholspuren nun erlaubt. Auch beim Auffahren auf die Autobahnen gibt es Änderungen.

- www.gmx.net/magazine/auto/verkehrsregeln...januar-2021-35397366

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar