Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und stelle mal folgende Behauptungen auf
- Ein Teil der Autofahrer, geschätzt 40%, wird das Adaptieren und schon sehr bald ignorieren, weswegen der Effekt genau so verpuffen wird, wie der des Tagfahrlichts. Das wirkt auch nur für die wenigen Autos, die es haben und Aufmerksamkeit erregen
- Ein Teil derer, vielleicht die Hälfte (also 20%) wird abstumpfen und damit gegenüber solchen und anderen adaptierten Signalen unempfindlicher werden, wie es bei anderen Signalquellen beobachtbar ist, weswegen neue Gefahrenalarme weniger wirken
- Von den 60% wird es ein Grossteil unzureichend adaptieren, sagen wir 40% und sich immer wieder daran stören, wobei auch diese Abstumpfungseffekte zeigen werden-
- die restlichen 20% werden das nie adaptieren und immer sich immer wieder daran stören, sich gfs erschrecken und ein (hoffentlich kleiner) Teil dieser Leute wird Schreckbremsungen machen, z.B. wenn sie nur einen Teil davon sehen, weil es ein LKW verdeckt, der dann im Stau direkt vor ihnen losfährt und die Sicht freigibt
Generell ist die Aufmerksamkeit der Menschen limitiert und wird verteilt. Ob man mit Licht, mit Tönen oder sonstigen Effekten darum buhlt ist gleich. Das Ergebnis ist immer dasselbe: Die Leute werden abgelenkt, das Gehirn wird beschäftigt und was anderes kommt zu kurz. Irgendwann verarbeitet das Gehirn das von alleine und man merkt es nicht mehr, das andere kommt aber trotzdem zu kurz!
Solche Effekte sind der Grund, warum wir irgendwann Störtöne und Leuchtreklamen ausblenden können, wenn wir sie gesehen haben und irgendwann die eigenen Bilder an der Wand micht mehr Erkennen. (Nur wenn sie weg sind).
Und umgekehrt sind sie der Grund warum wir zwar subjektiv Alarme von facebook auf dem Smartphone annehmen und telefonieren können, ohne uns überlastet zu fühlen, real aber dennoch dadurch blockiert werden, ohne es zu merken.
Der normale Stadtverkehr bietet schon Reizüberflutung, Blinkewerbung, Beleuchtung und Flashlight genug, um dazu beizutragen, dass Verkehrschilder übersehen werden (und Tests zufolge auch rote Ampeln) die ja kaum noch auffallen.
Kommen nun noch optische Täuschungen hinzu, wird sich das nicht verbessern.
Eigentlich bräuchte man einen Rückbau von Reizen.
Um Fussgänger besser zu schützen, ist ein Schweller 10m vor dem Überweg sinnvoll, damit die Autofahrer mal gezwungen sind auf die vorgeschriebenen 25 Sachen ("mäßige Geschwindigkeit") runterzubremsen, was Viele nicht machen.
Kann sein, dass das Zeug jetzt flächendeckend eingeführt wird - in ein paar Jahren wird man es wieder sein lassen und gfs sogar wieder abschaffen.
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