Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rettungskarte rettet Leben!
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Rettungskarte rettet Leben!
#113188
Aw: Rettungskarte 07.06.2010 19:09 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Schade nur, dass es für den P1 und P2 immernoch keine Rettungskarte gibt.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113190
Aw: Rettungskarte 07.06.2010 19:29 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @neanderix

ich habe Dir mal einen Link von unserer Feuerwehr,
da habe ich den Link mal als Download zur Verfügung gestellt.
Bin gerade dabei für "fast" alle Marken die Rettungskarten zu sammeln.

Link:
Rettungskarte Prius NW20


Gruß
Christian -> Grisuprinz
Grisuprinz
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, marlingrau, 03/2007 Executive mit Navi (2008/2009 Ver.1) 121700 Km (07/2015) Prius fährt im Landkreis BAD (vorher GZ)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113194
Aw: Rettungskarte 07.06.2010 20:40 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Das ist nicht die Rettungskarte. Schau dir diese hier

www.toyota.de/Images/Prius_RLF_V1_tcm281-926175.pdf

für den P3 mal an. DAS ist die Rettungskarte, die ich meine.
Deine ist viel zu umfangreich.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113199
Aw: Rettungskarte 07.06.2010 23:53 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Grisuprinz schrieb:
Hallo @neanderix

ich habe Dir mal einen Link von unserer Feuerwehr,
da habe ich den Link mal als Download zur Verfügung gestellt.
Bin gerade dabei für "fast" alle Marken die Rettungskarten zu sammeln.

Link:
Rettungskarte Prius NW20

Das ist zwar nicht die besagte Rettungskarte, aber dieses Dokument sollte die Feuerwehr eigentlich bei einem Unfall parat haben.

Toyota hatte dieses Dokument schon für den P1.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119590
Aw: Rettungskarte 17.09.2010 19:52 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Die Rettungskarte für den P2 müßte doch genauso aussehen, wie die für den P3! Oder unterscheiden sich die Stellen, an denen die entsprechenden Komponenten verbaut sind? So wäre es doch gut, wenn Toyota für den P2 auch so eine Karte offiziell anbieten würde. Mann könnte zwar die vom P3 ins Auto legen, aber ich denke dass die Feuerwehr im Falle eines Falles, sich nicht auf so eine inoffiziele Karte verlassen würde.

Oder gibt es so eine Rettungskarte für den P2 schon?
323exer
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
fb - Prius II - abb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124925
Aw: Rettungskarte 01.12.2010 19:50 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ich zitiere aus der ADAC-Motorwelt 12-2010, Artikel zur Rettungskarte:

Zwei verkeilte Fahrzeuge, schwer verletzte Insassen – ein Unfallort, wie ihn Feuerwehrmann Thomas Fritsche
schon Hunderte Male gesehen hat. Die Zeit drängt: Die Autos müssen aufgeschnitten werden, die Verletzten so schnell wie
möglich ins Krankenhaus. Die Einsatzkräfte
besprechen sich kurz, wollen mit ihren großen Hydraulikscheren loslegen. Plötzlich ruft ein Kollege: „Stopp, das ist ein Hybrid!“ Einsatzleiter Thomas Fritsche: „Wir hatten Riesenglück, dass sich kein Feuerwehrmann verletzt hat.“ Dieser Einsatz
hatte es in sich. Eines der Fahrzeuge, ein Toyota Prius Hybrid, wird mit Benzin und Strom betrieben. Dank der Rettungskarte
im Auto haben die Einsatzkräfte das rechtzeitig
erkannt. Das technische Datenblatt zeigt zum Beispiel, wo die elektrischen Leitungen verlaufen. „Nicht auszudenken,
wenn wir aus Versehen ein Kabel durchtrennt
hätten“, sagt Fritsche.


Nachdem der Schreibstil nun schon fast an Verblödungszeitungen erinnert, wäre auch so nichts Hybrid-spezifisches passiert. Die Hinterachse, Wagenboden bis zur Mitte oder den Motorraum schneidet wohl keiner auf.

Mit einem befreundeten Feuerwehrkommandanten habe ich die Thematik mal diskutiert:

Die Lage der Kabel und der HV-Batterie interessierte in weniger, dafür aber die Lage von Airbags und Zündeinrichtungen und die Möglichkeit, die Airbags mit den Sicherungsnetzen zu versehen, damit die Helfer nichts zur Explosion bringen oder vom Airbag erschlagen werden.
Weiterhin interessierte ihn die Lage der hochfesten Stähle in der Karosserie, da dort die Hydraulikscheren Probleme machen können und sich ggf. verklemmen.
Außerdem wollte er wissen, wie man das Auto möglichst schnell ausstellt (Power-Knopf). Das machen die zu allererst.

Bei Power-Off ist die HV-Batterie durch das Hauptrelais abgetrennt, ebenso bei einem Crash (Auto hat Crashsensoren, auch wg. Airbags). Also ist dann, wenn die Rettungsschere zum Einsatz kommt, sowieso schon die Batterie abgetrennt. Falls nicht, und Kabel beschädigt wären/würden, gäbe es ja auch noch auslösende Sicherungen.

Und wenn das Fahrzeug brennt, wird eh mit Schaum gelöscht, unabhängig von eventueller Spannung.

Die Feuerwehruniformen/Schuhe sind nämlich u.a. elektrisch isolierend.

Ach ja, aus meiner beruflichen Vergangenheit: Bei einem Tagebau nähe Köln wurden mal Baggerleitungen geklaut (wg. Kupfer), große Querschnitte, 30.000V, unter Spannung und Strom. Die Diebe standen mit den Füßen im nassen Matsch und haben mit normalen Sägen gearbeitet. Die Schutzeinrichtungen waren gut, es leben alle noch...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124926
Aw: Rettungskarte 01.12.2010 20:28 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,
Ich werde in 2 Wochen zum dritten mal mit dem P3 bei einem Lehrgang unserer Feuerwehr teilnehmen.
Bei dieser Gelegenheit können die Teilnehmer selber sehen wo der Stecker ist.
Wer die Möglichkeit hat an dieser Art von Kursen teilzunehmen, sollte das machen. Oder selbst mal bei eurer Feuerwehr fragen.

Gruß,
Roger
Roger1
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 30.03.2013 P3 78000 km
bis 23.06.2016 P+ 75000 km
ab 23-06-2016 RAV 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124943
Aw: Rettungskarte 02.12.2010 10:00 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,



ja, in englischer Sprache =
besser als keine Info.
Die Version ist für den Prius II 1.Gen.,
eine neuere ist mir nicht bekannt.

Hier der Link für den Prius II :

techinfo.toyota.com/techInfoPortal/stati...in/docs/2ndprius.pdf

Und für den Prius I hier der Link :

techinfo.toyota.com/techInfoPortal/stati...in/docs/1stprius.pdf
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2010 10:00 von easyroller.
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124944
Aw: Rettungskarte 02.12.2010 10:02 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Nachtrag :

Die Version für den IIer : Erste Seite

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125009
Aw: Rettungskarte 03.12.2010 13:57 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

Ich wollte noch einmal auf die Rettungs - Karte zurückkommen...

Dies ist die Empfehlung des DACD für seine Mit - Glieder



Da ich nicht organisiert bin, habe ich mir meine Karte nach dem Muster selbst angefertigt. Bleibt jedem überlassen - ob sie/er es will.

Siehe nächsten Eintrag...
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125010
Aw: Rettungskarte 03.12.2010 13:57 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125013
Aw: Rettungskarte 03.12.2010 15:06 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
easyroller schrieb:


Super wo gibt es den Aufkleber, haben muss

Gruß
Grisuprinz
Grisuprinz
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2010 15:07 von Grisuprinz.
Prius II, marlingrau, 03/2007 Executive mit Navi (2008/2009 Ver.1) 121700 Km (07/2015) Prius fährt im Landkreis BAD (vorher GZ)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125015
Aw: Rettungskarte 03.12.2010 17:23 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Grisuprinz,

da es diesen Aufkleber nicht gibt, musst Du ihn Dir selbst audrucken.
Ich habe 200 g/m2 - Papier genommen, dann mit Folienschweißgerät (80 oder 125 mic) eingeschweißt.

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125159
Aw: Rettungskarte 06.12.2010 15:46 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
"Der ADAC warnt in seiner neuesten Ausgabe der "Motorwelt" mal wieder vor den Risiken der Hybridtechnologie. Bei Unfällen seien die Einsatzkräfte mit der Technik dieser Fahrzeuge überfordert."
Nicht nur vor diesem Hintergrund scheint es mir zweifelhaft, so etwas abschreckendes wie "Hochspannung" auch noch auf die Windschutzscheibe zu schreiben.
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125163
Aw: Rettungskarte 06.12.2010 16:32 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
@rfe,
...so etwas abschreckendes wie "Hochspannung" auch noch auf die Windschutzscheibe zu schreiben.

Meine Frage lautet:
und was wäre die Konsequenz daraus?
Keinen Hinweis auf Hochspannung?
Und die Helfer in Gefahr bringen?
Man kann es leider keinem recht machen.
Weder der deutschen Automobil-Industrie, noch dem ADAC.

Ein Priusfreund der bei der Feuerwehr ist, berichtete zu diesem Thema, dass die Einsatzkräfte auch auf "sowas" trainiert werden.

Wir Hybrid-Kenner sollten bitte klären welches die praktikabelste Lösung ist.

Es gibt doch nur 2 Wege.
Erstenes - Hinweis auf Gefahr
Zweitens - Kein Hinweis auf Gefahr.

Ich bin nun doch verunsichert. Ich wollte mir schon so einen Hinweis ausdrucken.

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar