Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Rettungskarte rettet Leben!
#91922
Re: Rettungskarte 25.09.2009 15:12 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
@ aubroehr und priusb78

Ihr habt natürlich Recht! Im Fall dass man selbst bewusstlos oder tot ist, hilft die R-Karte natürlich kaum. Aber man kann sich doch auch einen Unfall vorstellen, bei dem es anfängt zu qualmen, man ist noch bei Bewusstsein (wenn auch unter Schock) und kann nun dem Helfer die Karte an die Hand geben oder selbst danach verfahren.

Könnt Ihr mir da vielleicht zustimmen??
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91924
Re: Rettungskarte 25.09.2009 15:25 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
@Paridom

Eben - unter Schock. Hast Du schon mal Unfallbeteiligte erlebt, weclche in einem Auto gesessen hatten, welches derart beschädigt ist, dass Rettungskräfte die Rettungskarte benötigen würden? Schon bei lapidaren Blechschäden gibt es Leute die da nicht mal wissen, dass ein gewöhnliches Auto ein Zündschlüssel hat. Wie verhalten die sich bei einem derart schweren Unfall erst? Zuerst ist man froh, dass man vielleicht un- oder maximal leichtverletzt ist. Dann verlässt man eventuell das Fahrzeug um den Unfallgegner zu kontaktieren oder helfen. Manche sind einfach weg. Und jetzt kommt der Geistesblitz - ich hab ja eine Rettungskarte.
Glaubst Du das wirklich?
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91932
Re: Rettungskarte 25.09.2009 15:49 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
@ aubroehr:

so schnell gebe ich noch nicht auf in dem Bemühen, die R-Karte nicht total verdammen zu lassen.

Denkbares Szenario: durch Ausweichmanöver von der Fahrbahn abgekommen, gegen einen Baum, kein Unfallgegner um den man sich kümmern muss. Selbst unverletzt, die Mitfahrer auch, es knistert und qualmt, was nun tun? Einen Blick in die Rettungskarte werfen und danach handeln.
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91935
Re: Rettungskarte 25.09.2009 16:24 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Na gut, haste recht, nur wenn ich schon ein Fahrzeug fahre, sollte ich wissen wie ich was zu tun habe um es in unserem Fall - stromlos - zu bekommen.

Also ich brauch die Karte nicht, es geht ja um die vermeintlichen Retter, welche Dich schwerstverletzt im Auto liegen lassen um die Rettungskarte zu studieren.
Dann den vollgeladenen Kofferraum ausräumen um den "Stecker" zu ziehen.

Für mich ist die Rettungskarte genauso Sinnvoll wie die Umweltplakette:blush: Wobei das ab 2010 eventuell anders aussieht.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93491
Re: Rettungskarte 10.10.2009 11:05 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Offensichtlich habe ich die Diskussion um die Rettungskarte nicht ganz verstanden. Hundertprozentige Rettung garantiert keine Lösung, der Schluss kann doch nicht sein, dann machen wir nichts und überlassen lieber alle Verunfallten ihrem Schicksal.

Das Problem moderner Fahrzeuge ist es, dass die Rettungskräfte zunehmend verzweifeln, da die bisherigen Rettungsgrundsätze nicht mehr reichen. (Vergleich: Jedem ist sicherlich noch das Zugunglück von Eschede in Erinnerung, wo die Rettungskräfte nicht schnell an die Versetzten kamen.)

Die Rettungskarte hinter der Sonnenblende ist ein Weg, um den Rettern zu helfen. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Retter vor Ort auch helfen können. Wie das so bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist, es gilt nicht für jeden Fall.

Die Karte ist keine Versicherung. Es ist eine Hilfe, die nicht für alle Fälle passt.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95271
Emergency Response Guide (War: Rettungskarte) 28.10.2009 21:48 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ein wesentlich ausführlicheres Dokument (interessant, aber nicht zum hinter-die-
Sonnenblende-klemmen geeignet) ist der Emergency Response Guide (derzeit
nur in der englischen Version verfügbar).

Ihr findet das Dokument hier:
Prius ZVW30 ERG

Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95298
Re: Rettungskarte 29.10.2009 15:36 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, vielen Dank. Das Gefühl wird beruhigt. Hoffen wir, daß wir es nie brauchen werden.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: suhlprius, am: 29/10/2009 15:39
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98056
Re: Rettungskarte 27.11.2009 12:55 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
unter: www.toyota.de/Images/Prius_RLF_V1_tcm281-926175.pdf
gibt es die offizielle Rettungskarte für den P III, weiss jemand ob es die in der Form auch für den P II gibt, mit Angaben zu Karosserieverstärkung, Airbag usw?
Mitgel
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98075
Re: Rettungskarte 27.11.2009 18:28 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
priusb78 schrieb:
[quote]Für den P3 gibt es nun die Rettungskarte auf der Toyota-Seite:
www.toyota.de/Images/Prius_RLF_tcm281-926175.pdf

Der Link wurde geändert, wie oben bemerkt: www.toyota.de/Images/Prius_RLF_V1_tcm281-926175.pdf

Die Rettungskarte ist eine Forderung des ADAC, weil es für die Feuerwehr wegen der robusten Fahrzeugzellen immer schwerer wird, heutige Fahrzeuge aufzuknacken. Es geht daher vor allem um die Kennzeichnung der Karrosserieverstärkungen. Über den optimalen Aufbewahrungsort der Rettungskarten wird noch diskutiert, aber das Internet ist schon mal was.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: PeterV, am: 27/11/2009 18:29
PeterV
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe, novaweiß, Solardach, PCS, HDD, USB, 17"/16" Reifen, Ledersitze lichtgrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113106
wohin mit Rettungskarte? 05.06.2010 18:13 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Habe mal diesen alten Thread rausgekramt.

Meine Rettungskarte habe ich nun auf leichten Karton doppelseitig ausgedruckt.
Dann rein ins Auto und große Augen gemacht.

Hinter meine Sonnenblenden kann ich die gar nicht stecken.

Ich habe einen Executive und dort ist ein Schminkspiegel, keine Möglichkeit, etwas hinter zu stecken.

Nun also möchte ich einen Tipp für das Platzieren der Karte.
Wo schaut der Retter nach, wo kommt er dran?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113111
Aw: wohin mit Rettungskarte? 05.06.2010 18:55 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Wäre es nichtmal ne gute Idee wenn sowas ab Werk auf alle Airbags gedruckt werden würde?

Ich denke das Handschuhfach ist nicht der schlechteste Aufbewahrungsort. Wenn auch nicht der beste. Je nach Unfallhergang ist es entweder Leer oder nicht zugänglich.

Ich denke hier sollte schnell eine einheitliche Regelung her.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113112
Aw: wohin mit Rettungskarte? 05.06.2010 19:02 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Wäre es nichtmal ne gute Idee wenn sowas ab Werk auf alle Airbags gedruckt werden würde?

Das ist wirklich gut, denn den knallt es ja bei entsprechenden Unfällen raus.
Deutlicher kann kein Hinweis kommen.

Oder auf die Warnweste drucken und die immer bei der Fahrt tragen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113134
Aw: wohin mit Rettungskarte? 06.06.2010 14:15 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
ellert_de schrieb:
Hinter meine Sonnenblenden kann ich die gar nicht stecken.

Ich habe einen Executive und dort ist ein Schminkspiegel, keine Möglichkeit, etwas hinter zu stecken.


Ja, Helmut, wenn Du den Schminkspiegel häufig benötigst, dann wird es natürlich etwas unbequem

Ich wollte der ADAC-Empfehlung Genüge tun und habe es folgendermaßen gelöst:

Karte ausgedruckt (A4), einmal gefaltet und in eine A5 Klarsichthülle geschoben. Diese dann nochmal gefaltet und dann mittels dreier Gummibänder hinter der Sonnenblende angebracht.

Sieht vielleicht nicht schön aus, aber könnte den ihr zugedachten Zweck erfüllen. (Hoffentlich nie nötig)

Gruß Paridom
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113158
Aw: wohin mit Rettungskarte? 06.06.2010 20:59 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hab auch einen exe und hab die Rettungskarte (gefaltet) mit einem Klettband hinter die Sonnenblende "geklettet". Das hält direkt auf dem Bezugsstoff der Sonnenblende, kein Kleben o.ä. notwendig, man sieht auch nichts davon bei hochgeklappter Blende. Und wenn ich mich mal schminken will dann muß ich halt die Karte ein Stück rausziehen oder auf die Beifahrerseite rüberwechseln.


Gruß
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113181
Aw: Rettungskarte 07.06.2010 16:14 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Die Rettungskarten sind eine super tolle Idee.
Als Aktiver bei einer Freiwilligen Feuerwehr, kann ich die Rettungskarten bei den Fahrzeugen nur begrüßen. Ich verfolge die Verbreitung der Karten schon längere Zeit. Die Hersteller werden ab einem bestimmten Datum wohl bei jedem Neufahrzeug solche Karten beilegen. Es sind aber auch tatsächlich noch lange Zeit Gebrauchte im Umlauf.

Jeder Hersteller hat die Batterie wo anderes, Verstärkungen an der Karosserie, Airbags Anzahl / Ort usw.

Auf der Rettungskarte können alle Hilfskräfte die Lage und Anzahl von den oben erwähnten Bauteilen ersehen.

Ich kann nur sagen: Rettungskarten für ALLE


Gruß
Grisuprinz
Grisuprinz
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, marlingrau, 03/2007 Executive mit Navi (2008/2009 Ver.1) 121700 Km (07/2015) Prius fährt im Landkreis BAD (vorher GZ)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar